Zurück in einer F-16 (endlich)

  • Hallo und guten Abend an alle Piloten.


    Ich bin Micha, 50 Jahre und wohne im deutschen Südwesten.

    Nach vielen Jahren der Abstinenz konnte ich es mir nicht mehr länger verkneifen, Falcon 4 wieder zu installieren und rasch ein kleines, provisorisches Cockpit zu bauen.

    Bislang funktioniert alles weitgehend reibungslos. Kurz gesagt soll das heißen, daß mir mittlerweile die erfolgreiche Absolvierung der ersten drei "TE" - Trainingsmissionen (Ramp-Start, pünktliches Abfliegen aller geplanten Wegpunkte und pünktliche Landung zum geplanten Zeitpunkt) inklusive des situativ korrekten Funkverkehrs jederzeit reproduzierbar möglich ist.

    (Abgesehen von der Meldung "NOT SOI" im MFD links. So beeindruckend realitätsnah und ausführlich die Handbücher auch sein mögen: sie sind nicht immer eine zielführende Hilfe)

    Als nächstes möchte ich gerne die Steuerung des Radar-Cursors im MFD links wieder lernen und einiges davon dem Schubhebel zuweisen, also Cursor re/li/oben/unten, Antenne und Reichweite des Radars.

    Macht das aus der Sicht eines erfahrenen F-16-Veteranen Sinn? Gibt es nützliche Tipps aus der praktischen Flugerfahrung? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Nochmals einen guten Abend an alle und allzeit guten Flug.

  • Hallo Cirneco,


    willkommen in unserer Runde. Es ist immer schön zu sehen, wenn es jemand mit BMS aufnehmen will! :15:

    Ich leg mal gleich mit den technischen Fragen los. Von den beiden MFDs kann immer nur eins "SOI" = Sensor of Interest sein, so ähnlich wie der Fensterfokus an einem WIndows-PC. Das MFD, welches gerade "SOI" ist, ist mit einem weissen Rahmen umrandet, und in diesem Fenster kannst du dann auch mit dem Cursor rumrühren

    Um den SOI von einem MFD zum anderen zu schalten, brauchst du den DMS =( Display Management Switch) Vierwegeschalter (in der echten F-16 am Stick). Mit DMS-down wechselst du den SOI zwischen den MFD hin und her. Mit DMS left und DMS right wechselst du zwischen den verschiedenen Display-Slots des linken bzw. rechten MFDs.


    Ich hänge mal den Abend auf unserem TS3-Server rum, vielleicht willst du mal vorbeischauen?

  • Hallo Cirneco,


    auch wenn ich nicht zur 47th gehöre so auch mein "Willkommen" in der BMS Falcon-Community!


    Ich denke hier wird Dir kompetent geholfen, ist unsere Partnerstaffel doch das dienstälteste Geschwader in Deutschland und verfügt über eine Menge an motivierten und guten Piloten!


    Meine Erfahrungen mit dieser Sim, jetzt schon seit fast 20 Jahren, zunächst seine Technik sauber aufzusetzen, dazu gehört neben dem Falken, jedes Geschwader hat seine Vorgaben, vor allem die Programmierung des HOTAS, hier des X-52.


    Dann sich einer virtuellen F-16 Staffel anzuschließen um dort, im direkten Austausch, gezielt seine Fragen zu stellen und ggf. ein kleines Ausbildungsprogramm zu durchlaufen.


    Nichts ist mühsamer als das "Wälzen" von Handbüchern. Die Frage aller Fragen: "Was willst/kannst Du an Zeit investieren?" Es zeigt sich meist sehr schnell, dass die Anforderungen diese Simulation zu fliegen sehr hoch sind. Mit 1x die Woche wird es nicht gelingen.


    Ich wünsche Dir einen guten Start!


    Sag mir noch etwas zu deiner Heimat im Südwesten. Ich pers. bin auch aus dieser Ecke..


    Gruß

    Dro16

  • Hallo Cirneco


    Willkommen bei unserer Staffel.

    Das hört sich so an, als müsste man bald einen Termin im TeamSpeak machen und alle Fragen 1:1 und live besprechen.

    Wann hättest Du Zeit?

    Da findet sich sicher jemand, der Zeit hat. Ich persönlich bin die nächsten Tage immer wieder verfügbar.


    Gruss

    Pitbull

  • Willkommen bei uns im Forum. Wie du unschwer feststellen kannst, Hilfestellung geben ist eines unserer Maxime in den Staffeln, du hast also freie Wahl. Egal ob du dich für uns entscheidest oder bei den 1st GW vorbeischaust, bei beiden liegst du richtig. Handgeld gibt es nicht oder nur in Form von Wissensvermittlung. Mit deinen jugendlichen 50 bist du zur Senkung des Altersschnitt bei uns sehr willkommen. :9:

    Aber erst einmal Step by Step schauen, ob du genügend Zeit für das absolut geile Hobby aufbringen kannst/möchtest. Auch das zeigt unsere Staffel eindrucksvoll, dass beide Seiten sehr schnell erkennen, ob wir zusammen passen. Bin mir sicher, es passt.


    Einfach wie vorgeschlagen mal in TS melden, du triffst uns am Mittwoch und Sonntag dort an. Aber wie schon angeboten, einfach einen Termin vereinbaren. Für dein HOTAS X-52 ist Hummer unser Fachmann, aber auch Cuca u. a. isind dafür eine gute Adresse, du hast jetzt die Qual der Wahl.


    Gruß vom Altcolonell :;):

  • Heyho!

    Erstmal vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Nachrichten und die wertvollen Infos. Freu mich sehr.

    Kurz vorweg: ich wohne nahe der französischen Grenze, ungefähr 45 km südlich von Karlsruhe, bzw. nordöstlich von Straßburg und 100 km nördlich von Freiburg.


    Die Möglichkeit, mit Euch tatsächlich virtuell zu fliegen ist natürlich großartig, jedoch hatte ich vor, zunächst mindestens 40 - 50 Flugstunden im Logbuch zu sammeln und mir zumindest das Wesentliche alleine wieder neu anzueignen, bevor ich ohne anständigen Plan jemanden mit online-Flugstunden belästige und ihm seine wertvolle Freizeit raube.

    Sofern die Lernkurve weiterhin nach oben geht, sollten mir einfache BVR-Missionen (hinter der Front ohne feindliche Flugabwehrefahr und Gegnern auf Rekruten-Niveau) erfolgreich möglich sein.


    Euch allen ein schönes Wochenende und beste Grüße.

    Micha (Cirneco)

  • Zum x52 im bms Docs Ordner gibt es ein fertiges Preset.. welches funktioniert..

    Genau genommen ist es dieser Ordner 8o

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • So beeindruckend realitätsnah und ausführlich die Handbücher auch sein mögen: sie sind nicht immer eine zielführende Hilfe)

    Moin Micha,

    genau das ist der Grund warum man bei einem online Trainingsflug mit einem human Wingman deutlich schneller lernt :P


    , bevor ich ohne anständigen Plan jemanden mit online-Flugstunden belästige und ihm seine wertvolle Freizeit raube.

    Davor brauchst wirklich keine Angst haben, ehrlich ,die Jungs hier stehen auf sowas.:S

    Spass beiseite , ein paar Abende mit einem "Betreuer" bringen Dir mehr als 2 Monate allein in Handbüchern rumzuwühlen, oder mit dem Setup zu kämpfen.

    Also trau dich :!: :thumbup:

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Gehe noch weiter als Viper, ohne Onlinefliegerei wird die Lernkurve sehr flach und die Frustkurve sehr steil. Viper schrieb es, du nervst hier niemand, weil wir uns alle sehr gut an unsere ersten Schritte erinnern können, im Gegenteil, man wird nämlich nicht dümmer, wenn man sich mit Neulingsfragen befasst. Und eines kannst du uns auch glauben, BMS ist so im Fluß mit Neuerungen, dass wir alle in der gleichen Situation sind wie du, mit den Handbücher wirst du immer hinterherhinken.


    Nur ein Beispiel, die SAM Bekämpfung wurde so sehr der Realität angepasst, dass wir alle faktisch bei Null anfangen mussten, da wärst dann zB. auf Augenhöhe.


    Unterm Strich, trau dich einfach einmal bei uns einen Probeflug zu machen, es wird ein bleibendes Erlebnis und das im positiven Bereich. Selbst wenn du die Landung versaust oder dir beim Rampstart, das Triebwerk abraucht. Freue mich auf den ersten Flug mit dir.

  • Wow, Männer.

    Mit so viel Hilfsbereitschaft hab ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank!

    Noch weniger hatte ich erwartet, mich schon so rasch erfahrenen Leuten anschließen und tatsächlich mitfliegen zu dürfen.


    Jedoch ist heute leider ein möglicherweise größeres Problem aufgetaucht. Und zwar:

    Ich habe eine Campagne in Korea begonnen und eine machbare HAVCAP-Mission ausgesucht.

    Ramp-Start, Taxi, T/O, pünktlich (+/- 10 sec) in CAP-Position und bei AWACS angemeldet, 1 Stunde gekreist, dabei RDR-Cursor, TMS-Funktionen usw geübt, schließlich den Heimweg angetreten, Approach kontaktiert: das alles ohne Problem.

    ABER: im finalen Landeanflug: CTD: Crash To Desktop.

    Zwei Mal! Denn ich hatte die Campagne unmittelbar vor Abflug gespeichert und hab es dann sofort nochmal versucht.

    Mit demselben Ergebnis. Crash To Desktop.

    (Das Gebrüll und die Flüche nach zweimal 1,5+ Stunden verplemmperter Zeit im Cockpit verschweige ich... :D)


    Kurz vor den CTDs ist beide Male oben rechts im Bildschirm ein Fenster aufgetaucht, das leider nur kurz zu sehen war. Da standen Informationen über Speicherauslastung drin. Z.B. in der Art: "7,7 of 8...." und noch einiges mehr, aber das konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.

    Könnte das ein Hardware-Problem sein? Zu wenig Arbeitsspeicher oder so etwas?

    Mein Arbeitsspeicher hat 8 GB. Würde passen. Ist das zu wenig? Was denkt Ihr? Ein paar meiner Hard- und Softwaredaten stehen in der Signatur.

    Die FPS-Raten liegen während des Fluges in der Regel zwischen 75-90 Bildern pro Sekunde. Die Rechenleistung sollte doch also ausreichen, oder?

    In den Windowseinstellungen hab ich die Grafikbeschleunigung aktiviert? Ist das okay?

    Meine Hardware sollte doch eigentlich ausreichend sein oder verstehe ich da etwas nicht?

    (Bin computertechnisch leider seit etlichen Jahren nicht mehr auf dem Laufenden)


    wiki.falcon-bms sagt:


    Hardware Requirements:

    Non-VR Minimum System Requirements:
    Windows 10 (64 bits) i5 2500K 3.3 GHz 4Gb RAM 3D GFX card 2Gb dedicated VRAM (DX11 compatible mandatory) 15Gb HDD space required


    Non-VR Recommended System Requirements:
    Windows 10 (64 bits) i7 7700K (4.2 GHz) 8Gb RAM ATI or Nvidia dedicated GFX Card with 4Gb VRAM (DX11 compatible mandatory) 50Gb free space on SSD

  • Hi,


    generell hat es bei BMS das Problem, dass kein dickes Testlabor hinter den angeben steht. 8GB halte ich auch im Allgemeinen derzeitigen Desktop Betrieb für knapp...


    recoment upgrade :-P

    Danke für Deine Antwort, Kowalski.

    Das hab ich befürchtet, denn mein Rechner ist schon ein paar Jahre alt, so daß ich keinen Plan hab, ob man dafür noch RAM-Bausteine bekommt.

    Grüße

  • Hi Cirneco,


    Mein CPU ist auch 11 Jahre alt. Ich habe seitdem nur die Grafikkarte erneuert (GTX 1660). Ich denke RAM Bausteine solltest Du versuchen zu ergänzen (damit Du mind. 16GB hast). Und stelle die Wolken Graphik etwas herunter. Das hat mir geholfen, danach hatte ich keine CTDs mehr.


    Wenn Du BMS in der online Fliegerei von 0 an beginnen musst und bock hast nach SOP (Standard Operational Procedures) zu kommunizieren und zu fliegen, dann bietet Dir Falcon-Events.de eine komplette Ausbildung auf freiwilliger Basis Schritt für Schritt von 0 bis 100% an.

    Ich habe das auch so durchgemacht und die Staffeln freuen sich über jeden neuen Piloten, die die SOPs schon drauf haben. 😀

    Unabhängig aber davon, egal wo Du starten möchtest, sind wir alle eine Community und jeder hilft gern wo er nur kann, egal welche Staffel Du beitrittst.


    Ich bin seit über 30 Jahren Falcon Flieger, nur dass ich bis 2020 nur ausschließlich offline geflogen bin. Und ich bereue bis heute, dass ich erst so spät zu der Community zugestoßen bin ....

    Die deutsche BMS Community is "something special"


    Grüße Husar

  • Hi Cirneco,


    Wenn Du (...) bock hast nach SOP (Standard Operational Procedures) zu kommunizieren und zu fliegen, dann bietet Dir Falcon-Events.de eine komplette Ausbildung auf freiwilliger Basis Schritt für Schritt von 0 bis 100% an.

    Auf jeden Fall hab ich da Bock drauf. Und ob. Das klingt super. Danke.

  • , ob man dafür noch RAM-Bausteine bekommt.

    bekommt man, sind auch erschwinglich 8o


    https://www.google.com/search?…2133%2C+DDR3L-1333%2F1600

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • 8 GB sind zwar knapp, bei einer Campaign kann es zum Problem werden. Vergiss einfach alles was du dir fürs stille Kämmerlein vorgenommen hast, mach einen Testflug mit uns, dann geht eine Art Vorhang auf und du siehst klar. Und die Lernkurve bei uns in der Staffel ist so steil wie nirgends anders. Das kommt daher, weil wir auf jede deiner Fragen eingehen können und werden. Wenn du unsere SOP durchliest, wirst du schon nach dem ersten Flug festellen, wie gut sie angelegt ist und dir vieles verständlicher macht und in Fleisch und Blut übergeht. Wo bleibt deine Anmeldung zum Testflug? :;):

  • 8 GB sind zwar knapp, bei einer Campaign kann es zum Problem werden. (...) Wo bleibt deine Anmeldung zum Testflug? :;):

    Sobald der Arbeitsspeicher aufgerüstet ist und alles stabil läuft, werde ich mich anmelden :)