Beiträge von Micro
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Hallo Freunde!
Dieses Jahr feiern wir 50 Jahre F-16. Pünktlich zum "Maiden" Flight Day wollen wir eine größere Mission fliegen. Wer Bock hat, ich würde mich freuen: https://www.falcon-events.de/public/mission/960
Cheers
Micro
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Die Yellow pages können ja als eigenständiges Dokument für Prozedures außerhalb der EFB laufen. Die 3XX Seiten ins EFB einzubauen ist zu müßig. Alles muss einzeln verlinkt werden…. Und bei Änderungen fängst neu an. (Wobei ich dann immer hinterher hänge.) , Außerdem wird das EFB dann wohl so groß, dass es auf Tablets kaum noch handelbar ist.
Ich könnte das EFB ohne diesen Teil aufbauen. Also nur die Airports und ein paar extra Infos.
Wäre aber quasi auch eine komplette Neuerstellung, nur mit wesentlich weniger Seiten.Das wäre doch eine gute Alternative! Hauptsache, es versumpft nicht- Ist echt klasse, was ihr da gebaut habt.
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Copy that. Checke Ich und halt sich auf dem Laufenden.
Danke fürs Feedback
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Wie weiter oben schon erwähnt:
Das Doc würde schon extrem viel an Nutzbarkeit gewinnen, wenn beim Aufruf des allgemeinen EP Tabs gleich die Seite mit den Caution Warning Lights angezeigt würde und wenn dann noch wie im EFB die "Warnlampen" gleich mit den entsprechenden Seiten verlinkt wären. Gleich danach müsste die Auswahl für die PFL Seiten kommen. Kann es sein, dass hier die gesamte Rubik PFL Avionics noch fehlt?
In der Praxis sieht es doch so aus:
Eine Warnleuchte geht auf dem Caution Panel an. Das einfachste ist jetzt in der Checkliste diese Warnleuchte anklicken zu können und automatisch wird man zur richtigen Rubrik geführt.
Beim PFL Display sieht es ähnlich aus. Man könnte idealerweise aus drei Rubriken auswählen (Avionik/ Engine/ FLCS) und wird dann ebenfalls zu den passenden Seiten geleitet.
Grüsse Bumi
Okay. Kannst du mal mit Paint/PHotoshop das so manipulieren und gestalten wie du meinst und mir ein Referenz Bild schicken?
Content ist beliebig erweiterbar. Das einzige wo wir limitiert sind, ist die Größe des Layouts.
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Biete Hilfe an.
Keule, das EFB ist ein Hammer Tool und darf nicht sterben!
Micro, Die Yellow Page sind sicher (weil realistischer) die sinnvolle Zukunft und mit wenigen weiteren Links auch sinnvoll nutzbar.
Keule
Es wäre natürlich absolut klasse wenn man die Yellow pages in das EFB einpfegen würde. Ich kann mir vorstellen, dass das ne menge Arbeit ist und ich biete hier gerne meine Hilfe an, damit das EFB erhalten bleibt!!!
Sag gerne Bescheid, an welche Links du da denkst. Es wäre ziemlich blöd, 4 Monate dafür investiert zu haben, wenn es die Community nicht ordentlich nutzen kann.
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Mit den neunen Checklisten habe ich das EFB aufgegeben. Das macht keinen Sinn mehr die wieder ins EFB umzubauen. Ich finde in den neuen Docs leider auch nichts mehr. Zumindest nicht intuitiv. Habe bis heute nicht verstanden wie ich denken muss um in den Checklisten das zu finden was ich suche…..
Die neuen CL sind der Showstopper für das EFB? Quark! Warum? Was brauchst du, damit das mal voran geht?
Zwecks Handling der neuen Checklists:
Da die Docs mehr und mehr den Originalen entsprechen (soweit es BMS zulässt), gab/gibt es einige neue Herausforderungen und Neuerungen für alle User.
Die CLs sind sehr logisch aufgebaut. Je nachdem, wie man sie nutzen will, gibt es einige Approaches, schnell und effizient zu suchen:
Tablet Use oder PDF UseJede Section (N, X, EP, AR) hat PDF Textmarks, die entsprechend im Dokument verlinkt sind.
Je nach Flugphase (Ground, Takeoff, InFlight, Refueling, Landing) gibt es auf der rechten Seite Section Marker (erstes Foto).
Wenn man in der richtigen Section gelandet ist, schaut man in der Liste nach dem Issue (Z.b. "DBU ON Warning Light"), click: done.
Printed
Self Explanatory
Ich habe versucht, dass im Checklist Attachment Dokument zu erklären.
Wenn ihr Improvement Vorschläge habt, go ahead
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Hi Micro, du meinst bezüglich der Perfomance/ Ladezeiten, richtig?
Da merke ich jetzt keinen nennenswerten Unterschied. Aber hier liegt auch eigentlich kein Problem.
Das Doc würde schon extrem viel an Nutzbarkeit gewinnen, wenn beim Aufruf des allgemeinen EP Tabs gleich die Seite mit den Caution Warning Lights angezeigt würde und wenn dann noch wie im EFB die "Warnlampen" gleich mit den entsprechenden Seiten verlinkt wären. Gleich danach müsste die Auswahl für die PFL Seiten kommen. Kann es sein, dass hier die gesamte Rubik PFL Avionics noch fehlt?
Grüsse Bumi
Genau das meinte ich. Die CL ist jetzt von 35MB auf 6MB eingedampft.
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Produktiver Trainingsabend zum Thema SW
Pitbull hatte gestern spontan geladen um insbesondere den gegenseitigen Support mittels Checkliste zu trainieren.
Grundsätzlich stehen uns da zwei verschiedene Formate zur Verfügung.
Zum einen das Electronic Flight Bag (EFB) und die Yellow Pages (neue Checkliste) im BMS/ Docs Ordner.
Gefühlsmäßig war das Handling mit dem EFB in Notfällen intuitiver. Beispielsweise sieht man eine Warnleuchte auf dem Cautionpanel aufleuchten, öffnet die Emergency Section des EFB und tippt genau auf den gleichem Buttom was einem via Hyperlink gleich zur richtigen Checklisten Seite führt. Ebenfalls ist es sehr einfach die angezeigten Fehler in der PFL zu identifizieren. Kleiner Schönheitsfehler bezüglich der Pilot Fault List. Das EFB ist nicht auf dem aktuellsten Stand und so kann es schon einmal dazu führen, dass der angezeigte Fehler nicht aufgeführt ist.
Im Vergleich tu ich mich persönlich schwerer mit den Yellow Pages. Hier ist mehr Sucherei angesagt und außerdem läuft es u.U. je nach Performance des Tabletts nicht so flüssig. Die Yellow Pages sind mit Sicherheit realistischer und auch auf dem neuesten Stand. Meiner Meinung würden sie aber insbesondere nur punkten, wenn sie in ausgedruckter Form vorliegen würden. Welches Format man auch wählt; auch der Umgang und das schnelle Auffinden von Informationen will regelmäßig ( wie in real live) trainiert sein.
Ansonsten wurde am Abend noch über dies und das im Rahmen des Themas Flugsicherheit diskutiert, bzw. auch der von Pitbull angebotene vorangegangene skriptbelastete Trainingsflug analysiert nach
was passierte, wie analysiert man, welche Instrumente müssen gecheckt werden usw.
Ich schätze wir haben alle wieder etwas gelernt und hatten Spaß dabei.
Hi Bummi! Zwecks Yellow Pages: ich habe mal eine andere PDF Kompression gewählt. Kannst du diese Version mal checken, ob was vom Workflow angenehmer ist?
https://drive.google.com/file/…17GHq/view?usp=share_link
Wenn ja, dann nehme ich diese Kompression auch für U3.
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Known bug. Fixed in U3
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Moin!
Die Nummerierung der Spawn Point entspricht der BMS Logik, nicht RL Logik (wie ihr schon richtig festgestellt habt).
Das ATC Brain ist limitiert was die Verwaltung von Spawnpoints angeht. Deswegen wird es hier erstmal keine Änderung geben.
Was das Vorplanen/die Konsistenz von Spawnpoints im MP angeht: ist bekannt und wird hoffentlich bald gefixt.
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Sehr geil!
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Liebe Dragon Fighters,
ich möchte bei Euch quer einsteigen.
Einige von Euch kennen mich bereits von Falcon Events und dem Buchenau Lan. Ihr seid mir alle die ich bereits von den Dragon Fighters kennenlernen durfte, durchwegs positiv in Erinnerung geblieben.
Ich bitte Euch daher mich in Eure Gemeinschaft aufzunehmen, da ich mir vorstellen kann, sofern mir die Zeit erlaubt, am Geschwaderleben der Dragon Fighters aktiv teilzunehmen.
Ich freue mich mit Euch in BMS online fliegen und lernen zu dürfen.
Herzliche Grüße
Alex - Husar -
Viel Erfolg Husar!
@Dragonfighters: er ist ein echt guter Kerl
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Klasse das hier schon ordentlich PIONIERARBEIT geleistet wird. Ich verfolge das intensiv und werde dementsprechend meine Kaufentscheidungen lenken
In 3-4 Monaten haben bestimmt schon viele Erkenntnisse und best practice gewonnen.
Die BMS Kneeboards sind zwar nicht absolet und hoffentlich kann ich die Coder überzeugen, hier mehr zu machen in der Zukunft.
Aber für VR User geht erstmal kein Weg an Open Kneeboard vorbei.
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Ah, jetzt hab ich's auch kapiert.
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Eine cooles neues Feature ist, dass auf der Ramp bei angelegten Chocks die Parking Position im Hinweistext für die Chocks angezeigt wird.
Ebenfalls neu ist, dass Ground nach der Landung eine Parking Position zuweist und nicht einfach "Taxi back to the ramp" befiehlt.
Also, jetzt sollte man immer die Charts mit den Parking Positions bereithalten.
Gruss
Pitbull
RTFM
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Habt ihr wirklich vor BMS dann durchgängig in VR zu fliegen?
So schick das auch aussieht, aber ich habe noch keine Lösung, wie ich bei komplexeren Einsätzen in VR auf Notizen und Unterlagen aus dem Briefing zugreifen kann.
Oder ladet ihr das alles auf das virtuelle Kniebrett in BMS?
Ich bin daher im Augenblick darauf eingestellt, dass ich das VR nur für einfache Einsätze einsetze und mir für aufwändigere Hot Missions das 2D-Pit bereit halte.
Hi Hummer! Check this: https://github.com/OpenKneeboard/OpenKneeboard
Klare Downloadempfehlung für VR in BMS. Das löst erstmal deine Probleme
BMS lackt leider etwas mit den 3d Kneeboards Funktionen und der nötigen Flexibilität. Dieses Tool hilft aber erstmal.
Wir legen hoffentlich nach mit BMS eigenen Lösungen.
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So weit so gut. Bei den Airbase Frequenzen habe ich Fragen, z. Bsp. in Aviano sind keine Frequenzen eingetragen. Stations+ILS.dat? Wir können das heute abend im TS besprechen.
Ich hatte kurz einen leichten Herzinfarkt, aber laut stations+ils.dat ist alles fein
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Oh Mann ,
Die Schlagzahl ist ja fast wie zu 1.08i xxxx Zeiten 😮
Ja, schnellere und häufigere Releases werden in Zukunft öfter kommen.
Es gab ein paar fiese Bugs, deswegen musste U3 so schnell raus.
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OK, als ich da reingeschaut hab stand das noch nicht da
Dann also alle das bitte in der Falcon BMS.cfg ändern
Japp wurde geändert . Diese Änderungen sind für die Falcon BMS.cfg damit bei dem nächsten U1 Update die FalconBMSUser.cfg nicht geändert werden muss.