Beiträge von Bumerang

    6. Training (Navigation by Bikeman) Erste Prüfung

    Das Training mit den etwas speziellen Navigationsaufgaben klappte bei den Meisten wirklich gut und alle konnten

    wieder sicher in Pescara landen.


    Durch den Umstand, das Bikeman das Thema leider ohne große Unterstützung alleine aufbereiten musste,

    hatte er es nicht geschafft einen Prüfungs- TE zu bauen. Die Prüfer nahmen es locker und da ihnen das Konzept des Einsatzes gefiel,

    beschlossen sie das Training als Prüfungs- TE zuzulassen.

    Da die Piloten gestern Abend so eine gute Performance hinlegten, ergab es in den Augen der Prüfer keinen Sinn, dass die

    erfolgreichen Piloten den gleichen TE noch ein zweites Mal (halt als Prüfungsflug deklariert) fliegen müssen.

    So konnte also gestern am Sonntag bereits für vier Piloten ein bestandener Prüfungsflug eingetragen werden.

    Ein guter Auftakt für die TACEVAL.:)

    Der Falcon Spirit ist wieder erwacht.

    Eines hat die TACEVAL schon erreicht. Einige Piloten fangen wieder aktiver an, in Vor- oder Nachbereitung

    der Einsätze, ihre Skills zu trainieren und zu verbessern. :thumbup:8)

    5. Training (BFM by Hummer/Kowalski) im Großen und Ganzen...

    Nach wie vor sind die Prüfer angetan von der hohen Beteiligung bei der Vorbereitung zur TACEVAL:

    Grundsätzlich lief es gut, wobei die Fähigkeiten des ein oder andere Pilot bei den elementarsten Fähigkeiten eines Kampfpiloten

    den "Basic Fighter Maneuvern" schon sichtbar Rost angesetzt haben.

    Meine morgentlichen Recherchen haben allerdings ergeben, dass wir dieses Thema in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt haben.

    Da ist eine baldige Auffrischung sinnvoll.


    Die entsprechende Schulung fand bereits 2014, also vor 9 Jahren statt!

    [Externes Medium: https://youtu.be/eneb7Y5repo]


    Der letzte BFM Lehrgang nach der Rookie Ausbildung war 2017 wie nachfolgendes Video dokumentiert.

    [Externes Medium: https://youtu.be/p1uWOfMOE5k]

    TAVEVAL News

    Prüfungs- TEs

    Ich bitte alle Gruppen (wenn nicht schon geschehen) in dieser Woche die Prüfungs -TEs an den X/O weiter zu leiten.

    Das Briefing muss nicht zu aufwendig sein. Bitte den Hinweis im Briefing zufügen, dass zur Auswertung ein ACMI und ein Sreenshoot des Debriefing Screens an den X/O gehen muss.


    Noch 2 Trainingseinheiten

    Diese Woche haben wir noch zwei Trainingseinheiten ausstehen. Nutzen wir sie.


    12 Piloten

    Der Leistungsnachweis muss ja für das Geschwader von 12 Piloten erbracht werden. An den Vorbereitungstrainings haben aber bislang nur 11 teilgenommen. Hoffe, dass noch ein 12er Pilot aufzutreiben ist.

    4. Training (COMAO by Viper/Bumerang) erfolgreich!


    Erfolg mit Anlaufschwierigkeiten. Wegen der Pfingsfeiertage erschienen nur 6 Piloten und ein Controller zum Training.

    Für eine COMAO, welche für die doppelte Anzahl ausgelegt ist keine Idealbedingungen. Dann lief es Anfangs was die Kommunikation anging recht holprig. Als Anfangs Casale durch einen feindlichen Bomberverband bedroht wurde, wurde die QRA Rotte beispielsweise mit einigen Minuten Verzögerung in die Luft geschickt, weil es ein technisches Übertragungsproblem gab. Mit vereinten Kräften konnte diese erste Gefahr aber gebannt werden. Dann das nächste Problem. Der Trainings TE funktioniert anders als beim Offline Test, was dazu führte, dass die Tanker durch Feindeinwirkung aus dem Spiel genommen wurden. So wurde das Package auseinander gezogen, da das Refuel nur in Italien möglich war. An der Balburischen Küste kam es dann zu Gefechten mit feindlichen CAPs und der Treibstoff wurde immer mehr ein Thema. Als jemand im Funk die Empfehlung des Abruches der Mission aussprach, verließen die Prüfer den Controllstand um sich eine zu rauchen. Die Sache war wohl gegessen.


    Die Dragons wollten aber doch nicht so schnell aufgeben, zumal dieses Training eine High Risk Mission simulierte. Der SEAD war zwar gerade zum Refueling in Italien, aber der Escort bemerkte eine Chance zwischen 2 nicht ganz eng gestaffelten SA-3 Stellungen der Küstenabwehr durchzuschlüpfen. Der Strike schloss sich an und so konnte man gerade noch rechtzeitig trotz einer abschirmenden SA-5 den Zielflugplatz erreichen. Das Ziel waren 3 TRansportmaschinen, welche biologische Kampfstoffe geladen hatten und gerade im Begriff waren sich aus dem Staub zu machen. Sie konnten, ebenso wie die Alarmstartrotten davon abgehalten werden zu starten.

    Bei der Aktion wurde eine Maschine des Strikes stark durch AAA beschädigt. Der gegenseitige Support klappte in Folge mittels Emergency IFF etc. gut und die angeschlagene Maschine konnte sicher aus dem feindlichen Luftraum eskortiert werden. Allerding erlitt sie kurz vor der Küste einen Flammenabriss und musste auf einem nahe gelegenem Platz notlanden.

    Auch die Landung des restlichen Packages in Italien war spannungsgeladen, da teilweise mit kritischem Treibstoffstand, sowie eine Maschine mit massiven Triebwerksproblemen sicher zu Boden gebracht werden wollten.

    Die Prüfer, welche leider einen nicht unerheblichen Teil des Fluges durch ihre Zigarettenpause versäumt hatten, sprachen sich im Nachhinein recht positiv über den Einsatz aus. Die Dragons hatten bewiesen, dass sie unter schwierigen und unerwarteten Umständen in der Lage waren ihre Performance zu steigern und das Steuer noch einmal rum zu reißen um den Einsatz zu einen Success zu führen.


    Transportflugzeuge und einige Fighter gingen in Flammen auf. Der Runway wurde perforiert.


    IFF EMERGENCY funktioniert am Boden!

    Gestern haben wir den IFF Emergency Mode dahingehend getestet, ob er auch am Boden funktioniert.

    Und tatsächlich:):thumbup: konnte sich dies bestätigen.

    Muss ein Pilot irgendwo in der Pampa bzw. in feindlichem Gebiet notlanden kann er mittels IFF Notfrequenzen z.B. M3/ 7700 am Boden geortet werden.

    Die Reichweite scheint her nicht limitiert zu sein. Dass Signal konnte noch in einer Distanz von über 100 NM auf dem Radar mittels interorgieren empfangen werden.

    Also, eine schöne Sache um eine spannende Search & Rescue Mission zu bauen.



    Natürlich haben wir auch nebenbei den gegenseitigen Support trainiert.

    Dabei kristallisierte sich allerdings heraus, dass gerade was die notwendigen IFF Einstellungen bzw. die Funktionsweise von IFF Anfrage/ Abfrage angeht, beim ein oder anderen noch Unsicherheiten herrschen.

    Das Thema sollte daher häufiger trainiert werden. Dies kann z.B. auf dem Rückweg eines regulären Fluges immer mal wieder eingestreut werden.


    Ich werde aber das Doc "Rescue Training" zu dem Thema noch etwas ausführlicher ergänzen.

    Das Doc TE Builder habe ich bereits zum Thema Notsender angepasst.

    List of Virtual Fighter Wings and Squadrons | Falcon BMS Forum (falcon-bms.com)


    As you know Arty requested to someone to continue this post. I volunteer and from now on i will manage any changes in the VFS/VFW list below.

    Tank you Arty for the kindness.

    Devs please make this one a sticky and delete Arty´s post.

    To all members we will lost with this exchange your posts. Please kindly i request to post again so i can use the same format as before.

    The purpose of this post is to compile and maintain an exhaustive list of active BMS wings and squadrons. This list should provide new pilots an easy way to get involved in the multiplayer community and also for wings to get in touch with each other for inter-wing operations.

    Instructions of how to add your wing can be found

    List of Squadrons For Air Control (0 active of 1 in total)

    FalconC2 469th VACS - http://www.falconc2.org/ - FalconC2 its currently inactive.

    List of Wings and Squadrons sorted by name (63 active of 65 in total)

    AMVI - Aeronautica Militare Virtuale Italiana - http://www.amvi.it/

    Drunken Reapers - http://www.drunkenreapers.org

    Ejército del Aire Virtual ( EdAv) - http://www.edavirtual.org

    ESAF - Escuadrón Sudamericano Allied Force - http://www.escuadron-esaf.com

    Escadron de Chasse 05.025 « Mousquetaires » - http://escadron-mousquetaires.com/

    Escuadrón 111 - http://www.escuadron111.com/new/

    Falcon Thailand - https://www.facebook.com/pages/Falco…20326274833429

    http://www.ffw05.fr

    German Virtual Tigers - http://germanvirtualtigers.blogspot.com/

    Master Arms - http://www.masterarms.se/forum/index.php
    SKYWOLF - http://www.skywolf.cl

    UOAF United Operations Air Forces - http://forums.unitedoperations.net

    VAMPYRES - https://www.facebook.com/Vampyres-Fl…4062181021753/

    VFA-141 “Wolfpack” - http://www.vfa-141.com

    VFAF Buzzards - http://www.escadron-vfaf-buzzards.esy.es/

    Virtual Italian Air Force - http://www.viaf.it/home

    Virtual Marine Attack Squadron 214 - http://www.vma214.com

    Virtual Venezuelan Air Force /Fuerza Aerea Venezolana Virtual - www.favvirtual.com.ve

    VOLO VIRTUALE 102 - http://www.volovirtuale102.it/forum/

    1st Virtual Fighter Wing - www.1stVFW.com - NO LONGER FLYING FALCON BMS DCS ONLY

    1st Glory Wings VFW - http://www.1stgw.com/

    6th VFW - www.6thvfw.co

    7th Air Force Command - http://www.gumuskaplanlar.org/

    7th VFW WOLFPACK - http://cafe.naver.com/wolfpacks

    8th FFW “Dragons” - http://ffw08.weebly.com/

    9.Virtual Jet Command - http://savasansahinler.com/forum/

    13 Wirtualna Eskadra Lotnictwa Taktycznego (13 WELT) - 13welt.pl

    16th “Ark Angels” VFW - www.16tharkangels.net

    18th VAS "CHINA Virtual Aggressor SQ " - http://www.vfleetcn.org/thread.php?fid=35 18th VAS "CHINA Virtual Aggressor SQ its currently inactive.

    20th VFW - http://www.20thvfw.org

    21º E.V.C VIPER - https://www.facebook.com/EsquadraoVFenix

    27thvfw.org

    31st VFW - http://www.31st.nl

    35th VFS - http://www.35thvfs.com

    35th VFW - http://35thvfw.web.fc2.com/

    42nd Young Fighters -https://www.facebook.com/groups/YFaircraftsimulation/
    47th VFS “Dragon Fighters” - http://www.47df.com

    49TH Black Diamonds - www.49th.de

    56th Virtual Fighter Wing - http://www.thunderboltsvfw.com

    72nd VFW - http://www.72ndvfw.org/home

    87th Stray Dogs - http://www.87th.org/

    91.VLE"NEBESKI VITEZOVI"/Sky Knights - http://hrvatskavirtualnaaviosimulacija.com/

    119vfs the bat squadron - http://www.119vfs.tk/

    122 Escuadrón Falcon - Ala 12 Virtual - www.ala12.com

    121st VFS Grim Griffins - www.121vfs.net

    167vfs - http://www.167vfs.tk

    182th Virtual Hawk Fighter Wing - http://www.185th.co.uk

    201 VFS - FALCÕES - http://201vfs.org/

    320vFW e-HAF - http://www.e-haf.org/

    384th "Bats Outta Hell VFW - htp://384thvirtualfightersquadron.enjin.com

    401st Tactical Fighter Wing - http://401tfw.enjin.com/

    420th Chaos Reigns - http://www.420th.org

    777th Jokers - http://www.777jokers.com

    801st TFW - http://forum.801sttfw.com/

    List of Wings and Squadrons sorted by language and timezone

    Catalan (0)

    Chinese (2)

    18th VAS "CHINA Virtual Aggressor SQ " - GMT+8 - 18th VAS "CHINA Virtual Aggressor SQ its currently inactive.

    Croatian (1)

    91.VLE"NEBESKI VITEZOVI"/Sky Knights - UTC+1 - Recruiting

    UTC+1 - Recruiting
    Danish (1)

    UTC+2 - Not recruiting
    Dutch (2)

    UTC+1 - Recruiting

    31st VFW- UTC+1 - Recruiting
    English (17)

    UTC EST - Not recruiting

    20th VFW- UTC-8 - Recruiting

    1st Virtual Fighter Wing - UTC-5 - NO LONGER FLYING FALCON BMS DCS ONLY

    420th Chaos Reigns - UTC-5 - Recruiting

    21º E.V.C VIPER - UTC-3 - Recruiting

    United Operations Air Forces - UTC - Recruiting

    72nd VFW - UTC+3 - Recruiting

    87th Stray Dogs - UTC-5 - Recruiting

    185th Virtual Fighter Squadron - UTC - Recruiting

    384th "Bats Outta Hell VFW - UTC - Recruiting

    401st Tactical Fighter Wing - UTC+1 - Recruiting
    UTC+2 or UTC+8 - Not recruiting

    Virtual Marine Attack Squadron 214 - UTC+2 or UTC+8 - Recruiting

    801st TFW - UTC+10 - Recruiting

    56th Virtual Fighter Wing - UTC - Recruiting

    VAMPYRES - ZULU - Recruiting

    VFA-141 “Wolfpack” - PST/CST - Recruiting

    6th VFW- EUSTZ - Recruiting
    UTC-5 Recruiting
    UTC-Variable Recruiting
    UTC-TRT Recruiting
    French (6)

    Escadron de Chasse 05.025 « Mousquetaires » GMT +1 - Recruiting

    UTC+1 - Recruiting

    VFAF Buzzards - UTC+1 - Not recruiting

    8th FFW “Dragons” - UTC+1 - Recruiting

    35th VFS - UTC+1 - Recruiting

    42nd Young Fighters - UTC+1 - Recruiting
    UTC-4 - Recruiting
    German (6)

    German Virtual Tigers - UTC+1 - Recruiting

    UTC+1 - Recruiting

    1st Glory Wings VFW - UTC+1 - Recruiting

    47th VFS “Dragon Fighters” - UTC+1 - Recruiting

    49TH Black Diamonds - UTC+1 - Recruiting

    121st VFS Grim Griffins - UTC+1 - Recruiting
    Greek (2)

    16th “Ark Angels” VFW- UTC+3 - Recruiting

    320vFW e-HAF - UTC+2 - Recruiting

    Hebrew (2)

    119vfs the bat squadron - UTC+2 - Recruiting

    167vfs - UTC+2 - Recruiting

    Italian (4)

    AMVI - Aeronautica Militare Virtuale Italiana - UTC+1 - Recruiting

    Drunken Reapers - UTC+1 - Recruiting

    Virtual Italian Air Force- UTC+1 - Recruiting

    VOLO VIRTUALE 102 - UTC+1 - Recruiting

    Japanese (1)

    35th VFW - UTC+9 - Recruiting

    Korean (1)

    7th VFW WOLFPACK -UTC+9 - Recruiting

    Polish (1)

    13 Wirtualna Eskadra Lotnictwa Taktycznego (13 WELT) - UTC+1 - Recruiting

    Portuguese (2)

    21º E.V.C VIPER - UTC-3 - Recruiting

    201 VFS - FALCÕES - UTC - Recruiting

    Spanish (7)

    Virtual Venezuelan Air Force /Fuerza Aerea Venezolana Virtual - UTC-4,5 - Recruiting

    SKYWOLF - UTC-4 - Recruiting

    ESAF - Escuadrón Sudamericano Allied Force - UTC -4 Recruiting

    777th Jokers - UTC+1 - Not recruiting

    Ejército del Aire Virtual ( EdAv) - UTC+2 - Recruiting

    Escuadrón 111 - UTC+2 - Recruiting

    122 Escuadrón Falcon - Ala 12 Virtual - UTC+1 - Recruiting

    UTC+1 - Recruiting
    UTC +1/+2 - Recruiting
    Swedish (1)

    Master Arms - UTC+1 - Recruiting

    Thai (1)

    Falcon Thailand- UTC+7 - Recruiting

    Turkish (2)

    7th Air Force Command - UTC+2 - Recruiting

    9.Virtual Jet Command - UTC+2 - Recruiting

    As an exception to the list:

    Communities

    Falcon Online is a great resource where many pilots and squadrons meet for flights and chit chat. Many of the squadrons on this list are represented there, and it’s an opportunity for you (or your squadron) to meet and fly with them.

    Flight Fence In - Server Online - h24 is a new online 24/7 server for BMS 4.33 and Balkans theater.

    Falcon Lounge - A big BMS pilots reservoir waiting for you

    3. Training (DEAD Engagement by Cuca/ Husar) erfolgreich!


    Das Thema wurde etwas abgewandet. Statt Harms und Mavericks wurde mit GBU-38 bombardiert.

    Dafür wurde Wert auf das Auffinden und Vermessen der Stellungen gelegt und es wurden SA-2, SA-3 und

    insbesondere SA-11 angegangen.

    Das Training der 9 anwesenden Piloten verlief wieder sehr gut und die Prüfer zeigten sich wieder äußerst begeistert darüber, dass die Ziele ohne Verluste ausgeschaltet werden konnten. Selbst die sehr gefährliche SA-11 wurde routiniert abgefrühstückt.


    Eine der SA-11 Stellungen nach dem Angriff.


    So, ich hab mal den Angriff auf die SA-11 wie im Video ein paar Mal nachgeflogen. Klasse SAche, aber es verlangt nach Praxis. Mein Tipp: Besser vor dem Training mal üben. Die SA-11 verzeiht keine Fehler!:evil:


    Was auch noch zu dem Thema paßt, gerade wenn es aus einem Fangschuss aus der Hüfte geht....

    Markpoint mittels HMCS erstellen = Mark HUD auswählen, dann TMS up um den SOI auf das HMCS zu bringen....

    Cuca hat zum 3. Trainingsflug zwei seiner Videos im Flugplan verlinkt. Sehr lehrreich und sehenswert!!! Ich werde heute erst einmal danach für das Training am Sonntag trainieren.


    cuca das ist sehr gutes Material für unsere Taktik Page!!!

    Micro und Tech haben die interaktiven Maps aufgebohrt und eine Menge an Features eingebaut.

    Very Great Job!!!

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie wir das sinnvoll ins Briefing oder Flugplanung mit einbeziehen können, aber wir sollten uns dazu auf jeden Fall Gedanken machen,

    denn die Sache hat eine Menge Potenzial.:):thumbup::thumbup::thumbup:

    [Externes Medium: https://youtu.be/Mhg-yKfTeR8]

    2. Training (CAS by Wildhog/ Marvel) erfolgreich!

    Prüfer zeigen sich begeistert und auch der X/O ist angetan, dass das komplexe Thema des Close air supports vom Großteil des Geschwaders sicher umgesetzt werden kann. Zu diesem Training fanden sich 10 Piloten zusammen. Zudem war es überhaupt kein Problem vier FAC (Forward Air Controller) Piloten zu finden. 9-Liner und Konsorten wurden sicher abgearbeitet.

    Großes Lob an alle beteiligten Piloten.:)


    1. Training (AA-BVR by Pitbull/Nik) erfolgreich!

    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt stehen wir schon unter Beobachtung.

    Es sind bereits zwei Mitglieder der TACEVAL- Prüfungskommission vor Ort, um uns bei den Prüfungsvorbereitungen über

    die Schulter zu schauen.


    Sie zeigten sich nach dem ersten BVR Trainingsflug bezüglich Performance und der Beteiligung von 11 Piloten recht zufrieden. Weiter so!


    Das 2. Training ist für Mittwoch angesagt und die Prüfer sind schon sehr gespannt, wie wir das schwierige Thema Close Air Support umsetzten können.

    Ich bitte wieder um hohe Beteiligung und insbesondere entsprechende Vorbereitung!

    Wildhog und Marvel haben im Flugplan die notwendigen Docs verlinkt.


    CHECK IN!

    Also wenn man jetzt den Reiter EP anklickt kommt die die Index Seite Ground Emergencies (s61). Beim Reiter EP Ground kommt die gleiche Seite.

    Verlink doch bei EP besser Seite 66 Warning/ Caution Lights.

    Hier gibt es momentan eine Unterbrechung in deinen Verlinkungen. Bsp. Der Pilot hat den Fehler FLCS Fault auf dem Caution Panel. Im EFB braucht man jetzt nur auf FLCS Fault clicken und wird zur entsprechenden Rubrik geleitet. Bei den Yelliow Pages steht unter FLCS Fault: B-2. Jetzt geht die Sucherei nach B-2 los. Blätter, blätter , blätter, ah Seite 114. Einfacher wäre ein LInk. Ab Seite 114 ist dann aber alles wieder schick verlinkt.


    Grüsse Bumi

    Sag gerne Bescheid, an welche Links du da denkst. Es wäre ziemlich blöd, 4 Monate dafür investiert zu haben, wenn es die Community nicht ordentlich nutzen kann.

    Wie weiter oben schon erwähnt:

    Das Doc würde schon extrem viel an Nutzbarkeit gewinnen, wenn beim Aufruf des allgemeinen EP Tabs gleich die Seite mit den Caution Warning Lights angezeigt würde und wenn dann noch wie im EFB die "Warnlampen" gleich mit den entsprechenden Seiten verlinkt wären. Gleich danach müsste die Auswahl für die PFL Seiten kommen. Kann es sein, dass hier die gesamte Rubik PFL Avionics noch fehlt?


    In der Praxis sieht es doch so aus:

    Eine Warnleuchte geht auf dem Caution Panel an. Das einfachste ist jetzt in der Checkliste diese Warnleuchte anklicken zu können und automatisch wird man zur richtigen Rubrik geführt.

    Beim PFL Display sieht es ähnlich aus. Man könnte idealerweise aus drei Rubriken auswählen (Avionik/ Engine/ FLCS) und wird dann ebenfalls zu den passenden Seiten geleitet.


    Grüsse Bumi

    Biete Hilfe an.

    Keule, das EFB ist ein Hammer Tool und darf nicht sterben!

    Micro, Die Yellow Page sind sicher (weil realistischer) die sinnvolle Zukunft und mit wenigen weiteren Links auch sinnvoll nutzbar.

    Keule

    Es wäre natürlich absolut klasse wenn man die Yellow pages in das EFB einpfegen würde. Ich kann mir vorstellen, dass das ne menge Arbeit ist und ich biete hier gerne meine Hilfe an, damit das EFB erhalten bleibt!!!

    Hi Micro, du meinst bezüglich der Perfomance/ Ladezeiten, richtig?

    Da merke ich jetzt keinen nennenswerten Unterschied. Aber hier liegt auch eigentlich kein Problem.

    Das Doc würde schon extrem viel an Nutzbarkeit gewinnen, wenn beim Aufruf des allgemeinen EP Tabs gleich die Seite mit den Caution Warning Lights angezeigt würde und wenn dann noch wie im EFB die "Warnlampen" gleich mit den entsprechenden Seiten verlinkt wären. Gleich danach müsste die Auswahl für die PFL Seiten kommen. Kann es sein, dass hier die gesamte Rubik PFL Avionics noch fehlt?


    Grüsse Bumi:)

    Gentlemen, die Vorbereitungsphase für die TACEVAL ist angelaufen.

    Das Team Nik/ Pitbull ist mit gutem Beispiel voran gegangen und bietet am Sonntag zum Thema AA BVR einen Trainings TE an.

    Da dieses Team auch den Prüfungs TE erstellt hat, macht es Sinn unbedingt am Training teilzunehmen, damit man nicht unvorbereitet in die Prüfung geht.

    CHECK IN

    hm eigentlich ergibt sich das so. Throttle auf idle nicht vergessen und dann mit 220 Kt abgleiten. Interessant ist hier im Gegegsatz uu früher das Wetter und Wind hier deutlicheren Eindluss nehmen und man dauernd durch Nase hoch und runter die Geschwindigkeit nachsteuern muss.