Kleines Team-Jagdschießen

  • Hallo zusammen,


    anbei noch wie oben geschrieben ein paar Lösungsansätze für das nächste Team-Jagdschießen. Wenn jemand noch mehr weiß, gerne dazuschreiben.


    1. Die halbe Miete war tatsächlich schon in der 2D Welt den Flugplan so anzupassen, dass

    beide Zielflughäfen schon einen Wegpunkt hatten. So konnte man später mit dem verbleibenden

    MFD diese beiden Punkte via HSD ansteuern.


    2. Eine andere Variante wäre es gewesen, einen Kartenausdruck mit den Bullseye Koordinaten von beiden Flughäfen zu haben.


    3. Der Ausfall des VHF Funkgerätes hätte ja eigentlich mit dem Abschalten und wieder einschalten behoben werden sollen. Hat aber wohl nicht geklappt. Guard lief ja auch nicht mehr. Bei mir kam am Schluss noch ein Funkspruch an, aber dann war auch dort nur noch das Rauschen des Windes zu hören.


    4. Durch den Ausfall des HUD konnte man nur noch raten wo das Gun-Cross ist. Allerdings hatte

    Bumerang die geniale Idee, dass es ja auch ein analoges Guncross gibt. Das ist sogar von der Höhe

    mit den Zahnrädchen einstellbar.

    Der Schalter ist dieser dafür.



    Und so sieht das dann im Einsatz aus.


    5. Die Sinkrate vom Holding zum Flughafen hätte man noch mit einer Winkelberechnung rauskriegen können.

    Ich hatte das tatsächlich vor dem Flug überlegt, ob ich mir dazu noch in Excel etwas hinterlegen sollte,

    allerdings hatte ich diesen Gedanken verworfen, weil ich solche Gemeinheiten Nik nicht zugetraut hätte und es daher

    als unnötig erachtet habe. :D


    6. Ist man im Zielgebiet, gibt es verschieden Möglichkeiten den Flughafen zu finden.

    Viper hat es so gemacht. Er hat im FCR Mode auf GM umgestellt und so den Flughafen lokalisiert und seine

    Maschinen entsprechend ausgerichtet. Er wusste ja, dass die Landebahn auf 270 Grad liegt. So sieht das dann aus.





    7. Generell bei rumfliegen haben sich neben den analogen Instrumenten natürlich auch noch das HMCS bewährt gemacht.

    So hatte man immer alle wichtigen Parameter des HUD im Blick. Auch beim Ausrichten beim Anflug sehr praktisch.




    8. Einen völlig anderen Weg hatte Wildhog gewählt. Ihm waren die Bullseye Koordinaten bekannt und so konnte

    er entweder

    8.1 Im FCR in Kombination mit dem GM Mode die Bullseye Koordinaten abfragen

    oder

    8.2 Das HSD einsetzen, wo die ebenfalls zu sehen waren.


    9. Eine weitere Möglichkeit via TGP wäre es gewesen, die Koordinaten einfach oben links abzulesen. In den Charts

    von Korea sind ja Längen und Breitengrade ausgeführt. Auch sieht man hier an dem kleinen Punkt, wie die Maschine ausgerichtet

    ist bzw. wohin die Kamera schaut. So kann man seine Maschine immer richtig ausrichten.



    10. Man kann noch beim Ramp Start einen Backup Tacan programmieren.:

    Im offizielen Handbuch TO-BMS1F-16CM-34-1-1.pdf steht dann noch

    über das Backup Tacan bei den neuen Maschinen:


    In these jets backup TACAN controls have a dedicated MFD page. It is advisable to set this up during ramp start in

    case you lose both MFDs during the mission.

    Figure 7 Backup TACAN MFD page

    The primary way to set up TACAN is the UFC (Up Front Controller) and is used as soon as the CNI / C&I switch is set to

    UFC. On the ICP T-ILS sub-page, enter the channel in the scratchpad, press M-SEL/0 to toggle the band (X or Y) and

    DCS right to toggle the mode (T/R or A/A TR)




    Dann könnte man seine Maschine noch mit der HSI Nadel ausrichten.


    11. Um in Ruhe diese ganze Einstellungen machen zu können, hätte es sich noch angeboten, im HSI einen Kurs Richtung 270 Grad einzustellen

    und dann den Autopiloten in diese Richtung fliegen zu lassen. Es waren ja ca 100 Meilen zu überbrücken und in der Zeit hätte man

    obige Probleme angehen können.


    12. Weitere Ideen wären:

    - Den Tower anfunken und nach VFR Vektoren ab 30 Meilen fragen

    - Koppelnavigation, wenn man einen Ausgangspunkt hat

    - eine Küstenlinie + Straßen finden. Dazu Geodreieck + Karte + Taschenrechner verwenden für Kurs und Geschwindigkeit

    - Navigieren nach Sternen bzw. Polarstern

    - Awacs noch anfunken und Vektoren zur Homeplate anfragen.

    - STPT : Bullseye position: kann man ändern via icp: list 0 8

    - Bei : list 6 gibt es north south Koordinaten





    Ich hoffe die Informationen sind für die nächsten Einsätze hilfreich. :)

  • Sehr schöne Auflistung der Möglichkeiten Marvel. Da sieht man die fundierte Ausbildung. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass du nach dem eigentlichem Training immer einen stattlichen Fragenkatalog bereit hattest. Das zahlt sich jetzt aus. :6::8:


    Nik, nächstes Mal müssen beide MFDs ausfallen. :5::8: Lt Marvels Auflistung ist das ja sonst Kinderkram...

  • Was sich auch noch empfiehlt und eigentlich bei jedem Briefing gemacht werden sollte, ist ein NORDO-Procedure für jeden Flug festzulegen (NORDO = NO RaDiO).


    Im Prinzip ist es sehr simpel: Man bestimmt im Briefing einen NORDO-Punkt, meistens ein Waypoint des Flugplans in der Nähe des Einsatzgebiets oder der Homebase. Wenn jemand kein Funk mehr hat, dann fliegt er zu diesem definierten Punkt und wartet, bis ihn ein Flightmember "abholt" und zur Homebase führt. Die Höhe am NORDO-Punkt sollte auch definiert werden oder man fliegt einfach in VMC.


    Hummer und ich haben dieses Procedure sogar gebrieft, aber leider habe ich mich im Eifer des Wettbewerbs nach meinem Funkausfall nicht daran gehalten, weil das Verfahren zeitlich zu lange gedauert hätte und wir vermutlich mehr Sprit verbraucht hätten.


    Weil man dieses Verfahren auch öfters trainieren sollte, werde ich es gleich bei meiner nächsten TE einbauen.


    Gruss

    Pitbull

  • Super Marvel, was du da zusammengestellt hast. Hätte nicht gedacht, dass das TJS so eine Nachwirkung auf die Zukunft hat. Bei der Zusammenstellung und Pitbulls Beitrag wird deutlich, dass man nicht nur immer Kampfeinsätze fliegen muss, sondern noch ganz andere Herausforderungen in unserem geilen Hobby schlummern. Im weitesten Sinne ist es genau das, was wir bei unserem letzten Meeting angeregt, bzw. beschlossen haben. Nö, nicht schon wieder ein ... muss nicht immer schlecht sein. :8:


    In good old Bavarien würde man jetzt sagen: Mei samma guad. :D:


    Pitbull, wenn du wissen möchtest, wie man ein Flightradio irreparabel außer Betrieb setzt, ich weiß es. :punish::9: