Am frühen Mittwochmorgen waren wir zu einem Trainingsflug zur Ranch in Sizilien angetreten. Die Freifallbomben wollten nach den U3 Neuerungen getestet werden. Maverick hatte technische Probleme und so beschränkte sich das Kontingent auf Bikeman, Marvel und mich. Wir starteten von Casale, doch bereits nach ¼ des Weges meldete sich ein Officer des HQ mit einer sonoren Bass- Stimme. Nach einer gegenseitigen Authentifizierung verkündete er Marvel, welcher bei diesem Flug unser Flightlead war, dass wir eine Mission hätten. Anscheinend wollten die Balburen tatsächlich den Umstand, dass die Hälfte unseres Geschwaders nicht zugegen war, nutzen um einen massiven Luftschlag gegen militärische Flugplätze an der Ostküste Italiens zu fliegen. Zum Glück war unser Nachrichtendienst auf Zack und hatte Startvorbereitungen eines größeren Bomberverbandes auf der Base bei Podgorica wahrgenommen. Uns wurde befohlen direkt dort hin zu fliegen und wenn möglich die Bomber noch am Boden zu zerstören. Dass es sich wirklich um Angriffsabsichten handelte bestätigten die Balburen ihrerseits, denn sie schickten eine Warnmeldung an das HQ, dass sämtliche Startbahnen der italienischen Basen in der Nacht vermint worden waren. Leider kam die Warnung für eine C-130 zu spät, welche in Pescara beim Startlauf explodierte.
Wir gingen also auf Gegenkurs und beeilten uns so schnell wie möglich die Adria zu queren.
Um 05:00 Uhr erreichten wir das Zielgebiet und erkannten, dass der Start der Bomber bereits im vollen Gange war. Während Bikeman und ich die Order bekamen die bereits gestarteten Bomber anzugehen, kümmerte sie Marvel um das Flugfeld. Er perforierte zunächst die Doppelbahnen, damit niemand mehr starten konnte. Das war auch gut, denn die Mig-29 Eskortflieger der Balburen schickten sich zum Taxi an. Zu unserem großen Glück hatte anscheinend die geplante Mig-21 Rotte, welche vor den Bombern starten wollte Probleme gehabt. Danach genügten durch den neuen Splitterradius der Bomben wenige gezielte Abwürfe. Auch Bikeman und ich waren erfolgreich, auch wenn wir mitunter den Raketen der SA-5 Küstenbatterie ausweichen mussten.
Während ich mit meinen Bomben noch etwas auf Podgorica nachbesserte empfahl sich Bikeman schon einmal Richtung Heimat, da er sich etwas mit dem Treibstoff verausgabt hatte.
Auf dem Rückweg meldete sich das HQ erneut und verklickerte uns, dass sie nicht wirklich eine sichere Piste für uns hatten, da die Suche und Entschärfung der Minen noch andauerte. Man empfahl uns auf dem langen Taxiway in Amendola runter zu gehen. Für den Schlenker wurde auch Marvels und meine Treibstoffreserven etwas knapp und wir steuerten Copper1 an. Die KC-10 welche vormals zwischen Casale und der sizilianischen Trainingsranch gekreist war, hatte auf Anordnung des HQ über die Adria verlegt.
Die Landung verlief dann ohne Probleme und auch Bikeman welcher in Casale landete kam unbeschadet zum Stehen.
Die Quintessenz des Einsatzes war, dass 3 Dragon Fighter ausgereicht hatten 16 Bomber und 4 Mig-29 zu vernichten.