Nik's Pit

  • wenn du mal Zeit hast, dann könnten wir uns im Chat treffen und das zusammen Erarbeiten.


    Ich habe mir meine Kneemap, die dynamische Karte mit Bullseye und diverse Anzeigen schon auf einen externen Bildschirm gelegt.
    Ich lasse alles über Yame64 laufen, außer mein ICP, daß läuft über Helios.


    Gruß


    Wildhog

  • Das freut mich und ich finde es nach wie vor sehr interessiert, auch wenn die dynamische Karte ein wenig unrealistisch in der F-16 ist. Dennoch gibt es zB. im Tornado und auch anderen Jets diese Möglichkeit auch im RL. Mir geht es Hauptsächlich darum, mit Helios und YAME ein wenig zu experimentieren und dass ich nicht immer andere bitten muss, wenn ich etwas ändern möchte. Wird dennoch nicht ganz ausbleiben. :D


    Bzgl. Termin, da richte ich mich nach dir.


    Gruß


    Nik

  • Hi nik


    trotz meiner neulich an Dich geschickten PN, in der ich lang und breit erklärt hatte, dass ich am YAME/HELIOS Projekt NICHT mitentwickeln werde, habe ich erste Versuche gemacht um es in meine 3 HELIOS Bildschirme einzupassen
    Grund: ich will auf lange Sicht auch ein HELIOS F18 pit aufbauen - da brauche ich die INstrumente dann anders angeordnet
    Beim Extraktor kann man keine unterschiedlichen setups speichern
    Wenn ich ihn (ist ja ein "running system bei mir, welches man ja nicht ändern soll" dann kann ich ihn immer aktivieren und YAME eben nicht!!
    Ausserdem bin ich heute in einer unserer Mission TORNADO geflogen - da passt die MOVING MAP !!
    Die Schwierigkeiten aus der älteren Version schienen behoben (overlay etc).
    Allerdings gibt es eine kleine Zahl von Fragen und das eine oder andere Problemchen...
    z.B. das 2. HYdraulik gauge wird immer digital angezeigt - ich hab die Hydraulik Anzeige schon so oft auf "default" gestellt, aber nur die HYD1 wird korrekt angezeigt!
    Im fictional EHSI der Block 60 wird der Radarhöhenmesser nicht korrekt ausgelesen??


    Na ja


    Bin - soweit mir im Moment Zeit bleibt - dran am experimentieren


    Gruss


    SPARROW

  • Mit der F-18 hört sich schon mal sehr gut an, da sind hier auch einige daran interessiert. :9: Wäre schön, wenn ein weiterer Austausch stattfindet und wenn nicht jeder für sich alleine im stillen Kämmerlein, äh Cockpit experimentiert, was sich für mich zZt. leider so zeigt. Gleiche Probleme, einer hat die Lösung, sie wird aber nicht publiziert. :(


    Ich "kämpfe" zZt. mit dem neuen Helios Pit von Ice, der aus meiner Sicht mit YAME alle Wünsche berücksichtigt hat, die vorher zu einer Mehrgleisigkeit geführt haben, die keinem half.


    Würde es gut finden, wenn wir für jedes Flugmuster einen Standard entwickeln könnten, darauf aufbauend kann dann später jeder seine individuellen Vorlieben verwirklichen, aber der Standard bleibt das Maß der Dinge. Sowohl YAME als auch Helios bietet da alle Möglichkeiten. :8:


    YAME und Helios sind jetzt so verwoben, dass wir auch die Realpitleute mit ins Boot holen sollten, weil sich das eine mit dem anderen nicht ausschließt, im Gegenteil.


    Allerdings bin auch ein wenig ernüchtert, weil das geniale Pit von Ice schon einige nutzen, aber ihre Erfahrungen nicht teilen. So wurschtelt jeder wieder mehr oder weniger so vor sich hin. :9: Das sind dann so profane Dinge, dass man den Throttle Idle Schalter nicht mehr findet. :2:


    Gruß


    Nik

  • Das mit Center Pedestral für die Block 60 /Moving map ist echt cool.
    Hab dafür in YAME ein zusätzliche Window erstellt , dieses auf bzw über dem rechten MFD platziert und einen Taste festgelegt mit der man das Window dann ein und ausblenden kann.
    Schade nur das zum umschalten der Funktionen noch keine DX Keys verwendet werden können, dann könnte man dafür die noch freien Tasten der Thurstmaster MFD´s nutzen.


    EDIT. Nach Info von FocalDesign ist der DX Support in der nächsten Version mit dabei :-)


    https://www.bmsforum.org/forum…870&viewfull=1#post422870

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Für alle, die kein Realcockpit bauen wollen oder können, ist das neue Heliospit von Ice eine echte und preiswerte Alternative. Für einen guten Touchscreen, mehr braucht man nicht, gibt man zwischen 250 und 350 € aus. Ice hat das mittlerweile so gut verfeinert, dass es keine Wünsche offen lässt. Ursprünglich musste man im Cockpit zwischen den drei Konsolen der F-16 hin und her schalten, jetzt sind es nur noch zwei.


    Die weiteren Funktionen, zB. Funkbefehle o.ä., sehen im ersten Moment unrealistisch aus, sind sie aber in jedem Cockpit, weil sie über eine Tastatur aktiviert werden müssen. S.h., das Heliospit ist so konfiguriert, dass man keine Tastatur benötigt.


    Gruß


    Nik

  • Gerade eben herausgefunden, aber durch Umbenennen, weil ich die Auswahl zwischen Balkan und Korea in YAME nicht gefunden habe.


    An der Balkan MAP bin ich auch dran, die kann ich schon aufrufen, muss nur noch die Ausschnitte machen. Das ist aber keine große Tat. Stell sie dann hier zum Download ein.


    Iceman, hast du die Balkankarte in Ausschnitten, brauche sie in einer 12er Teilung. So sind sie jedenfalls in Korea unterteilt.

  • Im Heliospit von Ice kann man über den Map Button eine Korea Karte aufrufen, die in 12 Segmente unterteilt ist. Tippt man in eines der Segmente, wird der Kartenausschnitt hochauflösend dargestellt, so dass man die Daten der Airbasen usw. lesen kann. Leider gibt es keinen Wechsel zwischen Korea und Balkan.


    Habe deshalb eine Balkankarte gefertigt. Wer sie im Balkan Theater nutzen möchte, kann sie durch sichern und einfaches umbenennen des Ordners nutzen. ......\Helios\Images\-Ice's Falcon BMS ver.3S\Map\Korea


    Auf der Balkankarte kann man durch tippen auf die Markierung, das gewünschte Segment aufrufen. Habe sie auf 9 reduziert, was völlig ausreichend ist.


    Ein Karter für das Ostsee Theater folgt.


    Gruß


    Nik

  • Meine F-16 mit dem Block 60 Cockpit. :9:


    Habe ganz spontan ein Video von meinem neuen Pit gemacht und bin von der dynamischen Karte mehr als begeistert. Vor allen Dingen deshalb, weil es nur ganz wenig Zeit in Anspruch nahm, es zu konfigurieren. Habe vorher gedacht, das bekomme ich niemals hin und jetzt, als ich mich endlich herantraute, war es in weniger als einer Stunde fertig.


    Aber seht selbst und sorry für die schlechte Kameraführung und den eben solchen Kommentar, war ein ganz spontaner Einfall und soll nur die Möglichkeiten aufzeigen.




    Gruß


    Nik

  • Nein, da hat Ice einen zweiten Screen eingerichtet, CPD MAP SCREEN, der dann wechselseitig in den Vordergrund geholt wird. Bei meiner "Fehlbedienung" im Video, liegen offensichtlich die fehlenden Instrumente hinter der Karte? Müsste man mal sehen, ob da Auffälligkeiten sind und ob man Verzögerung o.ä. einstellen kann, so tief geht mein Wissen dazu nicht. :9: Merkst du was? :5::D


    Gruß


    Nik

  • Hallo Nik


    Klasse. Wenn es bei mir soweit ist das ich mal die Zeit hab mein Pit endlich umzubauen,


    werde ich mich an Dich wenden. Mit einem " Echten" Pit macht es bestimmt spass zu fliegen.


    Aber ich sehe in einem Helios einfach mehr Möglichkeiten eventuell sogar andere Pit`s zu kreieren.


    Da gehen wir dann mal gemeinsam ran wenn es bei mir soweit ist. :8:


    Klasse... :8:


    Danke für dein Video, jetzt bin ich wieder Depri weil ich keine Zeit für mein Pit habe... :D :9:


    Gruß Hunter 8)

  • Das waren im Vorgängermodell noch zwei Sidepanele die aufgerufen werden konnten, die hat Ice jetzt sinnvollerweise zusammen gefasst und das sieht dann wie im Screenshot weiter oben aus. Hier noch einmal zur Verdeutlichung. Es gibt auch noch ein paar kleine Unterpanele.



    Ich habe einen 24" Touchscreen von LG, für den ich seinerzeit 235 € bezahlt habe. Die Preise haben etwas angezogen, weil Windows 10 als Touchscreen Betriebssystem nicht so recht gezündet hat, jedoch bekommt man für 250 € einen sehr guten TSC Monitor, der keine Wünsche offen lässt. Sollte mein Hauptmonitor mal die Biege machen, wird dieser auch ein TSC, weil ich von meinem sehr überzeugt bin.


    Installier dir doch einmal das Helios Pit, ist ja nur eine Minutensache, dann kannst du dir ein Bild von der Genialität von Ice&YAME Arbeit machen.


    Gruß


    Nik