Safety Week 2026
-
-
Hier sind die Unterlagen für die Sicherheitswoche.
Ich wünsche allen Teilnehmern eine sichere und Unfallfreie Durchführung.
-
Hallo bin schon fleißig dabei:
Folgender Stand
3x Restart Cutoff
3xWindmill
3x JFS
1,5x Echte ungeplante Flameoutlandung 0,5x Flamoutlandung mit Idle Triebwerk (hatte Briefing nicht richtig gelesen) 1x gelandet aber da hook schalter nicht getan hat drüber raus geschossen 1x Fameout Te (Dank Cuca Video!), weitere Flameoutlandung nach Erkundungsflug BMS<=>Goolgemaps
0x Recovery => macht die Kiste immer von allein egal was ich mache... => Bitte um Rückmeldungen wie das bei euch ist
-
0x Recovery => macht die Kiste immer von allein egal was ich mache... => Bitte um Rückmeldungen wie das bei euch ist
Sehr schön! Beim recovery beziehst du dich auf das Flachtrudeln? Um gut in den Zustand zu kommen schaukelt man sich am besten mit kleiner Geschwindigkeit und aktivierten MPO in den Trudelzustand. Dan läßt man den Stick noch etwas nach hinten gezogen, bis die Maschine sauber im Stall ist.
Deep Stall Recovery - 47th VFS Dragonfighters ab Minute 6
-
Jupp das klappt aber danach brauche ich nix tun das fixt sich von allein...
-
Eigentlich hat alles soweit geklappt, aber nicht ganz in der Reihenfolge, in der ich es geplant hatte.
Ohne zu wissen, was kommen würde, habe ich mich entschieden, immer in der Nähe von Kunsan zu bleiben. Das hat mir im späteren Verlauf vermutlich das Leben gerettet!
Trudeln, Stall: alles easy.
Dann versuchte ich den Cutoff-Idle-Restart, das vermeintlich Einfachste. Das habe ich dreimal versucht, hat nie geklappt und entsprechend musste ich jedes mal über mehrere JFS-Restarts mit je drei Hotstarts und gleichzeitiger Notlande-Einteilung via Hi-, Low-Key die Kiste wieder anwerfen. Jedes mal klappte es erst im Shortfinal ohne Hotstart und so habe ich die drei Notanflüge überlebt.
Am Ende hatte ich kein EPU-Fuel mehr und habe im Idle eine letzte Notlandung mit Hook gemacht.
Für das Training habe ich die Offline-TE von Bumerang genutzt. Da sind die Wolken noch eine spezielle Challenge, weil man beim Hi-Key IMC ist
!Ich glaube, jetzt bin ich wieder voll im Thema drin.
Gruss
Pitbull
-
Ich krieg die Kiste nicht ins Trudeln. Help!
-
Bisher erfolreich 2x Cutoff / 2x JetFuel Starter / 2x WindMill / 2x Flameout Landing absolviert.
Fragebogen verschickt.
Offen sind noch 3x Flachtrudeln und dritter Durchlauf wie oben.
-
-
Hallo zusammen,
Debrief zum gestrigen Race - Spade 2.
zuerst die Fotos von Spade 22 (Gilt aber auch als Nachweis für Spade 22).
Diese habe ich nach der Landung mit meinem Handy geschossen, weil die Bildschirmkopie ich mit der Reverb G2 nicht hinbekomme. Habe alles mögliche versucht.
- Spade 21 (Wildhog) konnte keine Fotos machen, da die HUD, MFDs und UFC blind waren, dennoch is' er gelandet, ihr wisst schon...
Fuel State kann ich bestätigen mit 1300 Pfund, weil er um 100 Pfund mehr hatte als ich, im gesamten Flug.
Miles waren es 282 zu WP 1.
- Spade 22 (Husar) Maschine ohne Schäden gelandet. Dazu etwas mehr (Tipps von mir zu Seitenwinden) weiter unten.
Fuel state nach dem ausrollen: 1200 Pfund. Das Foto (1000 Pfund) ist erst später entstanden, nachdem ich endlich die Fotos schießen konnte, mit dem Handy. Vorher habe ich gewendet und ca. 10 Minuten vergeblich Bildschirmfotos versucht zu machen. NMiles zu WP1: 282
Debrief Landung mit Crosswind über 40 KN (Tipps):
Anflug ohne AirBrakes (!) ganz wichtig. Das Fahrwerk spät ausgefahren.
Anflug mit höherer Geschwindigkeit ca. 200 kn (mit Bomben), flacher Anflug und die Landebahnseite angepeilt aus der der Wind weht. Ich habe peinlichst drauf geachtet, dass die Geschwindigkeit trotz Bomben und Gear nicht zu sehr gedroppt ist. Erst kurz vor Aufsetzen habe ich die Geschwindigkeit etwas zurückgenommen, Aufgesetzt mit ca. 180 KN, aber nicht hart (siehe TecView). Erst als das Flugzeug am Boden gerollt ist, habe ich nochmal die Air Brakes ausgefahren, um mehr Bremswirkung zu erzielen. Ich bin nicht von der Landebahn geweht worden, aber Ruder musste ich am Boden auch voll einsetzen.
Trotzdem während der Landung heftig gewackelt (Turbulenzen, lasst Euch davon nicht beeindrucken). Ich erinnere an den Anflug bei der letzten Buchenau-Lan, Mission Angriff auf den Träger mit heftigem Wetter, wo mir die Landung ähnlich geglückt ist. Dabei hatten wir auch viele Verluste bei der Landung... (ich habe ein Cockpitvideo dazu, wer mag?)
Ich hoffe das hilf Euch.
Grüße
Husar
-
Eine lange Woche liegt hinter uns. Die Safety Week hat aber mal wieder Spaß gemacht und vor allem mir Persönlich
einige Defizite aufgezeigt die mir nach 3 Monatiger "Zwangspause" aufgefallen sind. Die Emergency`s sollte man wirklich im Hinterkopf haben.
Gerade bei "Windmill" kann es schon mal sehr knapp werden wenn man mit seiner Maschine eine gewisse höhe unterschreitet. Flachtrudeln muss auch
erstmal geübt werden, man hat ja diese "zustände" ja nur sehr selten, bzw. fast gar nie. Interessant was mir beim Flameout aufgefallen ist, der Gearhebel hat keine Funktion mehr (also bei mir). Gear fährt nur per Alt Gear aus.
Könnte eventuell an meinem Helios liegen, aber das zu überprüfen fehlt mir leider die Zeit.Aber die ""Ruhige Zeit" kommt ja bald ab Nov.

Morgen dann noch den Relocat Flug und hoffen das ich den auch noch schaffe. Da wäre noch die frage mit dem Sound Ordner und der Relocation.txt Datei, müssen der auch in den Campaign Ordner?
Die Antworten auf den Theorieteil schick ich dann per PM.
Der Raceflug war Klasse!

Da ich so wie Viper ein paar Technische Probleme hatte, mein Helios zeigte andere Werte als das 3-D Pit, Tasten Layout vergessen umzuschalten dadurch
konnte ich keine Schalter im Helios Profil bewegen, alles im 3-D Pit mit der Maus gemacht... Wenn man das Jahre lang nicht mehr gemacht hat wird es für so "Alte" Piloten wie ich halt schwierig...

Jeden falls hab ich es dan noch nach Tsushima geschafft. Nicht an den Seitenwind gedacht und auf der RWY14 beim aufsetzen hat mich dann der Wind auf die Seite geschmissen...
Trotzdem kam der Spaß nicht zu kurz, die Herausforderung ohne WP`s und mit knappen Sprit solch eine Strecke mit dem Gewicht zurück legen zu können war schon Klasse.Danke das ich die Safety wieder mal mitmachen durfte.

Besonderen Dank an Bumerang für die tolle Ausarbeitung und Aufgabenstellungen in dieser SAFETY WEEK!
Maverick.jpgGruß
Hunter 1st. GW

-
So, besser spät als nie schieben wir mal kurzfristig noch die Safety Week ins Programm.
Die Sicherheitswoche gilt als Pflichtprogramm für alle aktiven Piloten des Geschwaders.
Hier das Rahmenprogramm für die kommende Woche
Wieder einmal zeigt sich, zumindest bei mir und auch aus manchen Gesprächen zu entnehmen, dass so eine Safety Week wirklich wichtig ist.
Über das Jahr benötigt man von den ganzen Themen nicht wirklich viel, daher wird auch gerne der Ablauf dieser Emergency Prozeduren vergessen und deswegen, wie es oben steht, PFLICHTPROGRAMM!
Aktuell sind 3 Piloten "Approved", da geht noch was, meine Herren. Ist kein großer Zeitaufwand und bringt ne Menge. Die Woche ist fast vorbei.
Abgesehen davon hat sich unser X/O Bumi wieder voll ins Zeug gelegt, alleine der Theorietest ist eine Nummer für sich und wer den Relocation Flug noch nicht gemacht hat, hat definitiv etwas verpasst.
Großes Dankeschön dafür!

Also, haut rein.
So sah die F-16 vor dem Relocation-Flug schon aus, gefühlt
: PS: und jetzt bitte keine Entschuldigungen warum vieles noch nicht erledigt ist, jeder hat sein RealLife und das geht logischerweise vor.
-
Morgen dann noch den Relocat Flug und hoffen das ich den auch noch schaffe. Da wäre noch die frage mit dem Sound Ordner und der Relocation.txt Datei, müssen der auch in den Campaign Ordner?
Ja, beide mit in den CampiOrdner
-
Die Piloten welche sich zusätzlich für Helis begeistern haben am Donnerstag im DCS ein paar extra Safety Runden gedreht. Im Fazit eine super lehrreiche und praktische Übung zu verschiedenen Heli Besonderheiten. Die meiste Zeit und wichtigste Teil war die Übung mit dem Ausfall des Rotors umzugehen und die Maschine sicher auf den Boden zu bringen. Auch der Neustart der Maschine im Flug wurde wiederholt geübt und natürlich der Vortex. Unser X/O Bumerang hatte für uns an den kritischen Stellen immer die richtigen Hinweise. Danke dafür!

Abgerundet wurde der Abend durch ein kleinen Geschwindeltes Parkour welcher auf Baumwipfel Höhe durchflogen werden musste. Einige enge Passagen und fiese Kurven haben den ein oder anderen Versuch je gestoppt:)
Alles in allen ein gelungener Abend. Wie immer eine interessante Abwechslung zur F16 Düse.
-
Melde Durchführung aller restlichen, offenen Punkte, inkl. erfolgreichem Relocation Flight und Landung auf Seosan.
-
supi good Job
-
Ich habs mal aus der Not heraus mal old School versucht, also ausschließlich mit der Maus im 3 D pit.
Habs so auch bis nach Seosan geschafft.
Ist ganz schön spooky ohne HUD, HSI und ADI. Und die dramatische Mucke so mutterseelenallein über den Wolken hat die Spannung auch noch erhöht.
-
Hi,
also, ich bin noch dabei, bitte noch um ein wenig Geduld. Zurzeit Stresst mich der Job, die Vorbereitungen für Prüfung, unheimlich langdauernde Elternabende der Schule und Geburtstagsvorbereitung der Kinder.
Den Theorietest habe ich bereits versendet. Ja, wenn man die Safety Schulung-Unterlagen gelesen hat, dann kann man die Fragen auch Problemlos beantworten. Ich hoffe doch, dass ich richtig liege

Ich melde mich dann....
Und jetzt schon ein herzliches DANKESCHÖN für alles an BUMI!
Grüße
Husar
-
klasse Leute
-
Klasse Bumi