Von Neujahrsvorsätzen, kleinen und großen Schrauben, Schleifpapier und viel Schneidarbeit....
...handelt dieser kleine Fortschrittsbericht über mein neues Projekt, ein Homecockpit einer F-16 C BLK 50.
Zum Jahreswechsel war der erste Teil des Cockpits, der ACES II Ejection Seat schon ca. einen Monat im Bau. Da fasste ich spontan einen Entschluss, 2019 wollte ich nicht noch ein einziges mal am Schreibtisch fliegen.
Dabei sollte es tatsächlich bleiben, denn am 15.01.2019 hob ich zu meinem ersten Flug des Jahres in den virtuellen Himmel ab, nicht am Schreibtisch, sondern 33° nach hinten gelehnt den HOTAS links und rechts von meinen Knien, dazwischen den Ejection Handle und vor mir der große blaue Himmel durch den Beamer an die Wand geschmissen.
Atemberaubend, Surreal.
ZitatAktueller Stand (18.08.2019)
Die Centertub und der ACES II sind flightready. Der ACES II ist bei weitem noch nicht fertig, was die Details angeht, jedoch funktional und in der richtigen Position. Die Centertub ist was die Unterkonstruktion angeht vollständig, das Centerpedestal und die Up-Front-Controls fehlen noch. Der Cougar aktuell noch mit einem FSSB ist mit einem 12° Winkel ausgestattet und steht als HOTAS links und rechts vom Sitz in ca. der richtigen Position. Die dürftige Aufständerung für Stick und Throttle wird noch heute durch vernünftige Sideboards ersetzt.