From: Gen. Harmon Briggs HQ NATO RESPONSE FORCE
To: 47th Dragon Fighters
Gentlemen, bezugnehmend auf ihren letzten Einsatz wurde eine Flugunfalluntersuchung eingeleitet.
Untersucht wurden die Landeunfälle auf Sarajevo.
Insbesondere der MC der Mission X/O Bumerang musste sich vor der Prüfungskommission verantworten.
Er entschied aufgrund der Brisanz des Auftrages, sowie dem eng gestrickten Zeitplan auf Sarajevo zwischen zu landen, obwohl die Anflugkontrolle den
Flugplatz mit Status "Black" deklarierte.
Die Wettersituation wurde nachgestellt und der X/O musste mit der am schwersten beladenenen Maschine
(Gross Weight zur Landung rund 30.000 LBS = 2 GBU 27) eine Landung zeigen (Video)
Dabei zeigte sich, dass eine Landung grundsätzlich möglich war. Allerdings war aufgrund der nassen Fahrbahn die Deaktivierung
des Antiblockiersystems notwendig. Der steilere Anflug und die Bäume im kurzen Endteil erschwerten eine optimale Landekonfiguration.
Nach längerer Beratung entschied der Ausschuss, dass sich mehrere ungünstige Faktoren summierten und die Unfälle/ Beschädigungen der F-16 begünstigt haben.
Insbesondere der schwierige steile Anflug mit Hindernissen im Gleitpfad, schwere Beladung und turbulente Wetterbedingungen mit Sichteinschränkungen
und nasser und knapp bemessener Landebahn machten eine Landung anspruchsvoll.
Die Dragon Fighter werden angewiesen Landung unter schwereren Bedingungen mit schwerer Beladung mehr zu trainieren.
Der Vorfall bleibt ohne Konsequenzen für alle beteiligten Piloten. Ein Eintrag in der Pilotenakte wird nicht vorgenommen.
Das Verfahren ist abgeschlossen.