Jetzt einmal Spaß beiseite, sollten wir in so einer Situation tatsächlich mal sagen, Missionsabbruch. Wie ist eure Meinung dazu?
Falsch oder Richtig ist in solchen Situationen immer schwierig. Eher zweckmäßig oder unzweckmäßig. Die Frage war am Anfang auch, ist es eine High Risk oder nicht. High Risk bedeutet, auf Teufel komm raus, muss das Ziel zerstört werden. Die Antwort war nicht eindeutig.
Daher wäre die Entscheidung Missionsabbruch sinnvoll gewesen. Bei klarem High Risk Level natürlich nicht.
Es braucht keine Deadline. Wenn Takeoff Time 05:16 ist, spätestens dann erfolgt der Start. Was ist so schwierig unmittelbar nach dem Rampstart in die last Chance Zone zu rollen und dann zügig und rechtzeitig hintereinander zu starten? Sollten wir vielleicht einmal als interne Regel festlegen. Ist ja nicht das erste Mal, dass der KI Tower sich nicht an die Zeiten hält und dann ist die TE hin.
Und wenn Landezeit Sarajevo 05:41 ist, dann sollte man zu dieser Zeit aufsetzen.
Ja, das ist schon klar. Wenn aber die Probleme auftauchen wie Hotstart o.ä. kann sich das Ganze verzögern. Im Briefing wird in der Regel darauf hingewiesen: TOS Zeiten sind zu halten. Mir persönlich fehlte das. Der sogenannte obligatorische Wink mit dem Zaunpfahl.
Da können wir regeln wie wollen, wenn diese Probleme auftauchen helfen uns weitere Regeln auch nicht weiter.
Und die Sarajevolandung kennt jeder, auch wenn sie aus einem anderen Grund so durchgeführt wurde. Und Sarajevo habe ich nicht gewählt, um es uns schwierig zu machen, es war auf dem Weg die richtige Airbase. Außerdem, jeder der wollte konnte sehen, dass Sarajevo ähnlich wie Tivat eine Herausforderung ist.
Ich rede aber vom Wetter in Verbindung mit Sarajevo. Mir persönlich war Sarajevo nicht bekannt und nochmal: Wenn ich IFR fliege und auf dem ILS Glideslope bin, mit Null-Sicht, rammel ich voll in den Berg. Also entweder Wetter anpassen oder Airbase wechseln. Oder expliziert darauf hinweisen.
Ach übrigens, ich kenne da jemanden der gar nicht erst bei Dunkelheit und schlechtem Wetter fliegt.