Beiträge von Rampage

    Hm.... durchbohren könnte evtl funktionieren.


    Ich versuch heut Abend mal das Teil weiter zu zerlegen.
    Aber ja wie du sagst, das Plastikteil war einfach n Stück länger und ist abgebrochen.
    von den Dimensionen her könnt ne M3 reichen.

    Diese Feder die man sieht sind ca. 3cm.


    Ich denk langfristig werd ich mir mal ander Pedale besorgen.

    Damit ich Bumis Pit Thread nicht für ein anderes Thema missbrauche...


    Bei meinen PEdalen ist ein defekt aufgetreten. Im rechten Pedal ist die Halterung für die Feder abgebrochen so das praktisch ständig rechts gebremst wird sofern ich nicht mit dem Fuß auf dem Pedal bin.

    Gehalten wird/wurde das ganze durch eine Öse aus Plastik welche wohl im Laufe der Zeit nachgegeben hat.

    Plastik ist auch das Problem, wärs Metall oder Holz wüsste ich wie ich die Feder wieder befestigen kann aber bei Plastik.....


    Hält das wenn ich hier mit ner Heißklebepistole o.ä. ne neue Halterung zu befestigen versuche?

    Das abgebrochene Teil ging zwar verloren aber n Stück Plastik wird sich bestimmt zum festkleben finden.


    Hatte vielleicht schon jemand das Problem?


    Hier mal ein Photo wie es sein sollte



    und so sieht es aktuell aus:

    Ha! Ja das Glas spar ich mir mal :D


    Ich hab aktuell ne Rift S und bin ziemlich zufrieden damit. Vor allem das man keine Sensoren aufstellen muss hat mir an der gefallen.

    Da können wir ja mal ne Runde zusammen drehen. Sonst bin ich meist allein unterwegs, zwar auch schön denn es geht nichts über nen ILS Anflug durch Schnee und dichten Nebel bei Nacht mit ner VR Brille drauf aber etwas Gesellschaft wär hier und da schon nett ;)

    Wenn du das Teil schon offen hast Bumi, ist da ne Feder oder sowas drin um das Pedal in Position zu halten?
    Hintergrund: die scheint bei meinem rechten Pedal entweder irgendwie rausgesprungen oder gebrochen zu sein.
    Wenn du hier schaust siehst du das das rechte Pedal praktisch gedrückt ist.
    https://photos.google.com/phot…9OuMuDEmY4Kw3b-qm9OQgygw9

    Ich kanns ganz normal bedienen funktioniert alles wunderbar es geht nur nicht in Ursprungsposition zurück.

    Hab mich bisher nicht getraut die aufzuschrauben....

    Schau mal bin grad auf nen Hilfeartikel gestoßen.


    Windows 10

    1. Vergewissern Sie sich, dass sich die externe Anzeige im erweiterten Modus befindet (um den erweiterten Modus auszuwählen, drücken Sie die Windows-Taste + P gleichzeitig).
    2. Klicken Sie im Desktop-Modus auf Startmenü (Windows-Taste), wählen Sie Settings (Einstellungen) und dann Control Panel (Systemsteuerung).
    3. Wählen Sie View by Large Icons (Große Symbole), wählen Sie Tablet PC Settings (Tablet-PC-Einstellungen) und wählen Sie dann Setup (Einrichtung).
    4. Beide Bildschirme haben einen weißen Hintergrund. Der erste Bildschirm zeigt den Text Touch this screen to identify it as the touchscreen (Berühren Sie diesen Bildschirm, um ihn als Touchscreen zu identifizieren) an und If this is not the Tablet PC screen, press Enter to move to the next screen (Wenn dies nicht der Bildschirm des Tablet-PCs ist, drücken Sie die Eingabetaste, um zum nächsten Bildschirm zu gehen). Um das Tool zu schließen, klicken Sie auf die Esc-Taste. Key
    5. Berühren Sie den gleichen Bildschirm einmal.
    6. Sie sehen einen weißen Bildschirm mit der folgenden Anweisung: Press Enter to proceed to the next step to complete your configuration (Drücken Sie auf die Eingabetaste, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren und die Konfiguration abzuschließen).
    7. Drücken Sie die Eingabetaste zur Synchronisierung der ersten Touchscreen-Funktion mit dem ersten Bildschirm
    8. Wiederholen Sie die Schritte 4 bis 7, um den zweiten Bildschirm zu synchronisieren
    9. Die zwei Touchscreen-Monitore sind jetzt einsatzbereit.


    Der konfiguriert zwar zwei Touchmonitore aber was mit 2 geht muss mit einem ja auch gehen. Grad an das mit dem weißen Bildschirm kann ich mich noch dunkel erinnern.


    Link zum Originalartikel:

    https://www.dell.com/support/a…en-touch-anzeigen?lang=de

    Der ist auch sau bequem, gabs mal bei Ikea für irgendwas um die 70€.
    Rückenschmerzen nach nem langen Flug hatte ich damit noch nie ;)

    ich empfehl dir als erstes mal den Monitor und ggf. USB (vermute ich mal das der Touchscreen zusätzlich n USB hat) auszustecken und Windoof so erstmal zu starten.


    Festplattenplatz empfehl ich dir ebenfalls reichlich auf der Systempartition frei zu lassen, Windows wird mit der Zeit größer, man kann zwar bereinigen aber das hilft nur bedingt.


    Wenn die Grundlagen laufen den Touch wieder einstecken und darauf warten das er sich installiert.

    Dann einfach mal das Startmenü öffnen und nach "Touch" suchen. da findest du Toucheinstellungen. Du musst Windows gesondert erklären welcher Bildschirm nun der mit Touch ist sonst wird der Hauptbildschirm verwendet.

    Hab aktuell keinen Touchbildschirm drum kann ich nicht exakt die Einstellungen sagen aber bisserl lesen dann findest das da drin schon.

    Sodala,


    nun nachdem ich inzwischen ganz offiziell einen Hobbykeller bekommen hab (27qm² ganz für mich allein :P) wird es Zeit auch das mal anzugehen.


    Ich war in meiner ganzen Abwesenheit natürlich nicht untätig. Ich fliege inzwischen ausschließlich in VR und da kommt als Simulator natürlich nur DCS in Frage.

    (Ich bitte alle Diskussionen welcher Simulator nun besser ist hier zu unterlassen, das Thema können wir in einem anderen Thread oder sonst wo besprechen, hier bitte ich darum das wir uns um Pitbau und das drumherum konzentrieren).


    Mein aktueller Stand sieht so aus:


    Ist schon ganz nett und durch VR sitzt man ja ohnehin schon im Pit. Erstaunlicherweise ist selbst Maussteuerung deutlich angenehmer in VR als es mit Track IR war.

    Dennoch wuchs der Wunsch noch etwas nachzulegen. Etwas kleines, fangen wir mal mit dem MISC Panel an....


    Für VR sind die Position und die Haptik absolut entscheidend also ging ich ganz naiv auf Korbi zu um paar fragen zu stellen. Grad was Dimensionen usw. angeht.

    Ja und wenn man mit Korbi über sowas spricht wächst das Projekt nun auf ein volles Cockpit an :D


    Meine Frau spielt sogar mit da es ja im Keller steht beschränkt sie sich darauf mir zu sagen das ich spinn aber das hätte sie ja schon vor unserer Hochzeit gewusst.


    Nun gut, kommen wir zu den Rahmenbedingungen meines Projektes.

    Da BMS kein VR kann kommt aktuell nur DCS als Grundlage in Frage.

    Exports, Ansteuerung usw. sind mit Programmierkenntnissen sehr sehr einfach also ist das der Teil der mir am allerwenigsten Kopfschmerzen macht.


    Wenn man ein Pit für VR baut gibt es paar Sachen zu bedenken. Du hast die Brille auf, also schaust du nicht in "dein" Pit sondern in das 3D Pit und bewegst deine Hand zu den Schaltern.

    Somit liegt die oberste Priorität auf Haptik und Maßstabsgetreuer Positionierung der Schalter.

    Beleuchtung, Funktionierende Bildschirme (MFDs) oder Instrumente werden nicht benötigt, ggf. hier und da aus kosmetischen Gründen eingebaut aber nicht funktionsfähig.

    Wichtiger dagegen sind Dinge wie die Griffe an den Seiten um sich drehen zu können. Man blickt ja schließlich wirklich nach hinten und dreht nicht nur etwas den Kopf.

    Da auch ich nicht jünger werde ist mir noch wichtig das ich das Pit, nach Bumis Vorbild, öffnen kann um meinem alter entsprechend einsteigen zu können ^^

    Ich hoffe hier auf Tips von Bumerang wie ich das umsetze und worauf ich achten muss ;)


    Der Stand der Dinge ist das ich gerade tief in Recherche und Planung einsteige. Mir Unterlagen besorge, den Platzbedarf bemesse und mir erste Gedanken mach in welcher Reihenfolge ich beginne und wie ich so etwas wie Holzarbeiten erledige da ich absolut nicht darauf eingerichtet bin, weder durch Werkzeug noch durch Platz/Werkstatt.


    Nachdem ich von Korbi schon sehr viel Infos bekommen habe dachte ich nun das ich mein Projekt hier kurz vorstelle. Schon rein aus psychologischen Gründen denn jetzt ist es offiziell raus ^^


    Updates folgen.

    Tun sie doch grad.
    Die F-18 ist jetzt schon auf einem ziemlich guten Stand und sie sind dabei die weiteren Systeme zu entwickeln.
    Das ist grad das Hauptprojekt für ED.
    Was bei DCS noch dazu kommt sind die externen Firmen wie Heatblur usw. die gerade die F-14 machen.
    Dadurch bekommen sie schneller mehr Content auf die Plattform.


    Im Grunde geb ich dir schon recht, die Instrumente sind bei solchen Flugzeugen das wichtigste.
    Aber der Mensch ist nicht dafür bekannt sich auf das wichtigste zu beschränken :D
    Und auch bei Instrumentenflug-konditionen schau ich schon gern mal zwischendurch raus.
    Vielleicht nicht grad im Endanflug aber für mich gehört eine gute Grafik dazu damit man sich besser in die Sim hineinversetzen kann.


    Ich würde übrigens die DCS Community nicht unterschätzen. Gerade weil DCS ein ziemlich offenes System ist kommen da gerade einige interessante Tools raus und noch weitere Skins und was weiß ich noch was.


    Das schlimmste ist in meinen Augen noch das Forum von DCS. Die meisten sind dort ziemlich unfreundlich....

    Jein.


    Klares Problem ist meiner Meinung nach der Funk. Gar keine Frage der kann mit BMS nicht mithalten aber ab dann wirds auch schon schwer für den Falken.


    Die Karten werden langsam größer und auch an der nötigen Technologie die Gebiete größer zu machen, blei gleichbleibender Qualität ohne das diese Terrabyte an Daten frisst wird auch schon gearbeitet. Ich mein bei DCS hat man Angst vorm Tiefstflug weil man gegen Gebäude, Bäume Stormleitungen usw. krachen könnte, bei BMS hat man Angst vorm Tiefflug weil einem bei der Grafik schlecht wird :D
    Das soll auch beibehalten werden wenn die Karten größer werden.


    Auch die Grafik läuft bei mir Ruckelfrei und mein Rechner ist jetzt auch nicht mehr soooo stark.


    Es gibt eine kontinuierliche Weiterentwicklung und nicht nur fragwürdige Updates alle 4 Schaltjahre..


    Bei Grafik, Simulation der Flugzeuge (Aerodynamik und Flugverhalten), Erweiterbarkeit, Konfigurierbarkeit liegt DCS um Welten vor BMS.
    Systemtiefe hängt vom Flugzeug ab.
    Die restlichen Schwachpunkte werden mit der Zeit sicherlich auch nachgebessert.


    Sicherlich gibt es noch so manchen Punkt der besser sein könnte aber langfristig gesehen hat DCS eine Zukunft, beim Falcon wirds schwer.
    Deswegen stirbt der Falke nicht gleich aber es wird mit der Zeit (noch) weniger werden.


    Und ja man muss für n Flugzeug bezahlen dafür wird die Software aber auch von Profis gepflegt und weiterentwickelt.


    Ich kann nur jedem empfehlen da mal mit offenen Augen ran zu gehen.

    Wann bekommen wir von Bumi und Rabbit unsere BHs und Höschen wieder? :D


    Hat wieder mal gewaltig Spaß gemacht dabei sein zu dürfen bei dem Spektakel.
    Gewohnt gut durchdacht und jeder hat sein bestes gegeben. War wieder mal ein schöner Abend mit euch!


    Sogar die 47 konnte man wirklich lesen.

    Die sind irgendwie beide keine Schönheiten.
    Aber egal bei diesen Kriegsgeräten geht es ja nicht ums aussehen sondern was sie sonst noch drauf haben.


    Ein Vergleich ist vermutlich nicht so wirklich möglich oder?
    Da vermute ich mal das da noch soviel unter Verschluss ist das dies nicht wirklich machbar ist.


    Im Kampf werden sich beide erst noch Beweisen müssen.

    Naja ganz realistisch ist das nicht, denn diese Displays haben in RL einen weit besseren Kontrast als wir ihn auf dem Bildschirm haben.
    Teilweise sind sie auch getönt.


    Aber als Idee für dich Pitbull, ich habe das Problem kaum weil ich, beruflich bedingt als Grafiker, einen Monitor mit sehr hohem Kontrast habe.
    Daher wär meine Empfehlung mal etwas mit den Gamma Einstellungen auf deinen Monitor zu spielen.
    Damit solltest du es zumindest soweit hinbekommen das du das HUD lesen kannst.

    Wichtig ist "Kenne deinen Gegner"
    Wenn Stellung und Radar getrennt sind, wie bei den meisten SA Stellungen, reicht es das Radar auszuschalten.
    SA-6 ist ekelhaft was das angeht, jede Stellung hat ein eigenes Radar und sie sind mobil, nik macht mit den Teilen ganz fiese Sachen in Missionen.... :9:


    Vorher muß man natürlich in Reichweite kommen und dazu muß die Radarstellung ein schönes Signal abgeben.
    Wenn das Radar blinkt, also mal sendet mal nicht, hast du mit der HARM ein Problem denn dann ist da plötzlich kein Signal mehr und die Rakete geht ins leere.


    Bei SA-2 und SA-3 ist es sogar noch möglich nur mit dem Jammer zu arbeiten.
    Sobald auf dich geschossen wird, Jammer an und deine 3 oder 9 Uhr Position der Stellung zuwenden und Kurs verändern.
    Das ganze machst du solange bis die Stellung keine Raketen mehr hat. Dann kannst du die auch in aller Ruhe mit der Gun zerlegen ;)
    Also sind die für den Aufmerksamen Piloten keine Bedrohung, sofern da nicht auch noch Migs rumkurven.


    Hier kommt es z.B. auch darauf an wie die Rakete ins Ziel geführt wird. Wenn z.B. bei einer SA-10 die RAkete bereits in der Luft ist und dich erfasst hat, kannst du dessen Radar abschießen nur wird dich diese eine Rakete dennoch finden.


    Ein SEAD kann ganz schön haarig werden.

    Ist das ne Verlängerung plus FSSB oder fliegst du ohne FSSB?


    Hab die Verlängerung neulich auch für den Warthog gesehen. Wär evtl. ne Überlegung wert für mehr Präzision.