SAR Search and Rescue

  • Kurze Frage zum Thema im gesamten.

    Der Donnerstagstermin mit Euch macht mir sehr viel Spaß und daher möchte ich den natürlich nicht missen.

    Allerdings werden unsere Sidesticks mit Force-Sensing einer exponentiell höheren Belastung ausgesetzt, als beim fliegen eines Flächenflugzeugs.

    Eine höhere Abnutzung meines Sticks möchte ich bei der aktuellen Marktlage einfach nicht riskieren.


    Trotzdem würd ich aber gern weiterhin mit Euch am Donnerstag SAR fliegen.

    Daher war meine Überlegung, ob Ihr eventuell noch Bedarf an etwas schlagkräftigerem BRRRT in Form einer A-10C zur Luftnahunterstützung in stark unter Beschuss stehenden LZs hättet?

    Dann würd ich mich dazu gerne anbieten und wir könnten das zusammenarbeiten zweier verschiedener Plattformen zum erfüllen des SAR Auftrags üben.


    Was meint Ihr? Hättet Ihr etwas dagegen, wenn ich Euch in Zukunft in nem Flächenflugzeug begleite? :)

  • Welch ein Fortschritt im fliegerischen Können. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Danke Nik. Natürlich habe ich bei verschiedenen Szenen auch mehrere Versuche gebraucht.

    Aber, ich muss sagen. Während der ganzen Filmerei hatte ich keinen einzigen Mastbump (Rotor verloren) und nur einen einziges Crash durch den Ring Vortex Effekt. Es geht voran, auch wenn einem zwischendurch natürlich immer noch Schnitzer unterlaufen....:9::;):

  • Trotzdem würd ich aber gern weiterhin mit Euch am Donnerstag SAR fliegen.

    Daher war meine Überlegung, ob Ihr eventuell noch Bedarf an etwas schlagkräftigerem BRRRT in Form einer A-10C zur Luftnahunterstützung in stark unter Beschuss stehenden LZs hättet?

    Dann würd ich mich dazu gerne anbieten und wir könnten das zusammenarbeiten zweier verschiedener Plattformen zum erfüllen des SAR Auftrags üben

    :thumbup: 2 Warzenschweine sind besser als eine8)

  • Trotzdem würd ich aber gern weiterhin mit Euch am Donnerstag SAR fliegen.

    Daher war meine Überlegung, ob Ihr eventuell noch Bedarf an etwas schlagkräftigerem BRRRT in Form einer A-10C zur Luftnahunterstützung in stark unter Beschuss stehenden LZs hättet?

    Dann würd ich mich dazu gerne anbieten und wir könnten das zusammenarbeiten zweier verschiedener Plattformen zum erfüllen des SAR Auftrags üben

    :thumbup: 2 Warzenschweine sind besser als eine8)


    PS: Starkes Video

  • Hi Bumerang


    Respekt was du hier mit der Huey machst.Auch das Video ist Genial.Top:thumbup:

    Der Huey macht einfach nur unheimliche Laune.Ich wünsche euch weiterhin viel Spass.


    In deinen Filmen sehe ich das du selber die Kamera führst,denke mal mit dem Track IR.Das kannst aber auch sehr gut nachführen lassen in dem du das Objekt was du erfassen möchtest in den Padlock nimmst.Dann hat man einen ganz weichen Vorbeiflug.Meistens ist der Padlock auf der Zehnertastatur.


    Komma für Padlock rasten,Einfügen oder Null für Padlock lösen.

    Rechte Strg+* ist ein Zoom der schön den Hintergrund verschwimmen lässt

    Rechte Strg +/ Zommt wieder raus.


    ...aber vielleicht wusstest du das auch schon.;)


    Freue mich schon auf das nächste Video.


    Lg Bflat

  • Das sind die Charts für den Rangebetrieb am Donnerstag.


    Bitte ausdrucken.


    Die Fixed Wing Map brauchen natürlich nur die Hornet und Warthog Piloten, wobei es auch reichen würde, die Koordinaten der beiden IPs und die der Range aufzuschrieben.

    Es gibt alle Karten in druckerfreundlichen Ausführungen und im Original zum Download.



    P.S.: Keine Angst, sieht komplizierter aus, als es ist ;) - Briefing dazu folgt am Donnerstag vorm Flug.


    Target Areas (druckerfreundlich):





    Rotary FAC MAP (druckerfreundlich):





    Fixed Wing FAC MAP (druckerfreundlich):





    Target Areas (original): Rotary FAC MAP (original):



    Fixed Wing FAC MAP (original):

  • Super cool.

    Ich werde sie in's Kniebrett integrieren. Ich habe übrigens rausgefunden, wie man eigene Grafiken in's virtuelle Kniebrett einfügen kann. Das ist besonders für die VR-Brillen-User nützlich.

    Die Bilder, ähnlich wie bei den Liveries, in einen neuen Ordner "Kneeboard" und dann in den Unterordner mit dem Flugzeugtypen reinkopieren.


    Gruss

    Pitbull

  • Das war ja ein sehr kurzweiliges Training gestern. Die Zeit verging wie im Flug und um 23:15 kehrte ich mal als erster mit gutem Beispiel voran gehend zur LZ Briggs zurück , damit es nicht zu spät ins Bett geht.

    Der kurze Überflug zur Range verlief ohne Probleme. Auf der Range mussten die meisten dann auch zeitnah zum Depot verlegen um aufzutanken. Da wir für den ersten Flug mit dem Gunship nicht gleich überladen sein wollten hatten wir nur für rund 30 Minuten Treibstoff getankt. Die meisten trauten sich anschließen dann auch auf die Shooting Range. Koordiniert wurde der Ablauf von Range Controller Korbi der dies zum einen sehr gut umsetzte, zum anderen alle Hände voll zu tun hatte. Neben den Hueys checkte ebenfalls noch eine A-10 und zwei Hornets ein. Die Frequenz war dauerhaft ausgelastet und selten gab es eine Redepause von mehr als 5 Sekunden.

    Zwischendurch konnten zumindest die Hubschrauber rüber auf das 1Meile entfernte Depot fliegen um neu zu tanken oder sich neu aufmunitionieren zu lassen.

    Ein guter Auftakt auf der Shootingrange.


    Piloten:


    Range Control

    A-10:

    Korbi


    Huey:

    Viper, Bumerang, Pitbull, Iceman, Joker


    A-10:

    Wildhog


    F-18:

    Hummer, Achmo

  • Vielen Dank an den TE Ersteller Bumerang und natürlich an den Range Controller Korbi. Saubere Leistung, Respekt.


    Solche Trainings funktionieren natürlich nur dann, wenn alle Piloten diszipliniert mitarbeiten. Das war definitiv gestern der Fall. Von daher war das in meinen Augen auch ein flüssiger Ablauf auf der Range. Was wiederum dazu führte, dass das Training gestern echt Spass gemacht hat.


    Anderes Thema, hat sich mal jemand erkundigt wie es dem Absperrposten geht, der von Achmo übern Haufen geballert wurde? 8)

  • Jup, war heute morgen im Sani Bereich. Der Junge hatte zum Glück nur einen Schock. Als der sich vor meiner Nase so platt auf den Rasen geworfen hat rechnete ich schon mit dem Schlimmsten. Er wurde allerdings nicht getroffen und hat sich nur eingenässt, was man ja auf jeden fall nachvollziehen kann. Achmo, ich habe ihm in deinem Namen einen Mitflug in der F-18 versprochen. Schau mal, dass du das zum nächsten Range- Training durchgesetzt kriegst.

  • Das war wirklich ein absolut geniales Training. Alle Achtung vor Korbis Leistung. Den Überblick zu behalten und auch noch Treffer auswerten, war nicht ganz einfach. Klasse gemacht!


    Ich überlege mir, bei Gelegenheit auch mal den Range Controller zu machen. Ist sicher noch lustig.


    Noch ein kleiner Request: Könnte man die IPs noch ein bisschen mehr nach aussen verschieben? Ich war teilweise doch etwas im Stress zwischen IP und erstem Schuss, da ich doch einige Manipulationen im Cockpit noch tätigen musste.


    Gruss

    Pitbull

  • Hi Kameraden,


    soweit ich mitverfolgen konnte werden die Abstürze durch den Ring Vortex Effekt immer weniger.

    Somit beschäftigen wir uns mit dem zweit häufigsten Killer, dem Mast Bumping, also die Situationen, wo die Hubschrauberzelle und der Rotor getrennte Wege gehen.

    Dazu schaut euch das untere Video an, was den Effekt und dessen Vermeidung sehr gut erklärt.

    Natürlich gehört ein entsprechendes Praxistraining dazu. Deshalb habe ich einen kleinen TE mit einem kurzen Hindernisparcours gebaut.

    Versucht diesen zügig zu durchfliegen.

    Fluggerät: Huey Gunship

    Tipps und Tricks:

    Die Vermeidung des Mast Bumps ist eine Muskel Memory Sache. Sie muss uns also in Fleisch und Blut übergehen. Ziel ist es den Parcours 5x ohne Probleme zu durchfliegen. Zum Abschluss gehört jeweils die schnelle Landung auf dem Helipad dazu.

    Ich weiß, die Übung kann am Anfang etwas frusten. Ich habe in der Erstellung auch einige Helis ohne Rotorblätter auf dem Rasen abgelegt und konnte mir erst keinen Reim darauf machen, weil es beim Videodreh für die Shooting Range nicht zu einem Mast Bump kam.

    Der Unterschied war, dass ich beim Video die Bell getrimmt hatte.

    Das Grundproblem ist eben, dass wir nach Möglichkeit die Huey nicht in eine Low-G Situation bringen sollten. Dann ist der Rotor nicht mehr so effektiv, sprich er erzeugt weniger Auftrieb und die Reaktion auf unsere Steuerimpulse mit dem Stick fallen geringer aus, was uns wiederum dazu verleitet mehr Steuerimput zu geben was dann die Rotorachse zu kritisch zur Achse des Mastes bringt.

    Wer ist Schuld? Die Eingabe des Stick welcher die Rotorachse steuert

    Was ist die Lösung? Low-G vermeiden indem wir den Stick vor anderen Steuereingaben etwas zu uns ran ziehen. Ist die Maschine für den Hover vorgetrimmt ist der Stick, wenn wir ihn los lassen, ohnehin nicht mehr in der Neutralstellung, sondern schon etwas nach hinten gezogen. dies sollte in der Regel schon ausreichen.

    Also Maschine nicht getrimmt = erst Stick vor Kurven etwas ran ziehen

    Maschine für Hover getrimmt = Stick braucht nur in getrimmte Nullstellung gebracht werden.

    Das sind meine Erfahrungswerte. Berichtet mal wie es bei euch aussieht.

    In der Anlage findet ihr den TE + Kurszeichnung

    Und hier das informative Video

  • Achmo, ich habe ihm in deinem Namen einen Mitflug in der F-18 versprochen. Schau mal, dass du das zum nächsten Range- Training durchgesetzt kriegst.


    Tja wenn der sich schon bei einem beinahe Treffer in die Hose macht, bin ich mir nicht sicher ob der bei mir im Rücksitz gut aufgehoben ist... :D:D:D:P

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    dragonfighters_sig_achmo.jpg

  • Unsere Door Gunner haben jetzt große Schraubenschlüssel!:evil:

    Achtung, wir fliegen auf der Shooting Range mit offenen Cargo Türen.

    In bewehrter Vietnam Manie dürfen die Door Gunner ihrem Piloten mit dem Schraubenschlüssel auf den Helm klopfen, wenn dieser

    nicht sauber fliegt sondern mehr im Schiebeflug hängt. Dann bläst nämlich einem der Door Gunner der orkangleiche Fahrtwind ins Gesicht (haltet mal auf der Autobahn bei 150 km/h den Kopf nach draußen...) .

    Also immer schön koordiniert fliegen, dann gibt's auch keine Klopfer!:)