Kowalski und ich bereiten gerade einen Einsatz für die TacEval zum Thema "Luftnahkampf" vor.
Dabei haben wir festgestellt, dass die neue VR Technologie einerseits ein Segen für den Dogfight darstellt, auf der anderen Seite aber auch ein mögliches Problem mit sich bringt.
Wir haben nämlich festgestellt, dass die Auflösung/Schärfe in VR deutlich schlechter ist und dass es uns schwerfällt, eine visuelle Identifikation von anderen Flugzeugen durchzuführen. Ich habe mir das gerade noch einmal angeschaut und ich stelle bei meinem System fest, dass ich ohne VR eine Mig29 und eine F-16 auf über 8NM voneinander unterscheiden kann. In VR muss ich je nach Winkel auf eine Meile heranfliegen. Das stellt für unsere Überlegungen der Taktiken im Luftnahkampf ein Problem dar.
Ich würde daher gerne wissen, ob das ein allgemeines Problem ist oder ob ich da vielleicht nur eine falsche Einstellung im VR habe. Ich habe daher folgende Bitte an die VR-Nutzer unter uns:
Bitte fliegt mal die beiliegende TE. Nach dem Einstieg kommt euch ein Verband aus 2 F-16 und einer MiG29 entgegen. Bitte sagt mir mal, auf welche Entfernung Ihr in der Lage seid, die MiG von der Viper zu unterscheiden.
Wenn das bei euch entscheidend besser ist als bei Kowalski und mir, dann sagt doch mal bitte, mit welcher Hardware und welchen Einstellungen ihr arbeitet.
Meine Systemparameter:
RTX3070
HP Reverb G2
Auflösung Mixed Reality 4320x2160
Auflösung pro Auge SteamVR 3436x3348
BMS VRResolution 1.4