Operation Leviathan

  • Jupp, du überziehst.

    500 kts halten, Nase hoch auf ca. 30 Grad und diese halten, nicht weiterziehen. Du näherst dich dem Ziel immer noch.

    Dann kommt der zweite Release Cue und läuft auf den Flightpathmarker. Dann zügig beide Bomben rauspicklen und weg-

  • Hi kowalski,


    wie Wildhog sagt, halte die Geschwindigkeit bei 500kts, ziehe sanft mit 3G auf 30° Steigflug hoch, halte diesen Winkel und den Speed. Der release Cue kommt dann schon.

    (Zum Vergleich, du ziehst mit 6G auf 60° hoch - zu dem Zeitpunkt wo du die 60° erreichst, ist der Speed schon auf 450kts abgesackt und lässt dann noch weiter nach)

  • Debrief Leviathan 8


    In Vorbereitung auf die Gegenoffensive der Nato, auf dem italienischen Festland, galt es gestern Abend ein russisches und balburisches Hauptquartier zu zerstören. Problem war, dass diese HQ´s im adriatischen Gebirge lagen, welche natürlich von sämtlichen Luftabwehreinheiten geschützt waren.


    Daher gab es nur eine Option, tief reinfliegen, HQ`s zerstören und zügig wieder tief rausfliegen. Diesen Auftrag erhielten Falcon1 und Fury2.

    Um die Balburen etwas zu abzulenken, sollte vor der balburischen Küste ein Kommunikationsradar zerstört und Teile der balburischen Luftwaffe beschäftigt werden. Diesen Auftrag erhielt Shark3.

    Das Ganze natürlich in der Nacht.


    Shark3 ging als erster Flight raus und es folgten Falcon1 sowie Fury2.


    Um das Kommunikationsradar vor der balburischen Küste ausschalten zu können, ging noch ein two ship EF2000 vor unserem Package raus, welcher die SA-2 im Bereich des CommRadar bearbeiten sollte.


    In dem Glauben die EF2000 erledigen ihre Mission, setzte im Anschluss das zweite Element vom Shark 3 zum Bomb run an und veranstaltete auf der kleinen Insel einen Feuerzauber. Das erste Element ging vor der balb. Küste auf CAP.


    Während dieser Aktion sammelten sich Falcon1 und Fury2 im Anflug auf das Zielgebiet. Beide Flights gingen fast gleichzeitig zum LowLevel über und trennten sich dann um ihre Ziele entsprechend anzufliegen.

    Der Falcon1 hatte bei seinem Tiefflug und Zielanflug nicht wirklichen Feindkontakt. Einzig der Falcon13 verpasst den Abwurfpunkt und schmiss seine Bomben etwas spät raus, was zur Folge hatte, dass die SA-8 im Zielbereich das Feuer auf ihn eröffnete.

    Falcon13 verteidigte sich und entkam. Somit war der Falcon 1 durch und flog nach Hause.


    Während dessen schlug sich der Shark3 mit zwei Mig-29 rum. Direkt beim Engagement sah der Shark 3, unmittelbar nach dem Abfeuern seiner Aim120 die Mig-29 zerplatzen. Nur das seine Rakete noch gar nicht hätte im Ziel sein können.

    Das Gleiche galt für die zweite Mig-29.

    Da waren doch glatt die eigenen Fregatten in der Adria dazwischen gerauscht und beanspruchten die Mig-29 Kills natürlich für sich. Nun gut etwas Hilfe kann man immer gebrauchen.


    Direkt im Anschluss kam aus Richtung Süden noch ein three ship Mig-21, welche vom Shark11 und Shark12 aber ohne große Probleme beseitigt werden konnten.


    Kommen wir zum Fury2. Dieser war ja ebenfalls im Tiefflug auf ein HQ unterwegs. Die Jungs hatten allerdings mit AAA Feuer auf dem Hinflug zu kämpfen, was zum Glück ohne Schäden ausging und alle drei ihre Bomben ins Ziel bringen konnten.

    Auf dem Rückflug geriet Fury2 abermals in AAA Feuer, was einiges zur Folge hatte. Der Fury21 meldete Treffer und leichte Schäden an seiner Maschine. Allerdings noch in dem Glauben, mit dem eigenen Flieger auf der Base landen zu können.

    Kurz nachdem der Fury2 das balb. Festland verlassen und die Adria erreicht hatte, summierten sich die Probleme bei Fury21, was leider zur Folge hatte, dass das Triebwerk komplett ausfiel.

    Die kleine Insel unter ihm bot leider keine Landemöglichkeit, weshalb Fury21 über der Insel aussteigen musste. Zum Glück lagen 5nm vor der kleinen Insel unsere Fregatten, welche Fury21 unverzüglich aufnahmen und ihm in der Offiziersmesse erstmal einen anständigen Grog servierten.


    Fury22/23 machten sich im Anschluss auf den Weg nach Hause.


    Bis auf Fury21 landenten alle gesund und munter auf der Base.

    Fury21 kam mit etwas Verspätung und leicht angeschwipst aber noch nach.


    Beide HQ´s zerstört. Mission success.


    Falcon 1 Bumerang/ Keule/ marvel

    Fury2 Hummer/ Wildhog/ Iceman

    Shark3 Cuca/ kowalski/ Maverick/ Bikeman

  • Fiumicino, 03.11.2021


    Als ich erwachte, war es merkwürdig still und das Sonnenlicht, welches durch das Fenster schien, strahlte nicht die volle Kraft dieses sonnigen Mittwochs aus. Zuerst dachte ich, es sei kurz nach Sonnenaufgang. Ein Blick auf meine Uhr brachte mich schlagartig wieder in die Realität zurück. 16:00 Uhr nachmittags und mein brummender Schädel erinnerte mich wieder schmerzhaft an den gestrigen Abend an der Staffelbar. Die letzten Bilder im Kopf zeigten mehrere gelbe Flaschen die Hummer unter der Theke versteckt hat. Filmriss.


    Schnell packte ich mein Harness und rannte zum Briefingraum. Als ich dort ausser Atem eintraf, fand ich einen leeren Raum und am Whiteboard noch die letzten Notizen zur Mission Leviathan 8. Gerade als ich mich enttäuscht umgedreht hatte und mich gedanklich schon wieder meiner Pritsche annäherte, stürmte ein nervöser Nachrichtenoffizier vom HQ herein. Aufgeregt hielt er mich am Arm zurück und erkundigte sich nach den Piloten der 47th. Ich versuchte ihm zu erklären, dass die meisten mutmasslich bei dieser wichtigen Mission schon im Einsatz wären und zeigte dabei auf das Whiteboard. Immer noch ganz hektisch erklärte mir der Offizier, dass im HQ ein Fehler passiert sei und dass das Package bei der Planung noch nicht ganz komplettiert gewesen sei. Es bräuchte noch dringend einen Recce-Flug, welcher 1 Minute nach den Strikern die balburischen HQs aufklären sollte und die Bilddaten in Echtzeit mit Hilfe eines Übermittlungspods an das HQ übermitteln müssten. Ich versicherte ihm, dass wenn ich einen zweiten Piloten finden würde, wir die Mission sofort übernehmen würden. Zügig rannte ich wieder Richtung Schlafräume und das Klappern des halb geschlossenen Harness hallte wie Kettengeklimper in den leeren Gängen. Gerade als ich zum ersten Schlafzimmer kam, öffnete sich die Türe und Bikeman streckte noch schlafgetrunken den Kopf heraus. Als er mein Gesicht sah, erkannte er die Lage sofort, holte sich seine Ausrüstung und hastete zusammen mit mir direkt zum Vorfeld und den letzten beiden Maschinen, welche noch auf dem Apron geparkt waren. Noch während die Mechaniker unsere Flugzeuge bereit machten, klärte ich ihn über die Mission auf und fest entschlossen entschied er sich, den Lead zu übernehmen.


    Keine 10 Minuten später standen wir schon am Holding Point 14L und linierten kurze Zeit später zu zweit auf die Piste auf. Sekunden danach zündeten wir unsere Nachbrenner und eilten dem Package hinterher. Obwohl wir jetzt Zeit auf die Striker gut machen mussten, konnten wir auf 20'000 Fuss im orangen Licht der untergehenden Sonne entspannt Richtung Push-point fliegen. Wir wussten, dass die Striker sich ca. 60 Meilen vor der balburischen Küste sammeln würden und wir dann immer exakt eine Minute hinter ihnen dieselbe Route im Tiefflug abfliegen würden. Bei Wegpunkt 5 würde Bikeman dann Richtung Nordwesten und ich Richtung südöstliches HQ abdrehen und jeder im Tiefflug das Ziel aufklären.


    Kurz vor der balburischen Küste waren alle eigenen Flugzeuge auf Baumwipfelhöhe und die Nacht hüllte ihr kaltes Schwarz schon deutlich über das Festland. Jetzt musste alles zeitlich genauestens passen und ich konnte in der Dunkelheit die vor mir fliegenden Furys nicht mehr ausmachen. Im Tiefstflug raste ich über die Kreten und wartete gespannt darauf, dass sich im TGP endlich das Ziel zeigen würde. Noch 15 Meilen und hinter der nächsten Hügelkette müsste ich Sicht auf das Ziel haben. Gerade als ich mich gedanklich für die nächsten Abläufe vorbereitete, hörte ich am Funk, dass die Furys hoch popten und Sekunden später sah ich einen hellen Feuerball auf 12 Uhr hinter der Krete. In diesem Moment schnellte ich über die letzten Bäume und im TGP sah ich augenblicklich das brennende Gebäude des HQ. Ich stellte schnell den passenden Zoomlevel ein und drückte auf die Taste für die Funkübermittlung der Daten. Plötzlich pfiff im Headset der Warnton der SA-8 laut auf und ich riss die F-16 nach links und verkroch mich gleich wieder hinter der schützenden Bergkette Richtung Meer. Kurzer Blick auf die Fuelanzeige, welche noch 7200 Pfund zeigte. Das reichte nicht mehr bis nach Fiumicino. Kurz vor Erreichen der Küste konnte ich mit Bikeman wieder Funkkontakt aufnehmen, welcher ebenfalls sein Ziel aufklären konnte. Sein Fuelstand war allerdings noch genügend, um ohne Zwischenstopp beim Tanker zurück zu fliegen. Ich entschloss mich, beim nahen Tanker nur 1000 Pfund Kerosin zu holen und danach zügig wieder zur Homebase zu fliegen.


    Das Tanken war dann trotz der Dunkelheit ein Leichtes und nur wenige Minuten später flogen Bikeman und ich wieder entspannt Richtung italienische Westküste, wo wir kurz vor Mitternacht nach einem doch sehr spontanen und langen Einsatz ohne Probleme landeten.


    Mission Success.


    Gruss

    Pitbull

  • Es gibt starke Parallelen zu hier (red flag Buchenau 2021), aber nur was die C2H5OH bedingte Müdigkeit anbetrifft. Mein Lead meinte, wo willst du hin? Meine Antwort, das frage ich dich. Bin ich doch beim CAPen tatsächlich tief und fest eingeschlafen. (Déjà-vu Reno) :D: Meine gute alte F-16 hat mir das nicht übel genommen und ist schön stabil in die falsche Richtung geflogen.


    Zurück zu euren Flug, deinen kurzen Blick in den SA-8 bewehrten Abgrund kann ich gut nachvollziehen. Super gemacht und geschrieben. Die 47th ist egal wo, immer für eine Story gut. 👍👍👍

    Wo ist ihr Einsatzort, fragt der Herkipilot? Egal, fliegen sie uns irgendwo hin, wir werden überall gebraucht. :D:

  • 17. November 2021


    Leviathan 9


    Zunächst eine kleine Entschuldigung, dass meine Maschine nicht 100%ig i.O. war. Es wurden auf der Buchenau red flag soviele Dinge umprogrammiert, dass das Wartungspersonal zu Hause nicht ganz uptodate war.


    Die technischen Probleme zogen sich durch den gesamten Einsatz, Beispiele: Nicht alle Teilnehmer sahen sich gegenseitig. War auf der LAN auch ein großes Problem und wurde durch Aufgabe von P2P auf CS gefixt. Sollten wir einmal testen, auch wenn fälschlicherweise gestern gesagt wurde, dass es durch die Internetverbindungen nicht praktikabel wäre. Es ist egal, ob eine Verbindung zwischen Client und Server (CS) schlecht ist, weil sie sie zwischen den Clients P2P genauso schlecht ist bzw. sein kann. Versuch macht kluch und wir vergeben uns nichts dabei es zu testen, so wie gestern und auf der LAN stört es den Einsatz ungemein und die Freude am Flug ist schon zum Beginn auf dem Tiefpunkt. Die mehrfachen Verbindungsabbrüche (CTD) im Game, schreibe ich der gleichen Ursache zu. Heli weiterhin vermeiden aber auch. Letztendlich egal, alles was in Betracht gezogen werden kann, erst einmal vermeiden.


    Zum Einsatz selbst kann ich nicht viel sagen, außer, dass von Hummer ein blitzsauberes Szenario geschaffen wurde und er einen störungsfreien Ablauf mehr als verdient hätte.


    Ein paar optische Eindrücke im Bild.


    Mein Wartungspersonal war gestern ein wenig abgehoben, die hatten nur Scheiß im Kopf. Den zweiten Chock haben sie zum Grillen benutzt. :punish:





    Der threeship? beim RTB





    low fuel = high altitude Bumi und ich





    Einer fehlt, ist aber irgendwo auf der Base :9:


  • Debrief Leviathan 9


    BLOOD1: Bumerang, nik

    VIPER2: Cuca, Marvel, Maverick

    MOHAWK3: Pitbull, Hummer, Wildhog


    Im 9. Einsatz standen die Vorbereitungen für die lang herbeigesehnte Gegenoffensive der NATO an.

    Der Auftrag des 47th bestand in der Unterstützung einer Luftlandeoperation, mit der die rückwärtigen Strukturen der balburischen Verteidigungslinie soweit in Unordnung gebracht werden sollte, dass der nun ausstehende Frontalangriff der NATO einen schnellen Durchbruch und damit eine zügige Rückeroberung Italiens bewirken kann.

    Das HQ hatte Bumerang gebeten die Leitung des FAC Flights (BLOOD1) zu übernehmen und damit die Koordination des Packages zu gewährleisten. Da es galt die balburische Verteidigung in der relativ kleinen Landezone möglichst weit zu reduzieren, waren enge Abstimmungen zwischen den Flights erforderlich.

    Während BLOOD1 sich die Überwachung der Luftlage (inkl. der Unterdrückung möglicher QRA vom Flughafen in der Landezone) widmete, wurden für VIPER2 und MOHAWK3 Killzones in der Landezone festgelegt und so eine Deconfliction erreicht.

    Aufgrund von Verzögerungen bei der Departure wurde der Flugweg teilweise abgekürzt und die TOT wurde eingehalten.

    Im Zielgebiet wurde die CAP (single MiG21) von BLOOD ausgeschaltet. Der direkt folgende VIPER2 Flight griff sofort die SA-3 an, die die Landezone abdecke und schaltete die vier Fahrzeuge in kürzester Zeit mit SDB aus. In der nun drei "bearbeitbaren" Zielzone wurde der balburischen Garnison schwerer Schaden zugefügt:


    BLOOD1 hat 7 Flugzeuge und Helikopter zerstört

    VIPER2 kommt auf 14 AG-Kills

    MOHAWK verbucht 8 AG-Kills und ein am Boden zerstörtes Flugzeug


    Daher hier ein: MISSION SUCCESS


    Am Ende der Playtime konnte man feststellen, dass der Einsatz ein voller Erfolg war, denn die angelandeten Fallschirmjäger stießen auf keinen nennenswerten Widerstand mehr und die Schlüsselzonen wurden in wenigen Minuten unter Kontrolle gebracht. Der Rückflug erfolgte ohne weitere Vorkommnisse, so dass alle Piloten unversehrt nach Aviano zurückkehrten.



  • Debriefing Leviathan 10


    Die geplante Gegenoffensive der NATO war bereits in vollem Gange, als 12 F-16 der Dragonfighters von Aviano aus Richtung Kampfzone starteten. Mit im Anflug war so ziemlich alles was Flügel hatte, um den Weg für die Bodentruppen entsprechend freizuräumen, sodass der Widerstand des Feindes von vornherein gebrochen werden sollte. Über der Adria wurde der Luftraum von F-22 und Rafale abgeriegelt, um jegliche Luftunterstützung des Feindes zu unterbinden.


    Die 3 Flights der DF erreichten ihre MOA`s, bauten ihre Racetracks gemäß Briefing auf und fingen an sich die T-80 und T-90 rauszupicken.

    Gemäß der Auswertung wurden 46 gepanzerte Fahrzeuge zerstört. 38 Kampfpanzer vom Typ T-80/T-90 und 8 ZSU-23. Keine schlechte Ausbeute aber es hätten 72 Treffer sein können.

    Woran hats gelegen? Es war alles dabei, elektronische Probleme, dass heißt, manche AGM-65 haben gar nicht ausgelöst trotz hervorragender Parameter. Manche hatten trotz passender Parameter und Auslösung keine Treffer und andere hatten hatten mit Sicherheit keine passenden Parameter. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Wie auch immer.


    Nachdem alle Flights Dakota meldeten ging es Richtung S.Francesco Airbase, in der Nähe der Frontlinie, um zügig Munition aufzunehmen. Soweit so gut.

    Das Ganze gestaltete sich jedoch etwas schwierig, da der Versorgungsunteroffizier der Airbase vermutlich die Mun-Anforderung versaubeutelt hat.

    Somit standen 12 nackte F-16 auf der Base und es geschah nichts. Völlig frustriert spulten die Jungs der DF ihre Maschinen runter und reiteten in die Staffelbar der S.Francesco Airbase ein.

    Manche Wachsoldaten dieser Airbase behaupteten, man habe spät Nachts noch Knallgeräusche gehört. Vermutlich waren es Backpfeifen, die der Versorgungsunteroffizier einstecken musste, nachdem er zu fortgeschrittener Stunde den Dragonfighters über den Weg lief. 8)


    Trotz dieser frustrierenden Nummer, konnte man doch gut unterstützend eingreifen und vor allem aber sind alle gesund nach Hause gekommen, außer vielleicht der Versorungsunteroffizier der S.Francesco Airbase.


    Piloten


    Panther 1 : Cuca / Maverick / Viper / Bikeman

    Weasel 2 : Hummer / nik / Iceman / Kowalski

    Mustang 3 : Bumerang / Marvel/ Wildhog / Rabbit


    Abgesehen davon, liegen 12 fordernde Einsätze hinter uns, in welchen wir unsere Grenzen aufgezeigt bekommen haben aber auch recht gut ausgeteilt haben. Ich persönlich finde, wir können uns auf die Schulter klopfen und zu Recht verdammt stolz auf uns sein:15:

    Die Beteiligung war übrigens spitzenmäßig:thumbup:


    Ich vermute mal der Inteloffz gibt noch eine abschließende Lage raus..

  • Operation ENDE, Das Geschwader kehrt wieder in die Routine zurück.

    Am Nachmittag des 26.11.2021 wurde auf der AFB Rivolto ein langfristiger Waffenstillstand seitens der Balburen unterzeichnet. Damit endet (zumindest offiziell) dieser Konflikt und die Operation

    Leviathan ist somit beendet.

    Zum Abschluss bekamen die Piloten der Dragon Fighters noch den Auftrag. Zusammen mit ein paar Transall, Tankflugzeugen und AWACS über Rivolto in Paradeformation zu fliegen.

    Anscheinend war die Aktion zu kurzfristig angelegt und die Truppe war schon am feiern. Von den massenhaft getasketen C-160 kamen nur Drei. Nichtsdestotrotz hinterließen die Dragons bei der, noch vor Ort befindlichen, Deligation des balburischen Politbüros einen bleibenden Eindruck.

    Gen Briggs hatte noch ein kleines Knallbonbon angeordnet. So scherten nach dem Überflug alle 10 beteiligten F-16 der 47th aus dem Verband, flogen ein kurzes Holdingpattern und bombardierten auf dem Platz verteilte erbeutete balburische Panzer. Jede Bombe saß im Ziel. Anschließend kurvten Alle zum direkten Anflug Richtung Bühne. Über der Runway wurde dann scharf weggezogen und mit Nachbrennner auf Höhe gestiegen. Auch wenn nicht betätigt werden konnte ob sich die Politiker einnässten, so wurden doch Schreckensschreie laut und die erste Reihe warf sich kollektiv auf den Boden. -Message angekommen-:8):


    Nach einem Tankertraining landeten alle Maschinen im Sunset sicher in Aviano.


    Heute Morgen ließ dann Gen Briggs mit einem breiten Grinsen die Truppe antreten und zeichnete die Crews für den erfolgreichen Abschluss der Operation aus.


    Besonderen Dank sprach er den beiden Operation-Kommandanten aus, welche die 12 Missionen über einen Zeitraum von 3 Monaten geplant hatten.


    Leviathan1.gif F/O Hummer


    Leviathan1.gif F/O Wildhog


    Des weiteren erwähnte der Gen., dass bei dieser Operation das gesamte aktive Pilotenkader der Dragon Fighters involviert war.


    Leviathan.gif C/O Viper


    Leviathan.gif X/O Bumerang


    Leviathan.gif C/SOret Nik


    Leviathan.gif F/O Rabbit


    Leviathan.gif F/O Joker


    Leviathan.gif F/O Maverick


    Leviathan.gif F/O Pitbull


    Leviathan.gif F/O Bikeman


    Leviathan.gif F/O Marvel


    Leviathan.gif F/O Iceman


    Leviathan.gif F/O Monkey


    Leviathan.gif F/O Cuca


    Leviathan.gif F/O Apollon