Den gestrigen Flug habe ich ebenfalls mit gemischten Gefühlen beendet - das haben wir alle schon mal viel besser gemacht - von daher möchte ich die von uns allen gemachten Fehler ansprechen, damit wir draus lernen.
Es fehlten uns die einfachsten Entscheidungskriterien, wie z.B. Definition einer Decision Range - ich finde, z.B. 60nm mindestens, Marvel schlägt 50nm, beides gut.
Die MAR = Minimum Abort Range von z.B. ca. 20nm ergab sich für mich implizit aus der Aussage "potentiall Adders". Wurde aber nie explizit ausgesprochen - und in Folge konsequent unterschritten - Wir hatten im Laufe des Abends mehrere F-16 innerhalb von 20nm von noch aktiven Mig29 - und diese wurden auch von den Migs beschossen, dazu aber später mehr.
Keywords festzulegen, wäre also sehr hilfreich gewesen, z.B für "Tivat Area clear/non-clear for landing" oder "LZ hot".
Z.b. auch ein Lande plan für Tivat. Wegen Gelände, Lage, Gewicht: Radar assisted Trail 1nm, Combat descent, 5° Approach mit 13° AOA, früh ausflaren bei 50ft Radar-Altitude, sanft aufsetzen, Aero-Brake nutzen, Anti-Skid off. Hot Lane Right Lane, Left Lane Cold Lane.
Wir hatten statt dessen, mangels Plan, mehrere Landungen mit zu geringem Abstand zwischen den Piloten.
Und individuell betrachtet, mit zu geringem AOA und zu schnell. Kombiniert mit zu spätem Flare, deswegen zu hartem Aufsetzen, verfrühtes Nose-Wheel auf dem Boden, deswegen kein oder nur zu schwacher Aerobrake. Stattdessen vollständiges Vertrauen auf Wheelbrakes, welche aber und auf vereister Piste mit aktivierten Anti-Skid ohnehin nicht gescheit greifen, und selbst bei normals Grip auf trockener Piste nicht ohne Schaden von 170+kts runterbremsen könnten.
Ein taktischer Gameplan zur Umsetzung der Rules of Engagement fehlte ebenfalls. Eine guter Vorschlag von Nik, der schon in die richtige Richtung ging, lautete ja, von vorneherein zwei Piloten zu bestimmen, die bei Feindkontakt ihre Last abwerfen sollen. Dieser Vorschlag wurde ja verworfen, mit dem ebenfalls richtigen Gegenargument, daß die benannten Piloten womöglich dann ja zufällig am falschen Ort sein könnten und jemand anderes womöglich besser positioniert sei. Was dann statt dessen der Plan sei, blieb allerdings bis zuletzt undefiniert.
ROE "Feuerverbot" hatte ich so verstanden, daß "intent to fire" vom Gegner nicht ausreicht - der muss schon als erster schiessen.
Dies bedeutet aber, daß man den Gegner dann vorsichtig betasten muss, ob er denn feuert.
Ein möglicher Gameplan wäre z.B. gewesen, in zwei Elementen zu arbeiten: Das zweite mit einem guten BVR-taktischen Spacing von z.B. 20nm hinter dem ersten trailend. Den Gegner anzufliegen, bei MAR abdrehen und den Aggressor dann vom zweiten Element bekämpfen lassen, wenn die Voraussetzungen da sind (der Gegner geschossen hat) So einen Gameplan hatten wir aber nicht.
Das Mindset des gesamten Packages war meiner Meinung nach die meiste Zeit überhaupt nicht auf die bestehende Bedrohung ausgerichtet, sondern auf die Landung in Tivat fixiert.
Und zwar waren die zwei Migs längst an ihrer Position 30nm von Tivat entfernt im Air Picture ausgecallt, aber die beiden vorne fliegenden Flights krebsten weiter mit 300 knoten IAS auf 20kft herum, und gingen sogar in den Sinkflug nach Tivat, und wechselten auf Tivat Approach UHF7 - als wenn da überhaupt nichts wäre.
Man kann mit 202+ und 6xAGM65 und zwei 370er Wingbags übrigens durchaus auf 27kft Flughöhe kommen, und da oben 350kts IAS halten (alles ohne Afterburner). Besser wäre es gewesen, das ganze Package nach dem ersten Picture Call schleunigst durch ein paar gut investierte sekunden Afterburner-Einsatz nach da oben zu shiften und auf mach0.9+ zu beschleunigen, und dann zu bestimmen, wer sich kümmert.
Oder statt dessen konsequent cold zu drehen, und sich in Ruhe einen Game Plan zu überlegen, wenn es sein muss über italienischem Festland.
Ein schönes Beispiel für die Unentschlossenheit des Packages war dder folgende Dialog, als Viper im HSD sah, daß Gamble wieder von Tivat wegdrehte:
Mako6, Viper (UHF): "Gamble, Youre turning back?"
Gamble6, Pitbull (UHF): "We are currently defensive Mig29 Spike, but we will turn hot gain"
Mako6, Viper (UHF): "Request back to UHF6 for AWACS"
Gamble, Pitbull (UHF): "Your clear for UHF6 we will stay UHF7 were trying to land at Tivat”
Mich hat diese Diskrepanz sehr gestört - Ich habe daher die Genehmigung meines Leads eingeholt, Speed und Altitude aufzubauen, um die Migs zu monitoren, war aber dann selber zugegebenermaßen ebenfalls nicht "aggressive" genug, und blieb in Buster, und erhöhte lediglich den Speed auf 350kts, aber stieg über die 23kft nicht hinaus. Grund: Falsches Mindset meinerseits. Im Air to Air Szenario gegen potentielle Adder-Träger fliegt man den Gegner eigentlich nicht auf 23kft Höhe an, wenn man andere Optionen (z.B. eine F-16 mit funktionierenden Afterburner) hat.
Ich habe dann zaghaft empfohlen, die Landung abzubrechen, weil eben die Migs da waren, aber habe den Punkt nicht konsequent genug verfolgt.
Bezeichnend für die Unentschlossenheit war der nächste Dialog (hier wären vorab definierte Keywords super gewesen, um die Lage allen glasklar zu machen).
Um die Lage zu diesem Zeitpunkt nochmal zu skizzieren - Gamble war weniger als zwei Minuten zuvor erst gespiked worden!
Gamble61, Pitbull (UHF): "Picture is currently clear. There is no threat from Mig29, we are going to land at Tivat low level"
Mako63, Nik (VHF): "Ja da bin ich jetzt ein bisschen unsicher wer kümmert sich denn um die Mig29?"
Mako61, Viper (VHF): "Im Moment gar keiner."
Mako63, Nik (VHF): "OK, dann gehen wir landen"
Ich machte dann nochmal eine Ansage, weil mir das mit dem Landen wirklich Bauchschmerzen bereitete. Gleichzeitig wollte ich den Leads nicht zu sehr in die Parade fahren - also war ein unschuldiger Bullseye-Call meine Lösung.
Mako61, Cuca(UHF GRD): "Hostile contact mig 29 BE 109 32 Track Southeast, twoship"
Gamble61, Pitbull (UHF): "confirm 30 nm?"
Mako61, Cuca(UHF GRD) "yes, 30nm"
Daraufhin drehten Mako und Gamble cold, und ich beobachtete die Mig29 weiterhin, kam ihnen aber nun recht nahe (<30nm). Selber schuld - ich hätte schon früher rausdrehen müssen, so daß jemand anderes das monitoring übernimmt. Hatte ich aber nicht - mein Fehler.
Mako61, Cuca(UHF GRD) "Ich bin, äh, spiked by Mig, defensive"
Es kam keine Antwort. Gerne hätte ich jetzt eine Heldenstimme gehört, die sagt "drag them to us, we'll delouse" oder sowas. Es kam aber: Nichts. Ich also nochmal:
Mako61, Cuca(UHF GRD) "defensive"
Mako61, Viper (VHF): "Hier auf dem Wasser brennen zwei wat auch immer"
(leichte Verzweiflung macht sich im mir breit)
Dragnet(UHF) : "Gamble6, nearest threat 115 25 19thousand hot hostile print mig29 twoship
(leichte Hoffnung kommt auf - das werden die doch gehört haben?)
Mako61, Viper(VHF) "Dubrovnik sehe ich jetzt, hm"
(Hoffnung zerstört - bin jetzt etwas entnervt)
Mako61, Cuca(VHF) "Ich werde hier von zwei Mig29 gespiked, interessiert das jemanden?"
Auf diesen Ausbruch hin hatte ich wohl endlich die Aufmerksamkeit bekommen.
Jetzt wäre die erwartete Musterlösung die, daß jemand hot dreht, Comms Left für eine IDM-Runde, Blick aufs HSD. Wo ist der Cuca? wo zeigt sein Popo hin? - diese Richtung 20nm hinter seinem Popo -> Bösewicht. FCR auf die Stelle ausrichten, Bösewicht finden.
Statt dessen begann ein Interview auf VHF, wo ich denn jetzt genau sei und ob ich Hilfe benötigte.
Mein Fehler: Die magischen Worte "request delouse" sagte ich zwischendrin zwar auch mal - aber leider viel zu spät , und auch nur ein einziges einmal. Im Nachhinein hätte ich deutlicher sein sollen.
Nach 4 Minuten habe ich die fruchtlose "wo bist du" Diskussion dann mal mit den Hinweis "Push UHF6, use Datalink" abgebrochen - ich hatte jetzt seit gut 5 Minuten die zwei Mig29 hinter mir, den RWR am fiepen und den Afterburner am brennen.
Dann schaltete sich Pitbull ein, wechselte auf UH6 und fragte, ob jemand die Mig29 engaged hatte, und machte dann auf negative Antwort hin dann die lang ersehnte Ansage, er würde das jetzt übernehmen. Prompt piepste dann auch eine IDM-Runde auf meinen MFDs - jemand machte sich also jetzt doch mal ein Bild von der Sache.
In diesem Augenblick wurde ich dann auch von der Mig29 beschossen - mein Fehler hier: Meine "Defending-Missile" Calls blöderweise machte ich auf VHF - obwohl das sicher für Pitbull relevant gewesen wäre. Schliesslich war DAS die lang ersehnte Legitimation zur Self Defense. Auch dieser Sachverhalt wäre ein vorher definiertes Keyword wert gewesen.
Pitbull meldete dann zu meiner Erleichterung kurz danach trotzdem "Splash Mig29".