Korbi´s F-16 Cockpit

  • Vielen Dank Iceman !8)



    Heute war ein total irrer Tag.

    Ich glaube, wenn man die Bilder sieht, brauch ich nicht viel dazu sagen. Ja, das habe ich tatsächlich alles an einem Tag geschafft:12:












    Es ist vollbracht!!! Jetzt kann ich langsam zu dem Teil des Pitbauens übergehen, bei dem man wieder hauptsächlich am Schreibtisch sitzt. Diesmal aber nicht für die Planung sondern für die Elektronik.


    Das ist schon oberaffengeil, wenn man jetzt ins Pit einsteigt und das endlich genauso machen kann, wie man es bisher nur von Youtube-Videos kannte!!!:8::8::8:

  • Seit Buchenau sind viele Kleinigkeiten passiert.

    Die Schraubzwingen, die die drei Segmente zusammengehalten haben wurden durch Bolzen ersetzt, sämtliche Platinen von HOTAS und Interfacing wurden nun fest montiert und hängen nicht mehr lose an den Kabeln herum. Das Kabelmanagement wurde verbessert usw.

    Außerdem habe ich meine Knöpfe fürs Pit mal fertig lackiert:







    Jetzt geht es aber wieder mit größeren Schritten weiter. Aktuell bin ich dabei das Floodlight in das Pit einzubauen.

    Dabei habe ich viel Wert darauf gelegt, dass das INT LIGHTING Panel so funktioniert, wie es auch im echten Jet umgesetzt ist. Dabei hat mir ein Mitglied der Pitbuilder Community sehr geholfen. Henkie ist da ein wahres Genie, von Ihm habe ich die passenden Dateien bekommen, um mir eine Platine in China anfertigen zu lassen, mit der ich nun alle Lichter im Cockpit (Floodlights & Backlight) dimmen kann und mit der auch der Schalter funktioniert, der die Malfunctions & Indicator Lights entweder Bright oder Dim stellt.

    Die Platine ist fertig gelötet und verkabelt und als INT LIGHTING Panel verbaut. Nun fehlt noch die Verkabelung der Floodlights selbst, dafür habe ich die Sidewallcovers schon aus dem Pit ausgebaut, damit ich genügend Platz zur Verkabelung der einzelnen Lampen habe.



    Ich hoffe, dass ich vorm Flug am Mittwoch mit der Installation der Lichter fertig bin :)

  • ... und wenn man die Kabel nicht schirmt, schmeißts die USB Geräte raus...:4::huh:


    Das ist mir heute während dem fliegen passiert. Die Pulsweitenmodulation für die Dimmung der Lichter sendet sehr starke Störfrequenzen, die ich nun mit einer vernünftigen Schirmung unterbinden muss.

    Die Lichter sehen aber trotzdem stark aus!


  • Heute hab ich das erste Panel fürs Cockpit fertig verkabelt, bereit zum anschließen an den Simulator!


    Es gibt sicher noch einiges was in der Zukunft an Kabelführung usw verbessert werden kann, aber im großen und ganzen denke ich, kann man das schon so lassen, fürs erste Panel :)



    Die nächsten Tage werde ich alle Panels der rechten Seite so verkabeln.

  • Gestern, bzw heute Nacht war es endlich vollbracht. JEDES Panel und alle zusätzlichen Schalter auf der rechten Seite des Cockpits sind verkabelt und an das Interface von PS Cockpit angeschlossen. Sollte in BMS nun eine neue Funktion eines der nicht implementierten Panels mit eingebaut werden, muss uch nichts nachverkabeln, sondern nur den entsprechenden Schalter im Keyfile hinterlegen.


    Ich kann es gar nicht mehr erwarten, endlich das erste mal mit der funktionierenden rechten Seite zu fliegen!:8:8)


    Hier ein paar Bilder des Interfacings. Das letzte Bild wirkt etwas chaotisch, was daran liegt, dass ein paar Satelliten-Platinen noch nicht an ihrem finalen Platz sitzen, das wird sich aber erst zu einem späteren Zeitpunt ergeben.



    Nur noch das Keyfile in BMS füttern und dann kanns losgehen!!!:8:



    Der nächste Schritt wird die Installation aller Instrumente auf der rechten Seite sein, bevor ich das Cockpit wieder umdrehen kann, um endlich wieder mit Beamer zu fliegen. Ab dann wird die rechte Seite deutlich schwerer zugänglich sein.

  • hehe gleich mit Instruktorplatz hinter dem Pit. :):thumbup:

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Vielen Dank für die Komplemente :)


    Klar, meine Tür steht Euch für nen Besuch und einen kleinen Rundflug immer offen, dann probiern wir das mit dem IP Platz mal aus!


    Mittlerweile dürftens bestimmt an die 5 Monate Vollzeit sein, dann wären wir bei ca. 800h denke ich mal. Was kostet sowas? Schwere Frage...

  • Seit dem letzten Post ist doch schon einige Zeit vergangen :)


    Es hat sich auch viel getan!

    Darf ich vorstellen, die komplette linke Seite:




    Hier noch ein paar zufällige Bilder der letzten Wochen:


    ELEC Panel


    AUDIO1 Panel


    Lackierte Sidewalls


    CMDS&UHF


    Teile meiner neuen Leinwand (360°)