Kleines Team-Jagdschießen


  • Damit nach der virtuellen Buchenau kein "Luftloch" entsteht, möchte ich ein kleines, aber dennoch anspruchsvolles Team-Jagdschießen veranstalten. Klein deshalb, weil der Flug inkl. Briefing nur etwas knapp über eine Stunde dauern soll. Was für mich wichtig ist, bitte meldet euch rechtzeitig an, damit ich einen groben Überblick für den Ablauf bekomme.

  • Aufgrund eines Hinweises, dass der erste Flug uU. zu nah an der virtuellen Buchgenau liegen könnte, habe ich die Flugtermine nach hinten verlegt. :thumbup:Dem Umstand Rechnung tragend, dass doch einige Piloten zZt. am Freitag arbeitsbedingt keine Zeit haben, habe ich auch zum Finale einen Mittwoch gewählt. Die infrage kommenden Piloten können signalisieren, ob sie nicht doch am Freitag dabei sein können, dann liegt zwischen der Vorausscheidung und dem Finale nicht so viel Zeit. Näheres folgt.


    Versteht sich von selbst, dass das kl. TJS 2020 wie immer eine staffelübergreifende Veranstaltung ist.


  • Das NRF Headquarter hat soeben mittgeteilt, dass aufgrund einer besonderen Lage das TJS 2020 an einem Tag durchgeführt werden muss. Es wird also keine Vorausscheidung geben, sondern alle Teilnehmer zur gleichen Zeit das Team-Jagdschießen am Mittwoch, 25. November 2020, 20:30 durchführen.


    Die Modalitäten werden zeitnah bekannt gegeben. Das TJS ist so angelegt, dass nicht nur die Cracks, sondern auch ein Rookie den Flug erfolgreich durchführen kann.

    Also nicht zaudern, einfach hier im Flugplan anmelden.

  • 11605-header-klein-png


    Beim Team-Jagdschiessen 2020 kommt es ausschließlich auf das Zusammenspiel im 2-shipflight an. Das sind im Einzelnen: Navigation bei schlechten Wetterbedingung, Fuelmanagement und der Teamgedanke, das heißt aber nicht, Toll Ein Anderer Machts. Das wichtigste ist, egal ob Lead oder Wingman, jeder ist bedingungslos für den anderen da, egal was passiert.

    Zunächst wird ein Leadpool gebildet, aus dem jedem Lead ein Wingman zugelost wird. Hat den besonderen Reiz, dass man sich noch mehr bemühen muss, ein gutes Team zu bilden.


    Ablauf:

    Je eine F-16 eines Packages startet in Korea von Taegu (Leadbase) und Pohang (Wingbase). Das Package trifft sich an einem definierten Punkt (Flugplan) auf dem Weg zur Kotar Ranch. Danach geht jedes Package in ein Holding, das frei gewählt werden kann, Ort, Höhe, Durchmesser, left, right, völlig egal. Ausnahme über Kotar RK 110.


    Ab einer fest definierten Zeit geht ein Pilot pro Package zum Gunschuß (max. eine 3 sec. Salve) auf ein definiertes Ziel. Danach wieder in ein frei wählbares Holding, aus dem es dann zu einer definierten Zeit zur Landung geht. Bei Begegnungsverkehr gelten die internationalen Luftfahrtregeln. Wo die Landung erfolgt, ist wetterbedingt und wird im Flug bekanntgegeben, es ist nicht die Startbase. Thats all.


    Nach der Landung ist der gemeinsame Fuelstate zu ermitteln und per Screenshot zu dokumentieren. Jeder Pilot startet beim Einstieg in die 3d Welt sein ACMI Tape.


    Weiteres folgt.


    Information und Auslosung am Mittwoch 18. November hier anmelden!



    20 Teilnehmer möglich

    Team-Jagdschießen am Mittwoch 25. November hier anmelden!







  • Update


    Die wenigen Regeln. Details können im Briefing abgefragt werden.


    Start Lead auf Tagu, Wing Pohang


    TO Reihenfolge gem. Flightsheet. D.h. stellt euch so auf, dass ihr im 5 sec. Abstand starten könnt.


    Der 1. Flight startet so, dass der letzte sein TO Time einhalten kann.


    Höhe aufbauen im jeweiligen AAA Circle (Air Base, & nördl. Kotarkarree >16.000 ft, erst dann darf der Circle verlassen werden.


    Kotar Karree und AAA Circle im Norden dürfen nicht überflogen werden. Holding außerhalb.


    Zum Gunschuß im Karree <6.000 von N nach S, only Rightturn


    Holding Relase zum Gunschuss, ca. 19:40


    Holding Release zur Landung, ca. 19:50 Uhr

  • Update


    Die Namen der ausgelosten Pärchen :9: werden um 20:00 veröffentlicht.

    Downloads Im Flightplan

    INI mit AAA Circle die Gewitterfrei sind, zum Altitude Auf- und Abbau, inkl. Holding- und Target Area für die Beschränkungen bestehen.


    Charts Suwon und Osan


    Briefing und Regeln Team-Jagdschießen 2020


    Flighteinteilung

  • NEWS --- NEWS --- NEWS

    General Harmon Briggs wird nicht umsonst Harmon der Gerechte genannt. Er hat sich die Auswertung vorlegen lassen und Ungereimtheiten entdeckt, die alleinig der Wettkampfleitung zuzuschreiben sind.


    Seine Entscheidung.


    Der Goldpatch wird drei Mal vergeben.


    Er bedankt sich bei allen, die diese Herausforderung auf sich genommen haben.


    Die Piloten haben eine Leistung an den Tag gelegt, da kann man nur sagen, Hut ab. Es gestaltete sich viel viel schwieriger als geplant und daran hat Nik (wurde zu einem Rauchopfer mittels Zigarre zu mir beordert) und sein Kumpel Murpy schuld.



    Gold


    TJS-2020-gold k.png


    Viper & Iceman. (Die beiden werden mir schön langsam unheimlich.)


    Bumerang & Wildhog


    Pitbull & Hummer


    Meine allerherzlichsten Glückwunsch, ihr alten Haudegen. Reschpekt. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Teilnehmerpatch


    TJS-2020 k.png


    Cuca; Marvel-Master; Hannibal; Rabbit; Bikeman


    General Harmon Briggs NRF HQ


    ==========================================



    Später mehr zum Verlauf des Team-Jagdschiessen 2020.


    Nochmals, ich bin euch dankbar, dass ihr den Flug durch die Wetterhölle von Korea so gut gemeistert habt, obwohl über euch ganze Batterien von Sch.....kübeln ausgegossen wurden.


    Dieses Bild wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Darauf kann man sehen, dass man nicht nur beim ......... vom Blitz getroffen werden kann, sondern auch hoch über einer Gewitterzelle.


    Bin mir sicher, es war ein Blue Jet. :punish::9:


  • Hallo Leute.


    Aufgrund der Umstände finde ich persönlich die Entscheidung, dass Bumi&Wildhog sowie Pitbull&Hummer auch Gold bekommen, absolut super.

    Mir ist immer noch nicht ganz klar wie Hummer & Pitbull das geschafft haben...

    ...Hummer ist zunächst auf der anderen Airbase gelandet, dort wieder gestartet um weiter nach Osan zu fliegen... - und dennoch haben die Beiden den wenigsten Sprit verbraucht.

    => Das sagt einiges aus! Gratuliere euch beiden von ganzem Herzen! :6:


    Und das mit dem "Gunschuss ohne HUD" war ja wirklich eine Herausforderung, bei der das Glück ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hatte.


    Bumi schlägt natürlich wieder alles, indem er eine Notvisiervorrichtung kennt, auch noch daran denkt und natürlich weiß wie man es aktiviert.
    Ich kann mich nicht einmal erinnern davon schon einmal gehört zu haben. :4:


    Jedenfalls war dieser Bewerb wiedereinmal ein großartiges Erlebnis.
    Ich bin schon recht stolz auf uns, dass wir unter diesen Umständen tatsächlich alle sicher landen konnten. :15:


    Danke

    ICEMAN

  • Huhu,


    ich kann mich da Iceman nur anschließen. Alleine die Tatsache, dass die Piloten unterschiedliche

    Herangehensweisen hatten,um Osan zu finden, begeistert mich. Löbliche Leistung an alle beteiligten

    Piloten.


    Ich werde die Tage noch ein Forumseintrag einstellen der beschreibt, wie man mit den Problemen in

    diesem Flug hätte umgehen können. So ist jeder für den nächsten Einsatz etwas besser gerüstet.

    Stichwort : Wildhog mit seiner Bullseye/TGP Lösung.


    VG

    Marvel

  • Habe es schon geschrieben, ich bin von der Leistung jedes einzelnen Piloten begeistert, wie ihr mit diesem Ungemach umgegangen seid.


    Heute Morgen um 6 Uhr, für mich also mitten in der Nacht, hat mich Briggs angerufen. Er hat ja den gleichen Werdegang wie wir, als second lieutenant auf einer F-16 begonnen, deshalb ist ihm dieses elende Geseier fremd und er spricht klare Kante und das manchmal sehr deutlich und sehr laut. So auch heute Morgen, ich habe sogar im Bett Haltung angenommen, obwohl wir wie Zwillinge und sehr eng miteinander sind.


    Er hat mich angepfiffen, ich soll meinen A.... aus dem Bett bewegen und ein paar Elektroniker zusammentrommeln, die den Fehler suchen. Der war schnell gefunden und so profan, dass man es nicht glauben kann. Beim letzten Software Update für unsere F-16 wurde ein Bus (keiner vom ÖPNV) über eine falsche Sicherung geleitet. Die Piloten, die sich ein wenig mit Elektronik auskennen, wissen was die Buchstabenkennung F & T hinter dem Kennwert der Sicherung bedeutet. T steht für träge und da hat der Programmierer (Fachidiot) gedacht, bei uns muss alles flink (Achtung Wortspiel, blitzschnell) und nicht träge ablaufen.


    Deshalb genügte schon eine geringe Überspannung, dass beide Radios im Flug nicht mehr aktivierbar ausgefallen sind. Das schlimme dabei, das hat er auch für das redundante System so programmiert. Deshalb ging gar nichts mehr. Gerade zu lächerlich mutet es an, dass die Radios funktionierten, es waren nur alle NF-Ausgänge down, d.h., alle Lautsprecher, einschließlich Headset im Helm, sagten keinen Piep mehr.


    Im Nachhinein können wir froh sein, dass dieser Fehler gefunden wurde und uns nicht bei einem Kampfeinsatz traf. Als ich das dem Briggs verklickerte, war er sehr zufrieden und säuselte geradezu ins Telefon was von seinem Whisky und was von erlesenen Zigarren. Ende gut alles gut.


    Über den gestrigen Verlauf von Wunsch und Wirklichkeit, gibt es noch einen ausführlichen Bericht.

  • Auszeichnung in der Pilotenakte vermerkt:

    Herzlichen Gllückwunsch an alle Teilnehmer und Dank an den Initiator!


    tjs20gold.gif


    Initiator Nik



    Gold 1.Platz

    Aufgrund ungeplanter Umstände und damit verbunden extremer Herausforderung

    (massivste Systemausfälle bei allen Fliegern durch Blitzschlag)

    haben es gleich drei Teams durch ihre herausragende Leistung auf Platz 1 geschafft.

    tjs20gold.gif


    Viper & Iceman.


    Bumerang & Wildhog

    Pitbull & Hummer


    Der 2. und 3. Platz wurden nicht vergeben


    Weitere mutige Teilnehmerteams des TJS

    tjs20.gif


    Cuca & Rabbit


    Hannibal & Bikeman


    MarvelMaster

  • Als wir gestern im Debriefing saßen und uns über die Probleme und kreativen Lösungsmöglichkeiten unterhalten hatten, erinnerte ich mich an eine Karrikatur, die zu meiner Bundeswehrzeit kursierte und gut zu dem Schlamassel passte, den wir gestern erlebt haben. Dank einer kleinen Internetrecherche konne ich das Bild auch finden.

    Bei der Einteilung liege ich bei dem einen oder anderen wahrscheinlich völlig falsch, seht mir das bitte nach (Bei Hannibal war definitiv ein Messer zwischen den Zähnen).


  • Herrlich, ich leihe mir mal Sallys Gröööööööl aus. :8:


    Der Ablauf und die Annahme


    Kurz vor dem Gunschuss fällt beim Lead das HUD und das rechte MFD aus. Der Ausfall des Guntriggers ist mir nicht gelungen, dann wäre es klar gewesen, dass er back Holding geht und der Wing den Auftrag bekommt.


    Meine Annahme war, dass es in jedem Fall der Lead macht. Habe im Flightbriefing mitbekommen, dass es mindestens ein Package anders macht, dann wäre es ein ungleicher Wettkampf geworden. Deshalb der Hinweis, der Lead macht den Gunschuß. Der Hinweis hätte lauten müssen: Zuerst geht der Lead zum Gunschuß, sollte er Probleme bekommen, übernimmt der Wingi den Auftrag. Ging ja nur da darum, dass nicht zu viele zum Gunschuß auf Kotar sind.


    Danach fällt bei beiden der VHF Funk aus, der durch wieder Einschalten des Radios wieder aktiviert werden kann. Dem war nicht so, der Fehler im Script hat beide Radios Schachmatt gesetzt.


    Das UHF Radio sollte nur über den Backupchannel funktionieren.


    Nach dem die Flights im Holding ihre Communication wieder hergestellt haben, sollte der Wingman den Lead nach Osan führen. Das wäre mit gegenseitiger Absprache möglich gewesen. Gestern haben das immerhin 9 von 12 Piloten ganz ohne Communication hinbekommen. Das war das erstaunlichste, was ich je in dieser Richtung erleben durfte. Die unterschiedlichen Herangehensweisen waren einfach phänomenal. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Deshalb kam das Lob von unserem Gast, dass die 47th auf einem hohen Level fliegt. :D: Sowas hört man/ich gern, besonders dann, wenn vorher soviel schief lief. Hannibal, schön dass du bei diesem Spaß dabei warst.