Beiträge von Bumerang

    In Vorbereitung auf den heutigen Einsatz habe ich mich mit der Harpoon beschäftigt.


    Das Trefferergebnis war tatsächlich am besten, wenn man es simpel hält. Also Ziel aufschalten und feuern.

    Dabei kann man recht zuverlässig auch im Team zwei relativ nah fahrende Schiffe sorten und bekämpfen.

    Das wichtigste was ich gelernt habe:

    Vor dem Abschuss der Harpoon unbedingt die WPN Seite kontrollieren, ob hier eine Fehlermeldung steht!!!.

    Ggf. gibt es den Hinweis das man zu schnell/ langsam, zu tief, oder zu weit weg ist, die Rakete ausgeschaltet ist, oder beim Vorgeben des IPs, ob dieser zu nah oder der Winkel zu schlecht ist...


    Alternativ habe ich mit Stp 90+ und verschiedenen Anflugvectoren gespielt . Da ging allerdings schon mal die ein oder andere Rakete miss.

    Für diese Variante noch ein Tipp. Um die Koordinaten auf Stp 90-99 zu übertragen empfiehlt es sich den betreffenden Kontakt aufzuschalten und mittels FZ Taste (OSB 7) die GPS Koordinaten

    auszulesen. diese können dann problemlos via LIST, 1 auf die Dest Seite übertragen werden. Hier können dann auch direkt mit 4-Way Switch right die IP Parameter eingegeben werden, nachdem man natürlich TGT-TO-WPT mit 0 ausgewählt hat.:)


    Das Video war inspirierend:thumbup:, daher haben Kowalski und ich gestern gegen ein paar Mig-29 im Dogfight Modul gekurbelt.

    Hat Spaß gemacht. Natürlich waren wir mit VR unterwegs. VR zickte am Anfang, da es von Oculus ein Update gab, was seinerseits allerdings auch nach aktuellen Grafikkartentreibern verlangte.

    Für Dogfight ist die VR Brille einfach mega. Man hat einfach unsagbar mehr räumliche Orientierung und kann den Gegner viel besser im Auge behalten.

    Da die Mig-29 doch ein ganz schöner Koffer ist, war sie, insbesondere durch das Doppelleitwerk, auch mit VR gut von der F-16 zu unterscheiden.8o

    Ich habe mir schon einmal Gedanken für den anstehenden RECON Flight gemacht.

    Letzhin hatte ich etwas interessantes beim Blick aus dem Cockpit heraus gesehen und hatte etwas Mühe

    diese spezielle Landmarke mal auf die Schnelle auf den TGP zu bekommen.


    Hier das Vorgehen was für einen Recon Einsatz sehr nützlich sein dürfte:

    Vorbereitung: TGP an aber nicht SOI

    Markpoint HUD auswählen und eine Sekunde lang TMS up betätigen bis der SOI vom HUD auf das HMCS springt.

    Jetzt kann man einfach mit TMS Up einen Punkt aufschalten. Der TGP zieht ebenfalls dorthin. Mit TMS dn löst man die Aufschaltung wieder und kann das nächste Ziel mit dem HMCS auswählen.




    Damit man im TGP die GPS Koordinaten sieht muss auf der CNTR Seite N/M ausgewählt sein.

     

    Letzter TACEVAL Flug!


    Führen wir die TACEVAL zu einem schönen runden Abschluss.

    Heute Abend 20:15 COMAO Flight

    es werden noch Piloten gesucht.

    CHECK IN

    ah, hab mich gewundert das sich entgegen eurer Beibachtung die SA-11 bei meinen Flügen nie bewegt hat. Ich hab halt nie ihr Radar angegriffen.

    Fahrwerkshebel klemmt


    Ein Fehler mit Seltenheitswert (meines Wissens noch nie in einem unserer Einsätze passiert), ABER tatsächlich hatte gestern Maverick bei dem TACEVAL COMAO Flug damit zu kämpfen.

    Ausgerechnet hatten wir Beide die Alarmstartrotte besetzt und wurden auch prompt alarmiert.

    Feindliche Bomber näherten sich unserem Stützpunkt an und wir hatten gerade noch Zeit auf Höhe zu kommen, als das Engagement auch schon los ging. Keine Zeit um sich um so eine Lappalie wie ein ausgefahrenes Fahrwerk zu kümmern...:S

    Nach erfolgreicher Verteidigung zog es uns erst einmal zum nächsten Tanker. Auch die Betankung lief bei Maverick mit ausgefahrenem Fahrwerk. Dann hatten wir eine Minute Zeit, als wir uns auf dem Intercept zu unserem Package befanden, mal das Problem des Fahrwerks näher in Augenschein zu nehmen. Die Außeninspektion zeigte grundsätzlich keine größeren Beschädigungen und Mav war wohl die ganze Zeit auch nicht viel schneller als 300 KT geflogen. Als Maverick dann berichtete, dass sein Fahrwerkshebel nicht zu bewegen war und nach wie vor in der Down Stellung verharrte, war sofort klar, dass es wohl ein Problem mit seinen NoWow Schalter oder einfach mit der Elektrik des Handles gab.

    Dank jährlichem Emergency Training im Rahmen der Safety Week brauchten wir für die Lösung nicht einmal in der Checkliste nachschlagen.

    Ich gab Mav die Anweisung den DN- Lock Release (nicht zu verwechseln mit dem alternate Gear handle) zu drücken und den Fahrwerkshebel dann hoch zu nehmen. Beim zweiten Versuch klappte es dann tatsächlich und das Fahrwerk fuhr brav und vollständig ein. Der Lollipop am Gearhandle wurde dunkel. Klar, es war der richtige Lösungsansatz, aber nach Engagement und Tanken und Flugzeit war ich doch wirklich positiv überrascht das es funktionierte. BMS ist schon cool simuliert.


    Die entsprechende Passage aus dem Emergency Training der Safety Week

    Hm, ich hatte den SOI auf dem TGP, aber ich bin ja dann mit 15° über die Klippen aufgestiegen. Es kann also gut sein, dass das TGP zum Zeitpunkt des Ausklinkens tatsächlich die SA-11 im Blick hatte. Hab da leider nicht hingeschaut, weil ich beim Hochpoppen den Fokus auf der Bobenfallinie hatte.

    Jedenfalls ein schöner TE. Wir sind uns einig, dass dies der Schwierigste bei der TACEVAL ist, allerdings auch der, über den die Piloten am meisten polarisieren und das ist doch auch cool.

    Pitbull:hm trotz das low nicht im Hud war… Vielleicht sollten wir heute Abend auf Jdams verzichten. Ohnehin heute Abend nicht nötig. Bezüglich Sead sind heute Abend auch eher Harm sinnvoll.

    Nik: ich fand die Wolken eine schöne zusätzliche Challenge. Man muss deutlich mehr koordinieren und auch etwas Geduld beweisen bis alles zum Angriff passt.

    Man muss sich halt zur rechten Zeit am rechten Ort befinden. Ps ich hab den Einsatz mindstens 7 Mal geflogen.

    Sonntag COMAO Flight  20:15

    Gentlemen,

    für Sonntag muss sich noch der ein oder andere Flugzeugführer im Flugplan eintragen und einen Slot besetzten.

    Ab sofort kann sich mit der kommenden Aufgabe beschäftigt und abgestimmt werden. Überlegt euch entsprechend eurer Aufgabe

    und hinsichtlich den Erfahrungen aus dem Testflug eine geeignete Strategie.


    Der Escort (Bikeman und ich) hat bereits die QRA Alarmierung trainiert.

    Da der Escort das Package bis ins Zielgebiet begleiten, wäre es nett, wenn auch nicht zwingend notwendig, wenn der SEAD die SA-5 im Hinterland unterdrückt, damit wir Bewegungsfreiheit haben. Für den SEAD: Aufklärungsphoto im pdf zeigt die richtige Position der SAMs. Es sollten alle aufgeklärt sein.

    Sehr schöne Story!


    Hm, das Problem hatte Cuca letzthin schonmal. Ist der Throttle nicht richtig eingestellt, oder ist die Treibstoffpumpe defekt....?

      TACEVAL hat begonnen!


    Gentlemen, ab jetzt gilts. Sämtliche Prüfer sind heute Morgen eingetroffen.

    Die gesamte Woche (und wahrscheinlich auch noch nächste Woche) haben wir

    unseren Skill unter Beweis zu stellen.

    Das Bestehen der TACEVAL ist eine Gemeinschaftsleistung des gesamten Geschwaders.

    Alle als aktiv geführten Piloten der 47th Dragon Fighters sind angehalten ihr Geschwaders nach Kräften zu unterstützen und die Prüfungsflüge zu absolvieren.

    Unser Motto: Einer für Alle & Alle für Einen


    Viel Erfolg!!!


    Anlage:

    MISSION READY GRADUATION 2023.pdf

    MISSION READY GRADUATION 2023 Zusatz.pdf

    Balkan Campagne Ordner.rar

    Briefings.rar

    Puh TACEVAL 03 geschafft. Hat irre Spaß gemacht die Nuss zu knacken. Zum Schluss hab ich die Reihenfolge geändert. Erst hab ich immer die SA-3, dann SA-2 und zum Schluss die beiden SA-11 angegangen. Immer hatte ich zum Schluss mind. eine Bombe im Hangstore. Beim letzten Mal nahm ich mir aus einer Laune heraus erst die SA-11 vor und erwischte gleich Beide mit einer Bombe. :PKonnte also nach erfolgreichem Run auf SA-2 u. SA-3 sogar eine Bombe wieder mit nach Hause nehmen. Verückte Welt. Am Ende gings eigentlich ganz leicht und relativ schnell. Allerdings habe ich die Geschwindigkeit beim letzten Versuch nicht über 500 KT genommen.

    Also abschließend nochmal meine Tipps zu TACEVAL-03: Tanks rechtzeitig abwerfen, 500KT (nicht langsamer aber auch nicht schneller) und ganz wichtig auf das LOW im HUD achten. Wenn eine Rakete auf euch zukommt nicht hektisch reagieren damits die Aufhängungen nicht verbiegt. Also immer Cool bleiben....:)8)

    Noch ein Tipp zum Navigationsflug.

    Tanker Frequenzen Ch13 sind verdreht. Man könnte meinen, dass das zur Challenge gehört.

    Lösung: Im Briefing die Frequenzen kontrollieren (Maus auf den entsprechenden Tankrer setzten)

    Oder im Flug AWACS Anfrage nearest Tanker. Darauf antwortet AWACS mit dem nächsten Tanker inkl. Tacan und Frequenz.

    Sollte dies der falsche sein "Request Fuel" auf der eingespeicherten Tanker Frequenz ausrufen. Der Tanker wird anmerken, dass man noch nicht im Nahbereich ist.

    Gleich darauf meldet sich AWACS mit zusätzlichen Angaben.

    Puh, ich hab mich mehrfach am DEAD probiert.

    Wichtiger Tipp: Werft vor dem ersten Engagement die Tanks weg. Man kann gar nicht so schnell gucken, wie man sich dieFlächen verbiegt.

    Und denkt daran nicht die Bomben zu werfen, wenn "LOW" im HUD steht. Das gibt den bekannten BMS Crash.


    Beim letzten Versuch bin extra nochmal zum Tanker damit es Spritmäßig reicht. Dann nahm ich die beiden SA-11 ins Visier. Waffen überprüft = Null GBU-38 hä?

    Unter den Flügel geschaut. Zwei sind noch dran. SMS Seite Hang Store, mist! Ich hatte nichts mehr zu verlieren, also mit der GUN die SA-11 platt gemacht. Leider traf mich irgendwas schultergestützes beim Überflug. Morgen probiere ich es nochmal....

      TACEVAL hat begonnen!


    Gentlemen, ab jetzt gilts. Sämtliche Prüfer sind heute Morgen eingetroffen.

    Die gesamte Woche (und wahrscheinlich auch noch nächste Woche) haben wir

    unseren Skill unter Beweis zu stellen.

    Das Bestehen der TACEVAL ist eine Gemeinschaftsleistung des gesamten Geschwaders.

    Alle als aktiv geführten Piloten der 47th Dragon Fighters sind angehalten ihr Geschwaders nach Kräften zu unterstützen und die Prüfungsflüge zu absolvieren.

    Unser Motto: Einer für Alle & Alle für Einen


    Viel Erfolg!!!


    Anlage:

    MISSION READY GRADUATION 2023.pdf

    MISSION READY GRADUATION 2023 Zusatz.pdf

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