Alternativen zum Track IR

  • Hi Monkey,


    bzgl. TrackIR Alternativen. Es gibt neben FacetrackNoir noch ein paar andere Optionen.
    1. Man kann den bei Ebay auch gebraucht kaufen. Ist allerdings immer noch ziemlich teuer
    2. Es gibt Menschen, die eine Playstation Eye PS3 umbauen (IR Filter entfernen) und mit selbst gebauten LEDs einen TrackIR simulieren. Dazu gibt es überall Anleitungen. Kostenpunkt < 20 Euro wenn man basteln kann.
    3. Es gibt komplett autarke Sätze zu kaufen. Die Webseiten dazu finde ich aktuell nicht. Kostenpunkt ca 50 Euro.


    Bsp:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…rackir/532230798-225-5388


    VG
    Marvel

  • Hi Marvel,
    danke für die Hinweise! Ich hatte mich zwar schon nach Alternativen umgesehen, habe aber nichts gefunden. Jetzt habe ich Ansätze, wo ich mal weiter gucken kann. Vielleicht bastele ich mir so etwas mal selber, es macht mir Spaß.


    VG
    Monkey

  • Hi Monkey,


    wünsche dir viel Spaß bei den Jungs! Ist ein klasse Team die immer helfen können.
    Bezüglich deinem Problem in Sachen trackir, kannst mich gerne anschreiben, dann kann ich dir ne ausführliche Anleitung geben, wie du dir für 20€ so ein Teil baust. Hatte bis vor kurzem auch kein Orginal, sondern "nur" meinen Eigenbau der zusammen mit Freeware wunderbar funktioniert hat.


    PS: zur Not wissen auch die Dragons wo ich zu finden bin :8:
    Gruß an euch alle,
    Fatality (1stGw)

  • Hi Monkey,


    du hattest doch mal vor ein paar Tagen nach einer Balkan Karte mit Bullseye Koordinaten gefragt.
    Ich habe die Karten wieder gefunden, wenn du sie noch nicht haben solltest. Dazu Kneebrett Unterlagen
    die mir Bumerang einst vor langer, langer Zeit, aus längst vergessenen Tagen zur Verfügung gestellt hat.


    Kannst du hier finden.
    https://www.dropbox.com/s/tqk0…_knee_unterlagen.zip?dl=0


    VG
    Marvel


  • Hallo Monkey.


    Was Marvel da schreibt kann ich nur bestätigen!
    Ich habe das vor kurzem aus Neugier getestet (Mit der Freeware "FreeTrack" - es sollte aber mit einem er anderen Freeware-Tools
    genauso gut funktionieren.


    Grundsätzlich war ich so positiv überrascht, das ich (im Gegensatz zu davor) jedem vom Kauf von Track-IR abraten würde (das ist einfach total überteuert).


    Ich würde Dir empfehlen:


    1) Eine gebrauchte Webcam von Ebay
    Die braucht kein Mensch mehr heute => mit ein wenig Geduld um 1,- Euro (und natürlich dem Porto) zu bekommen.
    Eine Kamera mit 30 fps reicht - und die 30 fps haben fast alle.
    => Die beim Track-IR beworbenen 200 fps ergeben keinen erkennbaren Vorteil!
    Ich habe eine Logitech C300 umgebaut - die etwas älteren Quickcams sind weitgehend baugleich - einfach auf die 30 fps achten => Logitech-Webseite.


    Den IR-Filter zu entfernen ist eine Kleinigkeit! (Fotoanleitung auf der Freetrack-Seite verfügbar)
    und zwischen Objektiv und Chip habe ich aus Bequemlichkeit mit einem Locheisen einen Kreis aus einer alten 3,5" Diskette ausgeschnitten.
    (Mit der Schere wird es auch genau genug!)


    FERTIG!


    2) Neben dem Freeware-Tool fehlt dann nur noch ein Reflektor auf Deiner Kappe (mit einer IR-Lichtquelle neben/hinter der Kamera) oder ein günstiger Nachbau
    eines Track-Clip-Pro.


    Wenn Du gerne bastelst ist ein aktiver Clip auch keine echte Herausforderung.
    Ev. schaut er vielleicht nicht einmal soooo schlecht aus... je nachdem wie talentiert man ist.
    Allerdings gebe ich zu, dass man auf Ebay recht günstige gebastelte aktive Track-Clips bekommt.
    Die 20,- Euro oder so kann man ev. sogar investieren wenn man keine Lust zu basteln hat...


    _________________________________


    Wenn Du keine Lust hast, Dir eine alte Webcam selbst um zu bauen - wäre ich bereit dir eine auf Ebay zu besorgen und (kostenlos)
    umzubauen (weil es bei meinem Test einfach so superschön gegangen ist.. 8))
    (Aber unter uns gesagt bekommst Du das sicher selber hin - alles eine Frage der Portokosten nach Österreich und wieder zurück...)



    Grundsätzlich ist das Fliegen mit einem Headtracker einfach gleich eine ganz andere Sache!


    ICEMAN


    P.S: Kurioserweise sind die PS4-Kammeras gebraucht auch recht günstig zu haben und das sind schon IR-Kameras => Kein Umbau erforderlich.

  • Hallo,


    die PS3 Eye gibt es bei Ebay tatsächlich für ca 5 Euro. Bei Youtube sind Umbauvideos zu finden. Die Kamera an sich hat 120 FPS.


    Falls jemand die Windows Treiber für die Kamera benötigt --> Ich habe sie. Sind etwas schwieriger zu finden. Jedenfalls in der
    Vergangenheit.


    Hier noch eine Webseite, die einem das basteln abnimmt:
    http://www.delanengineering.com/shop/



    VG
    Marvel

  • Zuallererst, ich möchte keinen vom Selbstbasteln abbringen, ganz im Gegenteil, nur eines möchte ich zu bedenken geben. Selbstgebautes hat die unangenehme Eigenheit, dass es sehr viel Aufmerksamkeit und Zeit verschlingt, ist es doch das eigene Gewächs und bedarf einer besonderen Aufmerksamkeit. Meine langjährige Erfahrung mit elektronischen Selbstbauprojekten hat dies immer wieder einmal bestätigt. Alles läuft gut und dann plötzlich gibt es ein kleines Problem, weil sich am Programm etwas geändert hat oder die meist veraltete und ertüchtigte Technik nicht mehr mithalten kann, Treiber usw. Dann tritt oft eine Situation ein, eigentlich wollte man Falconfliegen, daraus wird aber nichts, weil die F-16 durch die Bastellösung am Boden bleiben muss. Hat man viel Selbstgebautes, potenziert sich das Problem.


    Warum ich mich hier zu Wort melde, weil ich auch der Meinung bin, dass der Preis für ein TIr in keinem Verhältnis steht, das Ding ist vielleicht max. 20 € wert, hat aber einen Freudenhaus Preis von 200 €. Sollte meines (mittlerweile das zweite) die Grätsche machen, kaufe ich mir einen EDTracker pro. Den gibt es bald kabellos für einen Bruchteil des Preises eines TIr. Der EDTracker hat den Vorteil, dass er optisch unabhängig ist und einfach auf den Headsetbügel geklebt wird und es ist egal ob irgendeine Lichtquelle in der Nähe ist und egal wie man den Kopf dreht, er kommt niemals aus dem eng begrenzten Bereich eines jeden optischen Systems. Außerdem ist er 100 mal präziser. Das ist der Grund, warum ich von der Webcamlösung abrate. Was man beim Basteln leicht vergisst, wenn man die gesamten Einzelteile mal preislich zusammen rechnet, man staunt, was man alles dafür beschafft hat, zB. eine Rolle Lötzinn, weil man irgend ein Kabel anlöten muss, usw. usf.


    Wie gesagt, das Nonplusultra ist der EDTracker. und nein, ich habe keine Firmenanteile. :D


    Und richtig interessant wird es, wenn bald der kabellose Bluetooth EDTracker auf den Markt kommt.

  • Hallo Nik.


    Ich wollte mir soeben die [EDTracker DIY PCB & Encolsure]-Version um 6,67 lbs zu Testzwecken bestellen... :D
    habe jetzt aber noch einmal einen Rückzieher gemacht.


    => Frage:
    Habe ich das gestern am TS falsch verstanden?
    Gem. Info auf der Homepage des Herstellers "Remember, EDTRacker currently gives you basic 3DOF head look only."
    kennt der nur die Drehbewegungen um die drei Achsen.
    Demnach kann ich den (virtuellen) Kopf nicht verschieben und somit auch nicht prüfen ob sich mein Wingman ev. hinter dem
    Canopy-Rahmen versteckt... :(


    Kann das sein oder bin ich doch auf dem Holzweg?


    Danke
    ICEMAN

  • Da liegst du richtig, es sind nur zwei Achsen. Was meiner Meinung kein Nachteil ist, weil nicht der Lead nach dem Wingman Ausschau hält, der muss so fliegen, dass ihn der Lead sieht, "kickout" heißt der Befehl. :1::5::D


    Schalte doch einfach im Track IR die Achse einmal aus und wirst sehen, sie ist entbehrlich.

  • Gibts dann für den Tracker auch ein USB-Modul, wie bei Maus und Tastatur?
    Na dann wirds bestimmt auch mal ein 6DOF Produkt von ED Tracker geben?
    Hört sich allerings jetzt schon gut an.

    Bluetoothe ist ja nur ein Protokoll und funktioniert über Funk, nehme den irreführenden Ausdruck zurück. Der kabellose EDTracker funktioniert genauso wie die Tastatur & Maus. Ist wurscht, es geht ohne Kabel. Man kann ihn vorbestellen, weiß aber grad nicht wo.


    6DOF wird es nicht geben, weil dieses Massenbauteil eine Art elektronisches Gyrometer ist und nur zwei Achsen stabilisieren muss. Es gibt also kein "Kopfverschieben" oder "-neigen" wie beim TrIR, meiner Meinung braucht man beides in Falcon nicht.


    Vorteil ist der Preis, bald kabellos, präziser und störungsfrei gegenüber eines jeden optischen Systems. Das sind so viele Vorteile, dass 6DOF total unwichtig wird.


    Wer sich ein TrIR leisten kann/möchte, da hat das TrIR immer noch die Nase vorn. Der EDTracker ist Standard und TrIR ist Luxus, den man in 99% der Einsatzzeit nicht braucht. Deshalb bei mir, eindeutig der Vorzug für den EDTracker. Trotzdem hoffe ich, dass mein TrIR noch sehr lange hält.


    Der Ausgangspunkt war aber ein anderer. Bastellösung ohne TrackClip Pro ist Murks und schon ist die Bastellösung viel zu teuer. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.


    Wer ein Cockpit besitzt, da wird der EDTracker zum non plus ultra. :8:


    Hier wird es gut erklärt.


  • Das mit der selbstgebauten IR-Webcam habe ich ja schon berichtet...


    1 Stk. Logitech Webcam von Ebay um 1,- Euro plus Porto ist sehr einfach...
    Umbau dauert 10 Minuten Wenn man einen Entsprechend winzigen Kreuzschraubendreher hat.
    Kosten für dem Umbau => eine alte Diskette zerstören.



    Der Vollständigkeit halber noch ein kurzer Einblick in meinen Lösungsweg für den Track-Clip:


    =======================================================


    Meine selfmade Track-Clip-Pro Lösung ist ein wenig eingeschlafen.


    Ich hatte vor aus Aluminium-Rohren den original-Track-Clip nach zu bauen. (Materialkosten sind sensationell gering!)
    Aber bisher bin ich an den LED-Haltern für die IR-Emitter gescheitert.
    Die die ich mir besorgt habe passen zwar perfekt, aber die drei Rohrenden würden damit massiv vergrößert, was den optischen
    Gesamteindruck ganz erheblich herabsetzen würde.


    Da kann ich gleich zu einer der gebogenen Blechleisten von Ebay greifen. (20-30 Euro)




    Als USB-Verbindung kann man als Minimalist natürlich ein übriges USB-Kabel abzwicken und die LED-Versorgung Anlöten.
    Ich hatte aber vor, eine Micro-USB-Buchse zu verwenden, um für die Langzeitfreude die Knickschutzproblematik zu umgehen.
    Außerdem hat man dadurch die Möglichkeit einen günstiges (als Werbegeschenk vorhandenes?) Powerpack am Headset zu montieren und
    anzuschließen.


    Somit hätte man auf einem Wireless Headset optional auch einen Wireless Track-Clip.


    Foto der Teile im Anhang.
    Materialkosten:


    3 Stk. IR-Emitter (IR-LED) à 0,30 EUR => 0,90 EUR
    3 Stk. LED-Halter à 0,11 EUR => 0,33 EUR
    1 Stk. Mircro-USB-Buchse => 0,55 EUR
    3 Stk. Widerstand (wegen Fehlersuche bei LED-Ausfall) à 0,04 EUR => 0,12 EUR


    Für Schrumpfschlauch, Lötzinn Alu-Rohr Gewindestange und Muttern setze ich geschätzt 2,50 EUR an.


    Die reinen Materialkosten wären somit 4,5 EUR.


    Wie gesagt konnte ich bisher meine optischen Ansprüche noch nicht wirklich erfüllen.
    Die LEDs fix ins Rohr einbauen wäre eine Lösung.
    Ich wollte aber eigentlich zu Gunsten der Reparaturmöglichkeiten die LEDs nicht 'einkleben'.
    Aber mit der Lösung mit drei einzelnen Widerständen würde man sofort sehen, welche der drei LEDs Probleme macht.
    Somit würde auch nichts dagegen sprechen dieses eine LED zu zerstören und eine neue LED ein zu bauen...


    Und eigentlich sollte man davon ausgehen, das die Lebensdauer der LED enorm ist. :6:


    ICEMAN

  • Hallo,
    ich dachte ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu weil ich letztes Jahr auch
    vor dem Problem stand mir ein neues Headtracking-System zulegen zu
    müssen, weil mein Webcam+ IrDioden Clip Selbstbau nicht mehr
    vernünftig funktionierte und ich keine Geduld dafür hatte alles
    nochmal neu aufzubauen.


    Ich habe mich dann nach einigem Hin und Her für den EdTracker entschieden und kann deshalb
    vielleicht ein wenig helfen wenn es um die Möglichkeiten und
    Probleme des Gerätes geht.


    Ein Vergleich zu TrackIr habe ich leider nicht.


    Der Ed Tracker hat 3 Achsen: Gieren(Yaw),
    Neigen(Pitch) und Rollen und wird von Windows als Joystick erkannt.
    (Ich habe auch schon Videos von Leuten gesehen die sich ein
    Helikopter Cyclic damit gebaut haben und das scheint zu
    funktionieren.)
    In Flacon BMS nutze ich ihn in Verbindung mit Opentrack was die Joystickeingabe in Kopfposition und das Freetrack 2 Protokoll übersetzt, eine Einstellung und Belegung der einzelnen Achsen ermöglicht und Bewegungen ein wenig weicher macht.


    Die Position bzw. Bewegung des Kopfes wird, wie
    Nik schon schrieb, mit einem Gyroskop ermittelt.


    Gyroskope haben Drift und um dem beizukommen hat das Gerät ein
    Magnetometer was dem Drift entgegenwirkt.


    Wenn man das Teil
    bekommt muss man dieses Magnetometer erst Kalibrieren damit es
    richtig arbeiten kann. Ansonsten driftet das Teil.
    Das kann ein großer Nachteil sein.


    Ist das Magnetometer nicht richtig Kalibriert
    kann es passieren das man z.B. seine 4 Uhr beobachtet, dabei der
    EdTracker nach Links driftet und wenn man vor dem Rechner wieder
    geradeaus Guckt ist die Sicht im Cockpit nach links verschoben.
    (Lässt sich im Flug nachzentrieren ist aber dennoch nervig)



    Metall in der Nähe des EdTrackers hat darauf einen negativen
    Einfluss.


    Meine Kopfhörer auf denen ich das Gerät befestigt habe
    haben z.B. Zwei Metallbügel zwischen die der EdTracker zwar passt
    aber trotz aller Kalibrierung unheimlich driftet weil anscheinend das
    Magnetometer den Bügel nicht mag. Ich habe mir aus Sperrholz eine
    kleine Plattform gebaut so das der EdTracker auf der Plattform sitzt
    die Auf den Bügeln befestigt ist.


    Ein weiterer Nachteil ist, dass der EdTracker die Kalibrierung wieder verliert wenn er
    keinen Strom mehr bekommt.
    Das heißt, er muss (zumindest in der Kabelgebundenen
    Version) am Rechner eingesteckt bleiben wenn man nicht plant ihn beim
    nächsten Mal neu zu kalibrieren (was aber nur eine Minute dauern
    sollte).



    Wenn man dieses spezielle Problem (das mit den Metallbügeln) nicht hat und
    die Anleitung zum Kalibrieren befolgt sollte die Kallibrieung aber zuverlässig und ohne Probleme funktionieren.



    Zur Genauigkeit im Vergleich mit TrackIr kann ich
    wie gesagt nichts sagen.


    Ich kann in BMS wenn ich maximal
    "Herein-gezoomt" habe jedes beliebige Objekt sehr
    zuverlässig in der Mitte des Bildschirms halten. Alles fühlt sich
    sehr genau und weich an.


    Die Rollfunktion des EdTracker habe ich auf die X Achse gelegt (mit einer recht großen deadzone) so
    dass ich wenn ich den Kopf zur Seite lege meine Sicht im Spiel nach
    links/rechts verschiebt. Damit kann ich relativ zuverlässig an
    streben etc. vorbeischauen. Man könnte auch die Gierachse doppelt
    belegen und so einstellen, dass der blick sich weiter zur Seite
    verschiebt je weiter man den Kopf nach links/rechts dreht.


    Alles in allem habe ich keine Probleme damit weniger Achsen zu haben.
    Manchmal wäre es zwar schön für die Atmosphäre oder um sich etwas
    aufzurichten und besser über die Nase schauen zu können aber
    eingeschränkt habe ich mich bisher noch nicht gefühlt.


    Mein Grund für den Kauf des EdTracker war zum einen der Preis und zum
    anderen die Unempfindlichkeit gegenüber Licht. Ich habe meinen
    Rechner im Wohnzimmer und wenn Abends meine bessere Hälfte da ein
    Buch lesen will während ich Fliegen möchte ist das ohne weiteres
    Möglich. Auch im Sommer lässt es sich ohne Komplettverdunkelung
    fliegen.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Wenn es noch Fragen gibt stehe ich gerne zur Verfügung.
    Viele Grüße,
    Shredcrab

  • Hallo,


    habe den Thread aufmerksam durchgelesen. Da ich denen die dieses TrackIR anbieten, am liebsten 200x eine Backpfeife mitgeben würde. In meinen Augen Wucher!! Der Tipp mit EDTracker ist das was ich gesucht habe und wird meine kommende Anschaffung sein. Thx.


    Gruß