SAR Search and Rescue

  • ACHTUNG


    Es gibt neue Charts für die Kobuleti-Range, die alle gewünschten Änderungen sowie Neuerungen berücksichtigen.

    Die Positionen der IPs auf dem Rotary FAC Map Chart stimmen nicht exakt mit der Position der echten IPs ein, das ist aber nicht weiter schlimm und sollte auch nicht zu Verwirrung führen, da die IPs nur etwas weiter entfernt von der Range sind, als auf dem Chart, die Zuordnung und die Namen sind aber immer noch die gleichen.


    Außerdem gibt es ein PDF-File mit den Comms, die während des Trainings von mir benutzt werden, das verlangt am Anfang etwas mehr Konzentration, wurde aber am Dienstag schon getestet und als praktikabel gefunden. Der Vorteil an einheitlichen Comms ist im Endeffekt ein besser und effizienterer Ablauf der Targetruns.


    Eine Erklärung und ein Briefing zu den neuen Charts und den Comms erfolgt natürlich vor dem heutigen Flug.


    Die Charts sind wieder druckerfreundlich bearbeitet, daher bitte ich Euch, diese am besten ausgedruckt oder auf einem mobilen Endgerät mit entsprechender Größe bereitzuhalten.



    FIXED WING FAC MAP




    ROTARY WING FAC MAP




    KOBULETI RANGE MAP




    TARGET RANGE COMMS

    Targetrange Comms.pdf

  • Der erste Einsatz auf dem Träger hat ja schon ganz gut geklappt. Allerdings scheint es da DCS Seitig noch ein Problem mit der Aufnahme der Bodentruppen im Multiplayer zu geben. So konnte nur der Host erfolgreich Truppen aufnehmen. Wir hoffen mal das dass schnell gefixt wird. Nächsten Donnerstag werden wir daher erst einmal wieder eine Runde Flugtraining dazwischen schieben.

    Ziel ist es unsere fliegerische Performanz weiter zu steigen. Wir dürfen dafür die Hafenanlage benutzen um beispielsweise zwischen den Containern zu hovern, auf unterschiedlichen Untergründen wie dem TRäger, Fregatte, U-Boot, Containern, Trockendock, Piers etc. zu landen. Insbesondere der unterschiedliche Bodeneffekt zwischen Wasser und festem Untergrund ist hier sehr interessant.

    Zum krönenden Schluss hab ich den örtlichen Bolzplatz angemietet. Hier werden wir in zwei Mannschaften gegeneinander antreten. Wer macht die meisten Tore? Da freue ich mich schon ganz besonders drauf. Vielleicht wollt ihr vorher noch etwas mit Außenlasten am kurzen Seil trainieren... :)

  • Passagier Transport Flight

    Ein Öl- Tanker war an der Bohrplattform Deep Water Horizon havariert. Spezialisten beschäftigten sich jetzt mit der Aufgabe das Problem ohne eine Naturkatastrophe durch austretendes Rohöl in den Griff zu bekommen.

    Die Tamara hatte sich vor Ort eingefunden und wir übernahmen die Wissenschaftler und ihren Stab von einer Jacht und der Ölplattform um sie in das rund 110 NM entfernte Nalchik zu verbringen, wo der Krisenstab zu einer Sitzung geladen hatte. Mit drei Hueys machten wir uns auf den Weg. Achmo hatte die Führung und damit eine nicht gerade leichte Aufgabe zu bewältigen. Das Wetter war alles andere als ideal. Starker Regen, heftiger Wind und eine tief aufliegende geschlossene Stratusbewölkung machten uns das Leben schwer. Zunächst ging es zum 15 NM von der Küste entfernten Städtchen Pirvelli, wo wir ein weiteres Team von einer Uni abholten. Die Navigation stellte keine Herausforderung da. Befand sich in mittelbarer Umgebung zufällig ein NDB Funkfeuer. Der Landeplatz war unter den widrigen Gegebenheiten etwas anspruchsvoller, denn es gab zwischen den Bäumen nur wenig Platz zum Manövrieren. Danach ging es auf das längere Leg. Das Terrain stieg an und wir mussten die Stratusbewölkung durchbrechen. Alle, nicht nur unsere Passagiere, atmeten erleichtert auf, als wir nach einigen tausend Fuß Aufstieg im Blindflug die Wolkendecke durchstießen.

    Jetzt ging es an die Überquerung der Bergkette. Achmo führte Pitbull und mich durch diverse Täler. Nur kurzfristig mussten wir etwas über 10.000 Fuß steigen. Schließlich hatten wir keinen Sauerstoff an Bord und kalt wurde es auch. Nach dem Gebirgszug ging es an den Abstieg. Ja und irgendwann mussten wir dann auch wieder durch die Suppe. Da keine Lücken im dichten Wolkenvorhang auszumachen waren, entschieden wir uns für einen ILS Anflug auf Nalchik Airport. Eine weise Entscheidung. Stellte sich doch raus, dass die Wolkenbasis lediglich bei 500 FT AGL lag. Aus dem Passagierraum kam die Anmerkung, dass die Konferenz pünktlich um 10:00 Uhr starten sollte und ob wir es denn pünktlich schaffen würden. Da wir durch die Wetterlage aber nicht direkt anfliegen konnten, gab unser Lead Gas. Die Triebwerksanzeigen rückten hierbei deutlich mehr in den Fokus, wollten wir eine Überhitzung des Triebwerks doch auf jeden Fall vermeiden. Der Sinkflug war dann wieder komplett blind und muss man beim Huey schon ohnehin sehr viele Anzeigen im Auge behalten, scannte man jetzt pausenlos diverseste Rundistrumente.

    Glücklich kamen wir auf den Gleitweg und nach gut anderthalb Stunde Flugzeit konnten alle drei Helis ohne Zwischenfälle sicher um 10:04 vor dem Konferenzgebäude landen.

    Kompliment an meine Mitstreiter. Das war eine saubere Flugdurchführung.


     


     


     


  • Das war eine sehr stimmungsvolle Mission und besonders das Fliegen "on top of clouds", speziell der Moment, in dem man oben durch die Wolken bricht, ist immer fantastisch, auch wenn's nur eine Simulation war.

    Zudem war Achmo ein sehr guter Lead und jederzeit Herr der Lage.


    Mit Petrus' Erlaubnis werde ich das Wetter für das nächste SAR-Training wieder verwenden, weil's so cool war.


    Und Übrigens: wer im Flächenflugzeug schon mal einen Vertigo (=Orientierungsverlust in den Wolken) erlebt hat, dem kann ich sagen, im Heli ist dass nochmals tausend mal schlimmer. Beim gestrigen Training hatte ich in den Wolken so einen Verlust. Also versuchte ich mich, stur auf die Instrumente zu konzentrieren, aber das ist im Huey noch verwirrender: Geschwindigkeit geht rapide hoch und dann wieder runter, das Variometer tanzt synchron zum Speedometer und der künstliche Horizont zeigt sowieso immer die falsche Lage an (Nose down, obwohl man geradeaus fliegt. Am Ende habe ich wohl mit Glück den Heli wieder stabilisiert und bin vermutlich nur zufällig über die Wolken gestiegen, statt Richtung Boden zu trudeln.


    Gruss

    Pitbull

  • Hi Jungs,


    ein neues großes DCS Update (27 Gig) ist raus und im Changelog habe ich folgende Zeile gefunden:


    "MP. Client can now embark troops correctly"


    Ich glaube, das deutet auf einen Fix des schon länger nervenden "Truppen einladen/ausladen"-Bug hin.

    Da das ja ne Multiplayer Geschichte ist, kann man das leider nicht alleine bis heute Abend Testen.


    bis später

    Joker

  • Bei 27 GB frage ich mich immer, was da alles in dem Paket drin sein soll. Das bisschen Programmcode dürfte vielleicht 1 MB umfassen.

    Der Rest dürften neue Texturen sein.

    Bei diesem Update gibt es eine neue Karte (Englischer Kanal) und die P47. Das dürfte schon mal einiges ausmachen. Ich könne mir vorstellen, dass das auch Leute betrifft, die diese Module nicht gekauft haben, da man wahrscheinlich hierfür eine Menge modulunabhängige Assets aktualisieren musste.


    Und mit dem 1MB an Code ist bei DCS glaube ich auch nicht mehr getan wenn ich alleine an die Tonnen von LUA-Skripten denke…

  • Ich muss durch mein neues System DCS neu installieren, ist das neue Update gleich dabei oder geht die Arie dann erneut los. Außerdem suche ich eine Anleitung, wie ich vergehen muss.

    Selbstverständlich ist die Downloadversion die Aktuellste.

    Wenn du die Grundversion installierst hast, dann gehst inGame auf den Modulmanager(oben neben den Einstellungen) und selektierst die Module welche du downloaden/installieren möchtest.

    Das ist alles.

  • nächsten Donnerstag (11.06.) haben wir ein SAR Training auf offener See.

    Trainingsunterlagen finden sich im Termin. Ebenfalls die MAPs für das Suchgebiet für das elektronische Kniebrett.

    Das Kniebrett haben wir beim letzten Training ja kennen gelernt.

    Es gibt dazu noch ein schönes Tool, womit die Dateien komfortabel eingefügt werden können.

    KneeboardBuilder


    EDIT: Der Einsatz bietet für zwei Hornets die Möglichkeit Seeziele anzugreifen

    Start Theodor Rosewelt

  • Thursday1.jpghotmission.jpg

    Das Training am Donnerstag (18.06) weicht einer Hotmission.

    Es gilt im Rahmen der Operation Lucid Cleaver rund 200 Infanteristen hinter die feindlichen Linien zu verbringen.

    5-6 Huey Besatzungen werden benötigt.

    Bei rechtzeitiger Anmeldung kann die Planung das Kontingent noch aufrüsten...


    Übt insbesondere den Landeanflug in eine Landezone.

    D.h. von 2000 FT absinken, verlangsamen und sicher landen.

    Bei diem Manöver ist Beinarbeit sowie ein ständiges Monitoring des Variometers angesagt um

    akzeptabel in der Trail- Formation zu bleiben bzw. nicht im Vortex Effekt zu landen enden.

  • Sehr gut in Szene gesetzt. Man ist richtig mitten drin. :8::8::8:


    Wenn das Videographieren in Falcon nur auch so einfach wäre. :;):


    Kann man eigentlich den Staub etwas reduzieren, das ist einfach to much.


    Ist wirklich kein Meckern, sondern nur ein Wundern. weshalb kriegen die bei dieser geilen Graphik keine Wolken hin. :10:

  • Herzlichen Dank an Pitbull für die schöne Mission.

    Hier ein schönes Foto von Pattex. Er musste nach Triebwerksbrand eine Autorotation einleiten.

    Er machte zwar Bruch, aber alle Passagiere überlebten den Crash und konnten sich auf einen laaangen Marsch ins Zielgebiet machen....

    Pattex selber flog schnell zur Tarawa zurück. Er hat zwar kein Cape an, aber auch ohne das große "S" auf der Brust wissen wir alle wer hier durchstartet (Bildmitte).