Tablett in Falcon

  • Wer von euch nutzt ein Android Tablett zur Unterstützung in Falcon? Briefing, Kneemap, WDP usw.? Welche sinnvolle Möglichkeiten bestehen damit.


    Mir würde fürs erste der 9-Liner und eine Karte mit dem Bullseye reichen, gibt es dazu was fertiges, daß man zB. mit dem Stift Einträge machen kann?

  • Ich benutze für meinen papierlosen Inflight Papierkram mein Microsoft Surface Pro (plus Stift) mit ganz normalem Windows 10 drauf.

    Meine bevorzugten Apps sind


    Drawboard PDF, welches ein einfacher PDF-Betrachter mit guter Stiftunterstützung ist (man kann damit sehr einfach in z.B. Datacards reinkritzeln)


    OneNote, die Notizbuch-App von Microsoft. Die habe ich sowohl auf dem BMS-PC als auch auf dem Surface installiert. Während eines Briefings copy&paste ich mir alle benötigten Charts, Datacards und Landkarten, zum Teil auch Screenshots vom TE-Ersteller Briefing auf eine One-Note Seite zusammen, und öffne die dann zum RAMP dann auf dem Surface.


    Die OneNote-Synchronisierung läuft im Hintergrund parallel mit, ich muss mich ums rüberkopieren also nicht kümmern. Einzige Ausnahme - während einer einzigen Buchenau-Missionen dieses Jahr war der Internetzugang während der gesamten Briefingphase down. Weder der BMS-PC konnte hochsyncen, noch das Surface downsyncen.

    Dieses Problemchen kostete aber auch nur ca 2 min zusätzliche Zeit. Alle copy-paste-Einträge und Screenshots und Dateien auf einen Stick kopiert, und auf dem Surface dann ins OneNote eingefügt.