SAR Search and Rescue

  • Ja, dass war ein sehr anspruchsvoller Flug gestern.

    Nach einem Zusammenstoß eines Chinook und eines Apache Helicopters am frühen Morgen über dem Camp mussten Verletzte eiligst von Camp Bravo ins Krankenhaus an die Westküste zur AFB Sochi verbracht werde und das bei IMC Wetterbedingungen.

    Ging der von Pitbull ausgearbeitete IFR Ausflug durch die geschlossene Wolkendecke, welche immerhin eine Mächtigkeit von rund 6000 Fuß hatte, so dass auf 10.000 Fuß gestiegen werden musste, noch ganz gut, gab es später beim ILS Anflug auf Sochi diverse Ausfälle zu beklagen. Von 4 Hubschraubern schaffte es letztendlich nur einer das Krankenhaus sicher zu erreichen. In einer Wolke mit einem Hubschrauber bei Null Sicht aufzusteigen ist eine Sache. Der Sinkflug scheint da schon eine andere Nummer zu sein, zumal wenn auch noch Nebel bis zum Boden reicht...

    ILS im Hubschrauber ist, wie Pitbull es so schön verharmlosend ausdrückte "...nicht ganz trivial....":9:, oder anders ausgedrückt, seeehr schwer!

    Der einzige Heli der durchkam war mit Pilot und Copilot besetzt, was die Arbeitsbelastung im Pit deutlich entlastete.

    Danke an Mil Radar, alias Pitbull für die Ausarbeitung der An-Abflugcharts vom Camp und das Flight Following während des Fluges.

    Ich würde gerne den Flug übernächste Woche noch einmal anbieten (Übung macht den Meister). Je nachdem wozu Pitbull Lust hat, mit oder ohne Radar Unterstützung. Das würde noch einmal eine Schippe drauf legen. Dann allerdings nur mit Pilot und Copilot.8)

    Bis dahin haben die Piloten Gelegenheit den ILS Anflug bei Null Sicht zu perfektionieren.

    Den TE stelle ich heute Abend wieder im TS Pilots Bar zur Verfügung.


    Lucky2: Viper

    Lucky3: Medic

    Lucky4: Bumerang, Bikeman

    Lucky5: Joker

    Mil Radar: Pitbull

  • Ja sehr gerne!


    War ein toller Flug gestern!


    Ich muss mir die Videos anschauen warum ich zweimal abgeschmiert bin!


    Die Anzeigen waren alle im grünen Bereich, hatte aber zweimal das Problem mit Totalausfall Fire Warning.


    Auch Exhaust war im grünen Bereich!


    Vielleicht hat von euch jemand da ein Idee dazu!


    Danke


    Medic

  • Hm, hattest du die Enteisung an? Wir hatten in den Wolken Triebwerksvereisung angezeigt bekommen.

  • Gestern Abend konnten Medic, Viper Pitbull und ich den IFR Flug wiederholen.

    Die Flugdurchführung lief diesmal sicher und kontrolliert ab, auch wenn es etwas Probleme mit dem ADF gab.

    Alle 4 Hubschrauber konnten sicher vom Camp Bravo durch die mächtige Wolkendecke auf 10.000 Fuß steigen.

    Dann ging es auf den langen Überflug zur Westküste wo mittels ILS auf die 06 in Sochi gelandet wurde.

    Die Verwundeten wurden noch rechtzeitig auf dem Helipad des Krankenhauses abgeliefert.

    Danach folgte eine Hotpit Betankung auf Sochi und dann der Rückflug zum Camp. Trotz, dass wir lediglich NDB für das Camp nutzen konnte, brachte uns Pitbull als Führungsmaschine fast punktgenau durch die Wolken in die Anflugtalsohle.

    Alle Helis setzten wenig später wieder sauber im Camp auf.

    Well done Gentlemen!:)

  • Pilots Rescue


    Gestern ging es darum, im Multiplayer abgesprungene Human Piloten mit dem Huey aufzunehmen und zurück zu fliegen. Vorne Weg, es funktioniert. Es ist aber etwas tricky in den Heli zu kommen bzw. auszusteigen. Man muss die Türen genau treffen und man sollte sich nicht während des Fluges mit dem Piloten bewegen. Weiterhin sollte der Heli keine extremen Manöver fliegen, da der hinten "sitzende" Pilot "kreiselstabilisiert" in der Kabine hängt. Dann kann es nämlich vorkommen, dass der Pilot sich in irgend einem Polygon des Helis "verklemmt" und dann fest hängt.

    Ein weiterer Manko ist, dass die Huey Besatzung nicht sieht, wie sich der Pilot bewegt. Für die Huey Besatzung bleibt der abgesprungene Pilot optisch immer an seinem flach liegenden Schirm stehen.

    Dafür kann man auf dem zuletzt gewählten Funkgerät noch funken.

    Spaß machts aber trotzdem:)


    Hier mal zwei Impressionen


    [Externes Medium: https://youtu.be/UNv_5_kQ6WE]



    [Externes Medium: https://youtu.be/7M9nJ1Z1bdo]

  • Ah, jetzt weiss ich, was ihr gemeint habt mit „deine Rotorblätter stehen nach oben“ :)


    Gruss

    Pitbull


    PS: meine Urlaubslektüre:


    :):)

    Habe das Buch auch endlich gelesen, wirklich gut geschrieben. Schon krass was da los war..


    Direkt im Anschluss habe ich mit "Low Level Hell" angefangen, derzeit liest es sich wie Chickenhawk auf Speed, spannend und Actionreich jedoch weit weniger kritisch.


  • Tolle Idee, Axalp (meine Lieblingsveranstaltung und demnächst auch in BMS) in DCS umzusetzen. Das ist natürlich wie dafür geschaffen und die Location die Pitbull gefunden hat, paßte wie die Faust aufs Auge. Was noch dazukommt, in DCS ganz easy umzusetzen und jetzt kommts, hinterher im Video zu zeigen. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:Vielleicht kommt da ein kleiner Schnipsel?


    War schön gestern zuzuschauen, was mich ein wenig enttäuscht hat, dass sich keiner zwei drei Minuten Zeit genommen hat und Bikeman (nehme ihn einfach mal ungefragt dazu) und mich in den Funk zu holen. So bin ich halt dort hingeflogen, ohne zu hören, wann kommen die F-18, sind die Helis schon gelandet usw. usf. Kam mir wie ein Störfaktor vor. Das hätte man dann am Anfang, als ich die Frage gestellt habe sagen können: Das müssen wir auf ein anderes Mal verschieben o.s.ä., dann wäre das klar gewesen.


    Seis drum, ich habe meinen Heli dann mit einer Kufe gelandet, die zweite liegt irgendwo und in der Außensicht Pitbull und Viper bei ihren atemberaubenden Flugmanöver in grandioser Natur auf der Axalp zugeschaut.:13: Einfach Hammer, was da optisch und akustisch abging, auch ohne Funk. :5::8::8::8:

  • Ja, war ein schöner Flug, wenn auch recht schweißtreibend unter der VR Brille.

    Gestern machte meine Technik ganz schön Zicken. Die VR Brille wurde schwarz oder meldete, dass der Raum zu dunkel wäre um die Kopfbewegungen zu tracken. USB Ports meldeten sich an und ab...

    Nach ein paar Reboots konnte ich das Problem lösen, in dem ich wieder einmal den Teamspeak aus gelassen habe. Sehr seltsam!


    Nachdem ich den Schießleiter hoch gebracht hatte, brachte ich in Folge noch 2 VIP Gruppen in den Zuschauerbereich. Der Name der ersten Prominenten sagte mir nichts. Sie hatte allerdings so einen derben Moschusduft aufgelegt, dass wir auf dem Rückflug die Schiebetüren zum Durchlüften auflassen mussten. Als zweiten VIP hatte ich John Travolta höchstpersönlich. Der wollte sofort selber fliegen. Als er sich dann auf den Copiloten Sitz setzten wollte, kam zum Glück Bikeman dazwischen, welcher den Star ungerührt zur Seite schob. Travolta guckte zwar etwas sparsam, nahm dann aber widerspruchslos in der Passagierkabine Platz.

    Bevor wir zur Basis zurück flogen genossen wir dann selber noch die Schießübungen von Pitbull und Viper.

  • Ja das mit dem Funk hat gestern nicht geklappt und es war auch für uns Jets ungewohnt ruhig am Funk, obwohl theoretisch 8 Flugzeuge auf der Frequenz waren.


    Ich werde das während meinem kommenden Urlaub (3 Wochen) mal untersuchen, auch ob allenfalls der DCS-interne Funk wieder eine Alternative wäre. Eventuell biete ich dann eine lockere Mission zum Funk-Testing an.


    Gruss

    Pitbull

  • So da ich nun daheim bin noch ein ordentliches debriefing:


    Der Flug war schön er begann mit einem recht langem überwasserflug. Zum Glück hat hier Iceman die führung übernommen und uns grandios zur Farb Rocky geführt.

    Dort angekommen haben wir nach einer Wartezeit unsere VIPS aufgenommen. Mir war General Briggs zugewiesen. Leider, für den netten Gereral, hat der Pilot das RPM Gauge mit dem Enginge Exhaust Gauge verwechselt und in Folge dessen ein Engine Fire herbeigeführt. Durch die Übungen im Rahme der Safety Week konnte der Hubschrauber, besonders aufgrund der grandiosen Widerstandskraft der Zelle, in einem Bach so notgewassert werden, dass der General unbeschadet austeigen konnte, leider konnte der Arme die Axalp nicht mehr Besuchen,


    Mein nächser Gast war General Won Gyun, totz einem tiefen inneren bedürfnisses, den Kollegen bei Gen Briggs abzusetzen, kam derselbe auf der Axalp an.


    Auf dem Hinflug musste ich Feststellen dass Berge von unten anders aussehen als von oben. In Folge dessen hatte ich etwas mit der Navigation zu kämpfen, ich rechne jedoch damit dass, sich das durch steigende Übung verbessert.



    Dort gab es eine tolle Show zu seheh, scheinbar ist die Axalp eine Reise wert.



    Nebenbei:


    @ Nik sorry ich hatte eure Kommunikations-issues nicht mitbekommen eventuell.,aufgrund dessen was sie waren, Funkprobleme, alternatviv zu arge Fokusierung auf den ersten online Huey Flug seit langem. Ich habe euch dann schlicht und einfach überhört.

    Als ich mit der Huey angefangen habe hatte ich auch Probleme mit dem Funk. darum habe ich folgenden Guide geschrieben:

    https://www.47df.com/attachmen…-radio-basicssar47th-pdf/


    Ich hoffe der hilft.


    PS:


    welche Promis gab es noch?


    Bisher kannte ich


    Dragon 1 Giselle Bündchen & John Travolta

    Drageon 3 GenBriggs & Gen Won Guyn

  • VIP1 Angelina Jolie

    VIP2 Gen. Harmon Briggs

    VIP3 Penny Benjamin

    VIP4 Gisele Bündchen

    VIP5 Monica Barbaro

    VIP6 Adm. Won Gyun

    VIP7 Bruce Dickinson

    VIP8 John Travolta


    Sehr gute Anleitung zum SRS. Ich persönlich arbeite bei den Controls-Einstellungen im SRS mit "Radio 1" und "Radio 2" und ohne den "Push to talk PTT". Im Huey funktioniert das dann ganz normal über den Control "Radio 1" und dem entsprechend gewählten Radio, welche man über den Moduswahlschalter auswählt.


    Gruss

    Pitbull