Beiträge von cuca

    Sehr gute zusammenfassung - ich frage mich, wann die F-16 mal endlich eine copy&paste funktion erhält, so daß man Koordinaten zwischen versch. Steerpoints hin und her kopieren kann :P

    Wir hatten aber eine Erkenntnis und zwar beginnt sich die SA11 erst u bewegen wenn man ihr das Radar nimmt. Spricht überrascht man sie, Trifft man die beide Launcher, sogar mit einer Bombe.

    Warum also Gun?

    Ja gut ähh.. richtig :thumbup::)

    Wenn die SA-11 nur zwei Launcher hat, und die auch noch eng stehen, definitiv das bessere Vorgehen!

    So, ich habe heute in der Mittagspause zwei Versuche unternommen, die DEAD-Prüfung als Solo-Mission abzufliegen, und dabei auch einmal überlebt.

    Die Wolken, vorneweg gesagt, empfinde ich als angenehme Herausforderung, schließlich hat man immer genügend Möglichkeiten, drumherumzufliegen. Nämlich vier - drunter, drüber, links und rechts^^


    Als Single Ship sind die drei Stellungen natürlich knackig, weil wohl oder übel die Gun zum Einsatz kommen muss. Meine Strategie war, das gefährlichste System zuerst mit JDAMs zu bekämpfen, um anschließend in CAT1 höhere Überlebenswahrscheinlichkeiten beim Gun-Employment auf die weniger "scharfen" SAMs zu haben. Dafür wäre ich bereit gewesen, auch eine Weile im Holding zu warten, bis die SA-11 zum stehen kommt (so sie denn fahren sollte). Eine fahrende SA-11 würde ich mit JDAMs nicht angreifen wollen...

    Die SA-11 war aber schön stationär, ich konnte die zwei Launcher und das Radar mit dem TGP gut finden und Markpointen, und einen leidlich guten Hügel als Deckung nutzen. Damit war die SA-11 nach drei JDAM-Abwürfen schussunfähig, was ich durch einen Überflug getestet habe - auf zur nächsten SAM, der SA-2.


    Das Fan Song liess sich ebenfalls gut finden, und mit der letzten JDAM ausschalten. Beim Low Blow der SA-3 hatte ich dann mehr Probleme - irgendwas war mir in der Avionik "versprungen" und meine mit dem HMCS gemachten Markpoints liessen sich nicht gescheit aufrufen, bzw. war die Symbolik in HUD und HMCS an der falschen Stelle, und der TGP schaute sonstwohin - und das alles unter mehrfachem SA-3 und SA-16 Beschuss. Nicht gut. Daher musste ich dann aus dem Threatcircle rausfliegen, alles nochmal in Ruhe durchgetöggeln, Master Modes durchgeschalten, HMCS Alignment wiederholen und danach war beim Markpointen und Aufrufen dieser Markpoints wieder allet schick. Low Blow gefunden, und ein sauberer Markpoint gesetzt.

    Dann zum Gun Run wieder rein in den SA-3 Circle, mit fast 600kts Speed, zusammengekniffenden Zähnen, meine letzten Flares werfend und ausgiebig 20mm Munition in langen Bursts verteilend das Fan Song gekillt.


    Mein Fazit - ja, nicht leicht, diese Prüfungsmission. Die Wolken finde ich, wie Eingangs gesagt nicht schlimm - diese sollten einen nicht aufhalten. Die sich bewegende SA-11 finde dagegen im Rückblick nicht optimal, da es die Prüfung unberechenbar und daher unvorhersagbar im Schwierigkeitsgrad macht: Die einzig richtige Entscheidung mit JDAM-Bewaffnung muss sein, daß man die Mission abbricht (wenn nicht gerade Kamikaze Risk Level ausgerufen ist.


    Ansonsten, feine Sache, besser kann man seine Mittagspause nicht verbringen.:8):

    „Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen." :)

    Ja, was soll ich sagen, der Flug gestern war der Hammer. Erst mal, wie Hummer es schön beschrieben hat, haben die Ausbilder uns formgerecht zerlegt, und wir hatten es auch nicht anders verdient. Ich hatte ein paar kleine Fehlerchen mit der Einschätzung der Lage gemacht, und war gleichzeitig etwas unachtsam mit meinen Flugparametern gewesen - schwupps war ich als eben noch vermeintlicher Supporter schon "engaged defensive". Mein Gesichtsausdruck wärend dieses Engagements war wohl der exakt gegenteilige von Hummer, ich denke mir war ein ziemlich blöd aussehendes "Häääää???" ins Gesicht gemeißelt, während ich sekundenlang brauchte um auch geistig in dieser misslichen Lage anzukommen, und dann zu versuchen so lange wie möglich zu überleben.

    Deswegen, ich ziehe meinen Hut, Hummer!

    Und davon abgesehen, stellt mich nicht immer auf so einen hohen Sockel:*, das runterfallen tut immer so weh ;(. Auf Falcon Online kriege so ich regelmäßig auf die Nüsse, daß sich da kein Gefühl von "Pabst" einstellen kann.


    Was meinen Throttle angeht, ich habe da ein Problem mit meiner Throttle-Achse an meinem Orion2 Throtte, die"peakt" ab und zu. Ich habe gestern auf die andere Achse (sind ja zwei) umgestellt, danach wars erst mal gut. Muss mich mal um die fehlerhafte Achse kümmern..

    Ich bin am Freitag bei der UOAF in deren Campaign als Gast mitgeflogen. Tolle Herausforderung, weil alles auf Englisch, und (weil glaube ich) nicht wenige native Speaker dabei sind, wird da schnell gesprochen. Wie soll ich sagen - nicht ganz einfach, aber da gehts ab!

    Ich habe das ganze in einem Video zusammengefasst und auch im UOAF-Discord gepostet. Das will ich natürlich euch auch nicht vorenthalten. Das Video ist natürlich mit 47 Dragonfighters Logo versehen - wir sollen da ja auch würdig repräsentiert sein8)



    [Externes Medium: https://youtu.be/n8iMVh8MzTY]

    Da werden ungeliebte Erinnerungen wach - letztes (vorletztes?) Jahr habe ich auch eine F-16 unfreiwillig zu Wasser gelassen, wenn ich mich recht erinnere Pilot Error. Und zwar hatte ich bei einem ersten Inflight Restart ohne JFS übersehen, dass die EPU weiter- und damit leer lief. Beim zweiten Durchlauf wurde ich davon überrascht, als prompt die Hydraulik versagte und die Kiste bereitwillig demonstrierte, was "Relaxed Aerodynamic Stability" bedeutet..

    Erste Rückmeldung vom DEAD-Team:
    Husar hat die Prüfungs-TE gebaut, ich habe eine Schulungs-TE + Briefing gemacht.


    Husars Prüfungs-TE ist dafür gedacht, daß immer ein zweier-Pärchen diese zusammen fliegt, wobei einer von beiden fliegender Host ist.


    Meine Schulungs-TE ist dafür gemacht, daß wir an einem gemeinsamen Flugabend eine kurze Schulung erhalten, und dann einen online Flug auf Pitbull-Server durchführen.


    Zusätzlich kann ich bei Bedarf noch eine Missile-Defense-TE anbieten, die für das offline- und solo-Üben des Ausweichens von SAMs gemacht ist. Man startet in der Luft, über einer platten Landschaft und ist von Threatcircles umzingelt. Je nachdem in welche Richtung man weiterfliegt, schießt eine SA-2/3/6/11, und man darf dann fleissig kurbeln. Terrain (also Hügel) sind absichtlich keine da, damit man das kinetische defeaten verinnerlicht. Damit schärfe ich grade meine Missile-Defense-Skills....

    Hi Bumi,


    sollen wir für die Missionen eine einheitlich gleiche Airbase nehmen? Husar und ich planen grade unsere DEAD Mission, und er schlägt Szeged vor!

    Eine Frage: Von welcher Airbase fliegen wir?

    EDIT: Habe auf der einen Landkarte gesehen: Es ist Casale.


    Frage für Dragon1, folgendes Loadout genehmigt?

    4xAIM120B 2xAIM9X 1xAL131(Jammer) 1xAAQ33(Sniper)


    Wenn ja, hier schonmal das Datacard für Dragon1, soweit mit den bisher vorliegenden Infos befüllbar:

    Im Gegentum, offiziell ist gar nicht empfohlen, ordnerweise Dateien von der alten in die neue Installation mitzunehmen.

    Die Liste, was 100% kompatibel ist, und was man dementspreched mitnehmen kann, steht hier:


    https://www.falcon-bms.com/changelogs/falcon-bms-4-37-0/


    Da drin steht zwar, man soll die Keyfiles nicht mitnehmen. Das liegt daran, daß von Version zu Version Callbacks aus dem Spiel entfernt, und andere hinzugefügt werden - ich nehme mein Keyfile trotzdem immer mit (kopiere es in den neuen config-Folder), teste es durch und passe ggfs. an.

    HOTAS-Belegung muss man normalerweise nicht neu machen. Ich fliege gefühlt ungefähr seit 4.33 mit dem gleichen Keyfile, mit nur minimalen Änderungen (wenn mal ein neuer Callback dazukam, den ich irgendwo nutzen wollte und entsprechend neu belegt habe.

    Ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen damit gemacht, die Device-Sorting.txt und mein Keyfile in die neue Installation zu kopieren.

    Die Device-Sorting legt ja die Reihenfolge fest, welches deiner Devices (Throttle, Stick, MFDs etc) an erster, zweiter, dritter..etc Stelle in der DX_Device Nummerierung kommt.

    D.h. (bei 32-Button-Devices) hat das erste Gerät ja Button 0-31, das zweite 32-63 und so weiter. Wenn diese Reihenfolge intakt bleibt (und dafür sorgt das übernehmen der devicesorting.txt) , funktioniert auch das alte Keyfile weiterhin.

    Das sind gute Fragen, das habe ich noch gar nicht ausprobiert...? Ich denke, das sind ja normale KI, die werden sich ähnlich Verhalten wie andere Flugzeuge auch.

    Im Rahmen des 4.37 Releases habe ich für mich beschlossen, mit der VR-Aufrüstung noch ein Weilchen zu warten. Ich fiebere durchaus auf VR-Fliegen hin, aber mir persönlich gefällt das Preis-Leistungs-verhältnis (noch) nicht, um "richtig" zuzuschlagen und in das VR-Geschäft einzusteigen. Ich kann, etwas genauer erklärt mit der Kombo aus aktuell verfügbaren Blickwinkel, Auflösung, Instrumentenlesefähigkeit, erzielbare FPS für mich (noch) nicht den rechten Augenblick erkennen, den Schritt zu tun, und warte noch ein Weilchen ab - realistisch damit rechnend, daß ich spätestens in Buchenau "umkippe" und zur dreidimensionales Seite überlaufe 8)



    Kommen wir zum Thema, meine aktuelle, jämmerliche Grafikkarte ist ein R9 270 mit 2GB, klebt in Falcon BMS dauerhaft auf 100% Last .

    Das Fliegen auf FHD-Auflösung ist passabel, bei relativ runtergedrehten BMS-Grafik-Details, und wenn sie nicht grade gleichzeitig FLIR, TGP, MAV-Video und Wettereffekte jonglieren muss...Mache ich aber gleichzeitig eine Full-HD-Video-Aufnahme mit dem CODEC auf der GraKa rechnend, dann sackt die Performance böse ab, das Encoding selbst auf der CPU rechnend wird mir das Video-Aufnehmen in-Game zu ruckelig. Gar nicht zu reden vom Videoschnitt, die 2GB GraKa-Speicher reichen vorne und hinten nicht für ein flüssiges Arbeiten in Resolve 18 (obwohl ich es mit dem Spätzle&Pixel-Tips von Nik die Settings gewaltig getunt und optimiert habe..)


    Lt. verschiedener Benchmark-Programme erreicht meine R9 270 etwas weniger als ein Drittel der Leistung einer 1080, bzw. etwa die Hälfte der Leistung einer 1060.

    Eine 1080 oder 1060 verbraucht etwa gleich viel Strom (weniger als 200 Watt), und passt daher ohne weitere Folgeinvestitionen in mein aktuelles System, so daß mir die Performances bis zum "richtigen" VR-Umstieg reichen sollte.


    Jetzt die eigentliche Anfrage - lange rede, gar kein Sinn - sollte bei einem von euch eine Grafikkarte von etwa diesem Kaliber dieser Tage oder Wochen rausfliegen, wäre ich durchaus interessiert und freue mich auf eine Kontaktaufnahme, bevor ihr das Teil auf ebay und Konsorten verramscht.


    Die westlichen Staaten machen es ja im Großen mit diversem Kriegsgerät bereit vor, wer macht bei einem GraKa-Ringtausch mit , wir müssen den Balburen ja schließlich weiterhin Einhalt gebieten:8):?