Bumerangs Cockpit

  • Die Idee ist geil, sowas ähnliches ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber ich habe wesentlich kompliziertere Mechaniken im Kopf, aber das von dir ist einfach genial.


    Diese Bluetoothtastaturen gibt es noch kleiner und manche kann man per Klettband um den Unteram befestigen - vielleicht sogar damit den Blutdruck messen hehehe

  • Die Idee ist echt nicht übel... was is denn das für ne Tastatur bzw. welche Abmessungen hat die? Ich fürchte ich bringe die bei mir nedd unter :(

    Tastatur ist von "rapoo"
    gibt es bei uns bei Saturn in unterschiedlichsten Größen mit und ohne Touchpad.


    Ich hab eine mittlere Größe mit so ca. 29 cm Breite.
    Mein Panel hat eine Höhe von 34 cm... ;)

  • Flightstick hat Härtetest nicht bestanden.


    Unlängst feierte ich meinen Geburtstag. Die männlichen Gäste durften natürlich mal jeder eine Platzrunde in meinem Cockpit drehen.
    Dies stellte sich allerdings als ultimativer Härtetest für Mensch und Material heraus! :5:
    Sechs Vipers gingen beim Landeversuch hops.
    Der letzte Kandidat schaffte es zumindest die F-16 quer zur Landerichtung auf dem Grünstreifen abzulegen. Leider richtete er aber Hardware- technisch den größten Schaden an.
    Er riss (natürlich unwillentlich) beim missglückten Abfangbogen so brachial am Flightstick, dass dieser aus seiner Sicherheits- Verankerung brach.
    Mein geliebter FSSB Stick der gefühlsmäßig weniger auf meinen Händedruck, sondern vielmehr auf meinem geistigen Willen reagiert...reagierte... :(
    Am nächsten Morgen verstärkte ich die Sicherheitsverankerung. Dabei verkanntete ich aber leider den Stick etwas aus seiner Mittelstellung heraus. Zwar konnte ich ihn softwaretechnisch wieder mittig zentrieren, aber fortan zeigte sich eine deutliche Verschlechterung des Ansprechverhaltens. Zudem kam noch hinzu, das sich die Schraubverbindung zwischen FSSB Base und dem Distanzstück gelockert hatte.
    Als ich die Tage mehr oder minder erfolglos hinter einer KC-135 im Kurvenflug hing, sah ich ein, dass ich da noch einmal nachbessern muss.
    Außerdem passierte es mir im Sturzflug, dass der Stick beim ziehen nur noch unzureichend reagierte. Ohne schnelles zusätzliches Trimmen..... :9:


    Gestern Abend nach einem Trainingsflug mit Joe und Westy entschloss ich mich dann spontan nach der Landung gleich zur maintanance durch zu rollen.
    Um das Problem an der Wurzel anzugehen musste ich leider das halbe rechte Panel zerlegen. Sollte es noch einmal ein Problem am Stick geben, werde ich mir konstruktive Änderungen überlegen müssen, um die Stickeinheit schneller ausbauen zu können.


    Nach 2,5 Stunden rollte ich endlich wieder aus der Instandsetzung.
    Nach einer 1/2 Stunde Testflug dann die Gewissheit: Alles wieder ok! Mein Stick fühlt wieder was ich denke! :8:


    Panel halb auseinander genommen...


    nach 2,5 Stunden ist wieder Alles an seinem Platz...


  • Kurzer Tip für die Panel Backlight Beleuchtung.


    Ich habe die Panel ja in der bekannten Sandwichbauweise aufgebaut.
    2mm Montageplatte aus Plexiglas
    4mm Deckplatte aus Plexiglas
    Layout auf etwas festerem Papier ausgedruckt und matt einlaminiert



    Allerdings scheint leider bei ausreichender Beleuchtung auch Licht durch die schwarz bedruckten Bereiche des Panels.
    Daher muss es zusätzlich von hinten mit schwarzem Edding bemahlt werden (ausgenommen natürlich der beschrifteten Bereiche).




    Wer es nachrüsten möchte kann auch die Plexiglasrückseite des Panels mit Edding bemalen.
    Das gibt ein ähnliches Ergebnis.

  • UPDATE 5


    Habe den vorderen Teil des linken Panels fertig gemacht.
    Irgendwie ist das linke Panel deutlich Arbeitsaufwendiger als das rechte...
    Bei mir ist die linke vordere Panelplatte ein paar Zentimeter länger geworden als die rechte Vordere?!? was noch mal eine kleine Überarbeitung der gesamten Panelbox nach sich zog.
    Die Anzeigen habe ich teilweise über Bee´s LED Output Karte und teilweise über einen Pokeye Controller ausgelesen.
    Mittlerweile sind die bestellten Knöpfe aus Amerika eingetroffen.
    Die mussten dann noch koloriert werden und die Achsenlöcher mussten gebohrt werden.



    Das UHF Backup Radio ist schon vorbereitet auf die nächste BMS Version.
    z.Z.sind die Anzeigen noch statisch
    Für COM1, COM2, MSL und Threat habe ich Drehimpulsgeber verwendet,
    da Viper meines Wissens nach keine guten Erfahrung mit Potis gemacht hat
    Damit es sich letztendlich wie Potis anfühlt habe ich mittels zwei kleiner Schrauben (eine auf dem Panel unter dem Drehknopf, die andere von unter am Drehknopf) feste Anschläge für min/max geschaffen.


    beim ELEC Panel müssen 8 LED´s angesteuert werden


    Da das Feld auf dem ECM Panel nicht simuliert ist und dessen Funktion sich ohnehin meiner Kenntnis entzieht
    bot es sich für mich als Linkshänder an dort ein Mouse- Touchpad mit Gestensteuerung zu platzieren.


    Der ENG CONT Test beim Ramp geht jetzt leicht von der Hand zumal man endlich die Nozzle Position beim
    Betätigen des Kippschalters ins Auge fassen kann.



  • Habe gerade den dritten Pokeys Controller für das linke Panel bestellt. Im rechten Panel brauchte ich nur Einen!


    Somit habe ich für mein Cockpit folgende Controller benötigt:
    1 x Tastaturcontroller
    4 x Pokeys Controller mit jeweils 55 Ports IN/ Out
    1 X LED Output Card


    Werde dann noch eine LED Matrix Card (für die 7- Segment Anzeigen des UHF Bup) zum Anschluss an einen Pokeys benötigen.

  • UPDATE 6


    Ein großes Ziel ist erreicht!
    Das letzte Panel ist gebaut. Somit ist mein Simulator voll Ramp- Start tauglich.
    Man könnte auch sagen, dass das Pit nun vollständig ist.
    Von nun an beschränken sich die zukünftigen Arbeiten auf Verbesserungen, Änderungen etc.


    Die letzte Panel Gruppe ist verwirklicht.
    Alles natürlich funktional inkl.
    Backup Tacan und ebenso die Trimmung
    Nur das modden der Trimmanzeige habe ich verworfen nach dem ich die Mechanik
    entworfen hatte. Es war den Aufwand nicht wert.



    Die Backup Beleuchtung konnte ich im Gegensatz zum rechten Panel noch verbessern.
    Ergo, das rechte Panel muss nochmal in die Werkstatt.
    Leuchtquellen bilden zwei 10 Watt LED Leuchten (mit normalen Glühlampen Sockel)
    Ah und ich sehe gerade auf dem Foto, dass ich an ein paar Stellen nochmal mit dem Pinsel
    nachbessern muss. Es ist schwer das Licht überall hinzubekommen wo man es hinhaben möchte.
    Viel schwerer ist es allerdings dafür zu sorgen das Backlight dort zu verbannen, wo es nicht sichtbar sein soll.


    Draufsicht

  • Gratulation :D


    Um es in den Worten meines Neffen auszudrücken - einfach endgeil 8)


    Ich möchte garnicht wissen wieviel Stunden du daran gesessen hast - aber jede einzelne Minuten hat sich davon gelohnt - bei so einem Ergebnis !!


    ....fantastisch !!!


    :6: