own goal Debriefing

  • own goal das 2. :punish:


    Jetzt gab es ein zweites Eigentor und es lag hauptsächlich daran, dass der Schlüsseleinsatz nicht funktionierte, die beiden SAM 2/3 auszuschalten. Ein weiteres Manko, der von mir gedachte Complan war für die Tonne. Das wollen wir aber noch einmal erörtern, weil ich von einer falschen Voraussetzung ausgegangen bin. Es lag an der AWACS Abfrage, die nach meiner Planung gar nicht erforderlich war, denn AWACS hat vor unserem Einsatz den Betrieb eingestellt und der Agent sollte das übernehmen. Hat er übrigens sehr professionell gemacht, Dank und alle Daumen hoch.


    Was bleibt übrig? Etwas ganz wichtiges, unsere Partnerstaffel, die 1st. GW sind mit 7 Piloten mitgeflogen, das ist ein Highlight, über das ich mich sehr freue und noch einmal dafür bedanken möchte, weil es längst überfällig war. Noch viel besser, dass die einhellige Meinung besteht, es schreit nach Wiederholung. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Treten wir zum Rückspiel an, holen den Ball aus dem eigenen Netz, legen ihn auf den Anstoßpunkt, stürmen nach vorne und machen aus dem gegnerischen Tor eine Schießbude und zum Schluss reißen wir den Balburen das Stadion nieder und niesen ihnen mal wieder kräftig auf den Sack. :D:

  • Das eigentlich spannende an unserem Hobby ist ja, dass wir ständig bemüht sind, unsere Fähigkeiten zu verbessern und aus Fehlern zu lernen. Da die Mission mit grosser Wahrscheinlichkeit wiederholt wird, möchte ich hier meine Punkte darlegen, welche wir beim nächsten mal besser machen können. Ich werde mich hauptsächlich auf den strategischen und planerischen Level beschränken, sprich der Bereich, in dem ich als MC tätig war.


    1. Vorbereitung

    Grundsätzlich finde ich den Ansatz gut, dass man am Abend kein ausführliches Briefing abhält und nur noch kurz in 2D flight intern die letzten Details bespricht. Hier sollte man eine Zeit vorgeben, wie lange man für dieses letzte Briefing hat, analog Buchenau. Also zum Beispiel "10 Minuten, danach startet der Server". Diese kurze Phase vor dem Flug bedingt aber auch, dass die Hauptplanung des Einsatzes offline gemacht wird und hier habe ich vermutlich zu wenig Initiative ergriffen. Besser wäre gewesen, wenn ich mich intensiv mit dem Nachrichtendienst (TE-Bauer) ausgetauscht hätte und danach einen overall gameplan erstellt hätte.


    2. COM-Plan

    Wie bereits von Nik erwähnt, war der COM-Plan nicht gut. Speziell hatte ich befürchtet, dass die Frequenz mit dem Agent, welche auch für interne Absprachen genutzt werden sollte, völlig überlastet sein wird, was dann leider auch so kam. Besser wäre gewesen, wenn nur der MC mit dem Agent auf einer separaten Frequenz spricht und falls sich Folgeaufträge für andere flights ergeben, muss der MC das auf einer anderen Frequenz dem entsprechenden flight mitteilen, bzw. auf dieser anderen Frequenz finden die Absprachen zwischen den flights statt.


    3. callsign Agent

    Als sich gestern der Agent auf Guard gemeldet hat, fühlte ich mich überhaupt nicht angesprochen, da er direkt den Bulldog flight angesprochen hat und sich meiner Meinung nach auch nicht deutlich genug als Agent erkennbar gemacht hat. Würde er mit einem definierten callsign einen Funkspruch absetzen, wäre allen sofort klar gewesen, wer da spricht.


    4. Holding Punkt

    Gemäss meinem Tape waren die Holdings für die CAS/TASMO zu Nahe am Zielgebiet. Besser wäre gewesen, wenn ich als MC eine Marshall-Area für alle Flights mit genügend Abstand zum Feind definiert hätte und man dann zu einem definierten Zeitpunkt die SEAD, Escort, CAS und TASMO aus dieser Marshall-Area heraus committed hätte.


    Wie ihr seht, habe ich in allen Bereichen bereits Ideen, wie wir uns verbessern könnten und ich würde daher gerne bei einer Wiederholung nochmals die Rolle des MC übernehmen.


    Gruss

    Pitbull

  • War grundsätzlich ein schöner Einsatz und wenn er beim ersten Mal nicht klappt hat man die Chance ihn noch ein zweites Mal zu genießen. :)

    Quassie eine Win/Win Situation.

    Ich möchte nur kurz auf den Funk am Flugplatz hinweisen. Das beim Start ein Flight einen Backtrack auf der Piste macht weil er die falsche Abfahrt genommen hat ist kein Problem. Nur habe ich über den Vorgang nichts im Radio gehört und Casale Tower hatte uns die Piste zum Start freigegeben.

    Beim Anflug/ Landung wo es um eine geordnete Staffelung ging war es ebenfalls extrem Still auf der Frequenz.

    Etwas blöd war, dass der Tower uns eigentlich auf der 23 haben wollte. Ich habe mal versucht einen Anflug mit dem Zusatz "heavy" anzumelden, weil die 31 ja ein gutes Stück länger als die 23 ist, aber der Tower wollte sich nicht darauf einlassen. Wir müssen mal überprüfen, ob es Theater spezifisch umgesetzt ist. Um hier das permanente Abwinken der Landefreigabe im letzten Moment auf die ILS Bahn zu verhindern, würde ich bei der Wiederholung den Wind etwas Richtung 310° drehen, damit der Tower uns so oder so auf die 31 frei gibt.

    Freue mich auf einen weiteren gemeinsamen Flug mit den Glorys:)


    JTAC:

    Etwas unglücklich fand ich, dass der JTAC, welcher auch noch wohl versehentlich verschiedene Callsigns verwendete auf der allseits am stärksten zugänglichen und abgehörten Guard Frequenz, die Frequenz für eine CAS Operation mitteilt. Im Normalfall hätte ich dem Kerl nicht über den Weg getraut. Zum Glück erkannte ich BadCrows Stimme....

    Das könnte man durchaus etwas realistischer gestalten wie taktische Frequenz, Authentifizierung, ggf. codierte oder vorher ausgegebene Frequenz...


    Ah, etwas würde mich noch interessieren. Wildhog welcher ja leider einem Friendly Fire zum Opfer fiel hat ja immer den Papagei auf der Schulter. Hat das beim Ausstieg etwas gebracht?^^

  • Meine Intension bei der Planung war in erster Linie, wieder einmal mit den 1st. GW einen gemeinsamen Flug zu veranstalten und das sollte etwas ganz Besonders sein, was der Agent gewesen wäre. Leider ist sein Einsatz aus Versehen durchgesickert und jetzt nahm das Schicksal in Form einer elenden Planung seinen Lauf. Genau die sollte vermieden werden und ich bin mir sicher, hätte dieses Überraschungselement funktioniert, wäre der Einsatz ein Erfolg geworden und positiv in Erinnerung geblieben. Jetzt eher als Murks, sorry Männer. :9:


    Wäre, hätte usw. hilft nichts: Dazu sagt man hier im hohen Norden: Harr de Hund nich scheeten, harr he 'n Hasen kregen!


    Und noch etwas ganz Wichtiges: Bei aller Ernsthaftigkeit, mit der wir unser Hobby betreiben, sollten wir unseren sprichwörtlichen Humor nicht außer Acht lassen. Bumi hat das gestern und auch hier sehr schön zum Ausdruck gebracht. Wildhog auch. :8:


    Jetzt zu den Fakten. Wenn die SA 2/3 nicht abgeräumt wird, hilft auch kein perfekter Funk. AWACS war nicht mehr im Äther, weshalb jetzt vom Plan abgewichen und die AGENT QRG verlassen wurde, habe ich nicht verstanden. Plan ist Plan und Befehl ist Befehl und der war ganz klar formuliert. Taktical war die Agent Frequenz, stand im Vorbriefing und wurde im 2d Briefing extra mehrmals erwähnt. Der Einsatz war ab diesem Zeitpunkt gescheitert und hätte sofort abgebrochen werden müssen. Für die Wiederholung wäre mir eine Story eingefallen, warum die Balburen auch keinen Erfolg gehabt haben und wir noch einmal bei ihnen Eingeflogen wären. Hatte einmal ganz kurz den Gedanken, RTB zu befehlen, aber die Nachfragen „SA down“ brachten keine Klarheit. Noch einmal, es sind keinerlei Schuldzuweisung, manchmal hat man halt kein Glück und wenn dann noch Pech dazu kommt, muss man den Schwanz einziehen und sich trollen. :4:


    Den gleichen Einsatz möchte ich nicht noch einmal aufwärmen, mir fällt bestimmt was dazu ein, versprochen. Die von Pitbull gemachten Vorschläge tragen mit Sicherheit dazu bei.


    ==========================================================================================

    Pitbulls Punkte


    Zu 1.


    Volle Zustimmung


    Zu 2.


    Grundsätzlich richtig, wie aber erwähnt, sollten alle das Highlight den Agenten am Boden mitbekommen und ich bin überzeugt, mit Funkdisziplin geht das. Wenn der Agent mit einem Lead, MC oder jemand direkt spricht, heißt es für den Rest: „Maul halten“ auch besonders auf der internen Frequenz.


    Es war in der Vergangenheit möglich, dass 4 Leads auf dem Taktical kommunizieren, nichts anderes war die Agent QRG, dann wäre es gestern auch möglich gewesen. Wir haben ja schon einmal festgestellt, dass zu viel Unwichtiges gelabert wird und wir das aber weitgehendst mit Pitbulls Funkkonzept abgestellt haben. Nicht so gestern und sicher nicht wegen der gemischten Mannschaft.


    Das gestern beim Start etwas chaotische Bedingungen vorherrschten, war eine lässliche Sünde, wie manch andere auch. Wir wurden ja alle mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen und wenn ein Lead einen System-Neustart machen muss, kann schon mal Konfusion entstehen.


    Zu 3.


    Stand im Vorbriefing und hatte den Charme, dass ein Agent kein Fighterpilot ist, sollte er explizit so spielen, mit etwas Dramatik in der Stimme, wegen der besonderen Situation. Dass er sich dann als absoluter Profi entpuppt hat, das war à la bonne heure und Hut ab. Im Tacview sieht man noch mehr. :8:



    Zu 4.


    Eine kluge Strategie, die für alle derartigen Einsätze gilt, war auch so festgelegt. Wyp. 5 war als solcher definiert 20.000 ft left Turn und der Tasmo hat das so gemacht.



    Schlußbetrachtung


    Was ist passiert? Die 1st. GW und die 47DF ist nach langer Zeit wieder zusammen geflogen und ich bin sicher, nicht das letzte Mal. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Was noch? Wir liegen in der ersten Halbzeit zwei zu null hinten und das Trainerteam brieft uns so, dass wir in der zweiten Halbzeit siegen.


    In der nächsten Mission, gibt es keinerlei Vorinformationen, sondern nur eine variable Tabelle, welche Einsätze geflogen werden, in die man sich eintragen kann. Was ein ESCORT; Pre-Plan-Cas; SEAD; TASMO zu tun hat, weiß jeder. Außerdem gibt es einen professionellen Commplan.

    Übrigens die Berufsfeuerwehrleute gehen bei Alarm auch nicht erst in den Briefingraum, die wissen was zu tun ist, wenn ein Einsatzstichwort kommt. Nur die arbeiten anders herum, wir zünden lieber was an. :13:

    In der 2d Welt gibt es einen kurzen Lagevortrag, mit Daten und Fakten und dann hochmotiviert nach Balburien um ihnen den Arsch zu versohlen. Hoffe für die 1st. GW ist ein Sonntag ca. 1930 Uhr ok? Geht aber auch jeder andere Tag.


    Nochmal meinen ganz herzlichen Dank, dass ihr bei diesem Spaß dabei wart und hoffentlich wieder mitmacht.

  • Meine Empfehlung zum Durcheinander beim Start: es gilt strikte die Anweisung der KI ATC. Heisst auch, „ich rolle jetzt trotzdem mal los, obwohl ATC sagt hold“ gibts nicht!! Die KI ATC haben sie im BMS deutlich verbessert und sie kann komplexe Sachen wie Piste kreuzen während gelandet wird einwandfrei. Ganz wichtig ist natürlich auch, dass man die Charts zur Hand hat und versteht, wo‘s lang geht.

    Das mit der Landung war wohl eine echte Knacknuss für KI ATC, weil der Wind nicht optimal lag. Ich hätte jetzt auch gesagt, KI ATC Anweisungen gelten, aber bei den Wetterbedingungen wäre ich sicher skeptisch gegenüber KI ATC. Das müsste man mal testen, wie effizient und praktikabel sich die Roboter im TWR da anstellen.


    Meine persönliche Meinung zum Thema Flug ohne Vorbereitung: das kann nur schief gehen. Speziell wenn mehrere Flights in einem Package koordiniert eine Aufgabe lösen müssen. Ich gebe Nik recht, dass man einen einzelnen Task (SEAD, Escort, etc) aus dem Stegreif machen kann, aber auch da fängt‘s schon an mit Briefing Sachen wie: wo muss ich überhaupt hin? Wie ist die Feindlage? Das Wetter?

    Komplexe Missionen, und dazu gehört nun mal so ein COMAO, sollte man nicht spontan durchführen.


    Gruss

    Pitbull

  • So nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Generell läuft gerade sehr viel Jammern auf SEHR hohem Niveau. Was Nicht geklappt hat war der SEAD und nun da hatte ich meinen Anteil dran. Ich war gestern durch einen Arbeitseinsatz in der Nacht zuvor schlicht übermüdet. Dardurch kam es bei mir zu zwei "nicht so guten " HARM Schüssen. Im Ersten Schuss hatte ich offensichlich SD nicht gesetzt. Warum? Nun ja unser Gameplan war ja Die Harms auf unbekannte Positionen zu Schießen. Also beschießen und aktiv halten. Die plötzliche Änderung durch die nun bekannte Position erforderte natürlich ein Umstellen des Mindsets, leider auch ein Umstellen des HARM Modi auf SD. Das hatte ich im ersten Schuss schlicht vergessen. Die Harm gibg los und statt des Fangsong rauschte sie dank erlaubten Flex in den Spoon Rest.

    Danach hatte ich erstmal eine Mig23 am hintern.


    Als Diese besiegt war meldete mein Lead Hung Store und die Situation war auf einmal Ziemlich ungut. Noch eine Harm auf 2 Aktive Tracking Radare.


    Nun war für mich etwas unklar welche der beiden SAMS ich nun beschießen sollte die SA3 oder die SA2? Nach diversen hin und herschalten, kam dann die Ansage Nochmal auf die SA2. Ok dieses mal Hattte ich meinen Fehler vom ersten Schuß bemerkt. Und auf SD Geschalten. Ab hier ist es Vermutung : ich hatte die SA3 auf 16 die SA2 auf 15. für mich sieht es, im ACMI, so aus als hätte ich die HARM mit SA2 Parametern auf den Waypoint der SA3 geschossen...

    Danach haben wir es noch Low Level versucht... hat leider nicht hingehauen.


    Nun für mich:

    Das nächste mal wenn ich nicht Fit bin lasse ich mich Entwender in einen weniger kritischen Flug versetzen lassen , oder bleibe gleich zu Hause...

    Da Wollte ich Nik der sich hier Extrem viel Mühe gegeben hat nicht Absagen und das habe ich davon...


    Ansonsten:

    Es hat Spaß gemacht mal wieder mit so vielen zu fliegen.. Danke Nik und Danke an die Glory Wings es war ein toller Abend.

  • Schlage vor, nächste Staffelaufgabe ist ein Buchenaubriefing vorzustellen, da bekamen wir tatsächlich 35 Piloten innerhalb weniger Minuten unter einen Hut und das Gute daran, fast alle 47th Piloten kennen es schon. Dann gibt es in der 2d Welt nur noch ein paar Einstellungen zu prüfen. Letztendes egal, wo wir die Briefingzeit präzisieren bzw. einsparen.


    kowalski Die Standorte der SA-Stellungen waren in der 2d sichtbar und hätten per Koordinaten auf eigene PPT's gelegt werden können. Meine PPT's waren nur zur Sicherheit für alle dargestellt (ini)


    Rechne es dir aber hoch an, dass du trotz deiner Einschränkung mitgemacht hast. :thumbup: Und wie gesagt, es ist ein Spiel und wir müssen nicht die Welt retten. :D:

  • kowalski Die Standorte der SA-Stellungen waren in der 2d sichtbar und hätten per Koordinaten auf eigene PPT's gelegt werden können. Meine PPT's waren nur zur Sicherheit für alle dargestellt (ini)

    Kommt darauf an die übermächtige 2D in BMS kann man hier fast als Cheat werten...

    Ich hatte die Punkte dabei, als Backup(siehe sau Müde), eigentlich war es das Ziel Die SA2+3 "richtig" über Radartracking und nicht über GPS Punkte rauszunehmen, dafür benötigt man keine Harm das macht auch ne SDB...

  • Gentlemen!


    Der C/O der 1st GW bedankt sich bei allen Piloten der 47th DF für den gestrigen Flug! :thumbup:


    Ich sehe interessante Beiträge im Zuge der Nachbereitung, dies ist gut so! Alles mit dem Ziel verbunden, es beim kommenden Einsatz besser zu machen. Also, nicht pers. nehmen!


    Und nicht vergessen, es soll uns Freude bereiten gemeinsam in die virtuelle Welt dieser Flight-Sim einzutauchen, dies mit dem Ziel verbunden, die Probleme des "real life" für einige Stunden auszublenden.


    Vielen Dank!


    Der Bericht der 1st GW zur OP "Own Goal" unter: LINK


    Gruß
    Dro16


    Ergänzung


    Sonntag ist eher ungünstig, meine Frau erwartet mich zum Tatort... ;)


  • AFR vom X/O zum Einsatz der 1st GW im Rahmen der Operation „Own Goal“ am 22.03.23.


    Zuerst einmal ein großes Dankeschön an Nik den Initiator des Abends..:thumbup:

    Nach langer Zeit war es wieder einmal schön ein gemeinsames Event zu Fliegen.

    Die TE ließ im Vorfeld schon Spannung aufkommen. Andeutungen das ein Agent den Einsatz

    begleiten würde war schon sehr gut durchdacht. Als Striker im TopGun Flight mitzufliegen hat was...8)

    Für mich Persönlich eine Herausforderung und genau das hast du Nik sehr gut gemacht.

    Ein Einsatz sollte gerade in dieser Konstellation wo man nicht weis was kommt oder kommen könnte

    durchgeführt werden. Die Piloten wurden alle gefordert und jeder musste seinen Beitrag leisten.

    Ich Denke das wurde auch so gezeigt. Das es dabei auch zu "Fehlentscheidungen" kommen kann was

    Waffenwahl oder das Engagement im Einsatz betrifft, sollte für mich unrelevant sein. Das gesamte Package war

    mit Herz und Seele dabei, und das ist doch das was wir eigentlich alle wollen, gemeinsam Spaß haben.

    Das hast du Nik wieder einmal hervorragend umgesetzt.

    Dafür meinen ganz Persönlichen Dank.:8:

    Ich werde hier sicherlich keine Kritik oder sonst irgendwelche "Schuldzuweisungen" machen.

    Die gibt es für mich nicht. Für mich ist der Einsatz "Sehr Gut" abgelaufen...

    Ich selbst habe Fehler gemacht und muss diese Analysieren und einfach mal an meine eigene Nase fassen,

    da hab ich genug zu tun...:4:

    Wo war mein Wingi? Wie konnte es zum Blue vs Blue kommen?

    Warum war so viel Funkverkehr während der "Agent" seine Meldungen machte?

    Nach dem Einsatz kann man immer Kritik äußern, aber bitte erst nachdem man seine eigenen Fehler

    Analysiert und offen dargelegt hat.

    Ich bin deshalb der Meinung, dass wenn die Fehler erkannt wurden, man sich beim nächsten mal mehr

    als Team finden kann.

    Denn nur im Team sind wir Stark!:thumbup:


    Danke Nik für den gelungenen Flugabend, freue mich schon auf die Wiederholung...:thumbup:


    Danke an alle die dabei waren und hoffe das wir in Zukunft mehr gemeinsame Einsätze bestreiten...:thumbup:


    Danke auch an meine Staffelkameraden, auch wenn nicht alles "RUND" lief, ich hatte meinen Spaß...:thumbup:


    Gruß

    Hunter 1st.GW8)


       


       

  • Ja, die Freude am gemeinsamen Hobby muss immer im Vordergrund stehen. Betonung liegt auf gemeinsam, in diesem speziellen Fall, 1st.GW & 47DF. Gute Analyse und Selbstreflektion deinerseits und auch noch mit Humor gewürzt, Pilot was willst du mehr und danke für dein Lob. :;):


    C2H5OH Kontrolle. :D::D::D:

  • Moin Kameraden,

    anbei ein Link zu einem ACMI with voice von mir.


    [Externes Medium: https://youtu.be/iB9SkUyUdJE]


    Dieses mal nur ACMI mit voice, da mein gefolgendes Flugmuster Pit nicht orginal war.


    Ich möchte mich hiermit auch noch mal, für die Einladung zum gemeinsamen Abenteur bedanken.

    Und freue mich schon darauf, bei nächster Gelegenheit wieder mit Euch zufliegen.

    Dann vielleicht auch wieder in einem Fighter Plane um tatkräftig zu unterstützen.

    "so zu sagen mit taten statt nur mit Worten" ;)^^


    MbKG


    BadCrow

  • Ein interessantes Tape, welches die Problematik des überlasteten Führungskanal aufzeigt.


    Eine Frage zu den COM´s, zum Verständnis, wie es bei den Dragons geregelt ist.


    Warum wird der takt. Kanal zum Beobachter vor Ort durch den Flugfunk (VHF, "Fence Check"... von z.B. Bulldog1) gestört?

    Warum lässt man den Kanal nicht für Meldungen vom/zum Beobachter frei? Hört mit, nimmt die SA auf und antwortet wenn man gerufen wird?


    Zweite Frage, wie wird das Thema "TIMBER" intern betrieben? Wer setzt den UHF und weichen die anderen Flights auf einen eigenen "VHF-TIMBER" aus?


    Diese Frage nicht ohne Hintergrund, mit Einflug ins Zielgebiet gingen bei mir, dem Auslöser des UHF-TIMBER, alle eigenen Teile verloren.


    Danke!


    Gruß

    Dro16

  • Hi Dro,

    BadCrow hatte wohl offensichtlich die VHF Flightfrequenz von Bulldog gerastet. Deswegen ist auf dem Tape auch der Flightinterne Funk vom Bulldog zu hören.


    Timber:

    Hammer61 (Du) war ja der Datalink Host für den Cont Modus.

    Kein Anderer sollte daher den Cont auf UHF hosten, wenn er dich im Datalink abgespeichert hat. Assign Anfragen (um z.B. die eigenen Flightmember zu sehen) sollten nach unserer Erfahrung keinen Einfluss auf den Cont Host haben.

    Die SOP müsste gleich der Eurigen sein. Wenn ein anderer Flight seine eigene Cont- Runde machen möchte, muss er zumindest den anderen Host aus seinem Datalink löschen, oder auf VHF ausweichen. Bei deinem beschriebenem Problem, könnte ich mir vorstellen, dass doch noch ein weiterer Pilot im Cont hosten wollte, aber manchmal kanns auch einfach am Multiplayer oder Mehrfacheinstieg liegen.??

  • Eine Frage zu den COM´s, zum Verständnis, wie es bei den Dragons geregelt ist.


    Warum wird der takt. Kanal zum Beobachter vor Ort durch den Flugfunk (VHF, "Fence Check"... von z.B. Bulldog1) gestört?

    Warum lässt man den Kanal nicht für Meldungen vom/zum Beobachter frei? Hört mit, nimmt die SA auf und antwortet wenn man gerufen wird?

    Das wird uns sicher BadCrow erzählen.


    Was bei mir haften geblieben ist, nach dem der Special Agent die Lage auf UHF 280.100 MHz erklärt hat, warum nach kurzer Zeit auf diesem befohlenen Kanal nichts mehr von den Flightleads kam. Mudhen war trotz mehrmaliger Abfrage stumm, als dann für mich völlig unverständlich ein anderer Tacitical geschaltet wurde. Der Tasmo war in der Etappe als stiller Zuhörer, hatten ja auch nichts zu sagen, es kam zu keiner Zeit ein Befehl: To all Flights, new Tacitical ist XY o.s.ä.


    Als dann im Debriefing geäußert wurde, der Commplan war scheiße, sagte ich mir, Asche auf mein Haupt und habe zugestimmt, da wusste ich aber nicht, was tatsächlich gemacht wurde. Da besteht aus meiner Sicht noch eine Fehleranalyse aus.

    Das Scheitern des Einsatzes lag aber nicht am Funk, schon deshalb nicht, weil der Agent von sich aus ständig die Lage geschildert hat. Er nannte sogar das Bullseye und welche Feindflieger im Anflug waren.


    Was mich wundert, dass nicht wie bei den 1st GW der Einsatz analysiert wird, am besten hätte mir gefallen, wir hätten das zusammen gemacht.


    Jetzt schaue ich gespannt was die Glorys alles zu Tage fördern. :thumbup:

  • Moin


    zu

    Zitat

    Warum wird der takt. Kanal zum Beobachter vor Ort durch den Flugfunk (VHF, "Fence Check"... von z.B. Bulldog1) gestört?

    Nein das wurde er (UHF 280.100) garnicht.

    Ich hatte, wie Bumerag schon richtig erkannt hat, mir selbst den VHF Chanal erst von Hummer dann von Bulldog flight im Pit gerastet.

    Um ohne RADAR, TIMBER, Fliegerleitoffizier am Boden oder in der Luft, mir selbst ein Bild machen können.

    Wo das Package gerade ist und was gerade los ist, um meine UHF Calls zeitlich angepasst absetzen zu können.


    MKG


    BadCrow

  • Hallo zusammen,


    Nach dem Flug hatten wir ein "gesprochenes" Debriefing. Dort hatte ich unsere Lage dargestellt, ohne das mein Wingie dabei war.

    Lessons learned wurde besprochen ohne dabei das ACMI anzuschauen.

    Ich finde es gut, dass Kowalski dann nochmal nachgeliefert hat.


    Die Mission war wirklich sehr toll und mit viel Mühe ausgearbeitet worden. Danke für die tolle Mission Nik!

    Unabhängig davon, wie das Ergebnis am Ende der Mission war, es hat mir dennoch sehr viel Spass bereitet mit Euch zu fliegen.


    Danke auch für den Zusammenschnitt des ACMIs und der Com!


    Ich hatte bislang nicht die Zeit mich hier nochmal zu äußern und es wurde eigentlich schon alles gesagt und geschrieben.

    Aber ich fühle, dass man eventuell auch die Aufarbeitung aus meiner Sicht nochmal sehen möchte. 😀



    Zu der Com kann ich nur sagen, dass ich geantwortet hatte, wenn ich die Nachfrage mitbekam. Leider fühlte ich mich auch erst angesprochen auf die Frequenz des Agenten zu schalten, nachdem Mudhan3 direkt angesprochen wurde. Es ist auch korrekt, daß im Briefing eigentlich alles klar war, was zu tun war. Also hier mein Fehler.

    Im Debrief wurde das ja bereits schon geklärt.


    Ich hatte auf die Anrufe geantwortet, wenn ich gefragt wurde und die Anfrage gehört hatte.

    Wo ich im Tiefflug getroffen wurde, meldete ich mich nochmal, dass die Sams noch up sind. Ich glaube ihr habt mich nicht mehr gehört, dass ich Mayday gerufen habe, ich habe auch meine Nr.2 Mayday nicht rufen hören.


    Ich als Lead des DEAD Flights war sehr busy damit, ob die SAMs getroffen waren oder nicht, hatte mich noch um die MIGs zu sorgen und SA zu halten, der Com war zudem voll. Und es kann sehr gut möglich sein, dass ich dann den einen oder anderen Anruf nicht mitbekam.

    Ich hätte natürlich reingegrätscht, wenn ich was zu melden gehabt hätte. Wo es dann Klarheit gab, meldete ich mich.


    Wie Kowalski schon schrieb, unsere HARMS hatten nicht getroffen, leider. Ich hatte ev. auch einen Fehler bei der Target Akquisition gemacht, oder auch nicht und die Sam hat nur ihr Radar abgeschaltet, who nows?

    Ich hatte nicht die nötige Ruhe gefunden, um hier uns zu sammeln, in Sicherere Gewässer zu fliegen und mit dem MC einen neuen Plan zu schmieden. Der MC hat richtig gehandelt und die Mission abgebrochen. Eventuell hätte man noch anders umplanen können?


    Was noch zu bedenken ist für die Zukunft aus meiner Sicht:


    1. Ich hatte im Vorfeld schriftlich die Frage gestellt, ob denn die Sam Sites genauestens bekannt wären oder nicht und hatte einen Plan für DEAD mit GBU38 eigentlich geschmiedet. Im Briefing wurde nun meine Frage schriftlich verneint usw. Im Debrief hieß es dann doch, sie waren im Vorfeld bekannt. Nein sorry da muss ich widersprechen. Es hieß im Vorfeld schriftlich die Region war nur bekannt. Daher bin ich vorher im 2D nicht dahergegangen um die Positionen aufzuklären. Ich wünschte für die Zukunft, dass hier die Kommunikation im Briefing etwas klarer ist um keine Verwirrung zu stiften Ev. der Hinweis wäre hilfreich gewesen, dass da mit Großer Wahrscheinlichkeit Positionen von Agenten kommen werden. Ich bin nun noch keine 4 Wochen in der Staffel und kenne Euch nicht so gut...

    Der Druck bei mir war daher recht groß als Lead und hatte Zweifel, dass wir aufgrund der Witterung keine Markpoints für den Fangsong und den LowBlow setzen können... Hier habe ich in letzter Sec. also für 4x HARMs entschieden. Das kann meine 2 bestätigen... und das war Rückblickend betrachtet mein Fehler.

    Nachdem ich noch HUNG Store hatte und die SAMS noch aktiv waren, entschied ich mich mit Guns reinzugehen. Nr 2 hatte ich das mitgeteilt und er ist freiwillig mitgegangen, um die Mission ev. noch zu retten.

    Als DEAD hatten wir also dem Grunde nach die Mission nicht erfüllt und dadurch ist die Operation zum größten Teil gefährdet.

    Aber das habe ich schon im Debrief Euch erzählt.


    2. Man hätte die DEAD Flight ev. sicherer mit 4 Ship ausstatten sollen. Ihr wisst schon, doppelte Sicherheit für den Erfolg der Mission. Zudem sind DEAD/SEAD Flights immer "first in last out" daher kann schnell was schief gehen und ist es auch. HUNG Store usw. Mit 4 Ship ist man flexibler dann auch...


    3. Ja die Mission hat nicht der Com-Plan zum Scheitern gebracht, sondern der Misserfolg des DEAD Flights.

    Es hat zum Teil, denke ich, aber dazu mit beigetragen.


    4. Ich glaube die Frage zu den SU33 ist überflüssig, denn zu100% wären wir cold gedreht, damit sich der HAVCAP sich drum kümmern kann.


    Ich hoffe, dass Meine Darstellung uns für kommende Missionen helfen wird.

    Meine Beschreibung soll bitte nicht als Bewertung der Leistung anderer gelten und schließe auch Fehler darin nicht aus. Es muss auch nicht das letzte Wort sein.


    Der Spass steht hier im Vordergrund und es hat definitiv Spass gemacht.


    Herzlichen Dank Euch und Grüße

    Husar