Training COMAO

  • Das Briefing zum Trainingsflug von morgen Mittwoch ist im Flugplan abgelegt.


    Wie erwähnt, möchte ich einen Briefing-Ablauf proben und so sieht mein Plan aus:


    Offline

    1. Alle Piloten lesen die Briefingunterlagen aus dem Flugplan

    2. Alle Piloten tragen sich im Flugplan auf der gewünschten Position ein

    3. Der MC überlegt sich einen Gameplan, bei Bedarf Rückfragen an den TE-Bauer.


    Flugabend

    4. Der MC stellt seinen Gameplan den Flight Leads vor und bespricht letzte Details mit den Flight Leads

    5. Join Server bis 2D

    6. Jeder Flight Lead brieft seinen Flight in einem separaten TS-Channel

    7. Take off Ramp!


    Falls es Fragen von allen Piloten in der Phase Offline gibt, diese direkt hier posten.


    Mal schauen, wie effizient wir am Flugabend sein können.


    Gruss

    Pitbull

  • Servus 47th!


    Ein klasse Thema! :thumbup:


    Im Zuge der Nachbereitung der OP "Own Goal " möchte ich gerne am Part "Theorie" teilnehmen, machbar? Dies nur als stummer Zuhörer...


    Zusätzlich wär es in der Vorbereitungsphase wünschenswert, einen Einblick in die Grunddaten der Mission zu erhalten. Augenblicklich komme ich nicht auf die Pinnwand des Geschwaders.


    Thx!


    Gruß
    Dro16

  • Eine Frage: Von welcher Airbase fliegen wir?

    EDIT: Habe auf der einen Landkarte gesehen: Es ist Casale.


    Frage für Dragon1, folgendes Loadout genehmigt?

    4xAIM120B 2xAIM9X 1xAL131(Jammer) 1xAAQ33(Sniper)


    Wenn ja, hier schonmal das Datacard für Dragon1, soweit mit den bisher vorliegenden Infos befüllbar:

    dragonfighters_sig_cuca.jpg

    Du kannst alles schaffen, wovon du träumst - es sei denn, es ist zu schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von cuca ()

  • Dro16_1stGW ich glaube die Anfrage ging jetzt unter. Wir haben bestimmt nichts dagegen wenn du mithörst. Herzlich willkommen!


    MC Pitbull

    DEAD Viper21

    Bumerang/ Nik

    Ich habe vor Mischbewaffnung SDBs und Harms mitzunehmen.

    Primär ist der Plan mittels SDB das Straight Flush aus dem Spiel zu nehmen. Auf 10NM Abschussentfernung braucht die Gleitbombe dann 2 Minuten.

    (Nik bitte Identifizierung Straight Flush üben)

    Danach kümmern wir und bei gefährlicher Annäherung um die SA-8


    Threat-Analyse AG für das Package:

    SA6: Typical Engagement: 10NM/ 101.000 FT/ Max Range 20NM/ HOJ Cap = Jammer aus! [HIGH THREAT]

    SA8: Typical Engagement : 4NM/ 16.000 FT/ Max Range 8,5NM ECM Med effectiv [LOW THREAT]

    Empfehlung: Keep High

  • Debriefing


    Die Mission gestern war in doppelter Hinsicht ein voller Erfolg. Zum einen konnten die Missionsziele erreicht werden und zum anderen hat sich die geplante Briefing- und Vorbereitungsphase vollumfänglich bewährt.


    Preflight


    Was mir besonders gefallen hat, ist der Umstand, dass wenn sich die Piloten vorgängig einen Slot in den Flights auswählen, sie sich mental schon auf ihre spezifische Aufgabe vorbereitet und auch am Briefing vor dem Flug meistens sehr spezifische Fragen zu ihrem Task gestellt haben. Dies führte gestern dazu, dass wir vom Start des Briefings bis Takeoff-Ramp nur 30 Minuten brauchten. Ebenfalls als gutes Zeichen werte ich den Fakt, dass wir nach dem Package Briefing, in welchem der MC seinen Gameplan erläuterte, das interne Flight Briefing in nur 10 Minuten abhalten konnten. Ich habe hier bewusst eine Zeitvorgabe gemacht und auch versucht, diese durchzusetzen, damit wir von 2D zügig ins Cockpit einsteigen konnten.

    Da alle Piloten sehr gut vorbereitet waren, konnte die Briefingphase äusserst speditiv abgehalten werden und ich möchte hier ein ganz grosses Lob an alle beteiligten Piloten aussprechen.


    Der Flug


    Beim Taxi und Start gab es einige technische Verzögerungen und Unklarheiten mit KI ATC. In der Folge zeigte sich aber, dass der eingeplante Puffer in der Marshall-Area sehr nützlich war und wir schlussendlich mit "nur" Rolex +2 Richtung Ziel pushen konnten.

    Im Zielgebiet haben wir dann teilweise zu viel Risiko genommen. Der Gegner konnte diesen Umstand aber nicht zu seinem Vorteil nutzen und so haben alle Flights ihre Teilaufträge erfolgreich abgeschlossen. Das ganze Package ist ohne Verluste wieder in Casale gelandet und ich als MC bin äusserst zufrieden mit der gezeigten Leistung und ich schaue mit grosser Zuversicht in Richtung TACEVAL. Bei der Landung gab es dann kleine Unklarheiten bezüglich Runway und ATC und die Anflugverfahren wurden nicht einheitlich durchgeführt. Diesen Punkt werde ich aufnehmen und bei Gelegenheit bzw. während dem ATC-Training im April in der Gruppe nochmals besprechen, wie wir hier mit KI ATC verfahren sollen.


    Epilog


    Ich war heute noch an einem Koordinationsmeeting mit den Lotsen im TWR Casale wegen der anstehenden Ausbildungstage human ATC, während welcher wir die ATC in Casale übernehmen werden. Am Rande dieses Meetings habe ich den diensthabenden Lotsen von gestern getroffen und ich habe ihn auf die kleinen Ungereimtheiten gestern beim Start und der Landung angesprochen. Speziell nachgefragt habe ich, warum er uns für die Landung die RWY 23 gegeben hatte und er erklärte sich dann mit dem starken Wind aus 260 Grad 12 Knoten. Zwischen den Zeilen spürte ich aber, dass er sich eigentlich für das Durcheinander beim Taxi zum Start, bei welchem wir nicht ganz seinen Anweisungen gefolgt sind, revanchieren wollte. Wir haben uns dann beim Bier geeinigt, dass er uns in Zukunft auf Verlangen die längere Runway zugesteht und wir im Gegenzug nochmals die Taxiways auf der Ground Chart genauer studieren werden.


    Fazit


    Ein gelungener Plan, ein toller Flug und alle haben hoffentlich wieder etwas dazu gelernt.


    Gruss

    Pitbull

  • Bin begeistert, wie du die gestrige Veranstaltung mit wenigen aber wichtigen Äußerungen auf den Punkt gebracht hast. Der erste Schritt ist gemacht und wenn wir jetzt konsequent dabei bleiben, dann ist das Taxi Procedere zum TO oder die Landung mit Taxi back nur noch ein kleiner Schritt.


    Kann nur immer wieder sagen: "Tu Gutes und rede darüber." :9::;):


    Da dürften ein paar Tannennadeln haften geblieben sein. :D:




    Nach erfolgreichem Einsatz in Parkposition. :8:


  • Danke für den gestrigen Einsatz Pitbull!:)

    Auch ich bin angetan, insbesondere von dem Vorgehen was frühzeitige Anmeldung auf einen speziellen Slot/ Task angeht.

    So kann man sich, wie Pitbull schrieb, mental sehr gut auf die Aufgabe vorbereiten. Dies kann die Planung als Flightlead genau so sein wie ein oder mehrere Trainingsflüge um mit den notwendigen Waffensystemen zu üben. Dies bringt noch einmal ZUSÄTZLICHEN FUN bei der Vorbereitung und man freut sich schon gut vorbereitet entsprechend auf den Einsatz. Beim Trainingsflug offenbaren sich dann ggf. Schwierigkeiten welche im Vorfeld überdacht oder diskutiert werden können.

    Das beschränkt den Flugabend nicht nur auf den Flugabend sondern man hat u.U. für ein Event gleich mehrere Tage Spaß!:thumbup:


    Anmerkung:

    In der Vergangenheit hatten wir schon öfter Versuche am ersten Termin der Woche ein Training für den Einsatz, welcher am Folgetermin stattfand

    anzubieten. Leider zeigte die Erfahrung, dass die meisten Piloten dann aber nur entweder beim einen oder anderem Abend anwesend waren, weil sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht beide Termine wahrnehmen konnten.

    Das gestrige Vorgehen hat diese Problematik nicht. Man kann, wann immer man will einen Trainingsflug offline, oder mittels kurzer Absprachen über Signal auch gemeinsam durchführen. Ich hoffe sehr, dass diese Möglichkeiten angenommen werden. Wie gesagt: Es bringt noch einmal zusätzlichen Spaß!!!:)