• Puh TACEVAL 03 geschafft. Hat irre Spaß gemacht die Nuss zu knacken. Zum Schluss hab ich die Reihenfolge geändert. Erst hab ich immer die SA-3, dann SA-2 und zum Schluss die beiden SA-11 angegangen. Immer hatte ich zum Schluss mind. eine Bombe im Hangstore. Beim letzten Mal nahm ich mir aus einer Laune heraus erst die SA-11 vor und erwischte gleich Beide mit einer Bombe. :PKonnte also nach erfolgreichem Run auf SA-2 u. SA-3 sogar eine Bombe wieder mit nach Hause nehmen. Verückte Welt. Am Ende gings eigentlich ganz leicht und relativ schnell. Allerdings habe ich die Geschwindigkeit beim letzten Versuch nicht über 500 KT genommen.

    Also abschließend nochmal meine Tipps zu TACEVAL-03: Tanks rechtzeitig abwerfen, 500KT (nicht langsamer aber auch nicht schneller) und ganz wichtig auf das LOW im HUD achten. Wenn eine Rakete auf euch zukommt nicht hektisch reagieren damits die Aufhängungen nicht verbiegt. Also immer Cool bleiben....:)8)

  • Sehr gut!


    Stimme Dir zu, die Launcher der Sa11 stehen zum Glück relativ gut zusammen, sodass man sie beide mit nur einer GBU38 erwischen kann. Falls aber die Sa11 einen erfasst und schießt, hat man keine 5 sec um in Deckung zu gehen. Also tief bleiben und bei Beschuss die verbliebenen 3 Sec nutzen, um in Deckung zu gehen.

    Frage: Können wir im Zweifel die Mission alleine fliegen, falls wir zeitlich keine Two Ship finden?

  • Kurznotiz Leiter der TacEval Prüfungskommission/ Geschwader 47th Dragon Fighters


    Mittwoch 3. Prüfungstag:

    Bislang bestandene Prüfungs- Flüge Gesamt Anzahl: 22 von mindestens 36/ max. 72

    Mittwochsprüfungen:

    T02BFM: F/O Maverick, F/O Wilhog, X/O Bumerang, F/O Hummer, F/O Kowalski

    T03 DEAD: F/O Wildhog


    In eigener Sache:

    Desktop Screenshot 2023.06.07 - 07.41.56.09.png

    Wie versprochen gebe ich hier ein offizielles Statement ab, weil ich meinem Kollegen von der

    Prüfungskommission die Geschichte über den Piloten, welcher unter der Atemmaske eine Zigarre hat nicht geglaubt habe

    und dies als Unsinn abgetan habe.

    Tatsächlich wurde dieser Pilot hier bei den Dragon Fightern gesichtet. Sachen gibts...

  • Kurznotiz Leiter der TacEval Prüfungskommission/ Geschwader 47th Dragon Fighters


    Donnerstag 4. Prüfungstag:

    Bislang bestandene Prüfungs- Flüge Gesamt Anzahl: 28 von mindestens 36/ max. 72

    Mittwochsprüfungen:

    T01 BVR: C/O Viper

    T02 BFM: C/SOret Nik

    T03 DEAD: F/O Husar, X/O Bumerang

    T04 JTAC: F/O Hummer, C/SOret Nik


    Bereits 7 Piloten des Geschwaders sind Combat ready (gesetzt dem Fall das die TACEVAL im ganzen bestanden wird)

    Einige Piloten waren bislang jeden Tag im Einsatz, insbesondere um den Kameraden die Prüfung zu ermöglichen. Respekt und Anerkennung!

    Heute wird nochmal Einiges angeboten.

    Morgen am Samstag wird zumindest offiziell ein Ruhetag eingelegt, damit die Piloten frisch für den gemeinsamen COMAO Flight am Sonntag sind.

    Die Prüfungskommission ist nach wie vor über den Einsatz, wie sich das Geschwader in die TACEVAL kniet, begeistert!


    Organisatorisches:

    Da es wiederholt zu Anfragen kam, wo die Prüfungsunterlagen zu finden sind, wurden diese in einem gesonderten Thread

    im Thema Mission Briefing/ Debriefing oben angeheftet und ebenfalls in der NOTAM Box verlinkt.

  • Kurznotiz Leiter der TacEval Prüfungskommission/ Geschwader 47th Dragon Fighters


    Freitag 5. Prüfungstag:

    Bislang bestandene Prüfungs- Flüge Gesamt Anzahl: 29 von mindestens 36/ max. 72

    Freitagsprüfungen:

    T02 BFM: F/O Cuca


    Die Motivation ist ungebrochen. Mindestens 7 Piloten waren wieder zugegen. Vier alleine um den Prüflingen Support zu geben.

    Trotz des Pilotenaufgebots konnte allerdings nur ein Pilot einen bestandenen Prüfungsflug abliefern. Manchmal läuft es

    halt nicht rund. Als Hauptursache sind gestern wohl technische Mängel sowie Internetabbrüche anzuführen.


    Ein Highlight am Freitag war der BFM Prüfungsflug, bei dem auch noch bei einer F-16 das Triebwerk ausging.


    Zwischenfazit:

    Zum derzeitigen Zeitpunkt sind 7 Piloten, welche mindestens ihre drei Pflichtflüge abgeleistet haben, Combat ready.

    Fehlen noch 5 Piloten, welche ebenfalls zum jetzigen Zeitpunkt zusammen noch 11 Flüge abarbeiten müssen.

    In der nächsten Woche wird es also vornehmlich darum gehen, dass letztendlich 12 Piloten ihre Pflichtflüge erfüllt haben.


    Samstag ist, mit Ausnahme für die maintanance, offizieller Ruhetag. Flugabsprachen können natürlich trotzdem getroffen werden.

    Am Sonntag steht dann der gemeinsame COMAO Flight an.


    Für die Prüfungskommission

    Desktop Screenshot 2023.06.07 - 07.43.04.77.png

  • Sonntag COMAO Flight  20:15

    Gentlemen,

    für Sonntag muss sich noch der ein oder andere Flugzeugführer im Flugplan eintragen und einen Slot besetzten.

    Ab sofort kann sich mit der kommenden Aufgabe beschäftigt und abgestimmt werden. Überlegt euch entsprechend eurer Aufgabe

    und hinsichtlich den Erfahrungen aus dem Testflug eine geeignete Strategie.


    Der Escort (Bikeman und ich) hat bereits die QRA Alarmierung trainiert.

    Da der Escort das Package bis ins Zielgebiet begleiten, wäre es nett, wenn auch nicht zwingend notwendig, wenn der SEAD die SA-5 im Hinterland unterdrückt, damit wir Bewegungsfreiheit haben. Für den SEAD: Aufklärungsphoto im pdf zeigt die richtige Position der SAMs. Es sollten alle aufgeklärt sein.

  • Kurznotiz Leiter der TacEval Prüfungskommission/ Geschwader 47th Dragon Fighters


    Samstag Ruhetag

    Bislang bestandene Prüfungs- Flüge Gesamt Anzahl: 36 von mindestens 36/ max. 72

    Prüfungen am Ruhetag

    T01 BVR: F/O Cuca/ F/O Pitbull/ C/SOret Nik/ F/O Hummer

    T03 DEAD: C/SO ret Nik

    T05 Nav: F/O Cuca



    Trotz Ruhetag und sommerlichen Temperaturen, die Motivation ist ungebrochen.

    Respekt und Anerkennung!

    Heute Abend wird es beim COMAO Flug spannend.

    Die Wetterfrösche haben alerdings schlechtes Wetter vorher gesagt.

  • Habe jetzt 2x die DEAD Prüfung versucht aber jetzt macht sich gehörig Frust breit und ich bin kurz davor, meine Rolle als SEAD heute Abend zu ändern. Problem ist die SA-11. Nachdem ich diese endlich gefunden habe, bin ich sauber angeflogen (alle Tips von Bumerang peinlichst genau beachtet) und jedes mal fiel mein Flugzeug in die Vrille (BMS Bug). Hatte immer KEIN LOW im HUD und trotzdem ist der Bug gekommen. Kein over-G oder overspeed. Das nervt so richtig mit diesem Bug!!!


    Gruss

    Pitbull

  • mich haben die bescheuerten Wolken, die Husar im Gegesatz zur Trainings TE eingebaut hat genervt. Immer wenn ich die lafetten gefunden habe, weg waren sie, von der Wolke verdeckt. Habe den Scheiß glaube 8 bis 9x geflogen. Lafette aufgeschaltet, beim Anflug war dann so ein Drecks Kraz geloggt. Frust ohne Ende. Das Problem von Pitbull hatte ich nur einmal. Auch kein Hinweis der es verursacht haben könnte. :10:

  • Pitbull:hm trotz das low nicht im Hud war… Vielleicht sollten wir heute Abend auf Jdams verzichten. Ohnehin heute Abend nicht nötig. Bezüglich Sead sind heute Abend auch eher Harm sinnvoll.

    Nik: ich fand die Wolken eine schöne zusätzliche Challenge. Man muss deutlich mehr koordinieren und auch etwas Geduld beweisen bis alles zum Angriff passt.

    Man muss sich halt zur rechten Zeit am rechten Ort befinden. Ps ich hab den Einsatz mindstens 7 Mal geflogen.

  • Ok. Mit HARM bin ich zuversichtlich.


    Pitbull:hm trotz das low nicht im Hud war… Vielleicht sollten wir heute Abend auf Jdams verzichten. Ohnehin heute Abend nicht nötig. Bezüglich Sead sind heute Abend auch eher Harm sinnvoll.

    Nik: ich fand die Wolken eine schöne zusätzliche Challenge. Man muss deutlich mehr koordinieren und auch etwas Geduld beweisen bis alles zum Angriff passt.

    Man muss sich halt zur rechten Zeit am rechten Ort befinden. Ps ich hab den Einsatz mindstens 7 Mal geflogen.

    Dann muss ich wohl noch mindestens 5x üben :)


    Gruss

    Pitbull

  • Sorry, aber die DEAD TE ist für mich vom Tisch. Insgesamt habe ich 6x GBUs auf die SA-11 abgeworfen. Resultat: 2x BMS Bug und 4x irgendwo in der Pampa eingeschlagen, trotz optimalen Parametern. Für eine GPS-Bombe würde ich sagen, zurück zum Hersteller, bzw. die GBU-38 ist im hügeligen Gelände in BMS unbrauchbar!

    Einmal habe ich die SA-11 dann links liegen lassen und mich um die SA-2 gekümmert. Nach 15 Minuten (!) erfolgloser Suche, (beim PPT war weit und breit nichts zu sehen), habe ich dann Kamikaze-mässig die SA-2 mittels "drauflos fliegen und schauen, wo die Raketen aufsteigen" gefunden (Meilenweit von der aufgeklärten Position), aber natürlich am Ende den kürzeren gezogen (2 Missiles konnte ich noch abwehren).


    Die TE ist für eine Prüfung zu schwierig, wenn sogar gestandene Piloten die TE 7-9x fliegen, bis sie klappt.


    Gruss

    Pitbull

  • Als Single sollte man die Finger davon lassen, außer man steht auf Frust. :10: Zu zweit, einer klärt aus sicherer Entfernung auf, übermittelt die Daten und der zweite geht rein.

    Wenn man die SA-11 für den Single Einsatz behalten möchte, muss sie raus aus den Bergen. Außerdem bewegt sich die SA-11 unkontrolliert. Bei den vielen meiner Versuche immer anders.

  • Habs grad mal schnell nochmal probiert. Nach 7:30 Minuten waren die SA-11 Geschichte.

    Anflug vom Wasser aus. So kann man die Höhe hoch halten. In Höhe der Klippen ausgeklinkt und gut ist..

    Genau so habe ich‘s auch gemacht, aber 4x schlug die Bombe ca. 2NM vor dem Ziel ein. Hattest Du beim Ausklinken POI TGP oder HSD? Und falls TGP, hattest Du beim Ausklinken die SA-11 im TGP sichtbar?

  • Ist es ggf eine Frage der Taktik/Handling?

    ich bin die Mission Solo 4x geflogen, bis ich den Dreh raus hatte.

    1. Grobe Suche mit Radar

    2. Visuelle Bestätigung mit dem TGP

    3. Markpoint TGP setzen

    4. Markpoint aufrufen

    5. Im Geländeflug annähren

    6. SOi auf das Radar und Cursor Zeroize

    7. GBU auf den Markpoint loften


    Mein abfänglicher Fehler war, dass ich die Bombe mit SOI auf dem TGP abgeworfen habe. Das funktioniert beim Geländeflug nicht und die Bomben schlagen sonstwo ein.