BMS 4.37 Tips & Tricks

  • Hier eine kurze Anleitung wie man am schnellsten und ohne grossen Stress 4.37 zum laufen bringt


    4.37 installieren, nicht starten


    Folgende Dateien aus 4.36 übernehmen :


    Aus dem Ordner xx:\Falcon BMS 4.36\Bin\x64\IVC

    IVC Client.ini


    Wenn Ihr RTT Export verwendet habt dann auch

    Aus dem Ordner xx:\Falcon BMS 4.36\Tools\RTTRemote

    RTTClient.ini


    Aus dem Ordner xx:\Falcon BMS 4.36\User\Config
    Callsign.lbk
    Callsign.ini
    PhoneBkn.ini
    DeviceSorting.txt
    axismapping.dat
    Falcon BMS
    User.cfg (nicht die Falcon BMS.cfg)


    Zur User Config auch noch mal dieser Hinweis von Cuca:

    Falcon BMS 4.36 Update 2 / Update 3

    Ich lass mittlerweile die Falcon BMS.cfg völlig unangetastet (auch das Config Tool verwende ich nicht mehr) sondern mach alle Einträge ausschliesslich in der Falcon BMS User.cfg


    Euer Keyfile aus 4.36 funktioniert auch in 4.37, sollte aber um folgende Zeilen ergänzt werden:



    Das kann entweder einfach unter an euer Keyfile rangehängt werden, oder (Empfehlung) die Callbacks an der entsprechende Stelle eingefügt werden


    Bei Start im Launcher erst mal diesen Haken setzen

    launcher.PNG



    Solltet ihr in 4.36 Achsen invertiert haben, dann bitte in 4.37 mal prüfen (in Game Setup > Controllers > Advanced))

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Noch ein Wort zu dem neuen Launcher:


    Das Teil ist eigentlich sehr komfortabel zu bedienen , bietet ein paar nette Features und ist gerade für Neulinge eine feine Sache weil sich damit sehr einfach Callbacks belegen und Achsen zuweisen lassen.

    Wenn man bisher immer ein Standard Keyfle verwendet hat und evtl. noch die Achsen neu zuweisen muss ist das kein grosses Problem.


    Hat man aber z.B. viele Abweichungen zum Standard keyfile (BMS - Full. key) oder viele Devices mit DX Buttons u.s.w. in Nutzung, dann kann das Teil frustriend sein, das all diese Dinge übersteuert wenn es aktiviert ist.


    Ich hab auch noch keinen Weg gefunden wie man z.B. seine vorhandnen Keyfiles / axxismappings etc. als "Basis" definieren kann.

    Sollte zwar laut Manual möglich sein aber ich bekomms leider nicht hin.

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Was zu den VR Settings


    was ne Menge Performance bringt ist das hier:


    set g_bVRNoPresent 1 // This will not display the companion window in VR (only HMD will show image in 3d).


    Damit beibt das PC Display in 2D während 3D über das VR Headset dargestellt wird. Hat meine Framerate nahezu verdoppelt


    Ansonsten stehen hier auch ein paar nützliche Dinge zum Thema VR drin


    https://forum.falcon-bms.com/c…5/vr-and-tracking-devices


    https://forum.falcon-bms.com/t…-vr-users?_=1672504190181

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Bei mir sind jetzt nur noch kleine Baustellen übriggeblieben. Helios funktioniert auch, bis auf die neue ECM Einstellung, die ist noch ohne Funktion.


    Baustellen:


    Trotz Anhang -mono "K:\Falcon BMS 4.37\Bin\x64\Falcon BMS.exe" -mono -ef wird der Startbildschirm im Fullscreen ausgeführt.

    In den 3 Einstellungen Nav; AA; AG sind die MFD BLANK und müssen erst aktiviert werden, ist das so gewollt oder gibt es eine Einstellung?


    Mal eine generelle Frage, BMS ist ja jetzt VR tauglich, wie machen das die Cockpitzbesitzer, Ertasten oder gibt es eine andere Methode? Frage deshalb, weil ich auf mein arme Leute Cockpit nicht verzichten möchte/werde und deshalb vielleicht auch zukünftig auf eine VR Brille, ist ja doch eine ordentliche Inverstition. Und ein Vergleich zu DCS würde mich auch interessieren.


    Auf alle Fälle fängt 2023 schon mal recht positiv an. Mein Dank an alle, die an BMS gearbeitet haben und noch werden. :thumbup:

  • Ich nutze die Schalter auf dem Warthog Throttle mittels ertasten. Das geht ziemlich gut. Alternativ klicke ich auch direkt im 3D-Cockpit mit den Controllern. Das geht auch sehr schnell. Voice Attack wird vermutlich dann auch eine wichtige Rolle spielen.

    Wenn alles rund läuft, wird Helios vermutlich pensioniert oder nur als Backup, falls VR streikt.


    Gruss

    Pitbull

  • Trotz Anhang -mono "K:\Falcon BMS 4.37\Bin\x64\Falcon BMS.exe" -mono -ef wird der Startbildschirm im Fullscreen ausgeführt.

    - mono hat nix mit der Fenstergrösse zu tun , das war -window. :-)

    Aber auch das funktioniert nur bedingt, nämlich nur dann wenn deine Monitorauflösung höher als 1920*1080 ist.

    Die UI ist jetzt in 1920*1080 er Auflösung (die alte war 1024*768) d.h wenn dein Monitor auch auf 1920*1080 läuft ist die UI immer formatfüllend, egal ob du -window einstellst oder im Setup "Windowed" oder "Borderless".




    In den 3 Einstellungen Nav; AA; AG sind die MFD BLANK und müssen erst aktiviert werden, ist das so gewollt oder gibt es eine Einstellung?

    müsste eigentlich in der callsign.ini drin sein

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Ein Tipp insbesondere nach den Feiertagen und der damit verbundenen Schlemmerei.

    Macht mit VR ein paar Dogfights. Das macht sau Laune und man hat ausreichen Kalorienverbrauch, denn bei den Bemühungen den Feind im Auge zu behalten muss man ganz schön im Cockpit rumturnen.

  • Ein Tipp insbesondere nach den Feiertagen und der damit verbundenen Schlemmerei.

    Macht mit VR ein paar Dogfights. Das macht sau Laune und man hat ausreichen Kalorienverbrauch, denn bei den Bemühungen den Feind im Auge zu behalten muss man ganz schön im Cockpit rumturnen.

    für alle die nicht mehr ganz so beweglich sind ;)

    VR- Necksaver

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • So, jetzt habe ich BMS auch mit VR am Start. Ist wirklich ein tolles Gefühl mit VR, obwohl ich die Auflösung im Cockpit in DCS besser finde. Die Instrumente in BMS sind nur knapp ablesbar.


    Das Problem, weshalb bei mir der Maus-Cursor "verschoben" war, hatte folgende Ursache: Nach ganz vielem Herumprobieren in den Einstellungen kam ich auf die Idee, dass mein zweiter Monitor (der Helios Touch-Screen) eventuell die Mauseingabe durcheinander bringt. Nachdem ich den Screen komplett ausgesteckt und nur noch mit einem Screen VR gestartet habe, hat alles funktioniert. Helios ist somit definitiv im Ruhestand.


    Jetzt nur noch die letzten Callbacks und Voice Attack konfigurieren und dann bin ich bereit für den Flugdienst.


    Gruss

    Pitbull

  • Habt ihr wirklich vor BMS dann durchgängig in VR zu fliegen?

    So schick das auch aussieht, aber ich habe noch keine Lösung, wie ich bei komplexeren Einsätzen in VR auf Notizen und Unterlagen aus dem Briefing zugreifen kann.

    Oder ladet ihr das alles auf das virtuelle Kniebrett in BMS?


    Ich bin daher im Augenblick darauf eingestellt, dass ich das VR nur für einfache Einsätze einsetze und mir für aufwändigere Hot Missions das 2D-Pit bereit halte.

  • Hallo Hummer!


    Ich sehe das eher so...

    Ein Tipp insbesondere nach den Feiertagen und der damit verbundenen Schlemmerei.

    Macht mit VR ein paar Dogfights. Das macht sau Laune und man hat ausreichen Kalorienverbrauch, denn bei den Bemühungen den Feind im Auge zu behalten muss man ganz schön im Cockpit rumturnen.

    Mit VR "vollwertige" Missionen zu fliegen, würde unsere Staffelperformence wohl unnötig runterziehen.


    Es würde mich wundern, wenn wir eine TE mit ohnehin knapper Teilnehmer-Anzahl tatsächlich in VR hinbekommen würden. Aber mal sehen wie viele Ausfälle wegen technischen Problemen wir tatsächlich haben.

    Und wer weiß, vielleicht funktioniert das alles ja tatsächlich so super, dass wir super zurechtkommen wenn wir wieder alles mit der Maus anklicken müssen.... ich bezweifle es.


    Dennoch ist absolut klar, dass VR ein notwendiger Schritt in der weiterentwicklung von BMS ist.

    Nach ein paar Trainings-Flügen und den erforderlichen Besuchen in Kotar werden wir es genauer wissen. :6:


    ICEMAN

  • Habt ihr wirklich vor BMS dann durchgängig in VR zu fliegen?

    So schick das auch aussieht, aber ich habe noch keine Lösung, wie ich bei komplexeren Einsätzen in VR auf Notizen und Unterlagen aus dem Briefing zugreifen kann.

    Oder ladet ihr das alles auf das virtuelle Kniebrett in BMS?


    Ich bin daher im Augenblick darauf eingestellt, dass ich das VR nur für einfache Einsätze einsetze und mir für aufwändigere Hot Missions das 2D-Pit bereit halte.

    Die Antwort ist ganz klar ja! Das mit dem Kniebrett lässt sich entweder virtuell lösen ( gibt ja auch zusätzöich interaktive VR-Kneeboards ), oder durch einen Mod am HMD, mal gucken was auf Dauer besser ist.

  • Ich bin daher im Augenblick darauf eingestellt, dass ich das VR nur für einfache Einsätze einsetze und mir für aufwändigere Hot Missions das 2D-Pit bereit halte.

    Sehe ich genau so, zumal der Mittendrin Effekt im Vergleich z.B. zum Hubschrauber nicht so drastisch ist. Beim Dogfight, enges Formationsfliegen oder AR Refueling macht es natürlich Laune, aber beim normalen Einsatzprofil macht es für mich Sinn auch die Papierlage zu sehen und mein Cockpit zu genießen. Außerdem finde ich das Argument von Iceman bezüglich alles wieder mit der Maus im Cockpit zu bedienen durchaus schwerwiegend.

  • Jeder nach seinem Gusto und ich gehe da ganz klar in Richtung komplett VR, weil mich einfach die Immersion so beeindruckt und mir das richtige Flug-Gefühl gibt (nach 2 Wochen Feiertagsgrounding hat sich auch gestern mein Immersions-Magen wieder ganz leicht bemerkbar gemacht - aber das ist Trainingssache :)).


    Natürlich sind die Briefingunterlagen enorm wichtig und da erfüllt das virtuelle Kniebrett in Zusammenarbeit mit dem WDP meine Bedürfnisse. Was ich noch einbauen muss, sind die Emergency-Checklisten bzw. das EFB, aber das sollte auch kein Problem sein.


    Die Clickerei im Cockpit ist natürlich ein Rückschritt im Vergleich zum Helios- oder Real-Cockpit. Wenn man aber schaut, wie intuitiv sich das in DCS mit den Controllern bedienen lässt, dann ist der Unterschied nicht mehr Performance-relevant (Human). Soviel ich gesehen habe, sind die Controller in BMS noch nicht integriert, aber ich denke, da werden die Entwickler sicher oder hoffentlich auch noch mitziehen.


    Ich freue mich schon auf ganz viele spannende Missionen!


    Gruss

    Pitbull

  • Letzten Endes ist es etwas das jeder Pilot für sich selber entscheiden muss.

    Es ist ja schliesslich nicht so das jemand anders davon beeinfusst wird ob man in VR fliegt oder nicht.


    Ob und wie gut man mit VR klarkommt wird die Zeit zeigen.

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno