SAFETY WEEK 2022

  • Sierra Whiskey 2022

    Gentlemen es ist wieder soweit. Die jährliche Flugsicherheitswoche startet vom 30.05. bis zum 04.06.2022


    Wir freuen uns, dass dieses Event dieses Jahr staffelübergreifend mit unserer Partnerstaffel, den 1. Glory Wings stattfindet.


    Die Sierra Whiskey (Safety Week) findet dieses Jahr auf der AFB Gioa del Colle/ Italy statt.

    Geflogen werden Block50 / Falcon BMS 4.35 U3


    Das theoretische Hintergrund Wissen ist vorab dem folgenden Dokument zu entnehmen.


    Der Rahmenplan sieht wie folgt aus:


    Des weiteren steht ein Offline Flug mit meiner Wenigkeit an.

    Dieser Checkflug ist verpflichtend für jeden Piloten.

    Zwecks Leistungsnachweis Überprüfung gibt es von mir zum Schluss des erfolgreich absolvierten Fluges ein Passwort.

    Dieses via PN an die jeweilige Staffelleitung zur Erfolgskontrolle mitteilen.

    Der Offline Flug selber und wie er installiert/ gestartet wird findet sich hier

    Gentlemen, im letzten Jahr konnte die Sierra Whiskey ohne Flugunfälle abgeschlossen werden.

    Damit das so bleibt muss jeder Pilot immer einen Plan B bereit haben um sicher zu landen!

    Ich wünsche allen beteiligten Piloten eine erfolgreiche und sichere Woche

    X/O Bumerang

  • Moin Gentlemen,

    nachdem ihr im Kino ward -TopGun- lässt das Wochenende hoffentlich noch Zeit sich auf die Sierra Whiskey vorzubereiten.

    Während am Dienstag Fähigkeiten in Bezug auf den Inflight Engine restart abgefragt werden, wird eines der Themen am Mittwoch den Deepstall recovery betreffen.

    Wer nicht mehr genau weiß wie er da raus, bzw. überhaupt erst rein kommt....

    Hier ein altes Lehrvideo von...boar...von 2014:whistling: Man wie die Zeit vergeht....

    [Externes Medium: https://youtu.be/v6V54NVJAIE]

  • TEMPORÄRE SPERRUNG AFB GIOA DEL COLLE


    Im Rahmen der Sierra Whiskey wird die AFB Gioa del Colle am Dienstag 30.05. und Mittwoch 31.05.2022

    für an und abfliegenden Verkehr temporär gesperrt.

    Der Luftraum über der Base ist bis FL 300 für Trainingsflüge reserviert.


    Anflug/ Abflug und Tower werden auf einer gemeinsamen Frequenz 268.750 MHz gehändelt.

    Dienstag ATC Controller Pitbull

    Mittwoch ATC Controller Ziri

  • Der Check Offlineflug ist übrigens auch BMS 4.36 kompatibel!:):thumbup:

    mit der gleichen TE?

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Monday1.jpg Training.png

    Sierra Whiskey Day1


    Willkommen Piloten zum ersten Tag der Safety Week!

    Die Flugwetterbedingungen sind exzellent.

    Heute steht ein individuelles Training an. Machen sie sich mit den theoretischen Unterlagen vertraut.

    Verabreden sie sich mit Kameraden zu Trainingsflügen.

    Die Server von 1.Glory Wings und 47th Dragon Fightern stehen zur Verfügung.


    Ich werde heute um 20:30 in meinem Büro (47th Team Speak) erreichbar sein und helfe gerne

    bei Bedarf in Theorie oder Praxis.


    Der frühe Vogel fängt....

    Montag Morgen und ich darf schon vermelden, dass bereits 3 Piloten mit mir den OFFLINE Checkride erfolgreich geflogen sind.

    Well done!


    Übrigens: Dieser Thread ist natürlich offen für Erfahrungsberichte, Videos etc. Insbesondere sind in einer Safety Week ERROR Berichte

    sehr hilfreich, damit alle Piloten aus den Fehlern anderer lernen können.


    Und nicht vergessen: Safety first!

  • Montagmorgen, 06:20 Uhr im Briefingraum in Aviano. Die Sonne brannte schon ziemlich stark durch’s Fenster und ich schützte meine müden Augen mit der Sonnenbrille. Den Eishockey-Match gestern Abend musste ich noch unbedingt zu Ende schauen, das war viel zu spannend. "Den Schlafmangel mache ich dann halt mit meiner Routine wieder wett", dachte ich mir vor dem zu Bett gehen, aber jetzt war ich meiner Sache nicht mehr ganz sicher. Obwohl dieser Safety-Check jedes Jahr durchgeführt wurde und ich die Sache eigentlich immer ganz locker anging, war ich jetzt doch etwas nervös. Deshalb war ich auch schon 10 Minuten vor dem Briefing hier und ging noch einmal alle Emergency-Checklisten durch. Mein neues Electronic Flight Bag liess sich hervorragend durchblättern, das würde mir auch im Flug keine Probleme bereiten. Aber nein, da sind ja nur die Karten von Korea drin und die Balkan-Karten wollte ich mir ja gestern Abend noch schnell drauf laden! Mist. Jetzt einfach improvisieren und nichts anmerken lassen. Aviano kenne ich ganz gut und die Kameraden im Turm werden mir heute sicher kein Bein stellen.


    06:29 Uhr. Plötzlich hörte ich Schritte im Gang und den ruhigen und konzentrierten Schritt konnte ich ohne Zweifel meinem Instruktor zuordnen. Er war ein sehr erfahrener, kameradschaftlicher Pilot und immer guter Laune. Sein unheimlich grosses Wissen konnte er immer auf eine sehr lustige Weise an uns weitergeben und so gesehen konnte ja eigentlich gar nichts mehr schief gehen.


    Als die Schritte näher kamen bemerkte ich noch ein ganz feines, samtenes Laufgeräusch und als Bumerang wie immer mit einem Schmunzeln in der Türe stand, streifte seine Lieblingskatze schnurrend um seine bereits vom G-Sack festgezurrten Beine. Die beiden waren unzertrennlich und Bumerang durfte als einziger Pilot auf der Base eine Katze halten. Auf mich wirkte der Kater gleich sehr beruhigend und ich begrüsste die beiden herzlich. Jetzt war ich überzeugt, dass der Morgen sehr erfolgreich werden würde.


    Mein Fluglehrer und ich machten zügig die Vorbereitungen für den anstehenden Check-Flug und fachsimpelten danach noch kurz über den balburischen Whiskey, welchen wir vorletzte Woche mit den Hueys beschafft hatten. Der edle Tropfen war von vorzüglicher Qualität und nur auserlesene Piloten wussten, wo er gelagert wurde.


    Nachdem wir alles besprochen hatten, zogen wir unsere Harness an, packten unsere Helme, verabschiedeten uns von der Katze und machten uns auf den Weg zur Ramp. Auf dem Gang bemerkte Bumerang, dass er die Effektentasche mit den Pilotendossiers noch vergessen hatte und eilte nochmals zurück in den Briefingraum. Als er wieder zu mir aufschloss, bemerkte er, dass seine Tasche jetzt so merkwürdig schwer wäre, dies obwohl die Pilotenakten seit neuestem alle elektronisch auf seinem Tablet gespeichert waren und dieses nur wenig Gewicht ausmachte.


    Als wir über den Tarmac schritten, glänzte unsere Maschine schon in der Morgensonne und beim Eintreffen am Flugzeug wunderte ich mich noch über die überaus freundliche Soldatin der Bodencrew, welche besonders mit meinem Instruktor ein paar lustige Sätze hinter vorgehaltener Hand abhielt. Ich schenkte den beiden keine grosse Aufmerksamkeit und stieg, mental bereits beim anstehenden Flug, konzentriert die Leiter hinauf in’s Cockpit.







    Als Bumerang nach der Landung die Cockpithaube vom hinteren Sitz öffnete, schaute mich der Einsatzleiter der Feuerwehr ganz ernst an und zeigte mit dem gespreizten Daumen an, dass alles sicher für den Ausstieg sei. In seiner Schutzausrüstung sah er wie eine ausserirdische Gestalt aus und ich zögerte ein wenig, bevor ich meinen Helm auszog, die völlig durchnässte Stoffhaube in der Hosentasche verstaute und aus dem Sitz kletterte. Nachdem die Rettungskräfte Bumerang ebenfalls aus dem Cockpit halfen, liefen wir zügig von der Runway über das Gras zum Operationsgebäude wo unsere Theorieräume waren. Bevor ich ein Wort zu meinem grinsenden Instruktor richten konnte, musste ich erst mal meine Gedanken neu sortieren. Wieder wurde ich im Flug von dem unendlichen Detailwissen meines Kameraden und Lehrers überrascht. Obwohl ich dachte, dass ich bei der F-16 so ziemlich alles kenne, hatte ich in den letzten 45 Minuten wieder etliche a-ha-Erlebnisse. Ich fühlte mich nach dieser Mission nicht nur sicher am Boden, sondern auch um einiges sicherer in Notsituationen und war nun gewappnet für zukünftige aussergewöhnliche Situationen im Fluge.


    Erst nach dem ausgiebigen Debriefing und dem ersten kühlen Bier an der Staffelbar konnte sich mein Puls wieder einigermassen im grünen Bereich einpendeln und ich konnte nun locker mit meinem Instruktor über das gerade Erlebte Witze machen und in guter Gemeinschaft den Tag ausklingen lassen.




    Gruss


    Pitbull

  • Tuesday1.jpg Training.png

    Sierra Whiskey Day2

    Das Resümee des ersten Tages sieht gut aus. Keine Flugunfälle und bei den DFs haben bereits 6 Piloten erfolgreich den Checkride gemacht.

    Heute steht ein gemeinsamer Flug beider Geschwader im Vordergrund.

    Ein paar Kumulus Wolken sind aufgezogen (2/8), aber ansonsten immer noch bestes Wetter.

    Wir treffen uns PÜNKTLICH auf dem TS der 1. Glory Wings um 20:15 L


    Gestern Abend haben wir noch ein paar Tests zum Engine restart gemacht. Dabei war alles dabei. Es klappte im ersten-, zweiten- oder manchmal erst im dritten Anlauf

    das Triebwerk erfolgreich zu starten ohne einen Hotstart zu haben. Tests mit Höhe und Geschwindigkeit zeigten keine Reproduzierbarkeit. Hier scheint Murphys Gesetzt bestimmend. Auf der anderen Seite muss man sagen. Wenn man alles richtig macht, hatten wir keinen Vorfall bei dem das Triebwerk gar nicht mehr hochspulen wollte.

    Ergo, solange noch Luft unter den Flügeln ist nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen. Und immer schön auf die FTIT achten!


    Und nicht vergessen: Safety first!

  • Auswertung Safety Week Trainingsflug 31.05.2022

    Gioa del Cole AFB

    Geschwader 1. Glory Wings & 47th Dragon Fighters

    Trainingsinhalt: Inflight Engine restart

    Beteiligte Piloten: 14

    Untersuchung von 5 Flugunfällen welche jeweils mit dem Totalverlust der F-16 endete.


    Die Unfallursache wurde in allen fünf Fällen mit „Pilot Error“ festgestellt. Dabei ist nicht die Nichterfüllung des Trainingsziels gemeint, sondern die nicht erreichte sichere Landung.

    Nach ACMI Auswertung konnte erkannt werden, dass einige Piloten durchaus einen Plan (was ist wenn was schief läuft) hatten und es letztendlich nur an der Durchführung einer sicheren Flameout Landung haperte. Andere schienen wiederum nicht einmal Plan B zu haben.

    Bei einer Unfalluntersuchung muss nicht nur geklärt werden was passiert ist, sondern insbesondere warum etwas passierte, so dass sich derlei Unfälle möglichst nicht wiederholen.

    Es ist falsch die alleinige Verantwortung bei den einzelnen Piloten zu suchen, denn meist ist der Sachverhalt komplexer.


    Folgende Schwächen wurden registriert:

    Mindsetting:

    Nicht alle Simulator Piloten haben eine, wie auch immer geartete reale Pilotenausbildung. Dadurch könnte das grundlegende Verständnis für die Notwendigkeit eines Emergency Trainings sowie die Selbstverständlichkeit der unbedingt sicheren Landung nicht genügend im Unterbewusstsein verankert sein. Notfallprozeduren gehören zum Basic Repertoire jedes Piloten der was auf sich hält.

    Ebenfalls hat ggf. die Simulation selber hier Einfluss genommen, da gerade die Realitätsnähe in Bezug auf das rein Fliegerische über die Jahre recht schleichenden Einzug gehalten hat.

    Grundsätzlich gab es früher nie Fehlfunktionen (Gefechtsschäden ausgenommen).


    Ausbildung:

    Ein Pilot kann nur so gut sein, wie seine Ausbildung ist. Hier scheint meinerseits noch Verbesserungspotential bezüglich der Ausbildungsunterlagen (falls gesichtet) zu bestehen um die Piloten mehr zu erreichen und in dem Thema mitzunehmen. Die Reihenfolge der Safety Week Trainingsflüge war ebenfalls schlecht gewählt, wäre es im Nachhinein gesehen doch sinnvoller gewesen erst Flameoutlandungen zu trainieren.


    Resümee:

    Die Safety Week ist genau dafür da!

    Genau wie z.B. das Manöver RedFlag ist Sierra Whiskey dahingehend ausgelegt Schwächen zu erkennen, auszumerzen und den Skill zu erhöhen.

    Auch wenn der Flug für den ein oder anderen Piloten frustrierend war, als Pilot ist es wichtig seine eigenen Grenzen zu erfahren und daran zu arbeiten. Deswegen ist das Thema auch nicht mit einem Flug abgehandelt. Wir nehmen uns eine ganze Woche Zeit um uns mit der Thematik auseinander zu setzten. Also nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern weiter an sich arbeiten (online oder offline) um die Safety Week erfolgreich abzuschließen und ein noch besserer Pilot zu werden!

    Über dies hinaus bleibt aber noch zu erwähnen das Immerhin gestern Abend auch 9 Piloten das Training erfolgreich abschließen konnten.

  • Wednesday1.jpg Training.png

    Sierra Whiskey Day3


    2. Online Flug

    Sehr gerne wieder mit Piloten der 1. Glory Wings, eigentlich natürlich prädestiniert für die Piloten

    welche gestern Probleme mit der Flameout Landung hatten.

    Die ist neben dem Strömungsabriss heute ebenfalls Thema.

    Heute auf dem Server der Dragon Fighters um 20:15 L

    Check in!


    Und nicht vergessen: Safety first!

  • Thursday1.jpg Training.png

    Sierra Whiskey Day4

    Moin Piloten.

    Gestern gab es bedauerlicherweise wieder zwei Unfälle. Eine Maschine hatte bei der Flameout Landeübung einen Tailstrike,

    die Andere musste mit einem defekten Hauptfahrwerk landen. Dabei kam Zweitere von der Bahn ab und rutsche auf dem Grünstreifen

    weiter... genau auf eine am Holdingpoint wartende andere F-16 zu., dessen Pilot zum Glück das Unheil nahen sah und rechtzeitig ausweichen konnte.

    Beide Vorfälle müssen wieder einem "Pilot Error" zugeordnet werde.

    Die Maschinen wurden in die Instandsetzung verbracht, wie übrigens alle anderen auch, denn heute muss die Bodencrew zeigen was sie

    drauf hat und die Jet Piloten können sich heute ganz auf die Theorie konzentrieren.


    Dafür darf unsere S A R Abteilung heute zeigen, ob sie ihr Fluggerät beherrscht.


    Um 20:30 treffen sich die Hubschrauberführer auf dem TS der Dragon Fighter

    und üben:

    Inflight Engine restart

    Flameout Autorotationslandung

    Vortex recovery

    ggf. Tailrotorausfall

    Alle Piloten sind wieder herzlich eingeladen

    Plattform DCS Open Beta neuestes Update.


    Und nicht vergessen: Safety first!


    Hier noch ein entsprechendes Tutorial:

    [Externes Medium: https://youtu.be/Sd3v0qQWb0w]

  • Hallo,


    so Mitte der Woche einmal meine, bisherhigen, lessons learned:


    1. Der MPO Switch


    Ich bin in meiner Flacon Zeit immer mal wieder Stall Trainings geflogen. Diese liefen immer gleich ab:


    Auf "hoch genug" Fuß dann langsamer werden. Dort angekommen wurde der MPO Switch betätigt, der Stick nach hinten Gezogen und die F16 so in den Stall gebracht. Aus diesem Stall muss man sich dann mittels Schaukeln befreien. War das abgeschlossen, kam der MPO Switch wieder in die Ausgangstellung.

    Nun ist mir diese Woche untergekommen, dass ich eben ohne MPO-Switch im Stall hing. Und oh Wunder die F16 ließ sich nicht retten. Ein Paar Flüche später, auf dem Weg zum Einkaufen kam mir die Idee, "Uff, vielleicht muss ich den MPO Switch ja auch betätigen um mich aus dem Stall zu befreien?". Kaum daheimm angekommenhabe ich es wieder versucht. Auf dem Weg zur Startbahn fiel mir auf einmal ein Kommentar meines Begleiters in die Richtung auf. Tatsächlich als in im Übungsprogramm an der Stall Stelle ankam wirkte der Schalter Wunder.

    Ich muss sagen es war bei mir im Kopf einfach noch nicht rüchtig verknüpft, dass der Schalter nötig ist um sich aus dem Stall zu retten.


    => Lesson Learned.


    2. Der Straight in Flamout Approach, mit Kurven


    Bei den bisherigen Trainings habe ich mich immer im Flameout irgendwie runter gekämpft , Notdürftig mit dem Airbrakes versucht die Geschwindigkeit zu regeln, vesucht das Gear genau imm richtigen Moment zu "schmeißen". Inzwischen hatte ich mal die Standard Trainingsmission getestet, dort befindet man sich im Gegenanflug und muss dann Landen. Der Base Turn machte es mir hier irgentwie sehr Llicht das genze klappte auf Anhieb. Als es am Montag hieß "Straight in Approach" war mir das ganze schon etwas unheimlich, aber es war ja Training. Also Versuchte ich es, nicht sonderlich Erfolgreich. Auch etwas genervt schnappte ich mir die Standard Landing TE von BMS brachte mich in die Lage 6000ft 220kt. Auf einmal hatte ich die Idee. "Warum nur Gerade Anfliegen? Bau doch einfach Kurven ein". Gesagt getan. Es gelingt mir viel besser die Geschwindigleit mittels Kurven zu Kontollieren als mittels reinen Airbrakes. Seit dem habe ich jede Flameoutlandung sauber und entspannt hinbekommen.


    =>Lesson Learned


    3. Gebe zu wenn dir etwas zu Stressig erscheint.


    Bei beiden Kombi Flügen wurde ich gefragt ob wir einen Formation Takeoff machen wollen. Beides mal habe ich abgelehnt. (Ich denke ein Crash mit unserem X/O hätte demselben nicht in dem Kram gepasst ;-))

    Die Aussage "Dafür fühle ich mich nicht Vorbereitet" , Wurde Anstandslos akzeptiert. Und Ja Im Normalen Training gerne, das macht Spaß.


    => Daher Speak Up wenn ihr euch mit einer Situation nicht wohl fühlt, die Profis hier werden es euch nachsehen!


    4. You can always go arround.


    Am Dienstag sind Viper Rabbit und ich, nach der Übungsrunde einen Overhead geflogen, ich kam nicht ideal rein und war etwas zu nah an Rabbit. Was von Pitbull gleich wohl auch genauso wahrgenommen wurde und ich meine Landefreigabe erst verzögert erhielt. (Fand ich super cool und spannend) Als mir dann die Freigabe erteilt wurde. Flog ich an bis zum Flare dort schob ich kurz den Schubhebel nach vornen, jedoch, abgelenkt durch die Suche nach dem vorausgegangenem Luftfahrzeug, welches ich aus den Augen verloren hatte, ließ ich ihn da. Aufeinmal war ich mit 170kt kurz über der Bahn. Nicht lange gezögert es hatte keinen Wert. Ein go around war nötig. Und ich kann sagen es gibt entspannteres als den zu fliegen wenn 2 Staffeln am Boden stehen und zuschauen ;-P. Aber hat dann ja geklappt.


    => You can always go Arround



    Und zum Abschluss einen ganz besonderen Dank an Bumi für die spannenden und lehreichen Flüge.












  • Friday1.jpg Training.png

    Sierra Whiskey Day5

    Remember:

    Für die Dragon Fighters Piloten gilt:

    Jeder aktive Pilot muss den Offline Flug für den erfolgreichen Abschluss

    der Sierra Whiskey bestehen. Da fehlen mir noch der ein oder andere...


    Wir beschließen heute den offiziellen letzten Teil der Safety Week mit einem

    BRANDNEUEN Thema, dem Rescue Training, dem gegenseitigen Support!

    Alle Piloten sind wieder herzlich eingeladen.

    Briefingraum/ TS der 47th Dragon Fighters um 20:30 L


    Und nicht vergessen: Safety first!

  • Guten Abend Piloten,

    es gab wohl bei einigen Piloten ein Missverständnis, darum hier noch einmal ein Erklärungsversuch:

    Der Offline Flug heißt Offline Flug, weil ihr ihn zuhause ALLEINE fliegen könnt.

    Ich bin nur in Form von Sound- und Scriptdateien dabei.

    Niemand braucht sich mit mir für den Flug verabreden.:)

  • Offizielles Ende der Sierra Whiskey 2022


    Resümee:

    Zunächst einmal mein Dank an alle Piloten, welche sich an der Sicherheitswoche beteiligt haben.

    Ebenfalls unser herzlichster Dank an die Controller Ziri und Pitbull!


    Leider wurde die Woche von gleich einer ganzen Unfallserie überschattet. 5 Totalausfälle und 2 glimpflichere Unfälle gab es unter der Woche welche alle auf -Pilot Error- zurück zu führen waren. Dies zeigt deutlich die Notwendigkeit der Safety Week auf. Es gab aber auch viele Piloten die hier eine gute Performance gezeigt haben. Ich hoffe wir konnten zumindest den notwendigen Keim sähen, welcher den Sicherheitsaspekt mit in jeden Flug und in jedes Cockpit bringt. Die Sierra Whiskey konnte hier nur den Anstoß geben. Jeder Pilot ist natürlich angehalten das Erlernte zu vertiefen und Defizite zu beseitigen, damit die notwendigen Fähigkeiten im Notfall sekundengenau abrufbar bleiben. Jeder ist hier seines Glückes eigener Schmied.


    Ich kann ebenfalls nur noch einmal empfehlen den Offlineflug zu fliegen, welcher den aktuellen Stand der Simulation mit den möglichen auftretenden Fehlern, aber auch entsprechende Lösungsansätze repräsentiert.


    Die Dragon Fighters für ihren Teil werden sich in den kommenden Monaten insbesondere um das neue Thema „Rescue“ kümmern und die notwendigen Fähigkeiten bei jeder erdenklichen Möglichkeit (z.B. auf dem Rückflug von einer Mission) regelmäßig trainieren.


    In diesem Sinne: Safety First!




  • Gentlemen!


    Im Namen der 1st Glory Wings VFW bedanke ich mich dieses Event!


    Bumerang als Hauptakteur an erster Stelle genannt, professionelle Arbeit in der Vorbereitung und Durchführung!


    Was mich beeindruckt hat, wie stringent das "trockene" Thema der "Safety Week" durch die Piloten der DragonFighters verfolgt und umgesetzt wird! Mit dem notwendigen Ernst verbunden, auch Freude war erkennbar - vom Briefing bis zum Debriefing! Hut ab! :thumbup::thumbup:


    Als verantwortlicher C/O der 1st GW werde ich auf jeden Fall eine Fortsetzung im internen Rahmen initiieren. Die Defizite der beteiligten Piloten des Geschwaders wurden erkannt, es gilt jetzt diese aufzuarbeiten und die Sicherheit in der Durchführung der unabdingbaren Notfallmaßnahmen, andere sprechen von Basics, wieder in Fleisch und Blut übergehen zu lassen.


    "Wir werden dies üben!"


    Der gemeinsame Flugabend sollte auf jeden Fall eine Fortsetzung finden! Thx!


    Gruß
    Dro16