Bumerangs Cockpit

  • Mein lieber Kokoschinski..... Hut ab !!:thumbup:

    Ich hoffe die Lötstellen überleben den nächsten Transport nach Buchenau ;)

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • So, hab auf BMS 4.36 umgerüstet.

    Im Zuge der Änderung des Lightning Panels hab ich beim Audio 1 Panel die Encoder von Comm1 und Comm2 Lautstärkenregler gegen 2 Potentiometer mit an/Aus Schalter eingebaut und die Encoder dann für das Lightning Panel verwendet. Dabei bemerkte ich, dass die Panel Grundplatte des Comm Panels durch den jahrelangen Gebrauch recht brüchig geworden war. Also hab ich die auch noch neu geschnitzt.


    Beim Lightning Panel passten soweit die Bohrungen, so dass ich das Plexiglas nicht verändern musste, sondern nur neue Schalter verbauen und ein neues Layout ausdrucken und laminieren musste.

    Man sieht es ihm nicht an, aber das Panel benötigt 22 Controllerports bei 21 Schalterstellungen und 2 Drehreglern. Zum Glück konnte ich einen alten und für tot geglaubten Pokeye Controller wieder reaktivieren.


    Jetzt mit "Poti" Lautstärkenreglern


    das aktualisierte Lightning Panel

  • Hey Bumi, toller und interessanter Baubericht!!


    Wie hast Du die benötigte Leistung für den Bass-Shaker berechnet oder hattest Du gerade den Verstärker bei Dir rumliegen und hast den halt verbaut?


    Da ich gerade an meinem ACES rumstricke, werd ich mir auch so einen untern Hintern schnallen. Hab einen alten Sony-Subwoofer übrig, den ich verbauen kann.


    Gibts ne Frequenzgrenze, die man beachten sollte?

    Was sollte man noch beachten?


    Viele Grüsse

    Spirit

  • Hi Spirit,

    ich habe diesen Verstärker verbaut 250 W 8 Ohm. Weniger Watt sollte es nicht haben.

    Die Sounds von BMS haben sich mit der Zeit etwas verändert und so kann man die Effekte noch etwas steigern, wenn man entsprechende Sounds wie z.B. Airbrakes noch etwas lauter oder basslastiger macht. Auch hilft hier die Einstellung unter BMS Sounds den unteren Schieberegler für die Soundeffekte mehr nach rechts zu schieben. Da muss man etwas experimentieren und ggf. Effekte wie Canopy Fahrtgeräusche wieder etwas leiser aufnehmen, damit man im Cockpit bei höherer Fahrt noch den Funk versteht.

    Auch macht der Bassshaker nicht nur Wumms sondern gibt je nach Einstellung auch Töne aus. Wenn man wie ich das Cockpit im Wohnzimmer stehen hat und die Gattin nicht beim Fernsehschauen stören möchte muss man auch hier via Feintuning die richtige Einstellung finden.

    Zum Schluss macht es Sinn noch eine Dämpfungsmate unter den Sitz zu legen, damit nicht das ganze Haus bei deinem Start dabei ist.:)

  • So, endlich komme ich mal zum schreiben.

    Eine Neuerung welche noch kurz vor Jahresende 2022 umgesetzt wurde betrifft das Trimm- Panel.

    Zum einen sind jetzt die Zeiger funktional, zum anderen haben die Potis Motoren bekommen und sind dank des unermüdlichen Supports von Hummer realistisch umgesetzt.

    Was heißt das konkret?

    Wird am Stick getrimmt, drehen sich auf dem Trimm- Panel die Achsen!


    Wieder einmal mein allerherzlichster Dank an Hummer!!!


    Das Trimm Panel




    Unter der Haube steckt ein Arduino, eine sogenannte H-Bridge zur Ansteuerung der Motoren und Potentiometer mit angeflanschten Motoren



    Die mechanische Umsetzung betreffend der Potentiometer Achse und der Zeiger, welche ja um 90° verdreht funktionieren benötigte eine gewisse Findungsphase.

    Die ersten Überlegungen waren dahingehend nötig, ob die Motor- Potentiometer liegend oder stehend unter dem Panel verbaut werden konnten. Es wurde die stehende Variante, da für die eigentlich konstruktiv einfachen Lösung nicht genug Platz war.

    Anfänglich probierte ich eine Umsetzung von 5 Zahnrädern, welche sich dann langsam auf Zwei reduzierte. Auch waren Kunststoff Zahnräder zu schwach um den Widerstand der Motoren

    stand zu halten, denn die Trimm Räder wollen nicht nur motorisiert, sondern auch alternativ von Hand gedreht werden können.

    Auf der anderen Seite durfte der Widerstand wiederum für die Motoren nicht zu stark sein....

    So baute ich bestimmt 3-4 Prototypen.

    Zum Schluss funktionierte es....nur falsch herum und ich musste die Potentiometerachsen mit einer Gewindestange verlängern, damit die Zahnräder auf der anderen Seite ineinander greifen.


    Motor Potis und H-Bridge

     



    Hier noch ein kleines Video zur Veranschaulichung

    [Externes Medium: https://youtu.be/dy2c7j-TRWM]

  • So Projekt 2023 ist gestartet... und das hat es in sich!!!


    Das nachfolgende Bild ist exemplarisch für die Verkabelung in meinem Cockpit.


    Um nachfolgenden Generationen (oder mir im Alter) die nötige Übersicht zu geben, wird es jetzt Zeit

    für:


    Komplette Neuverkabelung des Cockpits!


    nebenbei stehen noch folgende Arbeiten an:

    Kürzen der Seitenpanel um 10 cm, damit sie besser ins Auto passen

    Hallsensor für Throttle endlich verbauen


    Der Anfang ist heute getan. Mit dem linken Panel geht es los...


    Veranschlagte Werkstattzeit: optimistische 3 Wochen (na mal sehen)


    Und los gehts. Der Throttle muss bis zum nächsten Flug wieder einsatzbereit sein....

  • Deine ausgebauten Kabel sehen so aus, wenn in der Vergangenheit die 47te ihre F-16 wie einen Bund Wurzeln irgendwo abgestellt haben. :13:

    Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Ordnen des Kabelsalats. Habe aber bei deiner Liebe zum Detail und Perfektionismus keinen Zweifel, dass es nicht gelingt. Mut wird belohnt. :thumbup:

  • So, vier Tage später bin ich im Zeitplan.

    Das linke Seitenpanel wurde in der Höhe um 8 cm gekürzt.

    Mit Hobbycolor und Plexiglas habe ich Schubladen für die PoKeys Controller gebaut,


    Alles ist für die Verkabelung vorbereitet.


    So, jetzt schnell was futtern und dann fertig machen für die Mittwochs Mission.:)

  • Zwischenbericht:

    Es geht im gesetzten Zeitplan (3 Wochen) voran.

    Bei den Abschlussarbeiten am linken Panel gab es noch eine Überraschung.

    Plötzlich kam ergiebiger weißer Rauch mit entsprechendem Geruch aus dem Panel.

    Die maintanance Mannschaft, zu der Zeit bestehend aus meinem Kater und mir, betätigten den Not-aus.

    Es stellte sich heraus, dass eine 12V Stromversorgung für den Magnetschalter des Fahrwerkhebels falsch herum angeschlossen war.

    Das eigentliche Problem war allerdings ein Elektrolytkondensator den ich dazwischen geschaltet hatte um Stromspitzen abzufangen. Diese war andersherum gepolt und machte seinen Unmut mit einer nicht unerheblichen Rauchentwicklung kund....


    Nach Abschluss des linken Panels ist jetzt due Mittelkonsole dran.

    Ziel ist es dem Kabelgewirr den Kampf anzusagen.

    Zuerst kam die Schere zum Einsatz und 4 große Kabelstränge, welche vormals zu den Seitenpaneln liefen wurden gekappt.

    Nach dem ersten Ausmisten sah es dann so aus.




    Und hier Work in Progress.

    Für die Mittelkonsole habe ich weniger Arbeitsstunden eingeplant. Geplant ist es Samstag Abend bis Sonntag Mittag fertig zu haben.

  • Den Indianer-Kondensator hast du drin, damit das Fahrwerk bei einer Spannungsspitze nicht aus dem Rumpf schießt? :D:


    Jetzt sieht es nicht mehr wie bei Hempels unterm Sofa aus, sondern wie bei Schulzes. Ich bewundere deinen Mut dort aufzuräumen. Kommt mir so vor, als wenn der Operateur sagt, drehen wir ihn um, schneiden wir ihn auf, was liegt denn dran, weil der Mensch nicht ewig leben kann. :D:


    Ich als bekennender Phlegmatiker würde alles so lassen und täglich beten, dass nichts passiert.


    Bei dir außen hui und innen nicht mehr pfui. :thumbup::thumbup::thumbup:


    jetzt fehlt nur noch das Binden der Kabelbäume und das von tamilischen Jungfrauen mit dem Munde unter Wasser geklöppelt. :;):


  • "von tamilischen Jungfrauen mit dem Munde unter Wasser geklöppelt." ... und von schwedischen Jungfrauen im Mondschein mundgeblasen.

  • So, Wochenende ist rum und die Centerkonsole ist fertig verkabelt.

    Wegen so kleinerer Problemchen, die sich ja bekanntlich ziehen können,

    Hab ich och bis zum späten Nachmittag gebraucht und dann hatte ich keine Lust mehr weiter zu machen.

    Dementsprechend rutsche ich jetzt etwas hinter den Zeitplan.

    Heute Abend will ich mich aber zunächst noch einmal mit einem anderen Problem beschäftigen.

    Nach wie vor Macht Teamspeak Probleme, wenn ich zu viele USB Geräte, oder USB 3 Geräte angeschlossen habe.

    Einen Lösungsansatz habe ich noch nicht. Probieren geht über Studieren....


    Die Centerkonsole:

    Gefühlt konnte ich 100 Meter Kabel entsorgen.



    Diese 4 Kabelstränge welche zu den Seitenpanel führten konnten eingespart werden.

  • Hm, unser Forum scheint nach dem letzten Crash etwas zurück gesetzt worden zu sein. Daher hier noch einmal kurz die Zusammenfassung.

    Nach 3,5 Wochen ist die komplette Neuverkabelung des Cockpits abgeschlossen.

    Das Teamspeak Problem konnte auch gelöst werden. Wenn Teamspeak eingeschaltet wurde, war der PC nach ca. 5 Minuten nict mehr ansprechbar...

    Schuld war eine defekte USB-3 PCI Karte. Sobald keine Verbraucher mehr an dieser Karte angeschlossen waren, funktioniert wieder alles tadellos.

    Insgesamt sind um die 200 Meter Kabel rausgeflogen.


    Centerconsole


    Rechtes Seitenpanel ein paar Stunden vor der Fertigstellung. Ebenfalls 8 cm in der Höhe gekürzt.



    Jedes Seitenpanel ist jetzt mit Stromunterbrechern (USB- Kabel bei den Pokeys Controllern inkl. Status LED ) bzw. Reset Funktionen (Arduino Controller) ausgestattet, sollte mal ein Controller nicht richtig erkannt werden. Schließlich hat mein PC mit 33 USB Anschlüssen schon einiges an Hardware zu managen.