Es muss nicht immer gleich ein neuer Rechner sein....

  • Wie die Zeit vergeht. Mein PC ist mittlerweile schon 8 Jahre alt (i7- 6700 CPU 3.40 Ghz)

    Während er BMS noch klaglos (inkl. Cockpit- Hardware = 30 USB Geräte!!!) meistert, schwächelt er insbesondere bei DCS beim Thema VR Brille.

    Auch wenn meine alte Nvidia G-force GTX 960 beim Mindestanforderungstest der VR Brille durchgefallen ist, ging es doch recht leidlich mit der Oculus Rift.

    Als diese kaputt ging hab ich mir die Oculus Rift "S" zugelegt, bei der es allerdings noch grenzwertiger funktionierte. Diverse Updates bei DCS taten ihr übriges

    und seit 1/2 Jahr nutze ich die VR nur noch gelegentlich bei BMS, da es in DCS zu ruckelig ist.


    Auf Anraten meines IT Händlers reichte aber die Aufstockung der Grafikkarte. Hab mir deswegen gestern eine GeForce RTX 4060 eingebaut.

    Was soll ich sagen. Ein Quantensprung.

    Die Frames liegen so bei:

    BMS = 100fps aufwärts

    DCS 2D = stabil 80fps und höher

    DCS VR = stabil 40fps und höher

    Frame Tests natürlich unter Worst Case Bedingungen wie F-18 auf dem Supercarrier mit Regentropfen auf der Scheibe etc.

    Im Punkto DCS bin ich noch etwas am experimentieren, da ich jetzt diverse Regler deutlich Performance- lastiger verschieben kann.


    Also voller Erfolg und das für "nur" 379,- € Da kann man nicht meckern!":)

  • Das klingt nach einer guten Investition -

    ich habe ja zuletzt auch mit meinem sehr ähnlichen Rechner - ein ähnlich alter i5 6600 - einen vergleichweise kleines "Sprünglein" gemacht:


    Bei war es der Hüpfer von einer Radeon 270 (4306pkt) zu einer 1060 (8973pkt). Nachh den CPU-Benchmark-Punken in Klammern eine Verdoppelung der GraKa-Leistung. Und so fühlte es sich auch an, denn die CPU war nie der Bottleneck in meinem Rechner.. Das waren sehr gut angelegte 100EUR bei ebay Kleinanzeigen.


    Zum Vergleich, Bumis Sprung von 960 nach 4060 sind in CPUBenchmark-Punkten 6042 nach 19451, das ist eine verdreifachung =OUnd das ohne Strom-Mehrverbrauch (laut Datenblatt nehmen Bumis GraKas ungefähr gleich viel Leistung auf, alt 120W, neu 115W). Was soll man sagen, läuft:thumbup:

  • Was mich tatsächlich wundert ist, dass deine alte Hardware überhaupt mit der neuen Grafikkarte so klar kommt. Vermutlich drosselt das Mainboard dann doch den Datenfluss, weil die Grafikkarte schneller rechnet und ausliefert, als was die CPU und Mainboard verarbeiten können. Normalerweise muss ja immer das Gesamtpaket aufeinander abstimmt sein.


    Aber wenn es so läuft wie jetzt, dann kann man ja erst einmal froh sein. :-) :thumbup:


    Bzgl. DCS und VR. Ich habe immer wieder mal Videos und Foreneinträge gesehen, wo man bzgl. Frames da rumtricksen kann. Man müsste sich da mal auf die Suche begeben.


    VG

  • Wenn dein System zusammen so funktioniert ist das super.


    Du solltest aber die Rechenleistung deiner CPU im Blick behalten.

    Aktuelle GPU mit älterer CPU reizt immer die CPU aus und kann zum Problem für die CPU werden.

    Leider wird dadurch GPU auch ausgebremst.


    Andersherum ist es, wenn die CPU aktueller ist als die GPU. Das steckt die GPU in der Regel weg.

    Nur wiederum wird auch hier das System nicht voll ausgereizt.


    Wenn du natürlich mit deinem Setup zufrieden bis und alles super läuft, dann gibt's auch keinen zwingenden Grund daran etwas zu ändern.


    Manchmal ist weniger mehr:)

  • Habe jetzt noch einen neuen NVIDIA Treiber geladen, bei mir ruckelt es unangenehm, ob ich damit zur Not fliegen kann, teste ich heute Abend. Das ärgerliche ist, dass das Ruckeln kurz vor dem Aufsetzen auf dem Carrierdeck am stärksten ist, da gehen die FPS von über 100 kurz auf 25 fps und das schnell hintereinander. Kaum durchgestartet, alles flüssig und weit oben sowieso.


    Von einem i5 und einer 1060 mit 6MB kann man keine Rennziege erwarten, damit kann man allenfalls mit dem Fanghaken das Gemüsebeet vom Admiral auf dem Carrier beackern. :D:


  • Moin zusammen,

    wenn man aufrüsten möchte auf ein neues System, hier die ungefähre Kosten:

    CPU i9 13900k ca. 600€

    Alternative CPU i7 Kostet ca. 400€.

    CPU immer ohne Lüfter...

    Mainboard Asus Z790 Rogue Strix DDR5 300 bis 400 €

    Ram DDR5 64 GB ca. 250€

    Wenn Du keine Wasserkühlung verbauen möchtest, dann unbedingt auf die Größe der CPU-Kühler achten wegen Platzmangel.

    Ich hab mir deswegen auch noch ein neues Gehäuse kaufen müssen...


    Ich denke, man könnte mit 1000 bis 1200€ auskommen, ohne Graka, nur CPU, Kühler, Mainboard und RAM... für ein high-end System