VR Qualität

  • Kowalski und ich bereiten gerade einen Einsatz für die TacEval zum Thema "Luftnahkampf" vor.

    Dabei haben wir festgestellt, dass die neue VR Technologie einerseits ein Segen für den Dogfight darstellt, auf der anderen Seite aber auch ein mögliches Problem mit sich bringt.

    Wir haben nämlich festgestellt, dass die Auflösung/Schärfe in VR deutlich schlechter ist und dass es uns schwerfällt, eine visuelle Identifikation von anderen Flugzeugen durchzuführen. Ich habe mir das gerade noch einmal angeschaut und ich stelle bei meinem System fest, dass ich ohne VR eine Mig29 und eine F-16 auf über 8NM voneinander unterscheiden kann. In VR muss ich je nach Winkel auf eine Meile heranfliegen. Das stellt für unsere Überlegungen der Taktiken im Luftnahkampf ein Problem dar.


    Ich würde daher gerne wissen, ob das ein allgemeines Problem ist oder ob ich da vielleicht nur eine falsche Einstellung im VR habe. Ich habe daher folgende Bitte an die VR-Nutzer unter uns:

    Bitte fliegt mal die beiliegende TE. Nach dem Einstieg kommt euch ein Verband aus 2 F-16 und einer MiG29 entgegen. Bitte sagt mir mal, auf welche Entfernung Ihr in der Lage seid, die MiG von der Viper zu unterscheiden.

    Wenn das bei euch entscheidend besser ist als bei Kowalski und mir, dann sagt doch mal bitte, mit welcher Hardware und welchen Einstellungen ihr arbeitet.


    Meine Systemparameter:

    RTX3070

    HP Reverb G2

    Auflösung Mixed Reality 4320x2160

    Auflösung pro Auge SteamVR 3436x3348

    BMS VRResolution 1.4

  • ähnliches hier

    ohne VR ID bei ca. 6 NM mir Max Zoom / FOV


    mit VR muss ich auch mit Zoom (L) auf eine Meile ran

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Hallo zusammen,


    ich überlege bald eine VR Brille zu kaufen.

    Aktuell wird mir eine HP Reverb G2 Omnicept Edition angeboten.

    Ist wohl teurer als HP Reverb G2.

    Ist Ominicept Edition ein echter Mehrwert gegnüber dem G2 oder nur spielerei?


    Würde mich über ein kurzes Feedback von einem von Euch freuen.


    Grüße

    Husar


    PS: Hummer und kowalski: konntet Ihr an Euren Systemen optimieren?

  • Was ist den an der Omnicept anders als an der normalen G2 ?

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Ich kenne nur die G2 und habe keinen Vergleich zu anderen Brillen. Die G2 wurde vor 2-3 Jahren als die optimale Brille für Flightsims beschrieben.

    Wenn ich das richtig verstehe, bietet die Omiconcept ein paar Features, die an professionelle Business-Kunden gerichtet sind und für unsere Zwecke keinen Mehrwert bieten.

    Das Eye-Tracking und damit eine Verschiebung des "Sweet Spot" (Bereich mit der höchsten Auflösung) könnte aber gerade bei Systemen mit begrenzter Grafikpower gegenüber der normalen G2 einen Vorteil darstellen. Die Frage ist nur, ob die Features der Brille auch von der Software unterstützt werden.


    Ich persönlich wäre bei HP aber etwas vorsichtiger, da die Firma sich wohl aus dem VR Geschäft zurückzieht. Aber da der Supprt noch bis 2026 gewährleistet sein soll, wäre das noch kein show-stopper.

  • hab mich grad mal schlau gemacht.

    Die Features der Omnicept machen fürs Gaming keinen Sinn da aktuell wohl von keinem Spiel unterstützt.

    Einzig eyetracking / FOVated Rendering könnten evtl interessant sein.


    Ob das den nahezu doppelten Preis wert ist,ich glaub nicht

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Dynamic Foviated Rendering wird oft als the next big thing für Performance Verbesserungen angepriesen. Im Moment glaube ich gibt es allerdings noch nicht wirklich eine Consumer-Brille außer der Pimax Crystal seit ein paar Tagen.

    Ist bei der HP von Dynamic oder Fixed Foviated Rendering die Rede? Fixed wär wiederum nix besonderes.

    Soweit ich weiß sind diese beiden Features allerdings nichts, was die Spiele selbst unterstützen müssen.

  • danke für Eure Beiträge dazu. Jedenfalls werden wir sehen ob die features uns was bringen oder nicht. Ich hab jedenfalls die HP Reverb G2 Omnicept für ca. 800 € geschossen.

    Da bin ich gespannt...ob es fixed oder dynamic foveated rendering bietet weiß ich nicht, da ich in den Beschreibungen bisher dazu nichts gefunden habe.

    Husar

  • Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • schön, es geht weiter mit der Entwicklung. Ich freue mich schon drauf.


    Ich habe erst jetzt meine neue HP Reverb G2 Brille angeschlossen. Nach ein paar Minuten wird der Bildschirm aber schwarz.
    Nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm schwarz, wenn ich SteamVR gestartet habe.


    Ich nehme an, es ist ein Flaschenhals in meinem PC, der es zum Absturz bringt.

    Überhitzung passiert nicht, jedenfalls glaube ich es nicht... oder geht die Graka hoch?

    Ich habe eine Graka GForce RTX 2080 Ti, den ich von jemanden aus unserer BMS Kommunity-Runde gebraucht gekauft habe. Bei ihm funktioniert dieser tadellos.

    Bei mir funktioniert dieser ohne VR, mit Vorbehalt. Ich schrieb Euch neulich, dass mein PC instabil läuft, jedenfalls habe ich auch ohne VR Modus schwarze Bildschirme bekommen. Nach einem Update hat sich das aber gelegt.


    Mein Rechner ist ein ca.11 Jahre alter PC, i5-3570K mit 16 GB DDR3 Ram. Wahrscheinlich liegt es daran.

    Oder habt Ihr da eine andere Idee?

    Muss ich eventuell bei den VR Einstellungen im Windows was ändern?


    Ich werde, solange ich keinen neuen PC habe, die Brille nicht einsetzen und Geld sparen für einen neuen PC.


    Grüße

    Husar

  • Ich denke das die CPU hier das Problem ist, aufgrund das Alters.

    Die 2080ti ist nicht das Problem, du sagst das die Graka ohne VR unter Vorbehalt läuft

    Da ist nämlich das Problem, die CPU bremst das System aus, daher läuft sie nur unter "Vorbehalt". Die 2080ti ist zu modern für die 2012er CPU.

    Optimal wäre für den i5 3570 eine GTX 1660.

    An für sich brauchst du "nur" ein neues Motherboard und ne neue CPU.

    Ab i7 11. Generation wäre für die 2080ti optimal.

    Die Graka ist super, die macht ein paar Jahre.

    Aber gib bei Google einfach mal "Bottleneck Rechner" ein, da gibt's einige Informationen, gerade wenn man sich ein neues System zusammen stellen möchte.

  • Oder einfach mal den Taskmanager oder ein anderes Performanceprogramm im Hintergrund laufen lassen. Dort siehst Du dann ja, welcher Wert (CPU, RAM, GraKa, Festplatte) bei 100% anschlägt und den limitierenden Faktor darstellt.

    Und wenn Du ein Tool benutzt, mit der sich Werte in eine Datei schreiben lassen, kommst Du vielleicht auch der Ursache für Deine Abstürze (Temperatur, Spannungen) auf den Grund.

  • Hier ein Update zur Status meines Rechners:

    Ich hab mir nun einzelne neue PC Komponenten zusammengestellt und auch zusammengebaut, bis auf die GraKa alles neu. Habe es auch schon (fast) alles eingerichtet. Die erste Testmission bereits durchgeführt und bin sehr begeistert von der Grafik, aber erstmal ohne VR.

    Seit Montag renne ich mit latenten Kopfschmerzen rum. Ich hab's schon vergessen, wie stressig das alles das letzte mal vor ca. 11 Jahren war. Ich hoffe der neue Rechner hällt auch mind. so lange durch...


    Daten: Intel I9 13900K, Mainboard Asus Rog Strix z790F, 64 MB DDR5 6000, Laufwerk Samsung 990 Pro 2 TB SSD heatsink, Gehäuse Corsair 5000D Airflow, Netzteil be Quiet Strait Power 12 Platinum 1200 Watt ATX 3.0, CPU Kühler NOCTUA NH15. VR Brille HP REVERB G2 Omnicept.


    Open kneeboard ist komplett eingerichtet und funktioniert. Dank Bikeman und Pitbull werde ich auch Voice Attack hinbekommen.

    Ich habe gestern versucht BMS mit VR in die Gänge zu bekommen, ist aber schief gegangen, obwohl ich mich an die Anweisungen die es gibt gehalten habe.

    Ich stehe auch mit VR noch auf kriegsfuß und verstehe die Funktionen nicht alle. Ich benötige wahrscheinlich ein paar Tipps zu VR in Verbindung mit BMS. Interessant ist, dass BMS beim wechsel ins 3D da ausgestiegen ist. Nur mein Kneeboard hab ich in 3D gesehen... und konnte drauf rummalen :S

    ich würde mich freuen, wenn mir jemand am Wochenende Tipps zu VR+BMS geben könnte und etwas Zeit hat... . Am Samstag Nachmittag bis Abends würde ich mir Zeit dafür nehmen.


    Grüße Husar

  • Daten: Intel I9 13900K, Mainboard Asus Rog Strix z790F, 64 MB DDR5 6000, Laufwerk Samsung 990 Pro 2 TB SSD heatsink, Gehäuse Corsair 5000D Airflow, Netzteil be Quiet Strait Power 12 Platinum 1200 Watt ATX 3.0, CPU Kühler NOCTUA NH15. VR Brille HP REVERB G2 Omnicept.

    Respekt. Für das Ding brauchst du, glaube ich,

    einen Waffenschein.8|