Windows 7

  • Mit der Angst kann man ja bekanntlich gut Geld verdienen. Jetzt geistert verstärkt durch die Medien, dass Win 7 beim Onlinebanking und und nicht mehr sicher ist. Mich schreckt das alles nicht, mich treibt etwas ganz anderes um. Mein PC ist nicht mehr der neuste, läuft aber insgesamt gut, deshalb stelle ich mir die Frage, mache ich ein Update auf Win 10 oder warte ich bis er die Biege macht? Mir geht es ausschließlich um Falcon und das auf Win 10 aufsetzen. Stelle mir das Aufsetzen von Yame, Helios usw. nicht ganz so einfach vor. Wie ist hier die Meinung, nochmal, es geht mir nicht um das Gelaber im Netz, sondern nur um die Umstellung von Falcon von Win7 auf Win10.


    Sinnvoll oder zu aufwändig.


    Gruß

  • Ich bin da auch sehr vorsichtig und spiele aktuell ja wieder Win 7 auf meinen Flugrechner neu auf.

    da ich im Geschäft sehr viel Trouble mit Win 10 habe.

    Auf dem Flugrechner mache ich allerdings auch kein Onlinebanking.

    Außerdem funktioniert auf Win 10 mein Officepaket von 2002 nicht mehr. Ok, vielleicht solle ich das ohnehin mal erneuern...

  • Da ich den PC für wirklich alles nutze habe ich schon vor in nächster Zeit auf Win10 umzustellen, obwohl ich da gar keine Lust drauf habe.


    Auf der anderen Seite kommt man irgendwann sowieso nicht mehr drum herum und mein aktueller Prozessor und das Mainboard laufen auch nur durch Umwege mit Win7, dass es von dem her wahrscheinlich egal ist, ob man jetzt umstellt oder in 6 Monaten, oder wenn man sich einen neuen PC anschafft, weil der alte nicht mehr will.

    In letzterem Fall hat man dann sogar eher ein Problem, weil man nicht schrittweise umziehen kann.


    Von anderen Pitbuildern weiß ich, dass alles, was ich an Hardware nutze auch auf Win10 geht, daher steht hier eher die Unlust auf die viele Arbeit im Vordergrund.

  • Noch was. Damit der Frust ausbleibt, oder im schlimmsten Fall ein Ground abord passiert, empfehle ich meine Vorgehensweise.

    Konkret heißt das, dass du dir eine flugtüchtige Partition erhälst und auf einer anderen Partition in Ruhe Windows neu aufsetzt.

    Übers Bios kann man dann auswählen, über welche man booten will, bis die neue Installation voll einsatzbereit ist.

    Zudem kann man während der Neuinstallation immer mal wieder rüber zwitschen, ob man nicht vergessen hat, nötige Dateien rüber kopieren,

    wie war das und jenes nochmal installiert das es läuft usw...

  • Ich habe damals das Upgrade von Win7 auf Win10 genutzt. Das hat im Großen und Ganzen ganz gut funktioniert. Mir hats ein paar Monitortreiber/GraKa weggehauen aber das waren auch die einzigen Probleme. Ansonsten belässt Win10 die Ordnerstruktur wie sie unter Win7 war. Mach dir aber trotzdem, wie die anderen schon sagen, von den wichtigsten Sachen nen Backup. z.B Helios und Yame Profile,usw.

    Eines sei auch noch gesagt, ich hatte bisher mit Win10 keine nennenswerten Probleme.

  • Also ich habe „fast“ nur positive Erfahrungen mit Win10 gemacht. Eigentlich nervt mich nur die Bevormundung durch Windows. Das System will mich als Admin immer aussperren. Dann beginnt ein nerviger Kampf, den der Rechner jedesmal verliert und das kostet alles Zeit und Nerven. Ich habe jetzt insgesamt 6 Rechner auf Win10 laufen, alles über einen Microsoft Account welcher für die angenehme Synchronisierung sorgt. Es gibt auch so ein paar Vorteile. Alle Updates von Win7 liefen auch ohne Probleme.


    Soweit meine, eher positive Erfahrungen.


    Gruß

    Keule

  • Hi

    Ich war auch sehr Skeptisch was das Update von Win7 auf Win10 angeht.Da ich aber meinen Pc nicht nur zum Fliegen benutze ,wollte ich kein Risiko eingehen was vor allem mein Online Banking Etc. betrifft.

    Und zudem ist das Upgrade noch Kostenlos.

    Also ich habe es vor paar Wochen endlich gemacht und bin voll zufrieden.Alles funktioniert ganz normal.

    Yame ,BMS,Dcs,Xplane 11 ,TrackIR,Warthog,Mfd’s etc. alles wie vorher.Auch mein Windows Oberfläche ist noch wie in Windows 7.Ich habe sogar das Gefühl das Windows 10 alles etwas beschleunigt .

    Von den zig Programmen die ich Installiert hatte war gerade mal 1 Programm was Windows 10 nicht mehr unterstützte und das war ein Backup Programm von 2013.

    Ich kann also nichts Negatives zum Upgrade sagen außer das was Keule erwähnte hier und dort schon stimmt.

    Ist aber meiner Meinung nach nichts wildes.

    Zum Schluss muss es jeder für sich selbst entscheiden und ich habe auch irgendwo gelesen das Win 7 doch noch länger unterstützt wird was die Sicherheitsupdate betrifft.

    Wer sich noch unschlüssig ist dem stelle ich mal diese Video zur Verfügung.Das doch gute Argumente bereit hält?


    [Externes Medium: https://youtu.be/H023d_ADRIo]


    Lg Bflat

  • Ich finde BFlats Punkt mit dem kostenlosen Upgrade nicht unerheblich, je nachdem wie die finanzielle Situation ist. Vielleicht bleibt das Upgrade auch weiterhin kostenlos verfügbar, vielleicht nicht - keiner weiss es. Die Kosten für eine Win10-Einzelplatzlizenz bei einem der Gebrauchtlizenz-Verkäufer bringen einen andererseits auch nicht gerade um.


    Ich selber bin vor - ich schätze 3 Jahren - auf WIn10 umgestiegen und habe es nicht bereut. Auf eine komplette Neuinstallation habe ich zugunsten des einfacheren Upgrades verzichtet, aber mit ein bisschen GraKa-Treiber rumgehample hatten sich die Probleme bereits erledigt.

    Ich habe neben dem BMS-PC noch sechs weitere Notebooks mit Win10 unter meiner Fuchtel (im eigenen Haushalt und im näheren Familienumfeld), das klappt wie bei Keule dank der Microsoft-Accounts und einer Office365 5-Platz Lizenz alles ganz gut.

  • Hallo,



    ich persönlich bin ein Verfechter von Windows 7. Und solange der Falcon darauf läuft, sehe ich

    keinen Grund das irgendwie zu ändern.



    Was man aber tatsächlich machen kann ist, mit einer zweiten Partition oder

    zweiten Festplatte ein Windows 10 parallel zu betreiben.



    Das mache ich persönlich auch, da meine neue Virtual Reality Brille nicht mehr

    unter Windows 7 funktioniert.




    Mein Online Banking läuft im Browser. Hat also nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

    Und da man jetzt auch noch die 2 Faktor Authentifizierung via Smartphone nutzt, sollte

    sollte die Sicherheit eh gegeben sein. Wobei man natürlich nie 100% sicher sein kann, wenn

    Windows 7 keine neuen Sicherheitsupdates mehr erhält.


  • Danke euch für die Tipps, aber grad bin ich genauso schlau wie vor meiner Frage. :D: Das ist aber nicht eure Schuld.


    Mein erster Satz befasste sich mit der Angst und die wird grade allerorts geschürt. Computer Bild, Chip und andere warnen davor und sagen Unisono, mit Win7 ist der PC zukünftig nicht mehr auf dem heutigen möglichen Sicherheitsstandard.


    Wovor auch gewarnt wird, Win7 parallel zu betreiben, weil nicht das Betriebssystem alleine infiziert wird, sondern der PC/Netzwerk usw. insgesamt und dabei leuchtet mir ein, es ist egal, wer die Schadsoftware einschleppt. Da ist es dann schon wahrscheinlicher, das Win7 Win10 „infiziert“ als umgekehrt.


    Meine einzige Sorge ist jetzt, dass für mich wichtige Programme und am wichtigsten, der Falke nicht mehr richtig läuft oder mit einem Riesenaufwand zum Laufen gebracht werden muss.

  • Alles halb so wild. Überstürze es nicht, plane und wenn Hilfe brauchst, du hast meine Nummer.

    Zu 99,9% läuft alles auch unter Win10.

    Regards / Gruß
    dragonfighters_sig_neo.jpg

    -- Core i7 2600 @4,5 GHz | ASRock P67 Professional | 32 GB RAM | GeForce RTX 2070 | SB X-Fi | 250 GB SSD + 1 GB SSD + 2 TB HD | WIN 10 Pro | TM Warthog | VPC WarBRD base
    | VPC MongoosT-50CM2 Grip | WINWING F/A-18 H.O.T.A.S | MFG Crosswind | TIR5 | HELIOS --

  • Ich fahre schon seit längerer Zeit mit Windoows 10. BMS und die Software drum-herum (Yame, Helios, VAC, Mission Commander, Cougar Foxy) funktionieren problemlos. Das Problem ist weiterhin zeischen Stick und Schleudersitz. Wenn Du auf Windows 10 upgradest und im BMS-Umfeld Unterstützung brauchst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


    Regards

    Bikeman

  • So, win10 läuft nach ein paar Problemen. Die Systempartition war zu klein (0,25 GB) und musste mit einem Tool zeitaufwändig vergrößert werden. Ist ein bekanntes Problem von Samsung SD Platten. Musste natürlich grade bei mir auftreten. :10:


    Bis jetzt passt alles, nur, was bei Win7 ganz einfach war, bekomme ich hier nicht hin. Die Touchbefehle werden auf dem falschen Bildschirm ausgelöst und ich habe keine Peilung, wie ich das ändern kann. Google bemüht, aber da kommt nur Blödsinn. Kann einer von euch helfen?

  • ich empfehl dir als erstes mal den Monitor und ggf. USB (vermute ich mal das der Touchscreen zusätzlich n USB hat) auszustecken und Windoof so erstmal zu starten.


    Festplattenplatz empfehl ich dir ebenfalls reichlich auf der Systempartition frei zu lassen, Windows wird mit der Zeit größer, man kann zwar bereinigen aber das hilft nur bedingt.


    Wenn die Grundlagen laufen den Touch wieder einstecken und darauf warten das er sich installiert.

    Dann einfach mal das Startmenü öffnen und nach "Touch" suchen. da findest du Toucheinstellungen. Du musst Windows gesondert erklären welcher Bildschirm nun der mit Touch ist sonst wird der Hauptbildschirm verwendet.

    Hab aktuell keinen Touchbildschirm drum kann ich nicht exakt die Einstellungen sagen aber bisserl lesen dann findest das da drin schon.

  • Danke für die Tipps. Leider funktioniert es nicht, wenn ich den Touch neu anstecke (USB/HDI) ist er sofort in der alten Konfiguaration wieder aktiv und löst die Befehle auf dem falschen Bildschirm aus.


    Die Sys Partition habe ich gleich so groß wie möglich gemacht.


    Bei Win7 konnte ich expliziet auswählen, welcher der Touch sein soll, bei win10 finde ich es ums Verrecken nicht. Irgendwann bekomme ich auch das hin.


    Auf alle Fälle bin ich schon einmal beruhigt, das der Falke einwandfrei fliegt, nur der Pilot hat noch ein paar Webfehler. Ein 1/4 Jahr Abstinenz hinterläßt Spuren und verstärkt die vorhandenen Defizite sehr deutlich.

  • Schau mal bin grad auf nen Hilfeartikel gestoßen.


    Windows 10

    1. Vergewissern Sie sich, dass sich die externe Anzeige im erweiterten Modus befindet (um den erweiterten Modus auszuwählen, drücken Sie die Windows-Taste + P gleichzeitig).
    2. Klicken Sie im Desktop-Modus auf Startmenü (Windows-Taste), wählen Sie Settings (Einstellungen) und dann Control Panel (Systemsteuerung).
    3. Wählen Sie View by Large Icons (Große Symbole), wählen Sie Tablet PC Settings (Tablet-PC-Einstellungen) und wählen Sie dann Setup (Einrichtung).
    4. Beide Bildschirme haben einen weißen Hintergrund. Der erste Bildschirm zeigt den Text Touch this screen to identify it as the touchscreen (Berühren Sie diesen Bildschirm, um ihn als Touchscreen zu identifizieren) an und If this is not the Tablet PC screen, press Enter to move to the next screen (Wenn dies nicht der Bildschirm des Tablet-PCs ist, drücken Sie die Eingabetaste, um zum nächsten Bildschirm zu gehen). Um das Tool zu schließen, klicken Sie auf die Esc-Taste. Key
    5. Berühren Sie den gleichen Bildschirm einmal.
    6. Sie sehen einen weißen Bildschirm mit der folgenden Anweisung: Press Enter to proceed to the next step to complete your configuration (Drücken Sie auf die Eingabetaste, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren und die Konfiguration abzuschließen).
    7. Drücken Sie die Eingabetaste zur Synchronisierung der ersten Touchscreen-Funktion mit dem ersten Bildschirm
    8. Wiederholen Sie die Schritte 4 bis 7, um den zweiten Bildschirm zu synchronisieren
    9. Die zwei Touchscreen-Monitore sind jetzt einsatzbereit.


    Der konfiguriert zwar zwei Touchmonitore aber was mit 2 geht muss mit einem ja auch gehen. Grad an das mit dem weißen Bildschirm kann ich mich noch dunkel erinnern.


    Link zum Originalartikel:

    https://www.dell.com/support/a…en-touch-anzeigen?lang=de