Beiträge von Bumerang

    Also, ich will es nochmal so zusammen fassen. Wir haben Scheisse gebaut!

    Ist ok, kann passieren. Ich wûrde jetzt nicht auf Kleinigkeiten rumreiten. Das primäre Problem sehe ich wie gesagt in der verbockten Landung. Alles andere ist Makulatur.


    Wildhog

    Der Hotstart bei Polar und mir war nicht der FTIT geschuldet, sondern ausnahmsweise dem Öldruck. Ich erwähne das, weil dies doch recht selten vorkommt. Bri diesem TE gleich bei zwei Piloten… ob es da einen Zusammenhang gibt? Jedenfalls muss man nicht nur die FTIT im Auge behalten, sondern auch den Öldruck bzw. das Hyd/Oil Cautionlight rechte Augenbraue. Idle cuttoff, FTIT unter 200°C, restart und stabilisiert auch der Öldruck.

    EDIT: Hab das Thema im Doc Emergency Training noch einmal angepaßt/ hervorgehoben.

    Gen Briggs war nicht gerade angetan, insbesondere von den Verlusten bei der Zwischenlandung in Sarajevo. Ok der Anflug ist etwas steiler und wir hatten IMC Bedingungen. Außerdem waren die Striker mit schweren Bomben beladen. ABER trotzdem sollten die Piloten in der Lage sein ihre F-16 sicher zu landen. Ich hoffe die betreffenden Piloten bessern hier ihre Performance nach. wer Fleiss Sternchen beim X/O sammeln möchte schickt mir ein Acmi File mit 3 aufeinander folgenden Heavy Landungen.

    Briggs hat ja schon mehrfach damit gedroht, dass wir bei schlechter Leistung Shop Sui Konserven aus Hong Kong fliegen müssen… Er wiederholte diese Drohung jetzt wieder und in seinen Augen laß ich, dass er es jetzt tatsächlich ernst meint…


    Es ist wieder soweit.

    Wie jedes Jahr veranstalten die 47th Dragon Fighter eine Safety Week. Die Piloten nennen sie -Sierra Whiskey-

    In der Woche geht es um abnormale Flugzustände, Notfallprozeduren, Triebwerksausfälle usw.

    Um so viele Piloten wie möglich auf das Thema Flugsicherheit zu sensibilisieren, laden wir jeden interessierten Piloten

    zur Sierra Whiskey bei den 47th Dragon Fightern ein. Insbesondere haben wir zwei Online Flugtage hierfür vorgesehen:


    Mittwoch 15.05.2024 Online Flug „Sierra Whiskey 01 24“ Flame Out


    Sonntag 19.05.2024 Online Flug „Sierra Whiskey 02 24“ Abnormals/ Rescue


    Im nachfolgenden Link finden sich alle erforderlichen Dateien:

    Sierra Whiskey 2024

    - Beschreibung der Sierra Whiskey und aller Flüge

    - Offline Script Flug KI (kurzweiliger Erlebnisflug als Testpilot)

    - Sierra Whiskey 01 24 (Onlineflug, auch Offline zu fliegen. Dieser Flug wird wie oben erwähnt am 15.05. geflogen)

    - Sierra Whiskey 02 24 (Onlineflug, auch Offline zu fliegen. Dieser Flug wird wie oben erwähnt am 19.05. geflogen)


    Wir bitten die Geschader ihre Piloten im Vorfeld für dieses Event zu schulen.

    Grundlage der Safety Week bilden wieder folgende Docs:

    - Emergency Training

    - Rescue Training

    Mit den Ohren sehen...

    Pitbull hat uns gestern mit einem advanced BVR Training "Prädikat wertvoll" beglückt.:):thumbup:


    Er ging auf auf die manöver des Gegners ein (z.B. Crank= wahrscheinlicher Raketenabschuss und wie dieser im HUD gut zu erkennen ist),

    aber er sensibilisierete uns insbesondere auch mehr darauf dem RWR nicht nur visuell- sondern auch audiotechnisch unsere Aufmerksamkeit zu schenken.

    Ich hatte das Gefühl, wir können dem Gegner dadurch fast schon auf den Daumen schauen. Bei der Adder hatte ich bislang nur im Mindset,

    dass man informationstechnisch nur das "M" zur Verfügung hat. Pitbull konnte uns anhand der verschiedenen Audiosignale (Suchmodus/ Hardlock analog Husky und Pitbull- Mod)

    auf diverente Gefahrenstufen sensibilisieren.

    Hab wieder ein paar Sachen gelernt!

    Ein Trainig was jetzt nicht in der Versenkung verschwinden darf.

    Entweder Pitbull bietet es noch einmal an. Noch besser wäre eine kleine Abhandlung auf der Taktik Seite.

    Well done Pitbull!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Hi Bikeman,

    Wenn du den Tacan über das MFD einstellst, stellst du den Backup Tacan ein welcher früher auf der linken Konsole eingestellt wurde (jetzt IFF Panel)

    Reagiert deine Avionik auf die Einstellungen im MFD und nicht auf die Eingabe auf dem ICP steht dein CNI Switch auf Backup und nicht auf UFC.

    Debriefing


    Ich darf von General Briggs die besten Grüsse an das Geschwader übermitteln. Natürlich in Form von Whiskey und Zigarren.

    Die Vorführung und damit unsere Reputation war erfolgreich. Man zeigte sich sehr beeindruckt von der Zielgenauigkeit in der es darum ging unseren General in seinem Tanklastzug "NICHT" zu treffen.

    Briggs erzählte mir im Vertrauen, dass es ihm trotz weicher Knie gelang nach dem Überflug die 10 Schritte zum rauchendem Asphalt zu gehen um sich daran eine Zigarre anzuzünden.


    Leider hatten wir im Landeanflug auf Aviano ganz zum Schluss aber doch noch einen Ausfall, denn ein Pilot unterschnitt bei Null Sicht den ILS Anflug und crashte seine Maschine in den Boden.

    Auch wenn Bombardierung, Airrefueling, die Staffelung im Holding und das An und Abflugverfahren auf Aviano im Gross klappte sieht der X/O nach akribischer Auswertung noch deutlich Luft nach Oben was die Präzision der Manöver angeht.

    Nachfolgend sei aufgelistet was einzelne Piloten auffallend verbockt haben. Wer sich erkennt, den bitte ich um Nachbesserung.


    Departure Aviano Chi8A (1 Pilot)

    Formation halten insbesondere Wechsel der taktischen Formation Line Abreast in Trail (2 Piloten)

    Bombenabwurf (1 Pilot)

    Taktischer Formationswechsel Delayed 45 right (8 Piloten)

    Holding Aviano (3 Piloten)

    ILS Landung (3 Piloten)


    Also Qintessenz des Einsatzes: Wir müssen an unserer Präzision arbeiten!


    Briggs hatte sich eine mutige Stelle für die Bobardierung mit den Übungsbomben ausgesucht.

    Neben den großen Treibstofftanks stand noch ordentlich Fluggerät.

    Zum Glück klappte die Bombardierung und es gab nur einenen kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe des Tanklastwagen.



    Training1.png

    Für das Training am Sonntag liegt .ini und Lineup im Flugplan bereit.


    Empfehlenswert ist es den ILS Anflug für Aviano vorab zu proben.

    Nach dem Flug folgt eine Analyse im Debriefing, ob zumindest das Grundprinzip von Holding, ARC und Gleitpfad eingehalten wurde.


    Check IN!8)

    Asche auf mein Haupt. Ich war schlicht und ergreifend in meiner Reaktion zu lahm und „ hinter dem Jet“

    Ich versuche mal den Ablauf chronologisch wiederzugeben

    Zeitrahmen ca. 15 Sekunden

    Gedanklich mit dem Umstand beschäftig was beim Angriff meines Flügelmanns auf die aufgeklärte SA-2 mit Gps Bomben bloss schief gelaufen sein könnte, bog ich in den Threat Circle besagter Sam ein um meinerseits zu intervenieren. Das RWR schlug an, eine Mig-21.

    Eine Warnung von Viper über Funk

    Umschalten mittels Dogfight Switch auf AA Modus.

    Radar Höhe justieren, da ist ein Kontakt, nah. Rausschauen, Flieger auf zwei Uhr, identifizieren, ist das ne Mig?, HMCS anschalten, Sensor drauf, lock, mist Suchkopf der Aim-9 noch nicht genug runter gekühlt, komm schon, ist das ne Rauchspur, mist Raketenabschuss head on, Ausweichmanöver sta….boom Einschlag, Triebwerk brennt, Notruf absetzen eject, eject, eject…

    Dumm gelaufen:(

    Da bei mir die letzte Zeit etwas turbulent war, brauchte ich etwas um die Nerven zu beruhigen.

    Zu Weihnachten hab ich einen F-16 Bausatz geschenkt bekommen, welchen ich jetzt nach 3-4 Wochen Bastelarbeit zusammmengedengelt habe.

    Da Viper für das anstehende Staffeljubiläum schon den Tail Skin entworfen hatte, habe ich den natürlich gleich übernommen.:)







    Viper, RatCat und ich haben heute Abend noch 2,5 Vipers nach Tivat verbracht. Leider ist eine F-16 nach der Landung durch die vereiste Piste ins Rutschen gekommen. Die Migs haben sich diesmal ausserhalb unserer Waffenreichweite im Sa-10 Threat Cycle aufgehalten so das es nicht zum Schlagabtausch kam.

    Hi RatCat,

    kein Problem. Beim nächsten Mal klappts besser. Schau gerne wieder vorbei!:)


    Einsatz war erfolgreich.

    Primärziel wurde vernichtet.

    Danke an Kowalski für die Operation!

    lol, was für ein Gewusel im Luftraum. Was allerdings positiv auffällt. Die Wingmen sind immer brav bei ihrem Lead.

    Cuca - Nik

    Pitbull -Bikeman

    Bumerang - Polar