BMS 4.37 U2 Ground OPS Check

  • Hier ein paar Ergebnisse in Bezug auf unseren Tests des KI ATC


    Ground- abort:

    Grundsätzlich ist es möglich, dass ein Flight, welcher ein Delay beim Rampstart hat, aber in der Taxireihenfolge vorne steht, sich aus der Taxireihenfolge durch einen Ground- abort (8xT +1)

    rausnehmen zu lassen, damit nachfolgende Flights Taxiclearence erhalten. Dabei müssen alle Member des Fluges den Ground- abort bestätigen. Im Test hatte dieses Vorgehen bei einem 4-Ship Flight mit 3 Human/ 1 KI Pilot allerdings nicht funktioniert. Neue Erkenntnisse werden hier gepostet. Sollte bereits ein Flight/ Pilot schon getaxelt oder vorgerollt sein, kann der abort mit dem Befehl "request taxi back to ramp" (ebenfalls jeder Flieger) erreicht werden.


    Parking- Slot

    Die Frage stellte sich, ob der TE Ersteller im Vorfeld wissen/ mitteilen kann, auf welchem Parkingslot die einzelnen Piloten rampen.

    Leider geht dies online nicht. Bei den Tests wurden die Flights bei Mehrfachem Join auf unterschiedlichen Positionen abgestellt.

    Hier heißt es also weiterhin vor dem Taxi die APC Charts zu checken. Auch sehr hilfreich die Taxianleitung von Nik auf der Taktik Page.


    Overhead Break

    ATC Approach gibt den Anflug für mehrere Flüge problemlos frei, wenn sie sich zum Overhead Approach anmelden.

    Um dem Tower eine Hilfe zu geben und so eine reibungslose Sequenz von Overhead Approaches zu meistern, ist es Hilfreich das

    der jeweilige Rottenführer beim Brake dies auch an den KI Tower weitergibt (Dieser Befehl ist seit 4.37 U2 eigentlich nicht mehr zwingend notwendig)

    Dadurch weiß die KI die genaue Position und kann den Folge- Flight schneller clearen.

  • Auf den Charts siehst Du aber was anderes Marvel, daher ist das kein Unsinn.

    Habs selbst nich gecodet und die Charts erstellt, aber ich denke ich verstehe welche Info die Charts zur Verfügung stellen.


    Die nummerierten Plätze sind wohl einfach nur die verfügbaren Spawnpoints für die Logik, die dem Jet bei Einstieg in 3D einen dieser Punkte zuweist. Dass die Punkte für jede aktive RNWY unterschiedlich sind macht absolut Sinn, da in BMS nunmal schon immer die Jets so platziert werden dass sie möglichst in der Nähe der passenden RNWY sind.

    Wenn der Pool der verfügbaren Spawnpoints auf einer Airbase nicht komplett identisch für jede aktive RNWY ist kann auch nicht ein Parkingspot bei jeder aktiven RNWY die gleiche Spawnpoint-Nummer haben. Ich bin mir sehr sicher, dass die Zeile oben rechts im Bild Dir nur ausgibt, welchen Spawnpoint mit welcher Nummer Du von der Logik beim Einstieg in 3D bekommen hast und so ist es notwendig dann auch für jede aktive RNWY ein eigenes Übersichts-Chart zu machen.

  • Das ganze würde nur Sinn machen, wenn dann tatsächlich der Erste auf Platz 1 spawnt, aber das scheint ja nach unserem gestrigen Test zumindest Online willkürlich. Offline konnte ich beim gleichen TE immerhin auf dem gleichen Platz spawnen, aber das war das als Erster Flieger Shelter 32 und nicht Platz 1 ???

  • Klar wäre es schön, wenn wir einen durchnummerierten Parkingplan hätten. Vielleicht lässt es sich in einer der nächsten Versionen realisieren. Vielleicht so wie in DCS. Bis dahin muss man sich halt einfach etwas mit der Airbase vertraut machen und es ist ja nur Brindisi Casale etwas verwirrend. Alle anderen sind easy zu handeln. Mit einer Homebase wird es grade zum Kinderspiel, da findest du dann noch volltrunken deine Position. :D:

  • Moin!


    Die Nummerierung der Spawn Point entspricht der BMS Logik, nicht RL Logik (wie ihr schon richtig festgestellt habt).

    Das ATC Brain ist limitiert was die Verwaltung von Spawnpoints angeht. Deswegen wird es hier erstmal keine Änderung geben.


    Was das Vorplanen/die Konsistenz von Spawnpoints im MP angeht: ist bekannt und wird hoffentlich bald gefixt.