Beiträge von kowalski

    Realistisch, ist cool aber wenn ich Mal an den Flug vor Ner Woche zurück denke, damm muss man sagen lass es. Jeder hat Mal nen stressigen Tag gehabt. Und das sollte kein Grund sein nicht mitzufliegen. Zudem wenn wir uns dann aufgrund eines solchen Tools eine Mission zerschießen in die ein Missionsbauer Arbeit reingesteckt hat ist das Mist.


    Gerne offline einsetzen aber bitte nicht Online Danke.

    Jupp

    Aber so ein Special bleib in Anspruch zwischen wir wollen spaß haben und was kann ein Mission builder liefern stecken.


    Das Missionsbrauen ist freiwillige Arbeit.


    Es gehen dabei Dinge schief.


    Und das ist in Ordnung

    Im TS im Briefing Room liegt eine ÜbungsTE und im Acmi Ordner meine ACMI. Das hat mir keine Ruhe gelassen :-P


    Es bleibt anzumerken eine Besonderheit wie der Berg im Glideslope gehört ins Approach Sheet...


    Aber beim Wort Sarajevo-Approach hätte es sicher bei dem einen oder anderen geklingelt. Da war doch was :-P.


    Noch eine Lesson Learned die eventuell unterging:


    Bravo Mavericks schalten Optisch auf Deltas auf IR.


    Ich Vermute dass ich darum das Radar nicht rein bekommen habe..

    So wie ich schon einigen Erzählt habe war ich gemeinsam mit der Museumsmannschaft beim Hunterverein in Interlaken zu Besuch.

    Das geplante Anlassen des Triebwerkes musste leider kurzfristig abgesagt werden. Trotzdem war es ein bemerkenswerter Ausflug.

    Wir wurden super nett aufgenommen. Und dort gab es einige zu sehen was ich bisher nicht so kannte.


    In der Galerie des Vereines hat es ein Paar Bilder von deren Maverick Suchkopf Prüfbank in Aktion...


    https://www.huver.ch/werterhaltung/werterhaltung-frühling-2024/

    Hallo,


    nun mein kleines Debrief zu dem ich nicht mehr gekommen bin.


    Zuerst mal zum Takeoff. Ich muss gestehen, dass ich mich da etwas zur Hektik hab hinreisen lassen. Kurz gesagt ich war viel zu früh in der Luft und habe so für eine a-a Task zuviel vom wertvollen Gut Sprit verbrannt. Zudem habe ich den durch den Buster Takeoff gesparten Sprit dann in einem Combat Climbout verbrannt nur um dann Minuten Kreise zu fliegen (die dann wenigstens recht Hoch)


    Nach etwas gekreise war es soweit die Su war da.


    Das erste Engagement lief so ab wie ich mir das ausgemalt hatte. Als de Pfeil zur Seite wanderte drehte ich ab und konnte im weiteren Verlauf die aa12 Besiegen. Call an Awacs wie beschrieben. Wieder Hot gedreht die Su schnell gefunden. Die Zweite Missle in the Air.
    Da ich näher war als mir recht war mit evasive Manövern geflüchtet. Die Missle defeatet.


    So jetzt wirds dumm.


    In der Euphorie „Juhu die hat keine Adder mehr“ Hirn ausgeschalten und wieder hot gedreht.


    Dann ging es schnell.


    bevor ich sie Aufschalten konnte war schon die aa10 inbound. Noch schnell selbst doch noch die Fox 3 losbekommen.


    Danach waren beide getroffen.


    Die Auswertung des Acmi ergab interessanterweise, dass sich die Su wohl auch mit dem Messer zwischen den Zähnen in die Reichweite der Patriot verirrt hatte… von dem her von beiden Piloten eine nicht so gute Performance.

    Werde ich bei Gelegenheit nochmal üben.


    Tolles Training
    Danke Pitbull!

    Hallo,


    Schön, dass dir das Konzept gefällt.


    Der Ablauf ab 2015 entsprach einem klassischen Dragonfighters Flug.


    Also wenn die alten Zeiten (Start damals 2030) für dich OK waren sollte es auch hier passen.


    Früher bringt nichts, da viele erst ab 20:15 können und man, doch ein paar Piloten braucht..

    Debriefing der Big Sunday Operation (BSO):


    Gestern haben wir zum ersten Mal eine BSO (Big Sunday Operation) durchgeführt. Die Idee dahinter war, intensiv zu planen und genug Zeit für einen langen Flug zu haben. In der Praxis mussten einige Anpassungen am geplanten Ablauf vorgenommen werden, aber ich denke, wir sind zu einer guten und dennoch spannenden Lösung gekommen, die zumindest mir Spaß gebracht hat.


    Planung:
    Nach einer kurzen Vorstellung des Konzepts übernahm Hummer dankenswerterweise die Aufgabe des Mission Commanders (MC). Ich selbst habe das Briefing in Powerpoint erstellt und die TE (Task Elements) lokal auf meinem Rechner verwaltet. Die Situation wurde dargestellt: ganz Sizilien war mit SA-6 umrandet und zentral von einer SA-2 geschützt. Das Hauptziel war die Zerstörung einer Unterhosenfabrik im Zentrum. Nach kurzer Diskussion einigten wir uns darauf, Sizilien von Osten her anzufliegen und eine SA-6 auszuschalten, um einen Korridor zu schaffen, aus dem wir sowohl die SA-2 als auch die Luftbedrohung bekämpfen konnten. Ein Strike, ein DEAD und ein Escort waren notwendig. Aufgrund des Flexibilitätswunsches erhielt der DEAD die Nachrücker. Ein gemeinsamer Pushpoint wurde festgelegt, von dem aus die Takeoff-Zeiten bestimmt wurden. Zudem wurde ein Mindest-"Push Fuel" festgelegt., dieser wurde später wieder erwarten relevant. Dann wurde der gesamte Ablauf durchgesprochen, damit alle 6 Teilnehmer des Planungsteams einen Überblick bekamen. Als Nächstes legte das Team die Abbruchkriterien fest. Es gab die Frage, ob man die SA-2 bei einem nicht erfolgreichen Angriff des DEAD unterfliegen könne. Da das Ergebnis unklar war, beschlossen wir, einen kurzen Testflug durchzuführen.

    Die Vorplanung wurde um 18:15 abgeschlossen, und es wurde eine Pause bis 19:30 ausgerufen. In dieser "Pause" gab es jedoch kleine Hausaufgaben wie das Festlegen von Codewörtern, das Formatieren der Präsentation oder das Testen des Unterfliegens der SA-2.

    Pünktlich um 18:30 ging es dann weiter. Das Briefing wurde gemeinsam optimiert/ergänzt. Das Wetter wurde nochmals betrachtet, die Codewörter wurden kommuniziert, und die TE wurden auf den Server geladen. Nach und nach trafen die Nachrücker ein, erhielten ein kurzes Briefing, danach gab es den IVC Check . In der 2D wurden die Bewaffnungen durch die Flight Leads angepasst. Es gab eine kurze Diskussion, und der DEAD -Flug nahm eine weitere SA-6 in die Planung auf. Leicht hinter dem Zeitplan starteten wir um 20:55 Uhr in die 3D.


    Flug:
    Dank eines 2-minütigen Abstands zwischen den Flights verlief der Start reibungslos, und alle Flights waren rechtzeitig vollständig in der Luft. Am Pushpoint kam die erste Überraschung: Ein Flight-Mitglied hatte das Mindest-"Push Fuel" von 8500 lbs unterschritten, und der betroffene Flight musste zum Tanker. Dies verschob die Push-Zeit etwas. Danach wurde der Flug jedoch nach Plan abgearbeitet, und die SA-6 wurde unterdrückt. Lediglich die lange Flugzeit der SDBs zwang den Escort, in die noch aktive SA-2 einzudringen, jedoch ohne Konsequenzen. Nach einem kurzen Luftkampf stabilisierte sich die Luftlage, und der Strike konnte erfolgreich durchgeführt werden, ohne das Unterfliegen der SA-2. Die Mission war erfolgreich, und es ging zurück zur Basis. Dort kamen mehrere Flights gleichzeitig an, aber durch Go-Arounds wurde dies entzerrt.


    Lessons Learned:

    -Eine detailliertere Planung ist derzeit zu anstrengend, möglicherweise mit mehr Übung möglich.
    +Die Pause war angenehm.
    +Das Festlegen eines Mindest-"Push Fuel" scheint sinnvoll.
    -Beim Anpassen der Flugzeiten nicht die Servermaschine vergessen.
    -Die Bewaffnung sollte zwischen 19:30 und 20:15 in der Planungsphase angepasst werden, bevor die TE auf den Server geladen werden.
    -Den Flight/Element Leads Zeit geben, die Nachrücker zu Briefen (eigenes Channel).
    -TE-Pflege und -Dokumentation trennen: Einer bedient die TE, einer pflegt das Briefing.
    -Zwei Termine erstellen: einen für die Planung (17:00 - ca. 18:30 Uhr & 19:30 - 20:15 Uhr) und einen für den Flug (20:15 - 23:?? Uhr).

    Fazit:
    Nicht alle Ideen für die BSO wurden umgesetzt, aber das Ergebnis war ein unterhaltsamer Nachmittag/Abend. Das angepasste Konzept funktioniert meiner Meinung nach gut. Es erfordert jedoch ein entsprechendes Zeitfenster.


    Zukunft:
    Es wird einen weiteren Termin geben, mit den oben angegebenen Zeitfenstern. Es wird etwas schwieriger sein, aber noch ohne Kostenrahmen. Derzeit ist der 07.04.24 als Idee im Raum.


    Teilnehmer:

    Planung:

    Hummer

    Rightstuff

    Bumerang

    Skipper

    Husar

    Flug:

    Pitbull

    Marvel Master

    Bikeman



    Danke an alle Teilnehmer , mir hat das ganze wie gesagt Spaß gemacht!

    Abend,


    Danke Hummer für die tolle Zusammenfassung. Es war ein grandioser Abend auch dank deines kleinen Schubsers in Richtung Lead Position. Alles im allem hat für charger alles geklappt. Auch Dank meines tollen Wingman, Polar. Mal wieder aus dem Fenster schauen zu müssen war eine tolle Herausforderung, die gezeigt hat dass sich die TACEVAL auszahlt. Ich hatte den ganzen Flug SA. Langsam Zahlt es sich aus in dieser tollen Staffel zu fliegen.


    Super Mission und Danke an alle Dragonfighters.

    Andrea blickte verstohlen nach draußen, es war laut gewesen, Sie waren von mehreren gewaltigen Explosionen geweckt worden. Er konnte nicht viel erkennen, doch es waren eine Menge Personen auf dem Stützpunkt unterwegs. Das kam ihm eigenartig vor, waren doch die Mafiosi Verhältnismäßig wenige gewesen.

    Als er genauer hin überblickte, wurde er sich immer sicherer, das waren italienische Uniformen! Aber er konnte sich ja nicht sicher sein, immerhin war es den Mafiosi gelungen, den gesamten Stützpunkt einzunehmen. Warum nicht auch ein paar Uniformen? Andrea dachte fieberhaft nach, wie er sich Klarheit verschaffen konnte, eine Person zu erkennen war aus dieser Entfernung unmöglich. Inzwischen hörte er, wie Gina aufstand. Sie blinzelte noch verschlafen, als sie zu ihm an die Tür kam. „Was ist los?“ fragte sie. Er Antwortete „Ich weiß nicht, aber es hat sich etwas verändert. Es sind Massig Personen Unterwegs, alle in Nato Uniform“ Gina grunzte,“Na und diese Mafiosi haben doch bestimmt die Kleiderkammer ausgeräumt.” Sie beobachteten die Situation eine Weile, noch immer zu weit entfernt, um etwas erkennen zu können. Doch als sie die Soldaten geordnet in einer Formation aufstellen. Blickten sie sich an. Das hatten die Mafiosi die Letzten Tage nie vollbracht.

    Vorsichtig schlichen sie aus dem Schuppen und näherten sich vorsichtig der Kolonne. Als sie Näher kamen, erkannten sie einige Kameraden. Sie wurden begeistert begrüßt. Wie sich herausstellte, war der Großteil der Soldaten in ihren Unterkünften festgesetzt worden, aber die Geschichte über den verschwundenen Captain hatten sie alle von ihren Bewachern gehört.

    Im Laufe des Vormittags, keine halbe Stunde nach den Explosionen, hatten die Mafiosi auf einmal aufgegeben. Scheinbar war es in einem Luftschlag gelungen, die Führungsriege der Balburen auszuschalten. Dies motivierte die Mafiosi, welchen es nunmal am Mut eines richtigen Soldaten mangelte, aufzugeben. Sie stellten sich freiwillig, um ihre Waffen abzugeben. Lediglich eine Gruppe um Salvatore Guiliano und Michael Corleone war in Richtung der Sizilanischen Berge ausgebüxt.


    Antonio stand auf der Brücke der Clara und genoss die Sonne. Sie fuhren gerade in den Hafen von Crotone ein. Der Weg nach Reggio Calabria war ihm zu riskant erschienen. Sie wären dort wieder in die Nähe der Sizilianischen Küste gekommen. Die restliche Reise war ruhig gewesen. Abgesehen davon, dass alle seine Passagiere seekrank geworden waren. Eine Fahrt ins offene Meer unterscheidet sich gehörig von einer Tour in Küstennähe, besonders auf einem kleinen Schiff wie der Regina.

    Sehnsüchtig blickten sie auf die kleine Stadt hinter dem Hafen, endlich Land. Sie steuerten auf die Einfahrt des Porto Veccio zu, dem alten Hafen der Stadt. Als sie sich der Kauímauer näherten, sahen sie, dass ein Fest im Hafen im Gange war. “Was gibt es hier zu feiern?”, rief Antonio einem Mann auf der Kaimauer zu. Dieser antwortete: “Sizilien wurde befreit! Die Balburen sind besiegt, kommt feiert mit uns!.”


    Sun Si Saß unter seinem Olivenbaum, die Mittagspause näherte sich dem Ende. Im Westen ging die Sonne schon langsam unter es wurde Herbst. Er war seit zwei Tagen wieder zuhause und hatte heute schon seinen ersten Arbeitstag bei seinem Bruder im Restaurant. Doch er freute Sich darauf, heute hatte er seinen ersten eigenen Gast. Jungkook wollte ihn besuchen, bevor er wieder nach Korea aufbrach. Sun Si hatte seinen Bruder überredet, das beste Essen zu kochen, welches er zubereiten konnte. Nach dem Rezept ihrer Mutter, die Zutaten hier in Italien zu besorgen, war nicht einfach gewesen, aber das hatte Sun Si übernommen.