Bumerangs Cockpit

  • Sorry, "Mad Doc" , Bumi hat mich in unserem Forum zuerst erwischt.;)


    lg.opasi

    Hallo Opasi, hallo Maddoc,

    Opasis Aussage oben ist soweit richtig, aber ich hab mich erst bei ihm gemeldet, als du Maddog hier bereits Interesse bekundet hast.

    Damit gebe ich Maddog den Vorrang.

    Ich hab gesehen, dass das Teil wohl momentan schwer zu beschaffen ist und da will ich einem Cockpitbuilder nicht den Weg verbauen.

    Bei mir ist nur eine Achse kaputt. Ich werde mal versuchen einen Bypas von einem POkey Controller zu löten.

  • Sorry MadDoc für die späte Antwort. Ich habe € 150,-- dafür bezahlt und die Portokosten. Kann jetzt momentan aber net sagen wieviel, bin noch bis 25.3.auf Kur.

    Habs damals von Caruso um denselben Preis als Reserve für mein Pit gekauft. Ist alles im Original Karton mit Beschreibung und CD vorhanden.


    LG Opasi.

  • Maintenance


    Hab heute 2 Stunden mit einer Fehlersuche verbracht.

    Die Maintenance hat mir beim 4.35 Update ein Kabel falsch verdrahtet. Dadurch tillte ein Pokeys Kontroller, wenn, wie ich jetzt durch die Fehlerverfolgung nachvollziehen konnte, die Wheel- brakes auf off geschaltet sind.

    Keine Ahnung wie das passieren konnte.:):punish: Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, hier ein wenig Ordnung reinzubringen. Wie gesagt vorgenommen. Mal sehen wann die Umsetzung in die Tat erfolgt......:9:


    Foto Technik Zugang linkes Sidepanel

  • temporary grounded

    meine Maschine durchläuft gerade den D-Check der Centerconsole.


    Mein erklärtes Ziel ist es am Mittwoch, also in 4 Tagen wieder einsatzbereit für Operation Leviathan zu sein.

    Mal sehen ob ich es hinkriege....


    Fast noch einsatzbereit...


    neben neuen MFDs will ich insbesondere Ordnung in die Verkabelung bringen


    Ach da war der Kater...

  • Mein erklärtes Ziel ist es am Mittwoch, also in 4 Tagen wieder einsatzbereit für Operation Leviathan zu sein.

    Mal sehen ob ich es hinkriege....

    So das Wochenende ist rum. Trotz familiärer Verpflichtungen bin ich gefühlt noch im Zeitplan.

    Die reinen Umbaumaßnahmen sind so gut wie abgeschlossen.

    Da ich vorher die kleineren MFD Bildschirme auf meine Holzbasis aufstellen konnte, mussten jetzt die größeren Bildschirme davor. Daher wurde noch einmal der Einsatz der Säge notwendig...



    Zeitaufwendig war auch die "Enthaarung" der Centerconsole! Man merkt, dass das Cockpit der Lieblingsplatz meines Katers ist!


    Für den Ausbildungsbetrieb meines Jüngsten sind jetzt die Pedale um 11 cm nach vorne klappbar.


    Läuft es weiter so rund bin ich guter Dinge bis Mittwoch wieder Einsatzbereit zu sein....

  • So, nach 1,5 Wochen ist der D-Check abgeschlossen.

    Tatsächlich hatte ich es aber hinbekommen nach 4 Tagen wieder einsatzbereit zu sein.:)


    Was gab es zu tun?

    Wie schon erwähnt waren größere MFDs fällig. Vorab hatte ich die zu Kleinen mit einem Passepartout- Rahmen mit einer Randstärke von ca. 5mm umgeben. Jetzt kann ich endlich die originale Bildschirmgröße nutzten.

    Das Ergebnis hat mich überrascht, habe ich doch jetzt ein erheblich größeres Bild als von mir gedacht!

    Nachdem ich die MFDs das erste Mal verbaut hatte kamen mir bei näherer Betrachtung Zweifel und ich kontaktierte Korbi. Er bestätigte meinen Verdacht das die Displays um 10° mehr gekippt werden müssen. Das hat mich dann noch mal 2 Abende gekostet. Die alten Dispays waren über USB 2 angeschlossen. Dies führte bei Gebrauch des TGPs und des Maverick WPT Screens trotz moderater Bildwiederholrate zu lästigen Microrucklern. Die neuen Displays laufen jetzt über meine reaktivierte Mainboard Grafikkarte, welche sich anscheinend problemlos mit meiner Nvidia Graka im Dualbetrieb verträgt. Fazit keine Ruckler mehr.

     


    Des Weiteren war mein großes Ziel in der Verkabelung Ordnung zu schaffen. Ich habe viel Unnützes und Überholtes rausschmeißen können, Kabel verkürzt und insbesondere etliche Kabelverbindungen, welchen nur mit mittlerweile lösendem Isolierband unzureichend isoliert waren neu verlötet und mit Schrumpfschläuchen neu gesichert. Das Ergebnis... naja, es ist schon viel besser als vorher, aber zufrieden bin ich eigentlich noch nicht was die Übersichtlichkeit angeht....

    Ich stand mindestens 3mal kurz vor der Entscheidung einfach alles rauszureißen und neu zu verkabeln. Da dies allerdings die direkte Notwendigkeit nachziehen würde auch beide Seitenpanel neu zu verkabeln (was die vielen Kabel suggerieren, welche von der Mittelkonsole zu den Seitenpanel führen) konnte ich diese folgenschweren Entschluss jeweils abwenden.


    Im Testbetrieb viel dann auf, dass sich fast permanent irgendein USB Anschluss an/abmeldete.

    Nach langen Testreihen um dem Problem auf die Spur zu kommen befand ich, dass mein USB HUB in der Centerkonsole

    wohl in die Jahre gekommen ist. Z.B. zeigte sich das daran, dass die LED Statusanzeige meines PoKeys Controller des ICPs zwischendurch signalisierte das der Controller keine stabile Verbindung zum PC hat.

    Mein neuer USB-3 HUB mit 3A Netzteil hat dem nervigen Windowssound der sich an/abmeldenden Geräte dann ein Ende gesetzt.


    Ansonsten gab es natürlich eine Vielzahl von Kleinigkeiten welche man im Zuge so eines Checks erledigt

    wie beschriebene Pedalverstellung, Zusätzliche USB-3 Steckplätze oder z.B. ein

    Instructor- Headset Panel für den Schulunterricht in Reichweite des Cupholders...


    Ein Controllerboard eines der neuen MFS Screens muss noch gewechselt werden, da die Farbwiedergabe unterschiedlich ist, aber ansonsten werde ich zumindest bis zur Lan Cockpittechnisch nichts Größeres mehr angehen.

  • Cockpit Update 2022


    Nach wochenlangem Werkeln ist ein großes Projekt geschafft.

    Wir haben meine rechte Aux Konsole gemoddet.


    Ein 7 Zoll Display, welches die Pilot Fault List, den Whiskey Kompass und die Fuel Quantity Anzeige über die Software Yame abbildete flog raus.


    Vier Arduino nano Controller wurden eingebaut welche mittels Hummers BMSAIT Software nun folgende Steppermotoren und Displays ansteuern:

    - Fuel Quantity

    - Hydraulik A+B

    - EPU Fuel

    - Cabin Pressure

    - Whiskey Compass

    - Pilot Fault List Display


    Eine beachtliche Liste. Oben habe ich den Terminus „Wir“ verwendet, denn ohne die Hilfe von Staffelkamerad „Hummer“ wäre dieses Projekt für mich nicht realisierbar gewesen.

    Als Cockpitbuilder muss man nicht alles können. Man muss nur die richtigen Leute kennen.:D:


    Auf der letzten Buchenau- LAN steckte mir Hummer zwei Platinen, welche mit sogenannten VID 6606 Chips besetzt sind zu, welche ich für so ein Projekt benötigen würde. Ende Februar kam ich dann dazu die Sache anzugehen. Das Ganze kam leider sehr schleppend und frustrierend in Gang. Diese VID Platinen, welche zwischen Steppermotoren und Arduino Board geschaltet werden um z.B. vier Motoren mit einem Arduino nano zu betreiben, wollten einfach nicht. Sogar die Anschaffung eines neuen Lötkolbens um den Mini Lötabständen des SMD Controllers gerecht zu werden führte nur kurzfristig zum Funktionieren einiger Stepper, welche aber bereits am nächsten Tag nicht mehr wollten. Hummer fand im Netz einen Anbieter, welche die Platinen professionell und fertig verlötet anbietet. Wir bestellten jeder Zwei, aber auch hier war das Ergebnis ernüchternd. Bei Jeder der Platinen gab es gleich mehrere fehlerhafter Lötstellen. Das Ganze war sehr frustrierend da man nicht genau nachvollziehen konnte wo der Fehler lag. Also maß man mit dem Multimeter alles wieder und wieder und wieder durch…


    Hummer schaffte es schließlich mit Zugabe von extra Flussmittel bei seinen Platinen alle 8 Ports zum Laufen zu bringen. In seiner hilfsbereiten Güte schickte er mir die Boards. Auf dem Postweg hatten sich zwar 3 Ports schon wieder verabschiedet, aber ich hatte genug um die Hydraulik-, EPU- und Cabin Pressure- Instrumente anzusteuern.


    Links die verflixte VID Platine, rechts Arduino nano


    Die Umsetzung der anderen Instrumente lief hardwaretechnisch flüssiger, auch wenn Hummer hier Geduld mit mir beweisen musste (Wie schließt man ein Oled Display an …).


    Die Programmierung der Arduinos mit seiner selbst entwickelten BMSAIT Software war ausschließlich Hummers Metier und wir haben über die Wochen einen regen Informationsaustausch gepflegt. Der lief dann allerdings recht einseitig. Ich konnte nur berichten was nicht lief und Hummer fixte die Probleme dann und diese tatsächlich ausnahmslos!


    An dieser Stelle noch einmal meine herzlichsten Dank an Hummer für sein unglaubliches Knowhow, aber insbesondere für seinen unermüdlichen und geduldigen Support und seiner großartigen Hilfsbereitschaft!!!


    Nebeneffekt der Aktion war, dass ich mein rechtes Panel mal etwas aufgeräumt habe. Außerdem hatte sich auch hier der Transfer der Kabelisolierung in Form von Isolierklebeband vom Kabel zum Panel-Boden vollzogen, so dass ich eine große Anzahl von Kabeln neu verlöten und diesmal mit Schrumpfschlauch isolieren musste.






    Der Whiskeykompass

    Oben links sieht man die Lichtschranke mit der der Stepper seine Nullstellung kalibrieren kann.




    Da Steppermotoren für gewöhnlich feste Anschläge haben und nicht durchdrehen können, musste eine kleine Nase im Inneren des Motors entfernt werden.



    Wie immer Hobbycolor als Werkstoff



  • Die Treibstoffanzeige mit doppelten X-27 Stepper Motoren und einem Mini Oled Display

    Nackt...


    ...und eingebaut


    Gänzlich unerwartet war es dann nach Wochen gestern plötzlich so weit. Alles läuft...


    Wenn man sich das so anschaut...ein ganz schöner Uhrenladen....:)


    Hier noch die Kalibrierung- Sequenz durch Hummers BMSAIT


    [Externes Medium: https://youtu.be/1cL2pwkFNCc]