Beiträge von RatCat

    Theorie bestanden... Praxis durchgefallen... :1:


    Also bei mir ist es eher Glücksfall wenn nach dem 3. Flameout noch etwas Hydrazin und noch mehr als 5000ft unter mir habe. Ganz davon abgesehen da noch ein Alternate zu erreichen und eine Flameout Landung hinzulegen. Falls mal die Engine wieder anläuft dann häufig mit Hotstart und man geht erst mal wieder auf 0 zurück. Auch geht dann die Temperatur nach einem Hotstart so langsam unter 200°C, da verballert man weiter Höhe. Dann in den Stürzflug was die letzte Höhe verbraucht um das Ding zum laufen zu bekommen. Unterdesen läuft EPU imDauerbetrieb... :13:


    Ich probiere mal weiter rum...

    Zur Muhhh Kuhhh ... eine Vermutung:


    Der reguläre Gear Handle muss unten sein bevor der Alternate genutzt wird. Das Gear Handle war nicht unten. Es hätte der DownLock Release mit dem Gear Handle genutzt werden müssen, damit auch die Flaps rauskommen, was den hohen Speed erklärt. Wegen dem fehlendem Gear Handle und DownLock Release ist das Fahrwerk am Boden kolabiert.

    Am Mittwoch hatten wir darüber gesprochen den IFF Schalter auf die Hold Position zu bringen, damit die F16 die Mode 4 Settings nicht verliert. Mir ist aufgefallen, dass der Schalter nicht auf dieser Postion festrastet sondern in die Mittelposition zurück springt.

    Bumi hat es genau richtig erkannt und ich meine, wir hatten sogar kurz darüber gesprochen. Die Idee hatte ich das erste Mal, wo ich angefangen habe mich mit dem Rampstart zu beschäftigen. Beim gemeinsamen Checkflight mit ihm und meiner halbherzigen Rampstart Vorgehensweise ist auch genau das eingetreten, das Schalter nicht gestimmt haben. Daher habe ich mich hingesetzt und das Tool gebastelt um den Rampstart zu optimieren oder wie Korbi empfohlen hat doch die vollständige Liste auszuführen.


    Da es nicht so viel Arbeit war das Programm so anzupassen, das es von anderen vernünftig genutzt werden kann, habe ich das gemacht und hier vorgestellt. Was ich nicht wollte war in der Staffel ein Tool einzuführen, was wir alle nutzen sollen. Es können vermutlich auch nicht alle nutzen, gerade die Pitbauer unter uns. Und ja, jedes Programm was parallel zu Falcon BMS läuft macht u.U. Probleme, was den Online Flug stören kann. Ich werde das Tool bei unseren Online Treffen nicht nutzen, sondern nur offline wie bisher auch.


    Also das Thema passt eher ins Falcon BMS Forum für die Einsteiger als bei euch alten Hasen hier.;)

    He Korbi. Natürlich werden alle Schalter nach einem vollständigen, richtigen Rampstart über Checkliste in der Position sein, wie diese sein müssen. Ja, die Checkliste für den Rampstart sollte genutzt werden und es ist realistisch. Aber schöner ist es doch, wenn sich Schalter tatsächlich mal nicht in der Stellung befinden, wie man sie erwartet. Bestimmte Inhalte der Checkliste erhalten dann nicht nur eine fiktive sondern eine echte Bedeutung.

    Hi Leute,


    beim Ramp Start ertappe ich mich immer wieder dabei, viele Schalter keines Blicks zu würdigen von denen ich weiß, die benötige ich nicht und sie befinden sich bereits in der richtigen Position. Nur wenn Scripts benutzt werden ist das was anderes. Also was machen um den Ramp Start realistischer zu gestalten? Sich zwingen alle Schalter zu prüfen? Ich weiß nicht…


    Hierzu habe ich mir etwas überlegt was den Ramp Start mehr Aufmerksamkeit abverlangt. Wie wäre es, wenn man in die F16 einsteigt und einige Schalter befinden sich nicht auf der richtigen Position. Im Falcon BMS gibt’s das nicht und genau dazu habe ich ein Tool geschaffen was das ermöglicht.


    Wie funktioniert das?


    Man startet das Tool vor oder nachdem BMS Falcon geladen wurde. Man steigt mit Ramp Start ins Cockpit und ruft mittels Shift-T die Multiplayer Chat Eingabeleiste auf. Dort tippt man „pit“ mit Enter ein. Daraufhin werden aus 70 möglichen F16 Schaltern einige zufällig im Cockpit verändert. Eine Funk Durchsage der Ground Crew informiert, dass mit dem Ramp Start begonnen werden kann. Das kleine Tool beendet sich danach selbstständig.


    Technisch handelt es um eine kleine Anwendung mit minimalsten Systemanforderungen. Es muss nichts installiert werden und läuft nur bis zum Ramp Start. Das Programm erkennt, wenn über die Tastatur die oben beschriebene Eingabe gemacht wurde und führt dann automatisch Tastenanschläge aus, welche im Cockpit die Schalter verändern.


    Mittels Ini Datei lässt sich einstellen wie viele Schalter minimal und maximal verändert werden sollen. Auch lassen sich die Tastenkombinationen anpassen, wenn man nicht das Falcon BMS Default Keyboard Setting nutzt.


    Wer mag, ich habe das Tool angehängt.


    Gruß

    RatCat

    Der Jaguar Flight ist wohl komplett ein Kandidat für die Konserven Strafrunde. Leider kann ich nur mein Verlauf schildern, da der Kontakt zu meinem Lead beim Anflug plötzlich weg war und ich im Dunst Zero Sicht hatte.


    Unfreiwillig wurde mein Anflug zu einem vorgezogenen Emergency Training, welches ich zwar bestanden habe, welches aber nicht das Missionsziel war. Leider hatte ich die Nase zu weit oben und die Maschine ist hinten aufgesetzt, was zu einem Ausfall aller Instrumente und Anzeigen im Pit geführt hat. Dennoch bin ich durchgestartet und habe im Dunst halb blind zwei Anflüge durchgeführt. Beim Endanflug ist mir aufgefallen, dass auch mein Bugfahrwerk auch nicht mehr grün war. Dennoch konnte ich sauber landen und die Maschine in einem Stück auf dem Runway mit Fanghaken zum stehen bringen und somit retten.


    Auf Guard wollte ich noch meine Situation mitteilen, aber meine Elektrik der F16 hat während der Kommunikation den Geist aufgegeben.


    Wieder mal sehr ärgerlich für mich ... ich stelle mich in die Ecke und schäme mich.:1:

    Heho,


    mein TacView bestätigte das was in der Nachbesprechung vermutet wurde. Amber und Dragon Flight sind sich schon beim Gegenanflug auf die Runway 22 ins Gehege gekommen. Ich hätte es besser machen können und sofort wegen Traffic Abdrehen und Abstand machen sollen. Dann hätte ich den Dragon Flight im Final nicht behindert. Das nächste mal bin ich schlauer.:S

    He Leute...


    einige Wochen sind nun vergangen in denen ich euren ungezwungen Flugbetrieb miterleben durfte. Ihr seid eine tolle, freundliche Truppe mit echter Hilfsbereitschaft und Unterstützung. Auch wenn ich noch einiges zur F16 Technik und Online Flug lernen muss, hatte ich bei den Missionen / Trainings nicht den Eindruck überfordert zu sein. Das ist mir wichtig, Stress hat man genug auf der Arbeit. Alle Missionen habe Spaß und Lust auf mehr gemacht.


    Wie ihr in euren Regeln geschrieben habt geht es nicht um die Leistung als Pilot sondern darum, dass es in der Gemeinschaft harmoniert und man sich längerfristig einbringt. Mein Gefühl sagt mir das das passt und ich möchte gerne die Hobbyzeit hier einbringen.


    Wenn es ok ist würde ich gerne eine Mitgliedschaft, gerne auch zur Probe, starten. Dinge wie Kontaktdaten, Kostenbeteilung und mehr zu meiner Person sind natürlich selbstverständlich.


    Lasst es euch mal durch den Kopf gehen...


    Danke und Grüße


    RaCat

    Hallo Leute,


    Dank der tollen Online Flüge/Traing mit euch nehme ich Punkte mit, die ich im Nachgang aufarbeite und somit lerne. Nicht alles kann ich alleine und ohne echten Piloten trainieren. Ich wollte fragen ob jemand Lust & Zeit hat Abends offene Themen mit mir zu üben. Zeitlich richte ich mich gerne nach euch. Auch kann ich ein Server stellen und würde die Trainingsmission vorbereiten. Man würde sofort InFlight einsteigen und loslegen. Zeitlich gesehen nicht lange, maxmimal eine Stunde oder so.


    Aktuell Themen sind: Mark Points (Setzen / Senden / Empfangen), Hintergrund IFF In/Out?, TacTurn (z.B. Delayed, andere?)


    Vermutlich gibt es weitere Themen was den Datenautausch angeht die ich noch nicht auf dem Schirm habe. Ich bin zwar bei Falcon Events am Start aber mache Dinge sind so interessant die ich schon jetzt verstehen möchte.


    Salute

    RatCat

    Ich fand die Mission echt cool aufgebaut. Auch der Ansatz mit etwas Roleplay und Finanzen hat was. Top Idee :8:


    Beim Einsatz hat mir zwar stellenweise etwas die SA gefehlt, aber Falcon Online in diesem Rahmen zu erleben war echt Bombe für mich. Einige neue Kleinigkeiten habe ich auch beim Flug mitgenommen.


    Mir hat der Abend super gut gefallen. Danke das ich einfach so reinschnuppern darf. Ich möchte gern dran bleiben.8)

    Sorry Leute für Verzögerung eures Sontag Abend Einsatzes durch mich. Ich bin nachdem ich auf der Karte war und meine Nummer 4 gewählt hatte aus versehen auf EXIT Game gekommen. Danach hatte ich Folgeprobleme weil ich 1.) den IVC Client nicht neu gestartet habe und 2.) beim Rampstart beim zu schnell mit dem Enginestart war und diese dann nicht mehr wollte.


    Da unsere Hobbyzeit begrenzt ist habe ich den Platz frei gemacht. Also keine grundsätzlichen Verständnisfehler, einfach blöd gelaufen. Danke euch bis ein anderes mal.


    Eins interessiert mich doch noch. Viper: wieso war der Backup Kanal doch ein anderer?

    Vor nicht so langer Zeit habe ich DCS F16 und BMS angesehen um für mich zu bestimmen, wo ich meine Freizeit investieren möchte. Ich schließe mich Marvels Meinung an, zusätzlich finde aber, dass das dicke Plus bei BMS die Kampagne ist, die wie ich finde unerreicht bei Simulationen ist. Es gab zwar Anläufe ins DCS auch dort sowas zu integrieren, aber News darüber gibt es keine. Ich persönlich möchte kein PVP aber mehr COOP fliegen, daher bin ich eher der BMS Typ. Geschmackssache halt. Da ich auch Propeller Maschinen mag, bin ich auch in IL2 bei COOPs unterwegs, aber nicht in DCS!. Dort schwächelt sogar die KI enorm wenn um das Thema Dogfight geht.

    Hatte gestern ein kurzen Talk mit Viper im TS der das gleiche sagt. Learning by Doing.


    Habe mir Balkan installiert weil ihr das nutzt und eine Proberunde gedreht. Ich denke für eine Online Teilnahme sollte alles passen.


    Die Texturen bei Balkan sollen besser sein. Also auf dem Flugplatz waren die Bodentexturen, Runway, Taxilines, Holding eher schlechter und ich musste genau hinsehen. Etwas zum zusätzlichen installieren oder einstellen wirds vermutlich nicht geben. Ansonsten war ich nur über Wasser, das sah gut aus... :D

    was genau meinst Du mit "Package oder Wingman Kommunikation" ?

    z.B. was sagt man wenn es der DataLink nicht stimmt, TacTurns auf Ansage, Überschießen des Leads beim Vorbeiflug, TACAN A/A Aktivierung (Yardstick, Father?) , Laser Koordination usw .... also ich denke schon eher spezielle Anfragen. Vielleicht muss man das tatsächlich im Onlineflug erleben und besprechen.


    Ja, das Dokument hat schon einiges an Basic Kommandos. Je weniger Brevity man kann umso mehr muss Smalltalk im Funk betreiben. Wird Smalltalk im Funk auf Deutsch gemacht?

    Das ein und andere Dokument bin ich schon mal durchgegangen. Eine beeindruckende Sammlung. Was noch fehlt wäre eine Brevity Liste der gängigen, wichtisgten Kommandos. Ich habe zwar zum IFR, VFR An/Abflug und Human ATC was gefunden, aber für die Package oder Wingman Kommunikation könnte für den Einsteiger noch was erweitert werden.