Bumerangs Cockpit


  • Aktueller Stand

    --------------------------------------
    So, endlich ist es soweit!
    Neidisch schaute ich jahrelang auf die Kameraden, welche sich ihr eigenes Full- Cockpit zusammenbauten.
    Nun sind auch bei mir die Weichen auf Grün gestellt.
    Zum einen ziehen wir in den nächsten Monaten um. Jedes Kind bekommt sein eigenes Zimmer und der Papa 2 Quadratmeter für sein Hobby im Wohnzimmer zugebilligt.
    Zum anderen hat mir Bee seinen Aces 2 Ejectseat für einen echten Freundschaftspreis überlassen. Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle Bee!
    Da meine bessere Hälfte unvorsichtigerweise die Anschaffung des Sitzes genehmigte (ja ich bin ein Pantoffelheld...), wobei ihr wohl nicht klar war, dass ich mit dem Aces 2 ja wohl nicht am Schreibtisch sitzen werde, steht dem Cockpitbau nun nichts mehr im Wege!


    Zum Glück war ich in der Vergangenheit nicht untätig und hatte mir ein Schreibtisch Cockpit gedengelt.
    Mein Startkapital sieht daher wie folgt aus:


    rechte Console


    linke Console


    ACES 2 Schleudersitz



    Also in die Hände gespuckt und los gehts.
    Hoffe mit diesem Threat dem ein oder anderem Impulse geben zu können.
    Grüsse
    Bumerang

  • Als erstes ging es darum bestehende Hardware äußerlich und innerlich an die neuen Anforderungen anzupassen.
    Ein ganzes Bündel an Kabeln flog für die neuen Controllerzuweisungen raus und ein ganzes Bündel an Kabeln kam wieder neu hinzu.



    Das ICP sah schonmal besser aus...


    Es vergingen einige Wochen für das "leichte" Ummodden, aber das Ergebnis ist besser als von mir geplant...


    Äußerliche Veränderungen:
    Der 7`Monitor in der Mitte musste einem 10,4`weichen. Die Centerkonsole wurde bis zum Boden gezogen.
    Ebenso wurden die äußeren Panel tiefer gezogen.


    ;) In Funktion... Beim Funktionstest gab´s noch eine unliebsame Überraschung. Der Controller für das ICP (ausgeschlachteter Tastaturkontroller) gab wild am laufenden Meter Befehle aus. Nach einer Stunde Suche dann des Rätsels Lösung. Die Zuleitungskabel für die Taster lagen zu nahe auf der Platine des 10,4`Displays deren Elektrolytkondesatoren sich einen Spaß daraus machten Impulse an die nicht abgeschirmten Kabel zu senden... :4:

  • Die neue Centerkonsole
    Dank Po-Keys- Controller endlich mit Schaltern und Drehimpulsgebern ausgestattet.


    linke Frontkonsole
    Als Werkstoff zum Bauen musste Holz, Plexiglas und Hobbycolor herhalten.
    Hobbycolor läßt sich sehr gut verarbeiten und sogar thermisch verformen wie man am Glareshild oder an der Beinanpassung des Panels sehen kann.




    rechte Frontkonsole
    Dank Bee´s LED Output Karte werden alle Warnlampen ausgegeben.



    Die Engine Instrumente sind leider noch nicht funktional, sollen es aber später mal werden.
    Die Glasrahmen sind ebenfalls aus Hobbycolor kalt gebogen.
    Hobbycolor lässt sich SUPER mit Sekundenkleber verbinden.

  • Hi Korbi,


    für die MFD´s habe ich 7' Monitore verwendet.
    Besonderheit: Sie laufen über USB, brauchen also keinen zusätzlichen Anschluss an die Grafikkarte.
    Zwei hab ich von Syncmaster, welche Viper mir mal überantwortet hat. Bekommt man z.Z. aber nur in Fernost...
    Alternative, dafür nicht ganz so billig findest du von Krämer
    Link Conrad


    Eigentlich sind 7 Zoll etwas zu schmal für die MFD´s, daher der Passepartout Rahmen...


    Grüsse
    Bumerang ;)

  • wie viel hat euch denn so ein Pit in etwa gekostet?

    Tja, eine wahrlich nicht leicht zu beantwortende Frage.... :3:


    Jedenfalls vertut man sich immer wieder, wenn man mal eben ein paar Schalterchen bestellt....
    Würde schätzen die Up front controls so wie sie da jetzt stehen haben vielleicht über die Jahre so 2000,- € (+/- 500,-) verschlungen.
    Genauer kann ich es nicht schätzen.
    Dabei habe ich alles was ging in Handarbeit selber gemacht (außer die Thrustmaster MFD´s die ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis haben...)
    Hört sich jetzt viel an, aber geh mal in den Baumarkt, kauf mal ein paar Schrauben, Farbe, Holz....
    das läppert sich...
    Ich hab damals damit angefangen eine alte Tastatur auszuschlachten und eine neue Matrix aufzubauen. Geht ganz einfach und kostet keinen Cent und schwups, hast Du DEin erstes ICP. ;)

  • mein erstes cockpit hat so ca. 500 gekostet.


    so ein Kippschalter kostet je nach ausführung zwischen 1,- EUR bis 3,50 EUR, man kann auch die "echten" kaufen - die kosten dann auch mal dreistellige Beträge je Stück.


    Ein beleuchtbarer Druckschalter kostet ca 12 EUR je Stück,


    Ich habe mal ne Auflistung gemacht und da kommen schon ein paar hundert schalter, taster etc. zusammen zzgl. Controller.


    Wer ein Cockpit baut und sagt das ganze kplt. unter 1000 EUR hinzu bekommen ist ein Träumer, oder ein Minimalist :9:

  • Hi Bumerang,


    Ich hab damals damit angefangen eine alte Tastatur auszuschlachten und eine neue Matrix aufzubauen. Geht ganz einfach und kostet keinen Cent und schwups, hast Du DEin erstes ICP.

    Ich hab da in Google nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden, hast du da zufällig ne Anleitung dafür, da ich mich mit selbstbauen von Hardware eig. noch nie auseinandergesetzt habe.
    Wäre super, wenn du irgendwas hättest, du brauchst aber für mich jetz nich irgendwo rumsuchen, schon gleich gar nicht im Internet, das wär viel zu viel Zeitaufwand. ;)

  • Hi Korbi,


    eine Anleitung habe ich nicht, aber es wirklich einfacher als gedacht.
    Vorgehen:
    Nimm eine alte Tastatur (USB) auseinander.
    Du findest unter den Tasten zwei große Kontakt- Folien, welche du, wenn du eine Taste betätigst zusammendrückst.
    Die obere und die untere Folien sind an zwei unterschiedlichen Ports der Platine angeklemmt. Nennen wir sie Port 1 für die obere Folie und Port 2 für die untere Folie.
    An der Klemmverbindung kannst du Kabel anlöten.
    Wenn du die Kabel angelötet hast lass sie auf der anderen Seite in Lüsterklemmen enden.


    Beschrifte alle Kabel/ Lüsterklemmen von Port 1 mit Buchstaben
    Beschrifte alle Kabel/ Lüsterklemmen von Port 2 mit Zahlen
    Jetzt kannst du durch Ausprobieren eine neue Matrix aufbauen.


    Achtung immer nur Kabel von Port 1 mit Kabeln von Port 2 verbinden sonst baust du einen Kurzschluss.


    Also nur Buchstaben mit Zahlen verbinden!!!
    Beispiel verbinde "A" mit "1" schau ob es einen Keystroke ergibt, schreib ihn in eine LIste.
    Dann probier "A" mit "2", dann "A" mit "3" usw....


    Zum Schluss hängst du dann an an die Lüsterklemmen, also z.B. "A/1" die Taster (keine Schalter)


    diese Angaben sind ohne Gewähr!!!


    Grüsse
    Bumerang ;)

  • Sorry jetz bin ich es schon wieder.


    Da ich keine USB-Tastatur daheim hab, muss das ICP erst mal warten :( trotzdem danke nochmal für die Anleitung, werd ich bestimmt brauchen, wenn sich mal ne USB-Tastatur in mein Zimmer verirrt.


    Aber zu meiner eigentlichen Frage, ich hab das Internet gequält, aber auf meine Suchbegriffe, wie F-16 Cockpit Maße, kommt nichts sinnvolles.
    Wo habt ihr die Maße für z.B. die UFC her? Wär nett, auch wenn ihr mittlerweile wahrscheinlich von mir genervt seid, wenn jemand eine Antwort wüsste.


    Mit schönen Grüßen


    Korbi

  • opasi
    Danke für die Lorbeeren!


    Korbi
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Die Maße sind geschätzt. Es soll aber Leute geben, welche die original Maße für teures Geld anbieten.
    In der Regel fragt man bei Kameraden, welche sich auch ein Cockpit bauen . - Eh, ich will DAS bauen, wie groß ist das denn bei dir?-
    Am besten man besucht Lan´s wie das Low Land Tiger Meet. Da sieht man Haufenweise Pit´s rumstehen, kann Maße nehmen und sich austauschen.
    Mein ICP ist z.B. etwas zu groß geraten... :9:


    Grüsse
    Bumerang ;)