• Das ist genau meine Vermutung. Wenn der SOI der TGP ist, dann wirft „BMS“ die Bombe auf den Punkt, welcher im TGP sichtbar ist. Sprich wenn das Ziel von einem Berg verdeckt wird, wird die Bombe auf den Schnittpunkt der LOS zum Ziel und dem Berg geworfen, obwohl das TGP das Ziel stabilisiert hat.

    Ob das in Real auch so ist? Ich denke eher nicht.

    Mit dieser angepassten Taktik, sollte der TE ein leichtes sein. Mal schauen.

    Danke Bumerang.


    Gruss

    Pitbull

  • Hm, ich hatte den SOI auf dem TGP, aber ich bin ja dann mit 15° über die Klippen aufgestiegen. Es kann also gut sein, dass das TGP zum Zeitpunkt des Ausklinkens tatsächlich die SA-11 im Blick hatte. Hab da leider nicht hingeschaut, weil ich beim Hochpoppen den Fokus auf der Bobenfallinie hatte.

    Jedenfalls ein schöner TE. Wir sind uns einig, dass dies der Schwierigste bei der TACEVAL ist, allerdings auch der, über den die Piloten am meisten polarisieren und das ist doch auch cool.

  • Kurznotiz Leiter der TacEval Prüfungskommission/ Geschwader 47th Dragon Fighters


    Sonntag

    Bislang bestandene Prüfungs- Flüge Gesamt Anzahl: 38 von mindestens 36/ max. 72

    TE01 BVR: F/O Kowalski

    Die zweite Woche der TACEVAL ist angelaufen. Das Geschwader ist auf einem guten Weg.

    Die Mindestpunktzahl ist zwar schon erreicht, es fehlt allerdings noch an Combat ready Piloten.

    Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!


    Comao Flight:

    Der Flug am Sonntag Abend war leider nicht von Erfolg gekrönt. Da er allerdings für die doppelte Anzahl an Piloten

    konzipiert war, erhält das Geschwader am kommenden Sonntag eine weitere Chance.

  • Fahrwerkshebel klemmt


    Ein Fehler mit Seltenheitswert (meines Wissens noch nie in einem unserer Einsätze passiert), ABER tatsächlich hatte gestern Maverick bei dem TACEVAL COMAO Flug damit zu kämpfen.

    Ausgerechnet hatten wir Beide die Alarmstartrotte besetzt und wurden auch prompt alarmiert.

    Feindliche Bomber näherten sich unserem Stützpunkt an und wir hatten gerade noch Zeit auf Höhe zu kommen, als das Engagement auch schon los ging. Keine Zeit um sich um so eine Lappalie wie ein ausgefahrenes Fahrwerk zu kümmern...:S

    Nach erfolgreicher Verteidigung zog es uns erst einmal zum nächsten Tanker. Auch die Betankung lief bei Maverick mit ausgefahrenem Fahrwerk. Dann hatten wir eine Minute Zeit, als wir uns auf dem Intercept zu unserem Package befanden, mal das Problem des Fahrwerks näher in Augenschein zu nehmen. Die Außeninspektion zeigte grundsätzlich keine größeren Beschädigungen und Mav war wohl die ganze Zeit auch nicht viel schneller als 300 KT geflogen. Als Maverick dann berichtete, dass sein Fahrwerkshebel nicht zu bewegen war und nach wie vor in der Down Stellung verharrte, war sofort klar, dass es wohl ein Problem mit seinen NoWow Schalter oder einfach mit der Elektrik des Handles gab.

    Dank jährlichem Emergency Training im Rahmen der Safety Week brauchten wir für die Lösung nicht einmal in der Checkliste nachschlagen.

    Ich gab Mav die Anweisung den DN- Lock Release (nicht zu verwechseln mit dem alternate Gear handle) zu drücken und den Fahrwerkshebel dann hoch zu nehmen. Beim zweiten Versuch klappte es dann tatsächlich und das Fahrwerk fuhr brav und vollständig ein. Der Lollipop am Gearhandle wurde dunkel. Klar, es war der richtige Lösungsansatz, aber nach Engagement und Tanken und Flugzeit war ich doch wirklich positiv überrascht das es funktionierte. BMS ist schon cool simuliert.


    Die entsprechende Passage aus dem Emergency Training der Safety Week

  • Ich hatte so eine ähnliche Nummer beim letzten JTAC Flug am Donnerstag.

    Ich flog die F-16 DM52, war im Kurvenanflug auf die RWY 22 und betätigte den Fahrwerkshebel. Bekam aber nur zwei GRÜNE. Das rechte Fahrwerk klemmte. Es hing halb draußen und ging auch auf normalen Wege nicht mehr rein.

    Also durchgestartet und DN LOCK REL Schalter betätigt und das Fahrwerk fuhr dann zum Glück wieder komplett ein.

    Dann ein erneuter Landeanflug, Fahrwerk raus, diesmal 3 Grüne und die F-16 kam unbeschadet runter.

    Was sagt uns das, IMMER die Anzeigen im Auge behalten, auch wenn es "nur" ein Simulation ist.

  • So, jetzt Montag Abend nochmal Maverick, DEAD Prüfungsflug mit mir, Zitat, das an die Prüfungskommission ging:


    "Man muss hervorheben, dass Mav beim diesem Prüfungsflug, kurz vor dem Angriff auf die SA3, einen Flame out hatte (quasi im Sturzflug), den er unter Kontrolle bekam. Dabei drehte er nochmal cold."


    Zusatz: danach zerstörte er die SA3 und SA2 in einem Run, bevor wir uns beide auf die SA11 stürzten.

    Das war von ihm jetzt auch rekordverdächtig, oder?


  • Kurznotiz Leiter der TacEval Prüfungskommission/ Geschwader 47th Dragon Fighters


    Montag 2. Woche 7. Prüfungstag:

    Bislang bestandene Prüfungs- Flüge Gesamt Anzahl: 41 von mindestens 36/ max. 72

    Montagsprüfungen:

    T02 BFM: F/O Pitbull

    T03 DEAD: F/O Pitbull/ F/O Maverick


    Auch in der zweiten Woche wird unermüdlich weitergeflogen.

    Das Motto "Einer für Alle & Alle für Einen" wird gelebt, denn für die meisten Prüfungen werden

    Prüfer oder Wingmens benötigt. Well done!:thumbup::thumbup::thumbup:


    Maintanance:

    Die Instandsetzung bemüht sich mit dem Enthusiasmus der Piloten mitzuhalten und schiebt Überstunden.

    Trotzdem gab es schon einige Zwischenfälle mit Triebwerks- und Fahrwerks- Poblemen, welche von den fliegenden Besatzungen

    zum Glück, bzw. dank ihrer Ausbildung gehändelt werden konnten.


    Zwischenfazit:

    Zum derzeitigen Zeitpunkt sind 9 Piloten, welche mindestens ihre drei Pflichtflüge abgeleistet haben, Combat ready.

    Fehlen nur noch 3 Piloten.

  • Kurznotiz Leiter der TacEval Prüfungskommission/ Geschwader 47th Dragon Fighters


    Dienstag 2. Woche 8. Prüfungstag:

    Bislang bestandene Prüfungs- Flüge Gesamt Anzahl: 46 von mindestens 36/ max. 72

    Dienstagsprüfungen:

    T01 BVR: F/O Bikeman, F/O Polar

    T03 DEAD: F/O Kowalski

    T05 Nav: F/O Polar/ F/O Bikeman


    Wieder waren 6 Piloten (3 Supporter) anwesend und es konnten wieder 5 Prüfungen gewertet werden. :thumbup:

    Es bleiben noch 5 Tage bis zum Abschluss der TACEVAL.

  • So, ich habe heute in der Mittagspause zwei Versuche unternommen, die DEAD-Prüfung als Solo-Mission abzufliegen, und dabei auch einmal überlebt.

    Die Wolken, vorneweg gesagt, empfinde ich als angenehme Herausforderung, schließlich hat man immer genügend Möglichkeiten, drumherumzufliegen. Nämlich vier - drunter, drüber, links und rechts^^


    Als Single Ship sind die drei Stellungen natürlich knackig, weil wohl oder übel die Gun zum Einsatz kommen muss. Meine Strategie war, das gefährlichste System zuerst mit JDAMs zu bekämpfen, um anschließend in CAT1 höhere Überlebenswahrscheinlichkeiten beim Gun-Employment auf die weniger "scharfen" SAMs zu haben. Dafür wäre ich bereit gewesen, auch eine Weile im Holding zu warten, bis die SA-11 zum stehen kommt (so sie denn fahren sollte). Eine fahrende SA-11 würde ich mit JDAMs nicht angreifen wollen...

    Die SA-11 war aber schön stationär, ich konnte die zwei Launcher und das Radar mit dem TGP gut finden und Markpointen, und einen leidlich guten Hügel als Deckung nutzen. Damit war die SA-11 nach drei JDAM-Abwürfen schussunfähig, was ich durch einen Überflug getestet habe - auf zur nächsten SAM, der SA-2.


    Das Fan Song liess sich ebenfalls gut finden, und mit der letzten JDAM ausschalten. Beim Low Blow der SA-3 hatte ich dann mehr Probleme - irgendwas war mir in der Avionik "versprungen" und meine mit dem HMCS gemachten Markpoints liessen sich nicht gescheit aufrufen, bzw. war die Symbolik in HUD und HMCS an der falschen Stelle, und der TGP schaute sonstwohin - und das alles unter mehrfachem SA-3 und SA-16 Beschuss. Nicht gut. Daher musste ich dann aus dem Threatcircle rausfliegen, alles nochmal in Ruhe durchgetöggeln, Master Modes durchgeschalten, HMCS Alignment wiederholen und danach war beim Markpointen und Aufrufen dieser Markpoints wieder allet schick. Low Blow gefunden, und ein sauberer Markpoint gesetzt.

    Dann zum Gun Run wieder rein in den SA-3 Circle, mit fast 600kts Speed, zusammengekniffenden Zähnen, meine letzten Flares werfend und ausgiebig 20mm Munition in langen Bursts verteilend das Fan Song gekillt.


    Mein Fazit - ja, nicht leicht, diese Prüfungsmission. Die Wolken finde ich, wie Eingangs gesagt nicht schlimm - diese sollten einen nicht aufhalten. Die sich bewegende SA-11 finde dagegen im Rückblick nicht optimal, da es die Prüfung unberechenbar und daher unvorhersagbar im Schwierigkeitsgrad macht: Die einzig richtige Entscheidung mit JDAM-Bewaffnung muss sein, daß man die Mission abbricht (wenn nicht gerade Kamikaze Risk Level ausgerufen ist.


    Ansonsten, feine Sache, besser kann man seine Mittagspause nicht verbringen.:8):

  • Hallo Cuca,


    Pitbull und ich sind die Mission gestern auch geflogen und ich muss sagen ich wurde klasse unterstützt :-). Danke nochmals dafür!


    Wir hatten aber eine Erkenntnis und zwar beginnt sich die SA11 erst u bewegen wenn man ihr das Radar nimmt. Spricht überrascht man sie, Trifft man die beide Launcher, sogar mit einer Bombe.


    Die SA2 Lässt sich ebenfalls mit einer Bombe eliminieren. (Die musste gestern Pitbull machen da ich zu langsam angeflogen bin für einen Loft und dann der Sprit ausging) Das selbe gilt für die SA3.


    Warum also Gun?


    Für mich lag die Schwierigkeit ganz klar im Ausmachen der Stellungen mit dem TGP da habe ich aber von Pitbull ein paar wertvolle Hinweise bekommen wie man das besser macht.

    Daher der Hinweis an die unerfahren Piloten schnappt euch einen erfahrenen Wingman, Die Mission ist super um etwas zu lernen. Allein gibt es nur Frust.


    Ich bleibe dabei die Mission ist zu schwer, aber da sie keine Pflicht sondern Kür ist, passt es wieder, als Spezielle Training Sonderbonus OK aber als Prüfung nun ja...

    Generell habe ich immer wieder das Gefühl bekommen dass die erfahren Piloten der Staffel an einem Punkt angekommen sind in der realistische Szenarien nicht mehr herausfordernd genug sind und daher ne Schippe raufgelegt wird, ob das wieder zu "As real as it gets" passt...

  • Kurznotiz Leiter der TacEval Prüfungskommission/ Geschwader 47th Dragon Fighters


    Mittwoch 2. Woche 9. Prüfungstag:

    Bislang bestandene Prüfungs- Flüge Gesamt Anzahl: 48 von mindestens 36/ max. 72

    Mittwochgsprüfungen:

    T01 BVR: F/O Maverick

    T03 DEAD: F/O Cuca



    Es bleiben noch 4 Tage bis zum Abschluss der TACEVAL.

    Es braucht noch drei weitere Piloten mit Combat ready Status!

    F/O Maverick benötigt für CR nur noch T05 NAV

    F/O Bikeman benötigt fürCR nur noch T03 DEAD oder T04 JTAC

    F/O Polar benötigt für CR nur noch T03 DEAD oder T04 JTAC

    F/O Marvel benötigt für CR noch T01 BVR oder T02 BFM und T05 Nav


    keep going!:):thumbup:

  • Kurznotiz Leiter der TacEval Prüfungskommission/ Geschwader 47th Dragon Fighters


    Donnerstag 2. Woche 10. Prüfungstag:

    Bislang bestandene Prüfungs- Flüge Gesamt Anzahl: 53 von mindestens 36/ max. 72

    Donnerstagsprüfungen:

    T01 BVR: F/O Marvel, F/O Husar

    T03 DEAD: F/O Polar, F/O Marvel

    T05 Nav: F/O Marvel


    dreieck.gifDamit fehlt genau nur noch ein einzelner Flug (von Maverick oder von Bikeman), damit die TACEVAL als bestanden gilt :P

  • Wir hatten aber eine Erkenntnis und zwar beginnt sich die SA11 erst u bewegen wenn man ihr das Radar nimmt. Spricht überrascht man sie, Trifft man die beide Launcher, sogar mit einer Bombe.

    Warum also Gun?

    Ja gut ähh.. richtig :thumbup::)

    Wenn die SA-11 nur zwei Launcher hat, und die auch noch eng stehen, definitiv das bessere Vorgehen!

  • Kurznotiz Leiter der TacEval Prüfungskommission/ Geschwader 47th Dragon Fighters


    Freitag 2. Woche 11. Prüfungstag:

    Bislang bestandene Prüfungs- Flüge Gesamt Anzahl: 53 von mindestens 36/ max. 72

    Freitagsprüfungen:


    T03 DEAD:

    Leider kamen die Flüge am Freitag zu keinem erfolgreichem Abschluss.

    Die TACEVAL läuft noch Heute und Morgen.

    dreieck.gifEs fehlt immer noch genau nur noch ein einzelner Flug (von Maverick oder von Bikeman), damit die TACEVAL als bestanden gilt :P