So fängts vermutlich an...

  • Hi all


    Ich habe ja zur Zeit ein "Helios-Pit", sprich normales Desktop-Setup mit Touchscreen.


    Seit längerem ärgere ich mich aber darüber, dass der Warthog-Throttle auf dem Tisch steht (nicht angeschraubt) und mein Büro-Drehstuhl im Verhältnis zur Tischplatte etwas zu tief liegt. Im normalen Flugbetrieb geht das knapp noch, aber im Dogfight ist das schnelle Aktivieren des Afterburners beim Throttle schwierig, da ich dazu ja beim Warthog-Throttle die Hebel nach oben über die Sperre heben muss und wie erwähnt der Throttle eigentlich zu weit oben für meine kurzen Arme bzw. Oberkörper liegt.

    Des weiteren habe ich beim Flugbetrieb mit VR-Brille bemerkt, dass ich ständig mit der Rückenlehne des Bürostuhls kollidiere (besonders im Dogfight :)).


    Nun dachte ich mir, ich baue mir einen speziellen Sitz / Hocker, bei dem der Throttle und Stick wie im richtigen Cockpit neben dem Sitz angeordnet sind.

    Da wir hier ja echte Cockpit-Bauer-Profis haben, kann mir sicher jemand sagen, wie gross der vertikale Abstand zwischen Cockpit-Sitzfläche und Bodenplatte des Throttle bzw. Sticks ist. Und eventuell auch, wie weit nach vorne der Throttle und Stick versetzt sind. Das wäre dann eine erste Grundlage, für mein Konstrukt.


    Gruss

    Pitbull

  • Bevor du jetzt etwas baust, möchte ich dir mein Pit zeigen. Die Profile habe ich mir von Wayn (auch an dieser Stelle noch einmal meinen Dank dafür) :thumbup:anfertigen lassen und das faszinierende daran ist, die Konstruktion ist äußerst stabil und lässt sich in in weniger als 5 Minuten in zwei Rahmen zerlegen oder in ein Bündel Profile. Mit den beiden Rahmen, lässt es sich auch in weniger als 5 Minuten wieder zusammenbauen und alles ist an seinem Platz. Throttle und Stick werden mit Kulissensteinen in die Nut geschoben, mit einer Inbusschraube fixiert und alles ist bombenfest. In die Stickplatte bohre ich noch zwei Löcher, damit dazwischen mehr Platz ist. Für die Tastatur wird auch noch etwas gebaut.


    Ein echtes Tischlein deck dich. Hotas herausziehen und ablegen, Touchscreen flachlegen und unter den Schreibtisch schieben. Wenn ich das Hotas an seinem Platz lasse, dann kann ich die Konstruktion so weit unter den Schreibtisch schieben, dass ich bequem arbeiten kann, wenn ich den Stick abschraube.

    Sorry für die schlechten Fotos, aber ich habe sie nur auf die Schnelle gemacht.


    Variabilität pur, Buchenau lässt grüssen.


    Bei meinem ehemaligen Holzplattenpit habe ich immer gesagt, zweimal auf- und wieder abbauen, ist wie einmal abgebrannt. :5:


    In Aktion


    Touchscreen flach gelegt zum unter den Schreibtisch schieben


    unter dem Schreibtisch verborgen


    freie Tischplatte


    Verstaut


  • Das ist die IDLE Position des Throttles. Der Abstand von Sitzkante zu Throttleachse beträgt ca. 18cm

    Wobei das bei Dir eher daran festgemacht werden sollte, was für dich am komfortabelsten ist, da Du mit dem Warthog ohne Armverlängerung eh nicht auf den Hebelweg wie im Original kommst.


    Der ACES2 ist 52cm breit. Und das Ende des Throttles, das Richtung Pilot zeigt ist nur minimal von der ACES Außenkante nach Außen versetzt.


    Wenn Du weitere Angaben brauchst, gib Bescheid.


    Und achja, Willkommen im Club...:evil::D:

  • In letzter Zeit machte sich nach ca. 10-15min im Cockpit ein markanter Geruch nach überhitzter Elektronik breit. Sofort alle CPUs und GPU Temperaturen geprüft, aber alles im normalen Bereich. Mein Ground-Chief hat das natürlich mitbekommen und unvermittelt meine Maschine gegroundet und er wird jetzt sämtliche Avionik durch checken (ich vermute, die GraKa ist der Übeltäter).

    Ich habe das Grounding genutzt und mir endlich die Bodenplatte meines Konstrukts gezimmert. Jetzt ist die Distanz zwischen Sitz und Pedalen unverrückbar.

    So brauche ich auf der nächsten Buchenau keinen Platz mit Rückwand mehr (weil die Pedale immer wegrutschten)!


    Gruss

    Pitbull