• Gentlemen,

    im Juni muss das Geschwader seinen Combat readyness status im Rahmen der TACEVAL (Tactical evaluation) erneuern.

    Die TACEVAL findet vom 05.06. bis 11.06.2023 statt.

    Die frühzeitige Ankündigung hat einen Grund!

    Die Besonderheit in diesem Jahr:


    Die Piloten des Geschwaders müssen unter Beweis stellen, das sie in der Lage sind
    Tactical Engagements selbständig zu planen. So obliegt den Piloten die Vorbereitung eines Trainingsflugs
    und des passenden Prüfungsflugs eines gewählten Themas. Die Vorbereitung des gemeinsamen Fluges obliegt der Staffelleitung (C/O & X/O)


    Erklärung:


    Die Prüfungskommission gibt für 5 Einsatzszenarien + 1 COMAO die Themen vor.


    Die Dragon Fighter Piloten bilden 2er Teams, suchen sich ein Thema aus und bereiten einen Trainings TE und ebenfalls den Prüfungs TE nach gestellten Vorgaben der Prüfungskommission vor.


    Der Trainings-TE wird dann in der Vorbereitungsphase des Geschwaders an einem Flugabend gemeinschaftlich durchgeführt.


    Der Prüfungs-TE wird hingegen nur für max. zwei Piloten ausgelegt.


    Einzelheiten entnehmt ihr dem angehängten PDF!


    Zeitplan: Die Sierra Whiskey (Safety Week) ist für Anfang Mai geplant. Somit sollten die ersten Trainingsflüge ab der 2. Mai- Woche bereit sein. Somit können wir den Großteil des Mai für die Vorbereitung auf die TACEVAL nutzen.


    Also erste Maßnahme: Sucht euch ein Thema aus und bildet Zweierteams (Absprache z.B. über Signal).

    Bei mehr als 12 Piloten können auch Dreierteams gebildet werden. Wer zuerst kommt.....

    Team und Thema bitte dem X/O mitteilen oder einfach hier eintragen.


    1. TACEVAL01 AA- Einsatz BVR Engagement (Luftkampf Auß. d. Sichtw.) Pitbull/ Nik

    2. TACEVAL02 AA- Einsatz BFM Engagement (Luftkampf in.der Sichtw.) Kowalski/ Hummer

    3. TACEVAL03 AG Engagement DEAD Engagement Cuca/ Husar
    4.
    TACEVAL04 AG Engagement Wildhog/ Marvel

    5. TACEVAL05 Navigation Bikeman/ Maverick

    6. TACEVAL6 COMAO Viper/ Bumerang



  • Ich hänge mich da mal ohne Absprache dran und du musst den Onlineflug vermutlich alleine machen, weil ich zu dieser Zeit höchstwahrscheinlich schon auf Tour bin. Weil ich mir sicher bin, dass du das auch alleine meisterst, denke ich, es ist so ok.

  • Ich hänge mich da mal ohne Absprache dran und du musst den Onlineflug vermutlich alleine machen, weil ich zu dieser Zeit höchstwahrscheinlich schon auf Tour bin. Weil ich mir sicher bin, dass du das auch alleine meisterst, denke ich, es ist so ok.

    Hi Nik, es geht hier z.Z. nur um die Vorbereitung, Erstellen der Flüge und Themen, nicht wer mit wem die Prüfung bestreitet.

  • Erste Rückmeldung vom DEAD-Team:
    Husar hat die Prüfungs-TE gebaut, ich habe eine Schulungs-TE + Briefing gemacht.


    Husars Prüfungs-TE ist dafür gedacht, daß immer ein zweier-Pärchen diese zusammen fliegt, wobei einer von beiden fliegender Host ist.


    Meine Schulungs-TE ist dafür gemacht, daß wir an einem gemeinsamen Flugabend eine kurze Schulung erhalten, und dann einen online Flug auf Pitbull-Server durchführen.


    Zusätzlich kann ich bei Bedarf noch eine Missile-Defense-TE anbieten, die für das offline- und solo-Üben des Ausweichens von SAMs gemacht ist. Man startet in der Luft, über einer platten Landschaft und ist von Threatcircles umzingelt. Je nachdem in welche Richtung man weiterfliegt, schießt eine SA-2/3/6/11, und man darf dann fleissig kurbeln. Terrain (also Hügel) sind absichtlich keine da, damit man das kinetische defeaten verinnerlicht. Damit schärfe ich grade meine Missile-Defense-Skills....

  • Gentlemen,

    der Flugplan ist frei für die Vorbereitung der TACEVAL!

    Wer sein Training für die TACEVAL schon fertig hat bitte in den Flugplan als einen Termin anbieten.

    Wir haben jetzt 4 Wochen Zeit um uns auf die TACEVAL vorzubereiten.

    Das sind, wenn wir von unseren Hauptflugtagen Mittwoch und Sonntag ausgehen, 8 mögliche Termine für 6 anzusetztende Trainings.

    Nutzen wir die Zeit


    1. TACEVAL01 AA- Einsatz BVR Engagement (Luftkampf Auß. d. Sichtw.) Pitbull/ Nik

    2. TACEVAL02 AA- Einsatz BFM Engagement (Luftkampf in.der Sichtw.) Kowalski/ Hummer

    3. TACEVAL03 AG Engagement DEAD Engagement Cuca/ Husar
    4.
    TACEVAL04 AG Engagement Wildhog/ Marvel

    5. TACEVAL05 Navigation Bikeman/ Maverick/ Polar

    6. TACEVAL6 COMAO Viper/ Bumerang

  • Gentlemen, die Vorbereitungsphase für die TACEVAL ist angelaufen.

    Das Team Nik/ Pitbull ist mit gutem Beispiel voran gegangen und bietet am Sonntag zum Thema AA BVR einen Trainings TE an.

    Da dieses Team auch den Prüfungs TE erstellt hat, macht es Sinn unbedingt am Training teilzunehmen, damit man nicht unvorbereitet in die Prüfung geht.

    CHECK IN