Operation Southern Focus

  • [Klugscheissermodus on]

    AWACS E-3 ist kein Kampfflugzeug und kann locker bis zu >250 nm Entfernung alles aufklären, was für uns von Interesse ist. Lasst mich raten wie nah sie am Wespennest war, als sie ihre Nase da hineingesteckt hat? Sage, viel zu nah. AWACS in angemessener Entfernung unter dem Schirm einer Patriot fliegen lassen, so wird ein realistischer Schuh draus. [Klugscheissermodus off]

    Jup, wie gesagt, der Planungsstab hat schon einen auf den Deckel bekommen.

    Wäre aber noch ein interessantes BMS Feature wenn die AWACS Besatzung hysterisch nach Hilfe ruft wenn sie schon sehen, dass es ihnen persönlich an den Kragen geht...:)

  • Wäre aber noch ein interessantes BMS Feature wenn die AWACS Besatzung hysterisch nach Hilfe ruft wenn sie schon sehen, dass es ihnen persönlich an den Kragen geht...:)

    Ein Human AWACS wie zB. Pitbull hätte das mit Sicherheit gemacht. :8:

    Gibt es ein Tape vom Einsatz? Möchte es nicht um weiter klugzuscheißen, sondern zum Lernen, wie man noch besser plant.

  • Debriefing Southern Focus 8


    Ich versuche mal die Ereignisse zusammen zu fassen, auch wenn ich noch im SAN- Bereich auf dem Bauch liege.

    Sechs Piloten waren bei dieser kniffligen Mission zugegen.

    Wir hatten einen geheimen Auftrag erhalten. Es galt überlaufende balburische Nuklear Wissenschaftler, welche in einer geheimen, bislang der NATO völlig unbekannten Atombomben Testanlage arbeiteten, von einem kleinen Sportflugplatz zu evakuieren.

    Da dieser Strip in der Nähe unserer Flugverbotszone lag, dass Entsenden einer Transportmaschine dem HQ aber zu heikel erschien, hatte man entschieden, das vier F-16 Doppelsitzer dort laden sollten um die Wissenschaftler aufzunehmen. Es war verabredet worden, dass auf der Guard Frequenz ein spezieller Morsecode ausgestrahlt werden sollte wenn die Flüchtlinge sich zum Sportflugplatz durchgeschlagen hatten. Dies stellte sich insbesondere für Hummer, welcher der Lead der Doppelsitzer war als Challenge heraus, denn irgend welche Spaßvögel morsten ebenfalls in dieser Nacht auf der Frequenz und so musste er schon genau hinhören um den passenden Code "DA" = _.. ._ mitzukriegen, was ihm dann auch tatsächlich gelang.

    Während Hummer mit seinem Cowboy Flight Marvel, Polar und Redwolf zur Landung ansetzte, kümmerte ich mich mit meinem Flügelmann Maverick um einfliegende Mig-29 um den Cowboys Deckung zu geben. Insgesammt mussten wir über die Dauer des Einsatzes 6 Mig-29 runterpflücken.


    Der Anflug und die Landung wären auf diesem kleinen Platz mit seiner mickrigen kurzen Schotterpiste unter idealen Bedingungen schon äußerst schwierig zu bewältigen gewesen, aber in dieser wirklich stockfinsteren Nacht forderte das Manöver den Piloten alles ab. Marvel setzte zu hart auf und startete durch. In Folge zeigte sich, dass seine Maschine durch die Aktion zu stark beschädigt worden war und er musste 15 Minuten später seinen Jet aufgeben.

    Der Rest schaffte es und nahm von den Vier drei Wissenschaftler auf. Marvel war ganz in der Nähe mit seinem Fallschirm runter gekommen und schnappte sich den übrig gebliebenen Mann um sich mit ihm zu Fuß zur Küste durch zu schlagen.

    Heute Morgen kam dann auch die Erfolgsmeldung, dass sie es geschafft hatten und von einem alliierten albanischen Schnellboot aufgenommen worden waren.


    Es schien schon alle gut gelaufen zu sein, als es bei der Landung in Gioa del colle doch noch zu Zwischenfällen kam. Durch die Brutale vorhergehende Landung kollabierte bei einer Maschine beim Touchdown das Fahrwerk. Eine weitere kam durch einen Reifenplatzer von der Bahn ab.

    Ja und warum hatte es mich in den SAN Bereich verschlagen? Das müssen wir wohl meinen Crew Chief fragen, den ich sicherheitshalber in Haft nehmen lassen. Im dritten Flug in Folge musste ich den Flug mit rauchendem Triebwerk , Hydraulikproblemen und Flameout beenden. So auch dieses Mal.

    Leider schaffte ich es gestern nicht mehr ganz bis zum Platz. Der Gegenwind war wohl etwas zu stark. D.h. eigentlich schaffte ich es doch. Als meine Maschine rund 200 Fuß vor der Landebahnschwelle (so genau war das wegen der Dunkelheit nicht zu sehen) Bodenkontakt bekam zog ich vorsichtshalber den Eject Handle. Ich landete recht unsanft, immerhin innerhalb des Base-Parameters, im Rosenbeet des Base Commanders und zog mir so etliche Dornen in meinen Allerwertesten.

    Hoffe mit einem neuen Grroundchief und einem bereinigten Campagne Ordner hört das jetzt auf...

  • Eine schöne Mission. Bin auch gerade wieder in der Staffelbar angekommen, nachdem mich das Speedboot an der italienischen Küste

    abgesetzt hat. Die 100 Kilometer Ultra Marathon vom geheimen Airstrip zur Küste haben wir in 9 Stunden absolviert. Das ist auch

    der Beweis das mein Lauf-Partner, der balburische Wissenschaftlicher, nicht nur Atom-Bomben bauen kann, sondern auch

    körperlich echt was auf dem Kasten hat. Da hat er mir glatt was voraus. Wobei er ja keine F-16 fliegen kann. Obwohl, wenn ich

    so drüber nachdenke, ich auch nicht. Sonst hätte ich sie ja nicht geschrottet. ;)


    Ärgere mich über diese Tatsache auch selber, weil ich die Landung mit der Brechstange erzwingen wollte. Das klappt insbesondere dann gut, wenn man auf

    seinem Monitor überhaupt nichts vom Boden sieht. Nicht einmal die Nachtsichtbrille war in der Lage, den Boden vom Flughafen anzuzeigen. Geschweige

    denn den Airstrip. Werde daher in Zukunft am Monitor cheaten und die Helligkeit bei so etwas drauf setzen. Und wenn es gar nicht anders geht, dann

    breche ich die Landung ab. So 27 Mio Dollar in Sand setzen ist doch eher ärgerlich.


    VG

  • Hi Marvel


    Das muss aber denke ich auch an deinen Monitoreinstellungen oder dessen Darstellungsmöglichkeiten liegen, evtl. auch Farbpalette oder ähnliches.

    Ich nutze bei mir nur die Standarteinstellung in habe in der Nacht noch genug Abstufungen. Ansonsten musst du mal mit Weniger Kontrast und anderen Helligkeitswerten experimentieren bis Tag und Nacht passend aussehen.


    Viele Grüße ;)

  • Briefing Mission Southern Focus 9:


    Liebe und un-Liebe Piloten, Pilotinnen, Pilotxe und sonstige,


    die Kampagne Southern Focus neigt sich dem Ende, die Mission für morgen ist im Flugplan eingetragen, dort ist wie immer ein Briefingdokument mit Datacards und Charts zu finden.

  • Schöner Einsatz gestern. Danke an Cuca.

    Abseits der Handlung gab es noch folgenden Vorfall:



    Während des Einsatzes kam ein Pilot unter Beschuss. Seine Maschine wurde schwer beschädigt.

    Der Plot wurde aber nicht einfach seinem Schicksal überlassen, sondern mittels Transponder Emergency Ausstrahlung lokalisiert und von fünf F-16 sicher nach Hause eskortiert. Das ist Kameradschaft.

    So hab ich mir das vorgestellt!

    Natürlich zeigte sich, dass der Umgang mit dem Interorgator bezüglich Emergency Suche noch nicht routiniert abläuft, aber es wird....

  • Ja, war mal wieder ein netter Flug. Nächstes mal als TE Bauer gerne in allen 4 Zonen, A, B, C, D was hinstellen, damit

    alle was zu tun haben. :-)


    Folgendes noch als allgemeine Information in die Runde bzgl. Notfall IFF.


    Vorgehen ist relativ simpel. Die kaputte Maschine schaltet das IFF auf EMER (Emergeny).

    Alle anderen Flugzeuge können dann mit den Codes

    M2 : 7777

    M3 : 7700


    gezielt nach diesem Flieger suchen. Dazu eventuell noch im MFD /FCR mit der OSB-Taste 16 auf M3 bzw. M2 einstellen.


    So wird einem direkt angezeigt, wo die Maschine ist.


    Damit das Treibwerk der NOtfallmaschine nicht überhitzt, empfiehlt es sich, alles abzuwerfen, langsam zu fliegen und

    nicht zu hoch zu steigen. Gleichzeitig alle Instrumente im Auge bezahlten. Eventuell die EPU dazuschalten. Und die

    Hydrauliken beobachten.

  • Hallo,


    auch von mir Danke für eine Coole TE Reihe an Cuca. Deine Templates sollten wir da in Ehren halten :-)


    ich kam natürlich etwas zu Spät und wurde netterweise von Wildhog noch adoptiert ;-)


    Ein recht langer aber trotzdem cooler Flug mit Landung um 23:59, also für ich noch exakt in Time.


    Danke an alle beteiligten hat Spaß gemacht.

  • ?thumbnail=tinyOperation Southern Focus over


    Es ist geschafft. Das Mandat der NATO wurde zurück genommen.

    Die Mission, eine Flugverbotszone durch die Dragon Fighters über Balburien zu etablieren und zu halten kann als voller

    Erfolg gewertet werden. Über 10 Einsätze lang konnten die Piloten den Luftraum sichern.

    Bis zuletzt gab es teils erheblichen Widerstand, aber die Politiker haben entschieden die Flugverbotszone nunmehr aufzuheben.

    Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

    Damit wird das Geschwader wieder in den Routine Zustand versetzt.


    Vom Oberkommando gab es hinsichtlich der erfolgreichen Durchsetzung der Flugverbotszone Belobigungen.

    Entsprechend gibt es wieder Ribbons in der Pilotzenakte:


    Initiator

    TJS2015goldi.gif F/O Cuca


    Planer 2er Einsätze

    TJS2015bronzeb.gif X/O Bumerang


    Teilnahme als aktiver Pilot

    TJS2015.gif  C/O Viper


    TJS2015.gif C/SOret Nik


    TJS2015.gif F/O Rabbit


    TJS2015.gif F/O Hummer


    TJS2015.gif F/O Maverick


    TJS2015.gif F/O Pitbull


    TJS2015.gif F/O Bikeman


    TJS2015.gif F/O Marvel Master


    TJS2015.gif F/O Iceman


    TJS2015.gif F/O Wildhog


    TJS2015.gif F/O Kowalski


    TJS2015.gif O/A Redfox


    Dank auch an die Gastpiloten

    TJS2015.gif Polar


    TJS2015.gif Runner