Beiträge von Husar

    Teilnehmende Piloten:


    Beast 1 - (Escort): Hummer, Bumerang

    Weasel 2 - (DEAD): Husar, Ratcat, Marvel

    Mustang 4 (OCA Strike): Pitbull, Bikeman


    Unsere Taktik war, die vorhandenen CAP- Flights des Feindes mit Mig25A und Mig 29A auszuschalten und gleich danach das Feuerleitradar der SA10 zu vernichten, durch POS shots mit alles HARMS. Die CAP Positionen der feindlichen Jäger und die genaue Position der Flap Lid war uns bekannt. Wir waren also gut vorbereitet.

    In einer bestimmten Zeit mussten dann die AB Nikola Tesla und Sabac - Runways angegriffen werden.

    Der Zeitplan war also vorgegeben, da auch die Gefahr bestand, dass der Feind ihre QRA auch starten könnte, sollte es zu lange dauern.


    Das Package kam auch zeitig heraus.

    Beim ingress ging es auch gleich los:

    Beast11 hatte technische Probleme kurz bevor das Engagement startete und war nicht bereit, wenn es darauf ankam.

    Sie wurde von der Mig25 erwischt. Warum die Mig25 den Treffer der AIM 120 überlebte, kann man nicht nachvollziehen?

    Ist der Jammer der Mig25 so stark?

    Vor allem ist die AA6b nur Semi Active, d.h. sie hätte eigentlich nicht treffen dürfen.

    Die AIM 120 ist in der nähe der Mig25 explodiert und das passierte vor dem Treffer der AA6b der Hummer traf.

    Hummer hatte zuvor den Datalink Host gestellt.

    Danach hatten wir keinen laufenden Datalink Bild auf dem HSD. Das sollte sich rächen.

    Die Mig25 verlor auch den Radar-Kontakt zu der F16 und drehte ab. Sie war scheinbar beschädigt, da sie wegflog und auf AB SABAC landete.

    Als singleton rief Bumi um Unterstützung den er auch bekam. Zuvor wurde Beast 12 von der Mig25 auch beschädigt.

    Zwischenzeitlich beeilten sich Weasel2 ranzukommen um zu unterstützen.

    Leider hat Weasel 23 Bumi abgeschossen, wobei stark vermutet werden kann, dass der fehlende Datalink und beschädigte F16 kein Echo auf die IFF abfrage antwortete.


    Danach griffen Weasel2 die SA10 an und die Raketen trafen.

    Mittlerweile schalteten sich die Mig29 ein, die ebenfalls von Weasel-Flight - als Team zerstört wurde.

    Das Timing ist zwischenzeitlich aus dem Ruder gelaufen so konnten die QRA der Balburen starten. Das wurde durch die AWACS ausgecallt,

    so hatte Weasel weiter zu tun. Mit der letzten verbliebenen AIM 120 schaltete Ratcat die letzte Mig25 aus.


    Wir meldeten Pizza und der Angriff auf die beiden Runways und Airbases konnte gestartet werden.

    Das erfolgte ebenfalls erfolgreich und so waren die 2 Runways der AB Nikola Tesla und Sabac zerstört.


    Mit sehr wenig Treibstoff ging es zum Tanker.

    Leider hatte Marvel Pech und erreichte den Tanker nicht mehr, da sie im entscheidenden Augenblick abgedreht ist.

    Der Lead hatte die Freigabe von Weasel2 (also husar) für den Flug zum Tanker im lauf des Gefechtes auch zu spät gegeben...

    Weasel2 und Mustang 4, je 2 F-16 tankten auf und flogen wieder zurück nach Taszár.

    Beim Landeanflug bekam Mustang 42 - Bikeman leider einen Flame out und musste aussteigen.


    Fazit: Missionsziel erreicht.

    Jedoch nur Teilerfolg, da wir zu hohe Verluste hatten und aus dem Timing gerutscht sind.


    Mir hat es viel Spaß gehabt und mit ein wenig mehr Übung insbesondere gegen Luftziele werden wir unsern Erfolg nicht nehmen lassen.

    Ich frage mich auch, warum die Mig25 uns so viel Schwierigkeiten bereitet.

    Mein Bauchgefühl sagt, dass BMS sie zu stark macht gegen unsere AIM120, oder?

    Hier noch einige Zeilen von mir als Cobra31: im Rückwärtigen Luftraum kreisten wir und warteten auf Freigabemeldungen zum Angriff auf die AB. Mit dieser Ruhe war uns ein leichtes die AWACS Calls mitzuverfolgen und den Überblick zu bewahren. Da fiel mir auf, dass der new group bullseye ca. 97 /32 Miles usw. war und kam immer näher. Da sagte ich noch zu Marvel, oh die kommen jetzt aus dem Osten und immer näher... . Da hätte ich über UHF warnen müssen... habe ich aber nicht.

    Und Nochwas:

    Ich hatte die Fahrwerke nicht rausgekriegt, schlicht weil ich den falschen Schalter umgelegt hatte. Tast und VR- issue. Ich bediene meine schalter quasi blind, dank VR- Brille. Bemerkt habe ich es zu spät, nach dem Aufsetzen. Nach dem Briefing Checkte ich die Schalterstellung des Fahrwerks nochmal, war tatsächlich gears up. Und daneben ist der Cat Schalter, war Cat l Stellung. Da wir aber voll beladen landeten, sollte nach der Landung noch auf Cat lll stehen. Ja schade...

    "...Langsam Zahlt es sich aus in dieser tollen Staffel zu fliegen...."


    ...Super Mission und Danke an alle Dragonfighters...."

    Ja, ich habe ab der ersten Mission "recht schnell" mit Euch den Spass am Fliegen gespürt und gestern recht schnell den Unterschied gemerkt zwischen VR und TrackIR-Fliegen. Es ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man verliert den Überblick zur Fluglage bei trackIR, so war es gestern dann zu spät und landete im Wasser... sicher war auch ein wenig Aufregung dabei. Ich hatte tatsächlich den Lead der Mig21 immer im Auge behalten und den Wingman kurzzeitig aus den Augen verloren. Dann wiederentdeckt, aber die Fluglage aus den Augen verloren :-). -> das sind die Details zu meinem Absturz.


    Ich bin Euch auch sehr Dankbar für die Unterstützung, wenn Fragen aller Art mal aufkommen. Insbesondere hat mir gestern Wildhog einige Tipps gegeben, weil ich wie aus dem nichts seit einigen Tagen wieder mit der VR-Brille Schwierigkeiten bekam, wo ich am Verzweifeln war. Diese sind nun durch die Tipps denke ich gelöst. -> USB3.0 statt USB-C nutzen (wie einfach) bei Reverb G2.


    Grüße Husar


    PS: ja, ich bestätige auch, dass diese 80-90er Style Missionen richtig Bock machen... (Good Job Kowalski)

    Zu Deiner Frage wie man in VR die Knöpfe bedient folgendes:

    Ich habe ein DesktopCockpit, also ICP unverschiebbar, 2×MFDs fest verschraubt und Position ähnlich wie es in der F-16. Neben mir links und rechts die WINWING Orion2 Throttle mit TM Joystick rechts. Vor mir ist die ICP. Ich nutze eine Grafik Tablet von WACOM auf dem rechten OSchenkel gebunden.

    Ich habe durch ein "wenig" Übung gelernt den ICP, MFD und alle anderen Knöpfe durch erfühlen zu bedienen.

    Klar ist auch, dass man alle Funktionen des WINWING im Kopf haben muss. Es ist halt wie spielen eines Instruments.

    Notizen und Briefing habe ich auf dem OpenTablet in der 3D Welt. Mit einen zugehörigen Stift mache ich auch Notizen im Briefing und im Flug.

    Woice Attack nutze ich ebenfalls, jedoch bin ich damit nicht zufrieden und bin noch auf Tipps angewiesen...


    Da wird Mixed Reality hoffentlich die Situation verbessern.


    Grüße Husar

    Debriefing des Einsatzes in Szeged von Mittwoch:


    Wir hatten mit zwei Flights Mustang1 und Tiger2 Caps zu fliegen um das AB von Szeged zu verteidigen.

    Falcon 4 flog als Schutz der Tanker und AWACS HAVCAP und stand als Backup zur Verfügung.


    Der Plan war, Mustang 1 und Tiger 2 (Element 1) in die Killboxes zu schicken und Tiger 2 (Element2) und Falcon4 als erstes auftanken zu lassen.

    Soweit sogut.


    Es gab technische Schwierigkeiten die zu Problemen führten.

    Diese waren, bedingt durch Anfängerfehler in der Planung meinerseits im Missionsbau,

    1. Tanker flogen aus der Karte, sodass sie verschwanden sobald sie in Richtung Westen flogen. Ostwärts waren sie wieder da.

    2. Die Tankerfrequenzen waren falsch im Briefing der Mission hinterlegt. Die Tanker waren in einem Package. Das war auch nicht so gut.


    Nun zum Ablauf.

    Falcon4 ist im Flug ein singl ship geworden aufgrund von techn. Schwierigkeiten von RatCat. ( das wir schon, bloß nicht aufgeben).

    Tiger 2 als 3 ship hat Falcon41 aufgenommen, sodass nun Tiger2 auch ein 4 ship im Flug wurde.

    Während 2. Element Tiger-Flight versuchte verzweifelt aufzutankten, (Tiger3 gelang es schließlich) waren Mustang und Tiger mit Element1 auf Station.

    Hier waren die 1 1/2 Fligths schwer beschäftigt, die erste Welle mit 2 Mig 29S zum Rückzug zu zwingen.

    Das Sorting war nicht so glücklich verlaufen auch das Jammen verhinderte das Aufschalten der Ziele, sodass die 2 Mig 29s auch die Mustang Flight um 50% dezimierten. Schließlich wurden die Mig29s abgeschossen.

    Das war schonmal das Aufwärmen.

    In der zweiten Welle, kurz darauf, kamen zwei Mig 29s wieder angeflogen gefolgt von einer Angriffsformation aus 4 Mig27 und 6 Su25.

    Die erste Mig29 wurde abgeschossen, die zweite zog sich zurück und die Mig27 sowie einige Su-25 griffen dennoch weiter an.

    Sie wurden sodann von Mustang1 und Tiger2 (immernoch erstes Element) zum teil abgeschossen. Es gab 2 Su25 Leaker die einerseits von der Hawak abgeschossen wurden sowie von Mustang 1.

    ABER.... Mustang 12 hat wohl einen Heater von der Su25 bekommen, erst beschädigt und dann noch ein Heater von einer Mig 27 Leaker... So war Mustang 1 ein Singl Ship geworden.

    Die Hawks haben noch die eine Mig27 abgeschossen.


    Inzwischen hat Tiger23 endlich getankt und war unterwegs um im Killbox zu unterstützen.

    Er hätte den Leaker Mig27 sehen müssen, sodass Mustang eventuell überlebt hätte, dem war aber nicht so.

    Bis Tiger23 da war hat auch Element1 des Mustang Flights die anderen Mig27 abgeschossen und waren knapp am Sprit.

    3 oder 4 der Su25 hat daraufhin den Rückzug angetreten.

    Fazit:

    Falcon 4 - keine Verluste + ein technisches Defekt

    Falcon4 bzw. als Tiger24 ist nach der Tankersuche nach Hause geflogen.

    Mustang 1 ist erfolgreich zurückgeflogen, hatte aber 3 Verluste zu beklagen.

    Tiger2 ist aus Mangel an Sprit und nach Ablauf der Stationseit zum Alternate geflogen. Keine Verluste.


    Die Mission ist dennoch als Erfolg zu verbuchen, da das Primärziel erreicht wurde und mit Verlusten hatte man gerechnet.



    Es gibt viele lessons learned:

    Missionsbau: Coms Plan, Nicht an dem Kartenrand planen usw. (Tiger 23 und24 konnten daher nicht unterstützen).

    Taktik: Kommunikation und Target sorting.

    Jagdbomber haben auch Heater.

    Jammer bedacht nutzen, die eigene Zielerfassung wurde behindert (Mustang 13 und 14 ), sodass das erste Engagement zu vermeidbaren Verlusten auf eigener Seite geführt hat.


    Hoffe Ihr hattet dennoch Spaß & Action.

    Ich hatte es und nehme das Gelernte fürs nächste Mal mit.


    Grüße

    Husar

    Genau Nik, das ist mit dem AWACS so passiert und Du hast es richtigerweise erwähnt.

    Beim Flightbrief für die Leads war ich nicht dabei, daher weiß ich nicht ob ich was verpasst habe? Aber das ist eben der Buchenau und FE Style. Man kann, muss es aber nicht so machen.

    Da gehören meiner Meinung nach, wenn man es so macht, dann aber auch die Element Leads dazu, denn wenn Nr.1 ausfällt muss ja Nr.3 einspringen und die Strategie/Absprachen kennen, das ist gestern nicht so gewesen.


    Was ich bei UOAF sehr gut finde ist, dass beim Debrief erst der Flightlead die Ereignisse vom Flight schildert und explizit Nr. 2,3,4 nacheinander gefragt werden, ob sie was hinzufügen möchten, wenn sie wollten. Klar ist auch, dass man da sich kurzhalten muss, aber das finde ich eigentlich sehr gut, weil man auch aus der Sicht des Wingies mal offiziell was beitragen kann.


    ich würde für mich noch wünschen, dass man nach dem Flug einen kurzen internen Flightdebrief durchführt, sodass der Lead informiert ist, was gut oder schlecht lief. Denn da hätte man untereinander die verkackte Overhead Braek aufarbeiten können oder meinen beinahe crash mit Viper , z.B. woran es lag usw. 🙂


    Man lernt ja voneinander und ist interessant durchs Schlüsselloch zu schauen, wie die Anderen es machen.


    So oder so macht das irre viel Spass mit Euch und das ist schön :15:

    Nachtrag: unser Flight hatte alle zugewiesene Ziele getroffen. Die Tanks Warehauses und zwei Kräne waren zerstört worden. Alle zugewiesene Kräne waren getroffen, sowie Doks und mindestens ein U-Boot beschädigt worden. Ich habe festgestellt, vor allem aus vielen Bombenwürfen auf Großkräne in früheren Missionen, dass man diese schwer zu zerstören sind, der beste Weg ist mit einem laser guided Bomb den Laserstrahl auf einen der Stützen am Boden zu richten...

    sehr gut zusammengefasst, Nik dankeschön.

    Eingangs hat Hannibal ja erwähnt, was man beim nächten mal besser machen muss: ein Tarcap für die AWACS einbauen und später Steaks Statement war, dass man sie zusammen mit dem Tankertrek etwas weiter von der Flot entfernt positionieren sollte.

    Streak ist ein echter F16 Pilot (glaube gewesen) zusammen mit Richi und NMailman planen sie die wöchentliche Flüge beim UOAF. Bin in den letzten 2 Jahren einige wenige, aber erfolgreiche Missionen geflogen. Bin mit allen dreien und BS1 in einem Flight geflogen, daher hab mich gefreut, dass Mailman mit uns im Flight war...

    ok hier ein update:


    ID des ICP ist tatsächlich eine andere (erst übersehen) das habe ich rüberkopiert und habe die Devices so in der korrekten Reihenfolge.

    ICP habe ich neu belegt.

    Jetzt habe ich noch folgendes Problen: Die 2 und 3 Wegeschalter der Winwing Orion2 und der ICP lassen sich nicht mehr programmieren wie gewünscht, soll heißen bei 2 Wegeschalter nur 1 x belegen und bei 3 Wege nur 2x belegen (hier lässt sich die Mittelstellung nicht belegen).


    Habt Ihr eine Idee warum das so ist?

    So ich hab mein System wieder stehen .... nach Buchenau.

    ICP ist auch repariert.


    Ich habe nun das Problem, dass mein Device sorting durcheinandergekommen ist.

    Beim einschalten von BMS habe ich das Häkchen beim "start without setup override " vergessen zu setzen.


    Danach habe ich wieder den früheren gesicherten keymap in den Setupordner kopiert und damit das Full keymap ersetzt. Den alten device sorting auch wieder ersetzt, sodass alles beim alten sein sollte. Dennoch klappt es nicht.

    Hinweis zum icp: hier wurde ein arduino chip ersetzt. Kann es eventuell daran liegen?


    Über 1-2 Ideen wie ich weitermachen könnte, würde ich mich sehr freuen. Naja, als letzten Ausweg würde ich meine keys neu mappen...


    Damke und Grüße

    Husar

    Vielen Dank für die Empfehlungen, echt Klasse...


    Open Beta World lade ich runter.

    Ich habe die Huey und Warthog registriert, hat geklappt, und werde den Superarrier mit der F-18 nehmen und mich mittelfristig bis langfristig einarbeiten, hoffentlich (werde ich Zeit haben).

    Eigentlich interessiert mich die Huey...

    Wenn man DCS installieren möchte, was würdet Ihr empfehlen Steam- Version oder standalone vom Hersteller zu kaufen?


    Dann, welche Module würdet Ihr zum kauf empfehlen?


    Vor vielen Jahren habe ich UH 1 Huey und Warthog gekauft. Es ist noch als CD original eingepackt. Kann man die software als image auf ein Stick ziehen oder sind sie kopiergeschützt?


    Besten Dank für Eure Antworten


    Husar