Hier ein paar Ergebnisse in Bezug auf unseren Tests des KI ATC
Ground- abort:
Grundsätzlich ist es möglich, dass ein Flight, welcher ein Delay beim Rampstart hat, aber in der Taxireihenfolge vorne steht, sich aus der Taxireihenfolge durch einen Ground- abort (8xT +1)
rausnehmen zu lassen, damit nachfolgende Flights Taxiclearence erhalten. Dabei müssen alle Member des Fluges den Ground- abort bestätigen. Im Test hatte dieses Vorgehen bei einem 4-Ship Flight mit 3 Human/ 1 KI Pilot allerdings nicht funktioniert. Neue Erkenntnisse werden hier gepostet. Sollte bereits ein Flight/ Pilot schon getaxelt oder vorgerollt sein, kann der abort mit dem Befehl "request taxi back to ramp" (ebenfalls jeder Flieger) erreicht werden.
Parking- Slot
Die Frage stellte sich, ob der TE Ersteller im Vorfeld wissen/ mitteilen kann, auf welchem Parkingslot die einzelnen Piloten rampen.
Leider geht dies online nicht. Bei den Tests wurden die Flights bei Mehrfachem Join auf unterschiedlichen Positionen abgestellt.
Hier heißt es also weiterhin vor dem Taxi die APC Charts zu checken. Auch sehr hilfreich die Taxianleitung von Nik auf der Taktik Page.
Overhead Break
ATC Approach gibt den Anflug für mehrere Flüge problemlos frei, wenn sie sich zum Overhead Approach anmelden.
Um dem Tower eine Hilfe zu geben und so eine reibungslose Sequenz von Overhead Approaches zu meistern, ist es Hilfreich das
der jeweilige Rottenführer beim Brake dies auch an den KI Tower weitergibt (Dieser Befehl ist seit 4.37 U2 eigentlich nicht mehr zwingend notwendig)
Dadurch weiß die KI die genaue Position und kann den Folge- Flight schneller clearen.