Sierra Whiskey - S A F E T Y W E E K-


  • Wie jedes Jahr veranstalten die 47th Dragon Fighter eine Safety Week. Die Piloten nennen sie -Sierra Whiskey-

    In der Woche geht es um abnormale Flugzustände, Notfallprozeduren, Triebwerksausfälle usw.

    Um so viele Piloten wie möglich auf das Thema Flugsicherheit zu sensibilisieren, laden wir jeden interessierten Piloten

    zur Sierra Whiskey bei den 47th Dragon Fightern ein. Insbesondere haben wir zwei Flugtage hierfür vorgesehen:

    Mittwoch 03.05.2023 20:15 LTÜberführungsflug von Gunsan/Korea nach Iwakuni/Japan ...mit schlecht gewarteten Maschinen...


    Sonntag 07.05.2023 20:00 LTFlameout Landeübungen in Japan


    Als Vorbereitung für die Sierra Whiskey empfiehlt sich das Studium nachfolgender Docs.

    Emergency Training

    Rescue Training

    Wir sehen uns am Falcon Himmel

    Grüsse Bumerang X/O 47th DF

  • Hey Freunde,


    ich wäre wieder sehr gern bei der SW dabei. Aktuell befindet sich mein Pit im C Check und bekommt komplett neue Elektronik. Ich hoffe die Jungs werden pünktlich fertig und die Testflüge verlaufen problemlos, nicht das wir dann einen echten Emergency haben. 8o


    Gruß

    Keule

  • So noch eine Woche, dann gehts nach Japan zur Sierra Whiskey.

    Hab hier einen interessanten Zeitungsartikel zu unserer Safety Week gelesen (angehängtes pdf)

    Unbedingt lesen, denn dass geht auch uns an, denn wir werden die Maschinen von Gunan nach Japan überführen...

    Da kann man schon zwischen den Zeilen lesen was uns u.U. auf dem Ferry Flight am Mittwoch (03.05.) erwartet.

  • :):)


    Da sich mein Urlaub mit der SW überschneidet und ich dann per Zufall in dieser Weltgegend bin, kann ich nur den Flug am Mittwoch machen. Aber ich freue mich schon darauf (Lara kennen zu lernen).

    Ich hab meinen Kids schon mal gesagt, dass sie am Strand an der japanischen Küste ein grosses Feuer machen sollen. So finden wir bestimmt die Landebahn, auch ohne Elektronik.


    Gruss

    Pitbull

  • So, die Sierra Whiskey hat begonnen.

    Aufruf an alle Piloten sich mit der Thematik zu beschäftigen und sich, wenn noch nicht geschehen, zu den Flügen einzutragen.

    Das Büro des X/O ist die Woche durchgehend geöffnet. Außerplanmäßige Flüge oder Theorie Schulungen können nach Absprache durchgeführt werden.

    Einfach melden!

    Highlights der Woche:

    Mittwoch: staffelübergreifender Überführungsflug von Gunsan Korea nach Iwakuni Japan


    Freitag: staffelübergreifend Inflight Engine restart Übung


    Sonntag: staffelübergreifend Flame Out Landeübung


    Feel the challenge !!!


    SAFETY FIRST

    Hier noch einmal die wichtigsten LINKS

  • Produktiver Trainingsabend zum Thema SW

    Pitbull hatte gestern spontan geladen um insbesondere den gegenseitigen Support mittels Checkliste zu trainieren.

    Grundsätzlich stehen uns da zwei verschiedene Formate zur Verfügung.

    Zum einen das Electronic Flight Bag (EFB) und die Yellow Pages (neue Checkliste) im BMS/ Docs Ordner.

    Gefühlsmäßig war das Handling mit dem EFB in Notfällen intuitiver. Beispielsweise sieht man eine Warnleuchte auf dem Cautionpanel aufleuchten, öffnet die Emergency Section des EFB und tippt genau auf den gleichem Buttom was einem via Hyperlink gleich zur richtigen Checklisten Seite führt. Ebenfalls ist es sehr einfach die angezeigten Fehler in der PFL zu identifizieren. Kleiner Schönheitsfehler bezüglich der Pilot Fault List. Das EFB ist nicht auf dem aktuellsten Stand und so kann es schon einmal dazu führen, dass der angezeigte Fehler nicht aufgeführt ist.


    Im Vergleich tu ich mich persönlich schwerer mit den Yellow Pages. Hier ist mehr Sucherei angesagt und außerdem läuft es u.U. je nach Performance des Tabletts nicht so flüssig. Die Yellow Pages sind mit Sicherheit realistischer und auch auf dem neuesten Stand. Meiner Meinung würden sie aber insbesondere nur punkten, wenn sie in ausgedruckter Form vorliegen würden. Welches Format man auch wählt; auch der Umgang und das schnelle Auffinden von Informationen will regelmäßig ( wie in real live) trainiert sein.


    Ansonsten wurde am Abend noch über dies und das im Rahmen des Themas Flugsicherheit diskutiert, bzw. auch der von Pitbull angebotene vorangegangene skriptbelastete Trainingsflug analysiert nach

    was passierte, wie analysiert man, welche Instrumente müssen gecheckt werden usw.

    Ich schätze wir haben alle wieder etwas gelernt und hatten Spaß dabei.

  • Dazu hat Pitbull u.a. noch einen sehr guten Tipp gegeben. Meldet der Lead/Elementlead einen Emergency Fall, übernimmt der Wing sofort seine Position. Dadurch kann er sich ganz und gar mit der Problemlösung befassen.


    Mit den Checklisten stellten Marvel und ich gestern fest, haben wir es beide nicht so, jedenfalls was gestern betraf. :9: Es war ein sehr beruhigendes Gefühl, ihn an meiner Seite zu haben, während ich mit meinen ausgefallenen Systemen (10 Fehler) :13: kämpfte, hat er die Checklisten durchgeflöht und mir die richtigen Gegenmaßnahmen vermittelt. Gestern hatte nur eine F-16 Fehlermeldungen, in diesem Fall meine. Danke für die Unterstützung. :thumbup:

  • Da werden ungeliebte Erinnerungen wach - letztes (vorletztes?) Jahr habe ich auch eine F-16 unfreiwillig zu Wasser gelassen, wenn ich mich recht erinnere Pilot Error. Und zwar hatte ich bei einem ersten Inflight Restart ohne JFS übersehen, dass die EPU weiter- und damit leer lief. Beim zweiten Durchlauf wurde ich davon überrascht, als prompt die Hydraulik versagte und die Kiste bereitwillig demonstrierte, was "Relaxed Aerodynamic Stability" bedeutet..

  • So heuer gehts in die letzte Runde. Flameout Aproach/ Landing

    Wir wollen/ werden einen neuen Rekord aufstellen

    Sonntag 07.05 20:00 TS Dragon Fighters

    Check in


    Ps.

    Es wurde der Wunsch geäußert den Ferry Flight Korea/ Japan nochmal bereit zu stellen.

    Hier ist er inkl. Briefing und Linup

    Alle BMS Dateien inkl. Sound Ordner in den Korea Campaign Ordner entpacken.

    Die Fehler sind die des Flight Leaders. Viel Spaß


  • tjs.gif SAFE PILOT 2023


    Abschlussbericht Sierra Whiskey 2023


    Die Safety Week ist zu Ende.

    Das Fazit der Woche fällt positiv aus. Von 5 Geladenen, schickten 4 Verbänden ihre Piloten zur SW.

    So kamen 19 Piloten und eine Controllerin in Japan zusammen um sich eine Woche lang dem Thema Flugsicherheit zu widmen.


    Die Thematik, welche abnormale Flugzustände bis gegenseitigen Support beinhaltet ist schon jetzt ein sehr komplexes Thema

    und soll in der nächsten Zukunft noch einmal deutlich mehr werden.

    Schon jetzt kann eine Woche Sicherheitstraining hier nur einzelne Kapitel anreißen.


    Trainiert wurden insbesondere:

    Fehlfunktionen: Ausfälle der Avionik, des Flugcomputersystems und der Hydraulikkomponenten

    Triebwerksrestart während des Fluges

    Flameoutlandungen


    Location:

    Die Safety Week fand dieses Jahr auf der Japanischen Basis Iwakuni statt. Die Flugplätze Yamaguchi- Ube und Iwami waren ebenfalls für Trainingsflüge verfügbar. Der Gastgeber ließ es nicht an Komfort fehlen. Nur die Kantine bekam durchweg negative Bewertungen. Dabei hatte man sich auf die europäischen Gäste eingestellt. Leider hatte der Küchenchef, inspiriert durch die anstehende Krönung in England, extra für die Europäer eine kulinarische englische Woche vorbereitet. Leider ist die Küche des Empire maximal durch die Erfindung des Sandwiches auffällig geworden. An drei Tagen gab es bedauerlicher Weise eine englische Spezialität „frittierter Aal in Sülze“ Einhellig wurde berichtet, dass der Aal, ab 15000 Fuß wieder guten Tag sagte.


    Sehr positiv wurde hingegen ATC bewertet und unser Dank geht an „Ziri“ welche alle Flüge sicher geleitet hat.


    Unfälle:

    Trotz Schulung, Vorbereitung und festgelegtem Setting kam es zu vereinzelt zu kleinen, sowie auch zu drei kapitalen Unfällen.

    Dies zeigt, dass das Thema durchaus nicht zu unterschätzen ist und es mitunter einen Unterschied macht, ob man nur ausreichend, oder gut vorbereitet in die Safety- Week geht.


    Der Organisator möchte mit dem (gerade spontan erdachten)

    „Save Pilot Award“

    Dieses Jahr das Geschwader der 1. Glory Wings ehren, welche 6 ihrer Piloten zur Schulung entsendete,

    welche durch ihre gute Vorbereitung und hohe Motivation mit gutem Beispiel voran gingen!


    Ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr wieder und bedanke mich bei allen beteiligten Piloten!

    Bumerang:)


    Beteiligte Piloten:


    Falcon Events:

    tjs.gif Micro tjs.gif Icecold


    1. Glory Wings:

    tjs.gif Hunter tjs.gif Bluebird tjs.gif Tomahawk


    tjs.gif BadCrow tjs.gifOpasi tjs.gif Acros


    161. Mad Bulls

    tjs.gif Keule


    47. Dragon Fighters

    tjs.gif Viper tjs.gif Husar tjs.gif Kowalski tjs.gif Nik tjs.gif Pitbull


    tjs.gif Wildhog tjs.gif Maverick tjs.gif Bikeman tjs.gifMarvel tjs.gif Bumerang


  • Last Flight Safety Week "Flameout Landing"!


    Am Gestrigen Abend war es endlich soweit, das letzte Training wurde von den 47th Dragonfighters Initiiert.

    Wie am vergangenen Freitag hatte jeder seine zugewiesene "Area". Diesmal ging es für uns in die Iwami "Box".

    Flight Besetzungen:


    Avenger 1 : Kowalski und Husar

    Devil 4 : Bikeman und Nik

    Cougar3 : Tomahawk, Opasi, Hunter und Actros

    Blackjack2 : Hummer und Bumerang


    ATC: Die beliebteste Stimme in der Community "Ziri"...

    "Keule" in einem Wichtigen Meeting, konnte leider nicht mit Fliegen. Schade...


    Start wieder von Iwakuni und auch diesmal wieder von Towerfrau Ziri ohne Probleme alle On Air gebracht.

    Als wir dann in unsere Trn. Area angekommen waren, ging es dann auch gleich schon los.

    Frequenzen auf Iwami Airbase wechseln und zum Flameout Trn. Anmelden.

    Es wurden 3 verschiedene Szenarien gefordert:


    1. IP3 20nm, 20000ft, Speed 220ktn. Flameout Simulieren und Throttle auf Idle.

    Über der Base mittels vorgabe Pattern:

    HIGH KEY: 1/3 down the landing runway at 7000 – 10000 feet.

    LOW KEY: abeam rollout point on final at 3000 – 5000 feet.

    BASE KEY: midpoint of the turn from downwind to final no lower than 2000 AGL.


    2. IP2 10nm, 10000ft, Speed 220ktn Direct Landing mit Throttle Idle Simulieren.



    3. IP3 20nm, 20000ft, Speed 220ktn Direct Landing mit Throttle Idle Simulieren.


    Aufgabe 1 und 2 wurden ohne Probleme durchgeführt. Jedoch Aufgabe 3 hatte es in sich.

    Starker Gegenwind, da die passende Geschwindigkeit halten um zur Runway zu kommen nicht einfach.

    Tomahawk, Opasi und ich mussten 4-5nm vor der Runway dann durchstarten. Mir war der kleine Hügel

    vor der Runway im Weg, sonst hätte ich es schaffen können. Actros als einziger über die Runway.

    Klasse...


    Leider gab es während des Trainings auch wieder ein oder zwei Ausfälle wegen unvorhersehbaren

    Technischen Problemen. Auch ein "wieder Einstieg" war leider auf den Server nicht möglich.

    Aber ich Denke wären diese nicht gewesen, wir wären alle wieder auf Iwakuni gelandet.

    Thomahawk als Lead des Cougar3 Flights meldete uns dann bei Iwakuni Tower zum Approach an.

    Ziri brachte uns dann schön sauber einen nach dem anderen zur Landebahn und so konnten wir

    unsere Vipern ohne jegliche Blessuren in den Sheltern abstellen. Lara Craft war auch begeistert

    und versprach uns, die F-16 für nächstes Jahr in "Schuß" zu halten.

    "Safety Week 2024" ist schon in meinem Terminkalender vermerkt und ich freue mich schon jetzt darauf.:thumbup:


    Fazit der Week:

    Auch wenn man Denkt man weis schon alles, so wird man bei solchen Trainings immer wieder daran

    erinnert, dass dies nicht so ist. Ich Persönlich nehme mir vor, die Emergency Procedures jetzt öfter

    in meinen Terminplan mit auf zu nehmen. Auch die Piloten der anderen Staffeln haben gezeigt, das sie

    die Safety Week sehr Ernst genommen haben, sonst wären wir nicht so Erfolgreich gewesen.:thumbup:

    Ich hoffe natürlich auch das der Initiator, der C/O der 47th Dragonfighters mit den gezeigten Leistungen

    zufrieden war. An dieser Stelle nochmal ein Herzliches Dankeschön für diese spannende Woche.:thumbup:


    Ein herzliches Dankeschön auch an alle Teilnehmenden Piloten aus allen Staffeln die sich der Herausforderung stellten.:thumbup:

    Hier sah man auch wie gut alle Piloten miteinander Arbeiteten, im Team kommt man eben weiter...:thumbup:

    Danke an Ziri das Sie uns so hervorragend im Tower unterstützt und immer sicher von und zur Airbase führte...:thumbup:


    Danke an meine Kameraden der 1st_GW für die Klasse Teamarbeit in dieser "Safety Week"...:thumbup:


    Mit Freundlichen Grüßen an alle Teilnehmer der Week...:6:


    1st Glory Wings

    X/O Hunter8)


    https://www.1stgw.com/forum/th…f-e-t-y-w-e-e-k/?pageNo=2