Operation Southern Focus

  • Operation Southern Focus

    Über dem Balkan herrscht ein brüchiger Friede. Nachdem in der Operation Leviathan die Balburen wieder zurück in ihre Grenzen gezwungen wurden, übernimmt die NATO die Sicherung und Beobachtung des Balburischen Territoriums. Es liegen Erkenntnisse vor, daß Balburien an der albanischen Grenze wieder im Verborgenen neue Truppen aufbaut, und hierzu Lieferungen aus Russland erhält.


    Um im Alarmfall die Maschinen der 47DF schnell in die Luft bringen zu können, wird die NRF wird in den Süden Italiens verlegt, und auf gleich drei Airbasen stationiert: Palese, Gioia del Colle und Grottaglie.


    Für den Verlauf dieses Einsatzes werden immer jeweils vier Maschinen auf jeder Airbase bereitstehen. Zur Missions-Rückkehr landen alle Maschinen allerdings gemeinsam in Gioia, weil dort die Wartungs-Unit stationiert ist. Zur nächsten Mission werden die Maschinen durch Reservisten wieder an die Start-Flughäfen gebracht. Lassen Sie also bitte keine Wertsachen in den Maschinen liegen.


    Zur Eingewöhnung an den neuen Standort und die drei Airbasen führen Sie am Mitwoch einen Familiarization Flight durch, der auch gleichzeitig den Balburen als Demonstration unserer Präsenz dienen soll.


    Hinweis: Im Flugplan wurde das Briefing-Dokument bereitgestellt, welches die Datacards und einige Charts enthält. Haltet diese bitte (augedruckt, elektronisch etc) für den Flug bereit. Die Charts sind für diese Missionreihe überarbeitet bzw. neu erstellt worden (für einige Bases gibt es ja leider keine Charts in der Balkans-Original-Doku, bzw. sind diese nicht auf aktuellstem Stand. Bitte bei dieser Operation die hier mitgelieferten Charts verwenden!)

  • cuca

    Hat den Titel des Themas von „Operation Southern Focus - Start am Mittwoch“ zu „Operation Southern Focus“ geändert.
  • So, nachdem der erste Flug gestern erfolgreich verlaufen ist, hier die Ankündigung für Teil zwei, einen Trainingsflug morgen abend:

    Flugplan (mit Anhängen: Briefing und .ini)


    Lageupdate:

    Es liegen nun neue Erkenntnisse vor, daß Balburien modernste SAM-Kapazitäten in der Region aufbaut, während die NATO per UN-Resolution beauftragt wurde, eine NO-FLY Zone einzurichten. Da die NO-FLY-Zone nur mit Luft-Patrouillen durchzusetzen ist, wenn unsere eigenen Kräfte den Luftraum ungefährdet nutzen können, hat die NATO-Führung beschlossen, die Bedrohung durchs SAMs nicht hinzunehmen, und Balburien aufgefordert, die SAMs wieder abzuziehen.


    In der Zwischenzeit wurde die NRF angewiesen, sich auf einige SEAD/DEAD-Einsätze vorzubereiten.


    Hinweis zum Briefing Handout:

    Charts von Palese/Gioia/Grottaglie sind wie gehabt, identisch zu denen von Mission 1.

    Datacards sind aufgrund neuer Steerpoints und anderer Zuladung für diese Mission neu gemacht.



    Einige der Learnings von Mittwoch sind eingebaut, so ist z.B. die vorgeschlagene Overhead-Approach Drehrichtung im Briefing nun "clockwise", und damit gleichsinnig drehend wie das Holding am Approach Fix.


    Was die Unsicherheiten am Approach Fix angeht - hier ein Screenshot aus BMS. Wie ihr sehr seht, war der STPT6 (wird in Mission 2 STPT 7 sein) nicht genau 9.4nm vom TACAN Beacon entfernt, sondern eher 9.9 Meilen. Bei Holding-Speed von 300kts würde man nach NAV fliegend also eine halbe Meile früher abdrehen als nach TCN fliegend. Das sind eine drittel Runway-Länge (auf Gioia bezogen, oder weniger als 10sek Geradeausflug bei typischer Holding-Speed)

    Das halte ich im Zusammenhang für die Koordination der Flights untereinander (die ja ohnehin nach Höhe gestaffelt fliegen müssen) für vernachlässigbar. Innerhalb des Flights ohnehin, weil die Wingmen mit Visual Formations / Radar Formations arbeiten.

    (Verbessert habe ich es für Mission 2 trotzdem, jedes Learning wird mitgenommen8))

  • Das Training am Freitag war eine runde Sache, wir haben zum einen das Thema POS-Mode besprochen, zum anderen den "ToT-getakteten" Flugplan vom Mittwoch noch einmal geübt, und das (neben Pitbull) mit zwei Piloten in Lead-Position, die diese Aufgabe (zumindest bei uns in der Runde) noch nicht so oft auf sich genommen haben: Kowalski und Runner.

    RedFox war ebenfalls am Start, und hat nach einigen Problemen seine F-16 doch noch in Gioia in die Luft gebracht, und ist auch wieder sicher dort gelandet, nachdem das ganze Package wieder unten war. Also hier ein weiterer Schritt in Richtung Einsatzfähigkeit:thumbup:

  • Am Mittwoch, den 12 Januar geht es weiter in der Reihe Southern Focus, und zwar mit der ersten Hot Mission!



    Wie so oft, hat die UN eine No-Fly-Zone verhängt, und wir müssen mal wieder die Drecksarbeit machen, und diese durchsetzen. Offiziell sind die Balburen ja ganz brav und halten sich aus dem albanischen Gebiet raus. Unterm Strich wissen wir jedoch, daß Sie Flugzeuge und SAM-Systeme an sog. albanische Separatisten (in verdächtig balburisch anmutenden Uniformen) geliefert haben, die jetzt wohl in Stellung gebracht werden.

    Insbesondere wurde eine SA-10 ins Hinterland hinter Tivat und Cilipi gebracht und in Betrieb genommen. Unsere Führung möchte, daß diese Einheit so schnell wie möglich ausgeschaltet wird. Dies umzusetzen, wird unsere Aufgabe am Mittwoch sein.

  • Guten Morgen Cuca.


    Ich habe gerade nachgesehen was ich nächste Woche für eine Schicht habe und das passt alles bei mir. Dann werde ich mich zu dem Tag auch nochmal ordentlich vorbereiten und pünktlich da sein. Freu mich schon auf den Flug, also spätestens bis Mittwoch ;)


    Viele Grüße

    RedFox

  • Das Training am Freitag war eine runde Sache, wir haben zum einen das Thema POS-Mode besprochen, (...) das ganze Package wieder unten war. Also hier ein weiterer Schritt in Richtung Einsatzfähigkeit:thumbup:

    Bedingt durch einen Hörfehler, (230 hört sich ja so ähnlich an wie 320) :9: bin ich nur kurz nicht in Formation gerwesen. Sonst den gesamten Flug über, was für mich bei diesem Flug ein Trainingsziel war.


    Den POS Mode beherrschte ich schon vorher und Cuca's Top-Lehrvortrag :thumbup: hat das noch verfestigt. Doch mein Endergebnis ließ zu wünschen übrig. Denke, es ist ein kleiner Bug in BMS, der aber leicht zu fixen ist. Man muss vor dem Abfeuern der AGM-88 (Harm) manuell die Aufhängung wechseln, sonst fällt die 284.000 US-Dollar bis 870.000 US-Dollar teure AGM-88E nur inaktiv vom Flügel.


    Was auch noch erwähneswert ist, unser Flight, Pitbull, Bikeman und ich haben exakt nach Vorgabe die Wegpunkte sekunden- und höhengenau passiert. Was sich wie überflüssiger Formalismus anhört, bringt eine echte Erleichterung, weil man sich dann nur noch auf seine Aufgabe konzentrieren kann. War ja eine Trainingseinheit und dabei wurde Cuca's exakte Planung in die Tat umgesetzt. Das bringt dann für den Einsatz die so wichtige Routine, sich nur noch mit dem Wesentlichen zu befassen. Souther Focus, Prädikat wertvoll. :thumbup:


    Wenn das gesamte Package wieder unten ist, dann sieht das so aus. Auch hier erkennt man eine gewisse Ordnung. :;):








    Nur einer hatte ein technisch bedingtes Problem. Heißt das nun: Er hat den Runway geharkt oder dort eingehakt. :D:

    Könnte aber auch sein, er hat als einziger die Lichter beachtet und vorschriftsmäßig angehalten?


  • Die TE-Reihe ist schon jetzt ein voller Erfolg und Cuca hat die Missionen hervorragend vorbereitet.


    Ich möchte noch einen Input zum Anflugverfahren und speziell zum Funkverfahren beim Anflug via Holding geben.


    Ich schlage vor, dass wir folgendes Prozedere anwenden:

    1. Beim Erstaufruf eines Flights auf der APP-Frequenz meldet sich der Flight, welcher die höchste Altitude im Holding hat und gibt seine zugeteilte Höhe durch. Der neue Flight reiht sich dann 1000 ft höher in's Holding ein.

    2. Gibt niemand Antwort, so kann der neue Flight auf die tiefste Holding-Altitude sinken (4000 ft).

    3. Verlässt man das Holding, meldet man dies und sinkt auf 3000 ft ab (damit 4000 frei wird).

    4. Die oberen Flights im Holding sinken danach eine Stufe runter (5000 -> 4000, etc.).


    Beim Punkt 1 muss man auch als vorausfliegende Formation antworten, wenn man noch nicht im Holding ist. Z.B.: "FALCON11 proceeding to the holding, descending to 5000 ft".


    Das Prozedere müsste eigentlich bei VFR und IFR funktionieren.


    Gruss

    Pitbull

  • Doch mein Endergebnis ließ zu wünschen übrig. Denke, es ist ein kleiner Bug in BMS, der aber leicht zu fixen ist. Man muss vor dem Abfeuern der AGM-88 (Harm) manuell die Aufhängung wechseln, sonst fällt die 284.000 US-Dollar bis 870.000 US-Dollar teure AGM-88E nur inaktiv vom Flügel.

    Doch kein Bug, der Fehler lag zwischen den Ohren.


    Man muss natürlich bei der 2. Harm auch die SAM auf TBL 1-6 auswählen. :punish:

  • Lageupdate!


    Balburien hat verneint offiziell weiterhin die Existenz seiner Kampfflugzeuge (Mig23, Mig29A) und SAM-Systeme (SA-6, SA11, SA10) in der DMZ. Glücklicherweise wurden in der erfolgreichen Mission der Dragon Fighters letzte Woche einige dieser Systeme bereits ausgeschaltet, was die Balburen durch verstärkte CAPs zu kompensieren versuchen.


    Das Oberkommando hat uns angewiesen, die SEAD-Arbeit fortzusetzen, und nun die SA-11-Stellungen bei den Airbasen Cilipi (Dubrovnik) und Tivat auszuschalten. Dies soll es ermöglichen, in einer Folgemission die Airbases zu zerstören, um dann endlich die No-Fly-Zone zu etablieren.


    Anmeldung und Unterlagern zum Download findet ihr hier im Flugplan:

  • Also ich kann nicht garantieren, daß diese Überlebensraten bei den weiteren Missionen so bleiben:evil:

    Für den Freitag allerdings schon noch, das ist ja ein Training.


    Was den Freitag angeht - es geht weiter, das Briefing-Handout ist hochgeladen:

    Bitte meldet euch an, ladet das Handout herunter, lasst einen Like da, abonniert meinen Kanal etc.. ihrwisst jaschon8)


  • Kurzdebriefing

    Wieder eine sehr stimmige Mission, die unser Cuca da gezaubert hat. Sie wurde erfolgreich abgeschlossen, das sind die Früchte der hohen Lernkurve, aus den vorangegangenen Einsätzen. :thumbup: Bei Southern Focus passt einfach alles zusammen, weil diese Einsatzreihe sehr realistisch angelegt ist.

    Zu meinem Einsatz, ich bin rundherum zufrieden, auch wenn es noch Potential bei der B-Note gibt. Z.B. nicht einer verirrten F-16 hinterherzufliegen, sondern seinem Lead. Irrtum schnell erkannt, Gefahr gebannt. :4:

    90 % in der Formation ist ein guter Wert, trotzdem fühlen sich die 10 % einfach besch...en an. :punish:Glaube aber, eine 100 %ige Trefferquote kompensieren die gänzlich unwichtigen 10% an der B-Note sehr deutlich, ist wie ein Fliegenschsch... auf dem Außentank.


    Hoffe, ich kann beim nächsten Einsatz wieder dabei sein und erfülle meine 100% wieder, das sind eine hohe Trefferquote und meine F-16 wieder in allen Teilen auf der Homeplate abstellen zu können.


    Mein Dank an Cuca und meine Mitstreiter, Bumi, Hummer und Bikeman. :thumbup:


    Lead Bumi



    Bikeman im Landeanflug



    Erfolgreich auf der Ramp abgestellt


    finde den Fehler :D:

  • So Kameraden,


    es geht weiter in der Southern DMZ. Die Balburen haben wir ja nun erfolgreich aus diesem Gebiet vertrieben, in den letzten zwei Wochen nach unserem erfolgreichen OCA-Strike haben weitere NATO-Einheiten noch die anderen Airbasen ausgeräuchert, und die Balburen zum Rückzug gezwungen.

    Wir haben kein Mandat, die Balburen jenseits der DMZ anzugreifen, und sollen fürs nächste lediglich die DMZ bewachen. Wir wurden daher zum CAP-Dienst eingeteilt.


    Die Balburen bestreiten nach wie vor, je innerhalb der DMZ, oder jetzt an ihrer nördlichen Grenze präsent gewesen zu sein, und bezeichnen die Anwesenheit unserer Patrouillen als Provokation.

    Rechnen Sie damit, daß die Balburen keine Ruhe geben werden.


    Das Briefing mit Charts und Datacards findet Ihr wie immer im Flugplan:

  • Sehr schöner Flug gestern. Danke an Cuca!:8:


    Ich habe hier noch eine Nachricht des balburischen Piloten, welcher mit einer Mig-29 zu uns übergelaufen ist.

    Er bedankt sich noch einmal ausdrücklich beim Lead des Cowboy Flights "Hummer" für sein umsichtiges Handeln.

    Er hatte große Sorge, dass die Dragon Fighter ihn einfach vom Himmel pflücken würden, da es eine halbe Stunde vorher

    schon ein Engagement mit vier seiner Mig-29 Kollegen gab, wobei einer der Dragon Fighter abgeschossen wurde (und 4 seiner Kollegen)...

    Die NATO Piloten mussten jetzt quasi sprichwörtlich das Messer zwischen den Zähnen haben...


    Da er mit seinem Funkgerät auf westliche Funk- Frequenzen nicht sprechen konnte (eine angeordnete Manipulation des Politbüros)

    gelang es ihm zumindest auf der internationalen Notfrequenz ein S-O-S zu morsen.

    Dieses wurde dann auch von den Dragons als solches interpretiert, aber natürlich war keine Peilung möglich und man wusste zunächst nicht, in welcher Art und Weise man darauf reagieren konnte.


    Schließlich wurde er entdeckt und wohl sensibilisiert durch den Morsecode (nicht mehr hatte er erreichen wollen) wurde er nicht gleich abgeschossen, sondern mittels Sternmanöver abgefangen.

    Sein Radar hatte er erst gar nicht angehabt und als die F-16 von hinten aufschlossen fuhr er das Fahrwerk aus und droppte seine Raketen. Dann zeigte er dem links neben ihm fliegenden Cowboy Lead demonstrativ seine leere Unterseite. Es ging alles Gut und man eskortierte ihn schließlich nach Gioa del colle.


    Unterwegs bekam er zu seinem Leitwesen leider starke Probleme mit seinen Triebwerken. Er hatte sich in der Eile seiner Flucht eine weit abgestellte und anscheinend schon länger nicht mehr geflogene Mig genommen. Da hatte sich wohl einiges an Kondenswasser im Tank angesammelt, denn er zog eine mächtige weiße Kondensfahne hinter sich her.. Er versuchte einen alten Mig- Driver Trick und fuhr das Fahrwerk aus was seine Fluglage deutlich stabilisierte.

    Am Ende konnte er sicher und eng begleitet durch die NRF Piloten in Italien landen.

    Er bat um Asyl und er würde sich schon sehr auf Disney Land freuen.

  • Der unverwüstliche Überläufer. :D: Wir hatten sogar schon mal einen, der antwortete am Funk in perfektem Russisch, konnte aber auch akzentfrei Deutsch. Ich finde diese Art Einlagen einfach schön. :thumbup:


    Aber Putin war es nicht. :D:

  • Kurze Randnotiz an diesem schicksalhaften Donnerstag.


    Am gestrigen frühen Morgen kam es zu einem Luftkampf zwischen NATO Piloten und den Balburen.

    Ein Pilot der 47th Dragon Fighters berichtete, dass es bei Überwachung der Flugverbotszone zu mehreren Feuergefechten gekommen war.

    Anscheinend waren 8 Mig-29 vom Stützpunkt Kastela mit der Absicht gestartet, den NATO Fliegern den Rückweg nach Italien abzuschneiden

    und sie aufzureiben. Gestartet wurde die Attacke auf AWACS sowie die Tankflugzeuge um den Kampfpiloten den Support zu nehmen.

    Leider konnte es nicht verhindert werden, das die OSAN AWACS Maschine vom Typ Boing E-3 abgeschossen wurde. Nach Überlebenden wird zur Zeit noch fieberhaft gesucht.

    Die beiden Tanker konnten aber sicher beschützt werden. Sechs Mig-29 wurden ohne weitere Verluste abgeschossen.

    Ebenfalls wurde eine in der Flugverbotszone errichtete SA-6 Stellung erfolgreich bekämpft.

    Ein Pilot hatte unter der Mission neben weiterer Ausfälle auch Funkausfall, konnte aber dank der standarisierten Planung mittels eines sogenannten NORDO Points wieder gefunden und sicher zur Base zurück eskortiert werden.

    Durch die extrem schlechte Wetterlage im Theater mit dichtem Schneetreiben und annähernd Null Sicht kam es während er Landephase zu zwei Unfällen.

    Ein Pilot musste wegen Treibstoffmangel kurz vor der Landung aussteigen. Ein weiterer machte wegen Fahrwerksproblemen Bruch

    bei der Landung.

    Kritik wurde an der Einsatzplanung laut. So hatte ein Pilot der 47th mehr zufällig kurz vor dem Start erfahren, dass die eigentliche Eskorte der Tankflugzeuge, nämlich

    Albanische Mig-21, wegen des Wetters nicht hatten starten können. Der umsichtige Mission Commander der Dragons strukturierte daraufhin im Flug seine Flights

    entsprechend der neuen Situation um.

    Auch wenn AWACS leider abgeschossen wurde ist die Schuld nicht bei den mitfliegenden Piloten sondern bei der schlampigen Planung zu suchen.

    Ob zeitnah ein neuer AWACS die Lücke ausfüllen kann ist noch fraglich.


    Beteiligte Kräfte:

    Hammer1: Wildhog (MC), Bikeman, Pitbull, Kowalski

    Weasel2: Hummer, Rabbit, Bumerang, RedFox

    Cowboy3: Maverick, Polar


    Über den Schneewolken herrschte eitel Sonnenschein.

  • [Klugscheissermodus on]

    AWACS E-3 ist kein Kampfflugzeug und kann locker bis zu >250 nm Entfernung alles aufklären, was für uns von Interesse ist. Lasst mich raten wie nah sie am Wespennest war, als sie ihre Nase da hineingesteckt hat? Sage, viel zu nah. AWACS in angemessener Entfernung unter dem Schirm einer Patriot fliegen lassen, so wird ein realistischer Schuh draus. [Klugscheissermodus off]