Davinci Resolve & mein DCS Carrier Video

  • Davinci Resolve ist ein kostenloses Videoschnittprogramm, wie es die Profis exakt gleich auch verwenden. Wer sich für dieses Thema interessiert, dem möchte ich Patrick vom pixel und spätzle Kanal empfehlen. Der erklärt das so super, dass man auch komplizierte Anwendungen sofort begreift und parallel im Pgr. umsetzen kann.


    Er hat im September eine neue Reihe für Anfänger aufgelegt, hier geht es zum 1. Teil.


    Und hier zu meinem Video "Swiss Training". Wer sich fragt, was machen die Schweizer auf einem US Carrier, sie sind einer Einladung gefolgt und ein F-18 Pilot muss alles können. :8:

    Den Tower anhusten hat er bei Tom Cruise abgeschaut. :9:


    [Externes Medium: https://youtu.be/Px5Oi9NY5Dk]


  • Ohne es zu wissen, war ich meiner Zeit voraus. Spätestens nach meinem Video hätte einer dort hin müssen. Jetzt wäre es aber fast schon zu spät, weil die Schweizer ja auf das Genök F-:D: 2024 umsteigen.


    Mein Urlaubsvideo werde ich demnächst fertigstellen, da habe ich Gott sei Dank noch die F-18 selbst in Aktion gesehen und gefilmt und mit eingebaut. Meiringen besuchen übrigens noch mehr Bekloppte. Habe dort ein Pärchen kennengelernt, die fahren jedes Jahr eine Woche dorthin, mieten sich eine Ferienwohnung direkt an der Base und schauen dem Treiben zu. Die F-18 ist einfach schön, aber die Jet's werden ja nicht dem Aussehen gebaut, aber wem erzähl ich das. Bei der F-16/18 könnte man das fast glauben, dass es das erstere war. :8:


    EDIT: Habe mir das Video von Wildhog jetzt erst angesehen und stelle fest, ich habe es doch schon gesehen, aber aus dem Gedächtnis verloren.

  • Ich kann Niks Empfehlungen zu DaVinci Resolve und dem Kanal von Pixel und Spätzle nur bestätigen.

    Resolve habe ich bereits ein paar Jahren seit Version 16 (jetzt ist ja Version 18 aktuell) auf meinem Rechner installiert. Ich habe allerdings über die Jahre nur eine Handvoll Videos gemacht, und habe daher nur begrenzt Ahnung von der Materie.


    Daher noch eine nächste Frage. Ich nutze zum Aufnehmen / Screencapture die Software OBS (die kann ich sehr empfehlen, mit der kann man auch super live streamen - wers braucht)

    Mit welchen Settings nehmt ihr auf, nach welchen Kriterien beurteilt ihr die Abstimmtung zwischen Qualität/Dateigröße bzw GraKa und CPU-Last?

  • Ich werde mir mal DaVinci Resolve anschauen. Hört sich interessant an.

    Ich selber nutze zur Aufnahme Geforce Experience, die hauseigene Software von Nvidia. Damit kann man so ziemlich alles machen. Videos aufnehmen, Screenshots, Live Streaming, Highlights inGame, Videobeweise, Gamingfilter, usw, (bei mir nur Videos/Screenshots)

    Ich nehme generell in WQHD 3440x1440 auf und skaliere evtl. über die Bearbeitungssoftware etwas höher beim Rendern, aber max. 4k. Der gebrauchte Speicherplatz ist relativ groß aber für mich persönlich steht immer die Qualität im Vordergrund.

    Zur Bearbeitung nutze ich Vegas Pro 17. Was für meine Verhältnisse ziemlich überdimensioniert ist aber unendlich viele Möglichkeiten bietet.

  • Nutze auch Geforce Experience von Nvidia. Zum sehr schnellen Rendern mit Davinci Resolve H.265 / 4K / 3840 x 2160 und 30 FPS. Das Endergebnis bedeutet pro Minute 300 Mb. Geringere Auflösung ginge auch, aber YT kastriert ja noch zusätzlich, deshalb in bester Qualität.