SAR Search and Rescue

  • Hallo Bumi!


    DANKE für den wunderschönen Ausflug in die glitzernde Schneelandschaft den wir gestern hatten.

    Sogar vom Beifahrersitz aus war es traumhaft, diese Eindrücke auf sich wirken zu lassen. :8):


    Und natürlich war der Einsatz selbst auch sehr gelungen. Es war wirklich super mit dem Heli in Baumwipfelhöhe den Flußläufen nachzujagen.

    Auch das Abtauchen in die Überlandtrasse war eine supercoole Idee. Ganz abgesehen von den Navigationsübungen => Na? Wer findet jetzt ohne Hilfe wieder zurück? :8:


    Wirklich wieder ein sehr schöner Einsatz. - DANKE! :6:


    ICEMAN

  • Hallo!


    Da ich anfangs damit selbst einige Eingewöhnungsschwierigkeiten hatte, habe ich einen Anfänger Guide für die Funkgeräte in der Huey zusammengeschrieben.


    Hoffe der ist Zukünftigen Huey Neulingen eine Hilfe.


    Viel Spaß Damit :-)

  • Frage in die Runde zu den Vorrangregeln beim Anflug auf Wiesen ohne Controller.


    Folgende Situation:


    Ein Heli hat soeben gemeldet, dass er jetzt reinkommt.

    Ein zweiter ist gerade jetzt dabei zu starten....

    __________________________________________________________________________________________________

    Gehe ich recht in er Annahme, dass der in der Luft befindliche (also der Landende) automatisch Vorrang hat?

    => Und somit der zweite vorerst seine Start-Absicht zurückstellen sollte, bis der erste unten ist.


    Oder hängt das mehr davon ab, ob der zweite den ankommenen Heli am Himmel finden kann? :9:

    Worauf der zweit selbst entscheidet ob er problemlos (sofort) starten kann...


    Da gibt es doch sicher super Verhaltensregeln aus dem RL.


    __________________________________________________________________________________________________


    Zweiter Gedanke...


    wie realistisch wäre es, dass im Camp Braov jeder grundsätzlich an der Parkposition seines Helis landet?

    (Bzw. ganz entscheidend: wie gut kann man mit VR die Fähnchen ausmachen... Ich seh die meistens ziemlich spät - auch ohne VR. Könnte man vor den Fähnchen noch irgend einen "harmlosen Gegenstand" platzieren um dei Spots besser durchzählen zu können? :6:)

    Bisher habe ich versucht eher zum 1. Spot hinüber zu hovern, damit ev. später ankommende möglichst viel Platz haben.


    Allerdings hatten wir ja seither zwei Mal das Problem, dass jemand genau dort spawnd wo vorher ein Hubschrauber gelandet wurde => was natürlich zu zwei zerstörten Hubschraubern führt. :punish:



    DANKE

    ICEMAN

  • Die Funksprüche im Camp dienen hauptsächlich dazu, dass man sich gegenseitig visuell findet und dann entsprechend selbst die Separation machen kann. So gesehen gibt es keine Vortrittsregeln. Im Zweifelsfalle würde ich aber als startender Heli dem landenden etwas Vorrang geben, einfach weil es etwas leichter ist, am Boden zu bleiben als in der Luft zu hovern.


    Das mit der Parkingposition ist nicht ganz einfach, da man ja nicht genau weiss, auf welcher Position der nächste spawnen wird. Hier würde ich einfach auf den Glücksgott vertrauen und falls dann doch mal Murphy zugeschlagen hat, als gespawnter Heli einfach nochmals neu einsteigen. Hat bei uns beim letzten Training sehr gut funktioniert. Wir hatten übrigens beim Einsteigen einen defekten Heckrotor, obwohl weit und breit kein Heli an unserer Position stand.


    Gruss

    Pitbull

  • Hallo Pitbull!


    Danke für die Info! => Keine direkten Vorrangsregeln. / Wenn ich den ankommenden Heil im Himmel gefunden habe und eindeutig erkennen kann, dass ich sicher weg bin bevor der über dem Camp ist, muss ich kein schlechtes Gewissen haben wenn ich meinen Takeoff durchziehe und mich aus dem Staub mache.

    Und zwar am Besten in eine Richtung die den Ankommenden vermutlich am wenigsten stört. :8):

    Ich hab Eindruck, dass wir bevorzugt gegen den Urzeigersin kreisen... obwohl der Pilot am Rechten Sitz bessere Sicht hätte wenn er "rechts herum" kreist.

    Das kommt wohl von der Standard-Platzrunde in unserer F-16 oder? Oder vielleicht auch nur weil das Camp links vom Fluß liegt wenn wir von Norden hereinkommen.


    Das mit der Parkingposition ist nicht ganz einfach, da man ja nicht genau weiss, auf welcher Position der nächste spawnen wird.


    Ist das so?... Wenn ich selbst in Lucky 3 sitze, kann doch niemand überraschend auf dem Spawn-Point von Lucky 3 auftauchen. - oder sehe ich das falsch? :9:


    Danke

    ICEMAN

  • st das so?... Wenn ich selbst in Lucky 3 sitze, kann doch niemand überraschend auf dem Spawn-Point von Lucky 3 auftauchen. - oder sehe ich das falsch? :9:


    Danke

    ICEMAN

    Im Gegensatz zum Carrier wo das spawnen mit einer universellen Position verbunden ist, sollte dies im Camp eigentlich nicht vorkommen, weil jeder Heli seinen speziellen Parkplatz hat.

  • Hallo Leute.


    Wie versprochen anbei die Diagramme die ich für meine UH-1 Checkliste nachgemalt habe.

    Diese Originaldiagramme sind im WWW grundsätzlich recht weit verbreitet.

    Wenn jemand noch andere interessante / nützliche Diagramme für die UH-1 hätte wäre ich interessiert.


    Und wer sich mit den Diagrammen beschäftigen möchte zumindest bei den Seiten 3 bis 11 gibt es sicher einiges was ich noch nicht verstanden habe. :9:


    Checklist UH-1 - Diagramme .pdf


    ICEMAN


    P.S.: Hat irgendjemand eine Idee mit welchem Staurohr unsere UH-1 in DCS ausgestattet ist? => am Bug "Nose" oder ober der Kabine "Roof"??

  • Coole Diagramme Danke schonmal dafür.


    Beim Staurohr tippe ich auf Roof da es erst ab 20 Kt vernünftig anzeigt..


    Ich werde 1-2 davon ins Briefing von Convoy 2 Einbauen.


    => Am Führungsfahrzeug wurde der platte Reifen getauscht. Vom Seal Camp wird es frische Seals geben. Wir treffen den Convoy wieder an dem Punkt an dem wir ihn verlassen haben.


    Der Sender am Camp wurde repariert.


    Generell bräuchte ich einen freiwilligen der die Mission vorher schonmal mit mir Fliegt. Ich will einfach unliebsame Überraschungen vermeiden...


    Sollte Dabei rauskommen dass das ganze schneller geht als erwartet könnte man die Mission auch komplett nochmal fliegen, jedoch war mein Eindruck das es Spritmäßig eng werden könnte (im MP geht doch einiges länger als allein). DIe Alternative wäre ein FARP einzubauen....

  • Wow, ne Menge Kurven.

    Ich befürchte da werden wir nicht ganz durchsteigen, bzw. die Theorie entsprechend in die Praxis ableiten können.

    Ich achte beim Sinkflug einfach speziell auf mein Variometer. Bin ich im Slow Speed nahe dem Hover überschreite ich in keinem Fall eine Sinkrate von 200 FT/min.

    Damit bleibt man am Leben!:)

  • 11947-camp-bravo-patch1-1-png

    am kommenden Donnerstag 25.03. ist der Einsatz von 6 Hubschraubern vorgesehen.

    Wir unterstützen die Infanterie bei einem Häuserkampf Szenario/ Training.

    Hummer hat sich bereiterklärt die Bodentruppen zu unterstützen.

    Die Seal teilen sich in Gruppe blau und Gruppe rot.

    also, wir benötigen idealerweise 6 Hubschrauber Piloten. Copiloten sind natürlich auch sehr gerne gesehen.