BMS 4.37 Tips & Tricks

  • VR Modus Licht und Schatten, wenn auch offensichtlich viel mehr Licht. Glaube aber, wenn man einmal BMS VR genossen hat, möchte man nichts anderes mehr nutzen. Deshalb eine Grundsatzfrage dazu, wieviel muss man im Moment Minimum für eine einigermaßen störungsfreies System* anlegen.


    *Minimalanforderung, inkl. ~ Preis

    Prozessor

    Ram

    GRAKA

    VR Brille

  • Hi,


    auch ich muss nun meinen Senf los werden.


    Zuerst mal bei mir ist es gnau andersrum als bei Pitbull ich kann die Instrumente in BMS besser erkennen.


    Trotzdem ist VR für mich noch immer "Spielen" also für unser Niveau nicht tauglich. Das Treffen von irgendwelchen Schaltern gelingt mir mit Den Handcontrolern einfach zu schlecht.


    Ein weiterer Faktor ist die Dauer unserer Einsätze, spätestens nach 90 min brauche ich eine VR Pause das Ding wird schwer am Kopf, Die Brille läuft an oder ähnliches.



    Eine Wirkliche Änderung erwarte ich erst mit einer MR Brille.



    nik Kommt auf die Brille an und wie du sie Nutzen Willst, Im Moment bin ich mit meiner Rift zufrieden Eine Rift S bekommt man bei Ebay, geprüft von Händler für 238€


    Eine normale Rift wirste sicher mal günstiger Schießen können.


    Zu Anfang Habe ich DCS genauso wie Bumi auf einer GTX 960 (!) gespielt das funktioniert, man muss halt die Grafik etwas runter drehen


    ICh habe damals als ich mir meine Brille angeschafft habe, im Black Dioamonds Forum folgenden Threat verfasst...


    https://49th.de/showthread.php…l-Feedback&highlight=RIFT


    Wenn du es einfach mal Testen willst, und Ist es eine Überlegung wert eine gebrauchte bei Ebay zu Schießen/Kleinanzeigen finden um sie zu Testen und sie bei Missfallen wieder zu verkaufen,..


    Es Gibt noch immer genug Leute sie sich eine Brille Kaufen um dann zu merken, dass es für nicht-Simmer Abgesehen von Alyx verdammt wenig wirklich wertige Software gibt, und die Teile wieder verkaufen.

  • für alle die nicht mehr ganz so beweglich sind ;)

    VR- Necksaver

    Habs getestet und bringt den gewünschten Effekt:thumbup: und dass sogar ohne die Notwendigkeit eine Taste zu drücken. D.h. ab einen definierbaren Winkel snappt die Sicht um die eingestellte Gradzahl weiter.

    Meine Einstellungen:

    EDIT nachdem ich die Software jetzt auch verstanden habe....:4:

    Habs jetzt so eingestellt, dass ich gerade noch sitzen bleiben kann, wenn die Unterstützung zuschaltet. Das fühlt sich auch ganz stimmig an, da die Oculus Rift ja ohnehin ein engeres Blickfeld als "Real" hat.

  • Wem in VR das Cockpit der F-16 zu klein erscheint , der kann das über Steam und Steam VR anpassen.

    Bei mir hat eine Skalierung auf 120 % dazu geführt das es sich deutlich besser anfühlt und das VR Bild jetzt fast genau mit meinem Simpit übereinstimmt .

    Somit treff ich mit der VR Brille auf der Nase mit den Fingern fast blind die richtigen Buttons auf dem MFD im Pit :-)


    Dazu muss man in Steam BMS zur Bibliothek hinzufügen und in Steam VR die Skalierung je Anwendung anpassen


    Anleitung anbei

    Dateien

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Wenn ich das richtig lese, funktionieren bei Euch die VR-Controller. Bei mir geht diesbezüglich gar nichts. Muss man die (HTC Vive Controller) speziell konfigurieren?


    Gruss

    Pitbull

    Nein, tun sie nicht

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Ah, jetzt hab ich's auch kapiert.


    -


    Eine cooles neues Feature ist, dass auf der Ramp bei angelegten Chocks die Parking Position im Hinweistext für die Chocks angezeigt wird.


    Ebenfalls neu ist, dass Ground nach der Landung eine Parking Position zuweist und nicht einfach "Taxi back to the ramp" befiehlt.


    Also, jetzt sollte man immer die Charts mit den Parking Positions bereithalten.


    Gruss

    Pitbull

  • Ich hab mir 2 Batch Dateien gebaut mir denen BMS mit oder ohne VR gestartet werden kann.

    Wers nutzen mag, Zip anbei.


    Todo´s:

    Die Zip entpacken (am besten auf das LW auf dem auch BMS liegt)


    In den Ordnern VR und NoVR jeweils die passende Falcon BMS User.cfg ablegen.


    In beiden Batch Dateien noch den LW Buchstaben und die Einträge wie -window etc. nach eurem Gusto entsprechend anpassen



    Dann noch entsprechende Verknüpfungen auf dem Deskstop, Symbole ändern , Feddich

    button.PNG


    Die Batch Dateien starten dann den "alten" Laucher.

    Dateien

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Fix um das UI Fenster zu skalieren


    https://forum.falcon-bms.com/post/362259

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Habt ihr wirklich vor BMS dann durchgängig in VR zu fliegen?

    So schick das auch aussieht, aber ich habe noch keine Lösung, wie ich bei komplexeren Einsätzen in VR auf Notizen und Unterlagen aus dem Briefing zugreifen kann.

    Oder ladet ihr das alles auf das virtuelle Kniebrett in BMS?


    Ich bin daher im Augenblick darauf eingestellt, dass ich das VR nur für einfache Einsätze einsetze und mir für aufwändigere Hot Missions das 2D-Pit bereit halte.

    Hi Hummer! Check this: https://github.com/OpenKneeboard/OpenKneeboard


    Klare Downloadempfehlung für VR in BMS. Das löst erstmal deine Probleme ;-)

    BMS lackt leider etwas mit den 3d Kneeboards Funktionen und der nötigen Flexibilität. Dieses Tool hilft aber erstmal.

    Wir legen hoffentlich nach mit BMS eigenen Lösungen.

  • RTFM ;-)

  • Ich hatte kurz einen leichten Herzinfarkt, aber laut stations+ils.dat ist alles fein

    Yup passt auch im Game alles , ist geklärt

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Im "alten" BMS gab's doch den callback für die mobile Taschenlampe. In 4.37 finde ich die nicht mehr. Weiss jemand, ob's die noch gibt oder wie der callback heisst?


    Update: Hab's gefunden, bzw. mit DCS verwechselt. In DCS ist ja so ein beweglicher Taschenlampenstrahl implementiert und in BMS das ganze Cockpit erleuchtet.


    Gruss

    Pitbull