Ich hatte beim Thema "Neuerungen 4.37" schonmal angedeutet, dass ich bezüglich VR noch an der Schwelle zwischen "nett für einen offline-Dogfight" und "echte Alternative zum Pit/Monitor-Setup" stehe. Ich sehe hier noch Diskussionsbedarf und mache dazu mal einen eigenen Thread.
Meine Bedenken beziehen sich vor allem auf das Thema SA, das Bumerang ja auch gerade zum Schwerpunktthema für das Training gemacht hat. Im VR - ohne Zugriff auf ein LineUp, Approachchart oder Notizen aus dem Briefing kann ich zumindest für meine Person sagen, dass ich mich nicht in der Lage sehe eine komplexe Mission zu fliegen.
Micro hatte auf das Tool OpenKneeboard hingewiesen, mit dem man sich ein virtuelles Kniebrett in der VR-Welt anzeigen lassen kann. Dieses Tool könnte meine Bedenken zerstreuen, da damit zumindest schon einmal die technische Möglichkeit gegeben ist, auf vorher bereitgestellte Unterlagen zuzugreifen. Man kann wohl sogar Notizen machen, aber dazu braucht man spezielle Hardware, die zumindest ich mir nicht dafür zulegen werde.
Aber jetzt kommt der Punkt: OpenKneeboard hat wohl eine DCS-Integration, um Unterlagen direkt aus der Missionsdatei herauszuziehen - In BMS gibt es das aber nicht. Das bedeutet, dass man die Unterlagen vorher in Form eines pdf oder jpg vorliegen haben und manuell auf das Kneeboard kopieren muss.
Die Konsequenz ist also, dass die notwendigen Informationen vor dem Flug bereitgestellt werden müssen.
Und das hat aus meiner Sicht Auswirkungen darauf, wie wir das Briefing dieser Flüge gestalten: Entweder muss der Missionsbauer bei komplexen Einsätzen direkt davon abraten VR zu nutzen, er muss die notwendigen Unterlagen gesammelt im korrekten Format anbieten (inkl. aller instrument procedure charts, da das EFB mit den internen Verlinkungen nicht auf dem OpenKneeboard funktioniert) oder man muss zwischen Briefing und Flug von vorn herein ein Zeitfenster einplanen, in dem die VR Piloten sich die notwendigen Informationen selbst zusammensammeln und für die VR-Welt bereitstellen. Das kann nach meiner Schätzung schon einmal 15-30 Minuten dauern.
Da ich keine der Optionen für optimal halte, würde ich gerne mal wissen, ob Ihr meine Gedanken soweit nachvollziehen könnt und wie Ihr euch das Vorgehen bei Flügen in VR vorstellt.