Beiträge von Shredcrab

    Wollte mich auch hier nochmal für den "Technikcheckflug" bei Bumerang bedanken. Es war das erste Mal, dass ich Online geflogen bin und auch wenn es bei vielen Sachen (Formationsflug, Funk etc.) sicher extremen Besserungsbedarf gibt hat es mir unheimlich Spaß gemacht und bei mir definitiv den Wunsch gemehrt mit euch zu fliegen.
    Jetzt muss ich mich nur mal überwinden und den Mut aufbringen mich zu einer Mission anzumelden (habe ja noch einige schwächen und möchte damit das Spielgeschehen nicht behindern).


    Auf jeden Fall ein ganz großes Danke für den ersten Flug an Bumerang und ein ganz großes Danke für das herzliche Wilkommen an die ganze 47th.
    Viele Grüße,
    Shredcrab

    Das stimmt natürlich. Ich wollte auch nicht andeuten, dass das Visuelle verfahren besser ist sondern das es, sofern man sich sicher ist das man nur das Verfahren benutzen will, auch noch auf eine andere Art Boresighten kann (da auch beim visuellen Verfahren Geboresighted werden muss).
    Wenn man auf dem Boden oder weit vom Ziel (oder der FLOT) entfernt Borsighten kann hat das Verfahren was ich oben beschrieben habe keine Vorteile, ganz im Gegenteil gibt man, wie du schon geschrieben hast, den Vorteil des TGP aus der Hand.
    Ich wollte dem unter keinen Umständen wiedersprechen. :8:


    Viele Grüße,
    Shredcrab

    Hallo,


    ich weíß nicht ob das bekannt ist oder ob ich damit in diesem Thread richtig bin aber ich könnte vielleicht noch eine Information zum Thema Boresighting hinzufügen.


    So weit ich weiß ist selbst wenn man den Visual Modus benutzt die AGM65 nicht Geboresighted. D.h. das der Kreis der die Sensorposition auf dem Hud anzeigt nicht mit der eigentlichen Sensorposition übereinstimmt.
    Falls man nur plant den Visual Mode zu benutzen kann man auch mit dem Hud boresighten.
    Dazu einfach im Vis Modus das Viereck aufs Ziel und TMS up. Daraufhin wechselt der SOI auf das MFD mit der Weapon Anzeige (AGM65 Sensor). Die Sensorposition wird nicht mit der Position des Vierecks übereinstimmen. Man richtet dann den Sensor mit Hilfe des MFD auf das Ziel aus auf das man das Kästchen gesetzt hat und drückt die Boresight Taste. Daraufhin müsste die Position des Vierecks (und damit nach TMS up auch die Position des Kreises) mit der des Sensors übereinstimmen.
    Wenn man die AGM65 auf diese weise Boresighted funktioniert sie allerdings trotzem nicht mit dem TGP zusammen.


    Ich benutze, sofern es die Situation zulässt, sehr gerne den Vis mode weil man den Blick außerhalb des Cockpits hat. Wenn man weiß, dass man nur diesen Modus verwenden will kann man so Boresighten und meiner Meinung nach ist das Verfahren schneller und weniger "fiddelig" weil man nicht, wie mit dem TGP durch einen Strohhalm guckt.


    Wie gesagt: den TGP kann man dann nicht verwenden und dementsprechend funktioniert der Handoff auch nicht (man bekommt einen Avionics Fault).


    Ein ähnliches Verfahren funktioniert auch im Preplaned Modus mit dem Radar.


    Ich weiß nicht ob das ein gängiges Verfahren oder allgemein bekannt ist. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen.


    Ich hoffe ich war nicht off topic und konnte helfen.
    Viele Grüße,
    Shredcrab

    Sonntag sieht es leider eher schlecht aus bei mir. Ich habe da vorraussichtlich erst ab 21.30 Zeit.
    Habe gerade mitgeteilt bekommen, dass die Probe heute ausfällt weshalb ich heute ab ca. 1800 Uhr Zeit hätte.


    Nocheinmal zusammengefasst:
    Heute: ab 18.00 Uhr
    Morgen: ab 16.00 Uhr
    Samsatg: den ganzen Tag
    Sonntag: ab 21.30 Uhr

    Hallo,
    ich dachte ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu weil ich letztes Jahr auch
    vor dem Problem stand mir ein neues Headtracking-System zulegen zu
    müssen, weil mein Webcam+ IrDioden Clip Selbstbau nicht mehr
    vernünftig funktionierte und ich keine Geduld dafür hatte alles
    nochmal neu aufzubauen.


    Ich habe mich dann nach einigem Hin und Her für den EdTracker entschieden und kann deshalb
    vielleicht ein wenig helfen wenn es um die Möglichkeiten und
    Probleme des Gerätes geht.


    Ein Vergleich zu TrackIr habe ich leider nicht.


    Der Ed Tracker hat 3 Achsen: Gieren(Yaw),
    Neigen(Pitch) und Rollen und wird von Windows als Joystick erkannt.
    (Ich habe auch schon Videos von Leuten gesehen die sich ein
    Helikopter Cyclic damit gebaut haben und das scheint zu
    funktionieren.)
    In Flacon BMS nutze ich ihn in Verbindung mit Opentrack was die Joystickeingabe in Kopfposition und das Freetrack 2 Protokoll übersetzt, eine Einstellung und Belegung der einzelnen Achsen ermöglicht und Bewegungen ein wenig weicher macht.


    Die Position bzw. Bewegung des Kopfes wird, wie
    Nik schon schrieb, mit einem Gyroskop ermittelt.


    Gyroskope haben Drift und um dem beizukommen hat das Gerät ein
    Magnetometer was dem Drift entgegenwirkt.


    Wenn man das Teil
    bekommt muss man dieses Magnetometer erst Kalibrieren damit es
    richtig arbeiten kann. Ansonsten driftet das Teil.
    Das kann ein großer Nachteil sein.


    Ist das Magnetometer nicht richtig Kalibriert
    kann es passieren das man z.B. seine 4 Uhr beobachtet, dabei der
    EdTracker nach Links driftet und wenn man vor dem Rechner wieder
    geradeaus Guckt ist die Sicht im Cockpit nach links verschoben.
    (Lässt sich im Flug nachzentrieren ist aber dennoch nervig)



    Metall in der Nähe des EdTrackers hat darauf einen negativen
    Einfluss.


    Meine Kopfhörer auf denen ich das Gerät befestigt habe
    haben z.B. Zwei Metallbügel zwischen die der EdTracker zwar passt
    aber trotz aller Kalibrierung unheimlich driftet weil anscheinend das
    Magnetometer den Bügel nicht mag. Ich habe mir aus Sperrholz eine
    kleine Plattform gebaut so das der EdTracker auf der Plattform sitzt
    die Auf den Bügeln befestigt ist.


    Ein weiterer Nachteil ist, dass der EdTracker die Kalibrierung wieder verliert wenn er
    keinen Strom mehr bekommt.
    Das heißt, er muss (zumindest in der Kabelgebundenen
    Version) am Rechner eingesteckt bleiben wenn man nicht plant ihn beim
    nächsten Mal neu zu kalibrieren (was aber nur eine Minute dauern
    sollte).



    Wenn man dieses spezielle Problem (das mit den Metallbügeln) nicht hat und
    die Anleitung zum Kalibrieren befolgt sollte die Kallibrieung aber zuverlässig und ohne Probleme funktionieren.



    Zur Genauigkeit im Vergleich mit TrackIr kann ich
    wie gesagt nichts sagen.


    Ich kann in BMS wenn ich maximal
    "Herein-gezoomt" habe jedes beliebige Objekt sehr
    zuverlässig in der Mitte des Bildschirms halten. Alles fühlt sich
    sehr genau und weich an.


    Die Rollfunktion des EdTracker habe ich auf die X Achse gelegt (mit einer recht großen deadzone) so
    dass ich wenn ich den Kopf zur Seite lege meine Sicht im Spiel nach
    links/rechts verschiebt. Damit kann ich relativ zuverlässig an
    streben etc. vorbeischauen. Man könnte auch die Gierachse doppelt
    belegen und so einstellen, dass der blick sich weiter zur Seite
    verschiebt je weiter man den Kopf nach links/rechts dreht.


    Alles in allem habe ich keine Probleme damit weniger Achsen zu haben.
    Manchmal wäre es zwar schön für die Atmosphäre oder um sich etwas
    aufzurichten und besser über die Nase schauen zu können aber
    eingeschränkt habe ich mich bisher noch nicht gefühlt.


    Mein Grund für den Kauf des EdTracker war zum einen der Preis und zum
    anderen die Unempfindlichkeit gegenüber Licht. Ich habe meinen
    Rechner im Wohnzimmer und wenn Abends meine bessere Hälfte da ein
    Buch lesen will während ich Fliegen möchte ist das ohne weiteres
    Möglich. Auch im Sommer lässt es sich ohne Komplettverdunkelung
    fliegen.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Wenn es noch Fragen gibt stehe ich gerne zur Verfügung.
    Viele Grüße,
    Shredcrab

    Ich bins nochmal.
    Ich durfte gerade beim Briefing für die Mission "Missgeschick des Praktikanten" dabei sein und das hat auf jeden Fall Lust aufs Fliegen gemacht.
    Jemand müsste mit mir jedoch noch eine technische Überprüfung machen, damit ich beim nächsten Mal mitfliegen kann, es wegen mir keine verzögerungen gibt und sicher ist, dass alles funktioniert.


    Ich wollte deshalb mal nachfragen, ob jemand bereit wäre die überprüfung mit mir zu machen.
    Ich habe morgen bis 1900 am freitag ab ca. 1600 und am Samstag den ganzen Tag Zeit.


    Ich möchte mich schonmal im Vorraus bedanken und hoffe alles läuft reibungslos.
    Viele Grüße,
    Shredcrab

    Hallo,


    mein Name ist Jan, ich bin 32 Jahre und wohne im Münsterland.


    Meinen weg in die Welt der Flugsimulationen habe ich mit Il2 Forgotten Battles gefunden.


    Ein Schulfreund mit dem ich zu der Zeit oft in IL2 flog schenkte mir damals seine Version von Falcon 4.0, weil ihm die Simulation zu kompliziert war. Kurze Zeit später stieß ich auf Open Falcon und entdeckte damit meine Begeisterung für die F16 und das Fliegen der Simulation.


    Ich war dann eine kurze Zeit in der 1stVFW musste aber aufgrund von technischen Problemen und dem unterschied in den Zeitzonen recht bald wieder aufhören.


    Mit BMS 4 bin ich dann wieder in die Flacon Fliegerei eingestiegen und bin seit dem bis vor kurzem eher weniger intensiv allein im Singleplayer geflogen.


    Seit November letzten Jahres ist mein Interesse an Falcon BMS dann wieder aufgeflammt. Damit verbunden ist der Wunsch entstanden mit anderen zusammen zu fliegen und eventuell einer Staffel beizutreten.


    Nachdem ich mir einige Zeit überlegt habe ob ich die Zeit dafür aufbringen kann (und will) und das letztendlich bejahen konnte, habe ich mich dazu entschlossen mich bei der 47th VFS zu bewerben.


    Ich glaube, dass ich die Grundlagen und die Avionik einigermaßen sicher beherrsche. Mir fehlt es definitiv an Können, Wissen und Erfahrung im Bereich
    Formationsflug, Funk und im Taktischen fliegen mit anderen. Meine Situational Awareness lässt oft noch zu wünschen übrig und meine Instrumentenfliegerei ist auch noch eher schlecht aber ich bin bereit und willig zu lernen und mich zu verbessern.


    Ich würde mich freuen, wenn ich bei euch reinschnuppern dürfte.
    Viele Grüße,


    Jan